47

Fremdverliebt und absolut verzweifelt

witch
Zitat von CiRa78:
Welche Sicherheit? Wie oft seht ihr Euch? Sicherheit können auch Freunde geben. Wie sieht es in deinem Freundeskreis aus? Ich denke nicht, dass alle ...

Ich habe keine Freunde. Habe so oft den Wohnort wechseln müssen, dass es einfach nicht möglich war einen Freundeskreis aufrecht zu erhalten. Ich habe niemanden. Und das meine ich exakt so, wie ich es sage. Wenn ich jetzt irgendeine Notlage hätte, ich wüsste abseits meines Freundes nicht, wen ich anrufen sollte.
Das ist ein schreckliches Gefühl.
Und nein, nicht jedes Problemchen rührt aus der Kindheit aber ich bin in Therapie seit ich 13 bin und habe die Zusammenhänge seither immer besser erkannt, es hat schon sehr viel damit zu tun, wie man aufwächst. Wenn das urvertrauen schon in jüngsten Jahren auf gut Deutsch mit Benzin übergossen und angezündet wurde dann wird sich daraus kein sicherer Mensch entwickeln, der weiß was er will und keine Angst vor Nähe hat. Ich bin aber dabei, das so gut es eben geht aufzuarbeiten

21.10.2021 16:44 • #31


CiRa78
Zitat von witch:
Ich habe keine Freunde. Habe so oft den Wohnort wechseln müssen, dass es einfach nicht möglich war einen Freundeskreis aufrecht zu erhalten. Ich habe niemanden. Und das meine ich exakt so, wie ich es sage. Wenn ich jetzt irgendeine Notlage hätte, ich wüsste abseits meines Freundes nicht, wen ich anrufen sollte. ...

Liebe @witch das tut mir unsagbar leid. Wirklich. Das ist natürlich ein harter tobac und ich kann deine Denkweise absolut verstehen. Aber, damit setzt Du deinen Freund in eine Rolle der Verantwortung, die eben auch sehr groß ist.
Erzähle doch mal ein bisschen von Dir. Was machst Du gerne in deiner Freizeit? Gibt es nicht die Möglichkeit darüber mit Menschen in Kontakt zu treten? Weisst Du, ich glaube, es ist nicht gesund, die Angst vorm Alleinsein von einem Menschen abhängig zu machen. Was würde denn passieren, wenn er sich von Dir trennen würde. Aus heiterem Himmel? Auch dann müsstest Du weitermachen !

21.10.2021 16:50 • x 1 #32


A


Fremdverliebt und absolut verzweifelt

x 3


A
Zitat von CiRa78:
Was würde denn passieren, wenn er sich von Dir trennen würde. Aus heiterem Himmel? Auch dann müsstest Du weitermachen !

Das ist der springende Punkt. Es gibt im Leben für nichts eine Garantie. Aus den falschen Gründen solltest du keine Beziehung führen bzw. darin verweilen.

Die entscheidende Frage ist doch was du willst und ob du in der Beziehung glücklich bist, nur das ist von Bedeutung.

21.10.2021 16:54 • #33


T
Zitat von witch:
Ich habe keine Freunde. Habe so oft den Wohnort wechseln müssen, dass es einfach nicht möglich war einen Freundeskreis aufrecht zu erhalten. Ich ...

...?...im Eingangspost schreibst du von begrenztem Freundeskreis und Eltern/Familie...warum gibt es da niemanden zum reden...das Thema wird ja nicht alle betreffen oder?
Es gibt auch die Seelsorge für Notfälle, die sehen das mit Abstand und oft mals besser, als alle anderen...warum nutzt du diese Möglichkeiten nicht...?

21.10.2021 16:56 • #34


witch
Zitat von TimTayler:
...?...im Eingangspost schreibst du von begrenztem Freundeskreis und Eltern/Familie...warum gibt es da niemanden zum reden...das Thema wird ja nicht ...


Es ist nun mal nicht leicht, zur Einsamkeit zu stehen, auch nicht anonym im Internet. Ich habe vielleicht Kontakte, mit denen ich mich ab und an austausche, aber keine einzige Person davon nimmt wirklich Stellenwert in meinem Leben ein und umgekehrt genauso wenig. Niemandem würde es auffallen, wenn ich nicht da wäre. Wer gibt das schon gerne zu, zumal ich selber schuld bin, jedenfalls teilweise. Wer möchte schon Zeit mit jemandem verbringen, der sich selbst nicht ausstehen kann. Aber das ist ja eigentlich ein anderes Thema.
Mag sein, dass Seelsorge für manche hilfreich ist, für mich ist das nichts.
Und Familie meint in diesem Sinne nur meine Oma. Mehr gibt es nicht. Wenn sie nicht mehr da ist, habe ich endgültig niemanden mehr.

21.10.2021 17:01 • #35


DieSeherin
vor allem, warum nutzt du jetzt die zeit nicht, ein hobbie zu finden, einen freundeskreis aufzubauen, bzw. bestehende bekanntschaften zu vertiefen? wenn ihr euch eh nur einmal im monat sehen könnt...

21.10.2021 17:06 • x 1 #36


Hansl
Zitat von witch:
Wer gibt das schon gerne zu, zumal ich selber schuld bin, jedenfalls teilweise. Wer möchte schon Zeit mit jemandem verbringen, der sich selbst nicht ausstehen kann. Aber das ist ja eigentlich ein anderes Thema.

Das stimmt nicht.
Das hat nichts mit Schuld zu tun.
Überhaupt nicht?
Was hast Du denn da für einen Therapeuten?
Auch Deine Beziehung zu Menschen, Deine Bindungsfähigkeit....

21.10.2021 17:07 • #37


witch
Zitat von ElGatoRojo:
Du bist 24. War dies deine erste Beziehung? Und wie lange ging sie bisher? Und wie oft seht ihr euch? Wenn das oberster Grundsatz deines Handelns ...

Um deine Frage nicht zu übergehen: es ist meine zweite erwachsene Beziehung, alles zuvor war Kinderkram.
Vor der Trennung waren wir 2,5 Jahre zusammen und wir sind bereits nach 6 Monaten zusammen gezogen. Da fingen dann die Probleme an, weil wir uns logischerweise zu wenig kannten und wie die Sardinen in der Büchse gehaust haben. Er ist übrigens 32 Jahre.

21.10.2021 17:08 • x 1 #38


BitterTaste
Zitat von CiRa78:
Völlig falsch halte ich den Gedankengang zu ergründen, ob der neue Mann besser passen könnte. Ich halte generell nichts von Warmwechsel

Ich glaube nicht dass es in diesem Fall ein typischer warmer Wechsel wäre (von dem ich auch nullkomma doppel null was halte), sondern wirklich eine komplett ungeplante Verliebtheit. Also ich denke nicht, dass der Kollege etwas aus der Beziehung der TE kompensieren soll.
Blöde Situation!

21.10.2021 17:10 • #39


DieSeherin
Zitat von witch:
Vor der Trennung waren wir 2,5 Jahre zusammen und wir sind bereits nach 6 Monaten zusammen gezogen. Da fingen dann die Probleme an, weil wir uns logischerweise zu wenig kannten und wie die Sardinen in der Büchse gehaust haben. Er ist übrigens 32 Jahre.


und jetzt lebt ihr in verschiedenen städten, oder warum könnt ihr euch nicht öfter sehen?

kommt er nur aus einem anderen land, oder aus einem anderen kulturkreis?

21.10.2021 17:15 • #40


witch
@DieSeherin es ist etwas kompliziert
Ich bin vor gut anderthalb Jahren in das Dorf gezogen, wo meine Oma wohnt um hier meine zweite Ausbildung zu machen, da ich mit der ersten nicht glücklich wurde. Das alles hier war aber von Anfang nur eine Übergangslösung, sobald ich fertig bin, was Anfang Mai sein wird, dann will ich hier sofort weg. Deshalb habe ich mir auch keine Mühe gegeben, mich hier einzufinden. Ich weiß, es ist alles bescheuert. Ich warte immer auf die guten Momente, um anzufangen und währenddessen zieht mein Leben an mir vorbei. So jung fühle ich mich auch gar nicht mehr, ich habe nur vor Augen wie schnell die Zeit verrinnt und ehe ich mich versehe bin ich 45 und bereue jeden einzelnen Lebensschritt, so wie jetzt schon bereits.

21.10.2021 17:16 • #41


witch
@DieSeherin ja, wir wohnen 300 km auseinander, er ist arbeitslos und hat dementsprechend wenig Geld zur Verfügung, um mich zu besuchen, und ich wiederum kann ihn nicht besuchen, weil seine Eltern das nicht wollen aus Glaubensgruenden. Er wohnt wieder daheim, seit der Trennung... Auch so ein Thema.
Ich würde sagen, seine Eltern kommen aus einem anderen Kulturkreis, er hat sich die deutsche lebensart recht gut angeeignet.

21.10.2021 17:19 • #42


witch
Ich bin jetzt kurz davor meinem Freund zu schreiben: du, mich hat ein Kollege gefragt ob wir mal was machen wollen. Was hältst du davon?

Aber.. was erwarte ich mir davon? Dann wüsste er immerhin schon mal, dass ich Kontakt zu einem anderen Mann habe. So wie ich ihn einschätze wird er aber sagen, dass ich das auf keinen Fall machen soll. Und dann?
Verdammte Schei*e. Alex wartet auf eine Antwort, ich drücke mich davor eine Entscheidung zu treffen, egal in welche Richtung. Wäre es dumm, meinem Freund das zu erzählen?

21.10.2021 17:28 • #43


DieSeherin
also, wenn du deinem freund das erzählst, dann bitte nicht so! sondern ganz einfach: hey du, nächste woche gehe ich mit einem kollegen was trinken - was machst du so?

(dir fällt es einfach schwer, das gelassen zu kommunizieren, weil du weißt, dass du selber das nicht gelassen sehen kannst!)

21.10.2021 17:31 • x 1 #44


A
Zitat von DieSeherin:
also, wenn du deinem freund das erzählst, dann bitte nicht so! sondern ganz einfach: hey du, nächste woche gehe ich mit einem kollegen was trinken ...

Sehe ich auch so. Mit einem Kollegen was zu unternehmen ist ja nichts schlimmes und legitim.

21.10.2021 17:35 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag