561

Fremdverliebt in die Kollegin Und jetzt?

A
Zitat von frederik1020:
. Ihr Empfehlung ist sehr eindeutig: Starte eine Affäre und hab Spass.

Dann weißt du ja, wer dich aufnimmt, wenn du Zuhause rausfliegst.

Schade nur, dass E da nicht so offen für scheint.


Zitat von frederik1020:
Wenn ein Date in der Kantine mit E. erfüllender ist, als der S*x mit der Ehefrau,

Das Argument kenne ich, hat mir mein Ex auch erzählt. Und dann hat er mir noch erzählt, worüber sie sich so unterhalten haben. Entweder kannte ich die Geschichten schon oder ich war live dabei. Da gab es logischerweise nicht mehr so viel ah und oh von mir wie von seiner Affäre. Stattdessen habe ich ihn um mehr Familienzeit gebeten, was natürlich Flirtzeit mit Affäre eingeschränkt hätte.

Vielleicht hat deine Frau gut damit zu tun, deinen emotionalen Abgang aus der Familie aufzufangen und ihr eigenes Leben zu pflegen.

Es ist ein bisschen diese Autogeschichte, die hier jemand schon mal aufgemacht hat. Wenn du dich nicht krass drum kümmerst, verlierst du den treuen Familienvan, der dich weit getragen hat.

Du kannst ja mal Gesprächsprotokolle führen und dann mit Abstand gucken, ob das wirklich so erfüllende Gespräche sind.

04.03.2024 15:26 • x 5 #196


C
Zitat von acre:
Gesprächsprotokolle

Das finde ich eine sehr gute Idee!

Ich glaube, Gespräche mit jemandem Neuen fühlen sich am Anfang immer tiefgehender an als mit dem/der langjährigen Partner/in, aus zahlreichen Gründen:

1. wie @acre schreibt: Die meisten Inhalte sind neu.
2. Es liegt Spannung in der Luft, weil man die Reaktionen und Ansichten des Gegenübers noch nicht so gut einschätzen kann, es gibt mehr Überraschungsmomente.
3. Jede/r zeigt sich von seiner/ihrer Schokoladenseite, gibt sich Mühe, tiefgehende Dinge zu sagen (ist ja auch sehr leicht, weil es meist nur kurze Zeitspannen sind).
4. das emotionale Knistern, Gestik, Mimik, Hormone - da fühlen sich auch recht banale Inhalte auf einmal recht tiefschürfend an

04.03.2024 16:11 • x 5 #197


A


Fremdverliebt in die Kollegin Und jetzt?

x 3


F
Am liebsten wäre mir eine weiche Landung dieser nicht Affäre. Damit meine ich, dass ich mich von E. entlieben könnte, aber trotzdem mit ihr im freundschaftlichen Kontakt stehen könnte, weil ich sie einfach sehr schätze. Und ich würde mir wünschen, dass mein Leben auch ohne sie wieder mehr Farbe bekommt, sodass ich mich über die Sachen wieder freuen könnte, die ich ohne sie mache (z. B. Zeit mit der Familie).

05.03.2024 12:55 • #198


DieSeherin
Zitat von frederik1020:
Und ich würde mir wünschen, dass mein Leben auch ohne sie wieder mehr Farbe bekommt, sodass ich mich über die Sachen wieder freuen könnte, die ich ohne sie mache (z. B. Zeit mit der Familie).


lässt du dich denn überhaupt auf solche sachen ein?

05.03.2024 14:26 • x 1 #199


ElGatoRojo
Zitat von frederik1020:
Und ich würde mir wünschen, dass mein Leben auch ohne sie wieder mehr Farbe bekommt, sodass ich mich über die Sachen wieder freuen könnte, die ich ohne sie mache (z. B. Zeit mit der Familie).

Das brauchst du dir nicht zu wünschen,. das kannst du einfach mal machen.

05.03.2024 15:32 • x 5 #200


V
Zitat von frederik1020:
Damit meine ich, dass ich mich von E. entlieben könnte, aber trotzdem mit ihr im freundschaftlichen Kontakt stehen könnte,

Vergiss es

05.03.2024 15:46 • x 3 #201


Plundermandy
@frederik1020 das wird nicht funktionieren. So kommst du nie los. Mein NM meinte auch es ist nicht schlimm mit seiner Affäre weiter Kontakt zu haben. Denk mal an deine Frau. Auch wenn es nur Freundschaft sein soll...das könntest du nicht trennen.

05.03.2024 15:51 • x 4 #202


F
Zitat von Plundermandy:
Mein NM meinte auch es ist nicht schlimm mit seiner Affäre weiter Kontakt zu haben.

Ich höre euch. Das ist vermutlich dasselbe, wenn der Alk. davon spricht, irgendwann mal wieder ein Gläschen Wein genießen zu können. Das ist natürlich Quatsch. Aber darf ich mal daran erinnern, dass ich keine Affäre hatte? Sind gemeinsame Abendessen und Fremdverliebtheit gleichzusetzen mit einer gemeinsamen Nacht im Hotel oder gibt es da Abstufungen ?

05.03.2024 22:51 • x 1 #203


meineMeinung
Zitat von frederik1020:
Am liebsten wäre mir eine weiche Landung dieser nicht Affäre. Damit meine ich, dass ich mich von E. entlieben könnte, aber trotzdem mit ihr im freundschaftlichen Kontakt stehen könnte, weil ich sie einfach sehr schätze. Und ich würde mir wünschen, dass mein Leben auch ohne sie wieder mehr Farbe bekommt, sodass ich mich über die Sachen wieder freuen könnte, die ich ohne sie mache (z. B. Zeit mit der Familie).

Funktioniert nicht, kannst du mir glauben.

05.03.2024 22:56 • x 3 #204


Leonhard
Zitat von frederik1020:
Aber darf ich mal daran erinnern, dass ich keine Affäre hatte?

Doch, Du steckst in einer emotionalen Affäre. Musste ich auch erst lernen.

06.03.2024 08:18 • x 3 #205


F
OK, dann mal eine andere Frage an diejenigen mit Erfahrung: Wie sollte ich diese 'Affäre' (die nicht körperlich ist) beenden? Sollte ich mich ihr gegenüber erklären und sagen: 'Ich kann diese Situation nicht mehr ertragen und möchte dich nicht mehr sehen?' Oder wäre es besser zu äußern: 'Ich brauche etwas mehr Zeit für mich?' Wenn sie davon ausgeht, dass unsere Beziehung rein freundschaftlich und kollegial ist, könnte sie sich verwundert fragen: 'Was ist los mit Dir? Ich wollte zu einem Jazzabend und nicht auf ein Date'.
Vielleicht sollte ich offen sein und gestehen: 'Ich liebe dich über alles, aber offensichtlich ist das nicht gegenseitig. Ich wünsche dir ein schönes Leben.' Oder wäre es klüger, einfach nichts zu sagen und die Sache auslaufen zu lassen, indem ich, wenn sie Vorschläge für Veranstaltungen macht, einfach mit Hinweis auf andere Verpflichtungen und familiäre Angelegenheiten ablehne?
Ich muss noch zwei Veranstaltungen überstehen: eine ist morgen und die andere in zwei Wochen. Die Tickets sind bereits gekauft, da ich der Initiator war. Ich sehe mich gezwungen, dabei zu sein. Jedoch habe ich mir fest vorgenommen, keine neuen Veranstaltungen mehr zu initiieren.
Das Nachdenken darüber, eine Person aufzugeben, in die man emotional tief verstrickt ist, hinterlässt ein Gefühl vollkommener Einsamkeit. Es ist, als würde man nicht nur die Person, sondern auch das imaginäre gemeinsame Leben verlieren, das man sich ausgemalt hat. Sich von diesem Punkt wieder zu erholen, wird eine Herausforderung sein.

06.03.2024 09:30 • #206


C
Wenn die gemeinsamen Unternehmungen fast immer Du initiiert hast (?) würde es doch schon völlig reichen, das einfach mal zu lassen.

Und dann würde ich mir vor allem dazu Gedanken machen, ob Du in Deiner Ehe bleiben möchtest - und zwar nicht mit den Alternativen Ehe oder Beziehung zu E.?, sondern Ehe oder Trennung? - und intensiv das Gespräch mit Deiner Frau suchen, externe Beratung anleiern etc..

06.03.2024 09:52 • x 3 #207


A
@frederik1020 Vieles von dem was du schreibst, haben viele hier auch zu hören bekommen. Manche deiner Aussagen habe ich genau so 1 zu 1 zu hören bekommen.

Ob du schon betrügst oder das was du fühlst für deine Beziehung noch in Ordnung ist, können nur du und deine Frau beantworten. Da ist jeder anders gepolt.

Ich bin bei @leonard, dass es eine emotionale Affäre ist. Das einzige, was dich von einer Affäre/Beziehung abhält, ist doch Es Zurückhaltung. Könntest du, wie du wolltest, würdest du die Hotelzimmer buchen.
Du schreibst hier von Liebeskummer wegen E, aber kein Wort über Zerrissenheit zwischen zwei Frauen oder deiner Verantwortung als Vater.

Allerdings überhöhst du E. Das Graue in deinem Leben ist deine Verantwortung und da tust du dir wahrscheinlich den größeren Gefallen, einmal dein Leben abzuklären woran es liegt.

Vielleicht lebst du schon lange in einer unglücklichen Beziehung, vielleicht erfüllt dich dein Job nicht mehr, vielleicht hast du ein paar Kindheitstrauma, vielleicht fehlt dir nur ein Hobby. Vielleicht ist E auch so einmalig und deine wahre Bestimmung (was ich nicht glaube), aber auch dann, bist du eigentlich nicht Beziehungsbereit. Auch dann musst du deine Ehe erst beenden, die Scherben beseitigen, deine Kinder stabilisieren und dann könntest du erst in eine neue Beziehung gehen.

06.03.2024 09:55 • x 5 #208


DieSeherin
Zitat von frederik1020:
Vielleicht sollte ich offen sein und gestehen: 'Ich liebe dich über alles, aber offensichtlich ist das nicht gegenseitig. Ich wünsche dir ein schönes Leben.'


ganz genau so würde ich das an deiner stelle machen, weil es dann zwei möglichkleiten gibt:

sie gibt dir den korb deines lebens und du kannst damit abschließen
sie gesteht dir auch ihre liebe und dann kannst du dich entscheiden... familie oder neues leben mit neuer liebe!

06.03.2024 10:14 • x 3 #209


A
Du musst dich gar nicht rechtfertigen. Schreib ihr, du willst keinen Kontakt mehr und Punkt.
Man muss auch keine Tickets einlösen, nur weil man sie gekauft hat.

Vielleicht lässt du dich erstmal krankschreiben. Dann hast du ein bisschen Pause, und musst ihr nicht aktiv aus dem Weg gehen.

06.03.2024 10:15 • x 4 #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag