47

Fremdverliebt und absolut verzweifelt

K
Es kommt halt echt drauf an, was Du willst. Aktuell kannst Du ja gar nicht objektiv sein. Der neue schwirrt ja in Deinem Kopf und Dich zieht es zu ihm.

Du kannst an der Beziehung arbeiten, sie stärken, Probleme aus der Welt schaffen, sofern Dein Freund mitziehen würde. Dafür muss Dir die Beziehung aber wichtiger sein, als der Flirt. Und ich kann nicht beurteilen, was der Fall ist. Bislang hab ich auch noch nichts darüber gelesen, warum Du mit Deinem jetzigen Freund zusammen bist, ausser wegen Deinem Mitleid.

Stell Dich einfach selbst vor die Frage. Was willst DU? Frei von Schuldgefühlen, frei von Verpflichtungen..... einfach nur, was Du willst. Und dann hast Du Deine Antwort. Ich würde halt nur nicht zweigleisig fahren. Niemand will betrogen werden. Den Schmerz hast Du sicher auch schonmal gespürt.

21.10.2021 15:09 • x 2 #16


A
Zitat von witch:
Ich frage mich einfach nur was genau es ist, das mich überhaupt fantasieren lässt. Denn man sollte meinen dass es dazu überhaupt nicht kommt wenn man zufrieden ist.

Das ist nur menschlich. Natürlich empfindest du auch für andere Menschen Sympathie, S. Anziehung, Liebe... solche Gefühle hören ja nicht einfach auf, nur weil man eine Beziehung eingegangen ist.

21.10.2021 15:11 • #17


A


Fremdverliebt und absolut verzweifelt

x 3


ElGatoRojo
Zitat von UnsichererMann:
Stell Dich einfach selbst vor die Frage. Was willst DU? Frei von Schuldgefühlen, frei von Verpflichtungen..... einfach nur, was Du willst. Und dann hast Du Deine Antwort.

Mehr kann man dir eigentlich nicht dazu sagen.

Du kommst nicht unbeschadet aus der Situation. Entweder du fühlst dich schlecht, deinen Freund falllen gelassen zu haben oder du fühlst dich schlecht, die Chance mit den verlockendem Unbekannten nicht wahr genommen zu haben. Eines geht nur.

21.10.2021 15:15 • x 1 #18


DieSeherin
oh je... lass dich drücken... ich spüre in jeder zeile, die du schreibst, wie zerrissen du bist

was waren die gründe für eure trennung? sind die denn nicht mehr da, weil du wieder zurück gekommen bist? hat sich da etwas geändert?
Zitat von witch:
das Wissen zu haben, dass er mich nie verlassen würde

so schön ich es finde, dass er so eine treue seele ist, so wenig glaube ich, dass seine liebe und treue alleine eine beziehung zusammenhalten kann...
Zitat von witch:
Ich liebe ihn. Uns verbinden viele Erinnerungen und traumatische Erfahrungen die uns zusammen geschweißt haben.

... auch erinnerungen und gemeinsam geschafftes sind trügerischer kitt!

wichtig ist doch die zukunft! du bist noch nicht mal mitte 20 und hast ungefähr noch 60 jahre leben und liebe vor dir... tja... wieviele davon mäöchtest du davon mit einem mann verbringen, den du zwar wohl irgendwie liebst, aber wohl eher nicht leidenschaftlich und aus vollem herzen und partnerschaftlich - sondern eher liebevoll, fast schon mütterlich?

21.10.2021 15:20 • x 2 #19


witch
Die Frage was ich will, unabhängig von allem ist ein sehr guter Ansatz, aber bisher habe ich darauf nur eine Antwort: ich will menschen, die sich auf mich verlassen, nicht verletzen. Etwas anderes kann ich dazu aktuell nicht sagen, auch wenn es mich selbst nicht weiter bringt. Ich habe nie gelernt, meine Bedürfnisse wahrzunehmen, oder mir das Recht auf ein zufriedenstellendes Leben zuzugestehen. Ich kann es einfach nicht. Ich weiss nicht, was ich will, außer sowas pauschales wie eine glückliche funktionierende Beziehung mit Kindern eines Tages, das, was sich die Mehrheit wünscht.
Was ich wirklich will, und vor allem mit wem an meiner Seite, mein Gott. Wenn ich das nur wüsste, dann wäre alles um so vieles leichter.
Und da es hier angesprochen wurde, ja, ich habe extreme Bindungsprobleme. Ich denke das sind alles sachen die man im Alltag gerne verdrängt und die bei solch nicht alltäglichen Situationen plötzlich hochkochen und man damit konfrontiert wird.

21.10.2021 15:24 • #20


ElGatoRojo
Zitat von witch:
meine Familie hält nichts von ihm und hält mir das ständig vor, was mich tierisch nervt. Wir wohnen in verschiedenen Städten, planen jedoch (eigentlich jedenfalls) bald zusammen zu ziehen.

Du bist 24. War dies deine erste Beziehung? Und wie lange ging sie bisher? Und wie oft seht ihr euch?
Zitat von witch:
ich will menschen, die sich auf mich verlassen, nicht verletzen.

Wenn das oberster Grundsatz deines Handelns sein soll, wäre die Sache klar. Offenbar bist du aber momentan im Zweifel.

21.10.2021 15:30 • #21


A
Zitat von ElGatoRojo:
Du kommst nicht unbeschadet aus der Situation. Entweder du fühlst dich schlecht, deinen Freund falllen gelassen zu haben oder du fühlst dich schlecht, die Chance mit den verlockendem Unbekannten nicht wahr genommen zu haben. Eines geht nur.

Naja so düster würde ich es nicht ausmalen.

Wenn sie sich trennen will, ist es für sie ja nicht zwingend negativ, auch wenn das Gespräch natürlich zumindest meist unangenehm ist.

Sie muss dafür natürlich erkennen, dass sie nicht für das Glück ihres Partners verantwortlich ist und sich jederzeit trennen darf.

Und es könnte sich ja auch herausstellen, dass der angehimmelte Typ doch nicht so toll ist und in 1-2 Wochen wieder vergessen.

Also gibt es sicher auch einige Szenarien aus denen sie unbeschadet rauskommt.

21.10.2021 15:31 • x 1 #22


witch
@DieSeherin deine warmen Worte bedeuten mir viel. Danke.
Die Gründe für unseren Trennung waren unter anderem ein viel zu überstürzetes zusammenziehen, er hatte damals und auch heute noch eine sehr träge, passive Art, die mich in den Wahnsinn getrieben hat. Wir haben den ganzen Tag nur zuhause verbracht, nichts unternommen, initiative seinerseits war nicht vorhanden. Und er war sehr besitzergreifend. Meine Familie hält vor allem nichts von ihm, weil ich selbst zu Depressionen neige und sie sich jemand energiegeladenen, unternehmslustigeren Menschen für mich wünschen würden, allerdings schließe ich rassistische Motive auch nicht aus da er kein deutscher ist und meine Oma vorallem ein etwas fragwürdiges Bild diesbezüglich hat.
Daher versuche ich mich von diesen Ansichten zu distanzieren auch wenn es natürlich weh tut, keinen Zuspruch für die Beziehung zu erhalten.
Wie er sich verändert hat, kann ich derzeit natürlich nur begrenzt beurteilen weil wir uns nur 1x im Monat sehen.
Allerdings geht auch hier die Initiative wieder meist von mir aus, ich bin diejenige, die Ideen fürs Treffen aufbringt.

21.10.2021 15:36 • x 1 #23


DieSeherin
das heißt, ihr wohnt nicht zusammen, seht euch nur einmal im monat, dein ganzes umfeld findet ihn nicht passend...

kann es sein, dass in dir auch eine große portion trotz ist? dass du es allen zeigen willst, dass dieser... ausländer/fremde/dermitdemanderenkulturhintergrund sehr wohl ganz toll ist und überhaupt?

21.10.2021 15:51 • #24


ElGatoRojo
Zitat von witch:
weil wir uns nur 1x im Monat sehen.
Allerdings geht auch hier die Initiative wieder meist von mir aus, ich bin diejenige, die Ideen fürs Treffen aufbringt.

Hmm - dann ist die Versuchung verständlicher

21.10.2021 16:10 • #25


CiRa78
@witch Und ist es das, was Du dir die nächsten Jahre vorstellen kannst? Ok, irgendwann kommen Kinder, dann bist Du erstmal beschäftigt.

21.10.2021 16:13 • #26


witch
Zitat von DieSeherin:
das heißt, ihr wohnt nicht zusammen, seht euch nur einmal im monat, dein ganzes umfeld findet ihn nicht passend... kann es sein, dass in dir auch ...


Eigentlich gar nicht. Mit trotz hat das nichts zu tun, habe gut gelernt mich von sämtlichen Erwartungen zu distanzieren.

21.10.2021 16:14 • #27


witch
Ein großer Faktor, warum ich die Beziehung erhalten möchte, ist die Sicherheit. Für einige als Grund wahrscheinlich nicht nachvollziehbar, für mich als Kind aus instabilen und Verlustreichen Verhältnissen essentiell. Wer kann von seinem Partner schon hundertprozentig sagen, dass dieser einen nicht verlassen wird. Ich kann das zum jetzigen Zeitpunkt sagen und die Frage ist, ob ich das aufs Spiel setzen möchte. Weil mir dieser Faktor wie erwähnt sehr wichtig ist.

21.10.2021 16:31 • #28


DieSeherin
hui... puh... aber sicherheit solltest du erst einmal in dir selber finden! es ist zum einen echt irre, in deinem alter aus diesem grund eine bindung einzugehen, die dich nicht glücklich macht und zum anderen ist das für ihn doch auch eine große bürde!

ich will dir die beziehung ja gar nicht ausreden, aber irgendwie habe ich das gefühl, du hättest gar nicht zurückgehen sollen und dann könntest du jetzt verknalltheit, beziehungsanbahnung, schmetterlinge und überhaupt so richtig auskosten... wie das halt eigentlich sein sollte!

21.10.2021 16:35 • x 4 #29


CiRa78
Zitat von witch:
Ein großer Faktor, warum ich die Beziehung erhalten möchte, ist die Sicherheit. Für einige als Grund wahrscheinlich nicht nachvollziehbar, für mich als Kind aus instabilen und Verlustreichen Verhältnissen essentiell. Wer kann von seinem Partner schon hundertprozentig sagen, dass dieser einen nicht verlassen wird. ...

Welche Sicherheit? Wie oft seht ihr Euch? Sicherheit können auch Freunde geben. Wie sieht es in deinem Freundeskreis aus?

Ich denke nicht, dass alle von uns aus sicheren, stabilen Elternhäusern kommen. Natürlich macht es was mit einem. Daher hast Du doch die Möglichkeit, vor allem weil Du noch so jung bis, dass beste aus deinem Leben zu machen und dies mit einem Partner, der 100% zu Dir passt.
Ich finde deine Denkweise wirklich sehr befremdlich. Ich kenne viele Menschen, im hohen Alter, die genau aus dem von Dir genannten Grund ihr Leben an der Seite des falschen Menschen verbracht haben. Umso schlimmer, die ihre Partner betrogen, um Sehnsüchte zu stillen, die sie Zuhause nicht bekamen.

21.10.2021 16:38 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag