167

Freund hat mich plötzlich verlassen und nun? Schock

P
Klar, es ist schon hart, wenn man so lange jemand an der Seite hatte und dann es zu Ende ist.

Aber wie gesagt, das Ganze braucht immer noch sehr viel Zeit.

Ne WG würde ich dir nicht raten. Du weisst nie, was für Leute du da antriffst. Dann lieber allein sein und schauen, dass man mit sich alleine klar kommt. Wann hast du den nächsten Therapie-Termin?

10.04.2021 19:03 • #181


B
In einer WG haben die Leute ja auch ihr eigenes Leben.

10.04.2021 19:25 • #182


A


Freund hat mich plötzlich verlassen und nun? Schock

x 3


S
Zitat von Pinkstar:
Dann lieber allein sein.


Dachte ich bisher auch, aber es funktioniert einfach nicht.... allein die Vorstellung dass es noch 36,5 std dauert bis ich wieder mit jemandem reden kann lässt mich durchdrehen

Zitat von Pinkstar:
dass man mit sich alleine klar kommt.


Emotional leider nicht. Nur am Abend unter der Woche geht es einigermaßen, am Wochenende immer öfter nicht.
Meiner Meinung nach sind Menschen einfach nicht fürs Alleinsein gemacht

Zitat von Pinkstar:
Wann hast du den nächsten Therapie-Termin?.


Mittwoch 16.30 Uhr


Zitat von Bones:
In einer WG haben die Leute ja auch ihr eigenes Leben.


Können sie ja, meist hilft es wenn man weiß, dass da jemand ist oder man nur mal 2-3 Sätze wechselt.

10.04.2021 20:06 • x 1 #183


P
Zitat von Samuela:
Meiner Meinung nach sind Menschen einfach nicht fürs Alleinsein gemacht


Das ist nur, weil du es eben nicht gewohnt bist

10.04.2021 20:12 • #184


I
Hast du wirklich niemand, den du anrufen kannst, oder möchtest du nicht (was auch verständlich wäre)?

Ich kann das gut verstehen, ich brauche auch möglichst jeden Tag irgendwelchen Kontakt.

Mir hilft manchmal, jemanden anzurufen, aber eben nicht oder jedenfalls nicht lange darüber zu reden, wie es mir wirklich geht, sondern eher zu fragen und über das zu reden, was der oder die andere erzählt.
Das lenkt ab, und du musst nicht fürchten, jemanden strapaziert zu haben.

10.04.2021 21:01 • #185


S
Zitat von ImRegen:
Hast du wirklich niemand, den du anrufen kannst, oder möchtest du nicht (was auch verständlich wäre)? ...


Leider fällt es mir schwer jemanden anzurufen weil ich immer denke zu stören es sind alles eher Bekannte, die ich nicht nerven möchte.

11.04.2021 08:40 • #186


S
Warum muss man eigentlich die Tränen rauslassen um es zu verarbeiten? Wie genau helfen die Tränen?
andererseits soll man sich ablenken, das passt ja nicht zusammen?

Wie gewöhnt man sich ans Alleinsein? Mir fällt die Decke auf den Kopf, egal was ich tu.

Und wenn ich bald arbeitslos bin kann ich nicht mal mehr zu meinen Eltern ( über Nacht ) und Kollegen sehe ich auch nicht mehr, also niemanden und bin jeden Tag nur noch alleine. Keine Ahnung wie ich das aushalten soll wenn ich eigentlich nicht mal 2 Tage wirklich durchhalte.

Sehe meine Zukunft gerade so, dass ich irgendeinen sch-Job annehme oder irgendeinen Mann, nur um nicht alleine sein zu müssen, und weiß halt genau, dass mich beides dauerhaft nicht glücklich macht. Oder aber ewig allein daheim abhängen was mich noch unglücklicher macht, bis ich dem ganzen freiwillig ein Ende setze.
Gegen dies Tempo der Ereignisse kommt die Therapeutin wohl nicht an.

11.04.2021 13:50 • #187


P
Zitat von Samuela:
Gegen dies Tempo der Ereignisse kommt die Therapeutin wohl nicht an.


Eine Therapie kann dich auch nur unterstützen. Eine Therapie kann nicht dein Leben umkrempeln.
Das musst du schon selber!

Auch deine Eltern werden irgendwann von dir gehen. Sie leben nicht ewig!

Du MUSST selber dir in den Ar. kneifen und sagen: Ich bin mir viel Wert und möchte mir ein schönes Leben bereiten.

Auch wenn es mit deinem Job zu ende gehen sollte, es öffnen sich neue Türen, aber auch nur, wenn du der Sache positiver entgegen blickst.

Dass du Liebeskummer hast ist absolut verständlich, aber wenn du dich in deinem eigenen Sumpf so runterdrückst, du so in deinem eigenen Selbstmitleid badest, dann kann es nicht positiver werden.

Das weinen befreit, je mehr man weint. Mit jeder Tränen verarbeitest du. Aber dann solltest du, wenn die Tränen nachlassen, dich wieder ablenken!
Das Ablenken dient dazu, dass du nicht so oft an deine verflossene Liebe denkst.

Auch solltest du in deinem Alter das Übernachten bei deinen Eltern von dir aus mehr und mehr einstellen.

Du kannst nur lernen, auch alleine klar zu kommen, wenn du nicht wie ein kleines Kind, bei den Eltern übernachtest! Wie gesagt, auch sie werden nicht ewig leben und dann musst du auch klar kommen, allein zu sein.

Also übe es, alleine zu sein und deinen Tag irgendwie vernünftig zu gestalten!

11.04.2021 14:15 • #188


S
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass mein Leben ALLEINE irgendeinen Sinn ergeben kann oder schön werden kann oder ich jemals alleine irgendeine Art von Spaß habe. Habe früher auch viel alleine unternommen, hatte aber keinen Spaß dran allein, habe am Ende manchmal nur noch was gemacht um raus zu kommen, um überhaupt was zu erleben. Wegen Corona ist momentan eh nichts davon möglich.

Meine Eltern sind momentan meine einzigen engeren Kontakte. Heißt aber nicht, dass ich jede Nacht dort schlafe. Ex ist 4 Wochen und 3 Tage weg und ich war 3x bei meinen Eltern, 5 Nächte insgesamt. Die anderen 26 Nächte habe ich alleine verbracht. Als ich bei meinen Eltern war habe ich mein Auto geputzt, meiner Mutter im Haushalt geholfen, eine alte Freundin getroffen.
Meine beste Freundin will mich erst treffen wenn Corona vorbei ist ( also wohl nicht so bald). Und neue Freunde findet man nicht einfach so. Hier traf ich also nur meine Kollegen bei der Arbeit und die Therapeutin.

Und ja, ich gehe regelmäßig arbeiten, esse regelmäßig, mein Haushalt ist gemacht (geputzt, aufgeräumt, Geschirr sauber, Wäsche sauber, habe Lebensmittel im Schrank), gehe jeden Tag spazieren, auch bei Regen. Verkaufe Zeug bei eBay, versende dieses zeitnah, lese und schreibe. Denke damit gestalte ich den Tag vernünftig... und habe mein Leben soweit im Griff. Vergammel hier nicht im Dreck, verhungere nicht. Was ich meinte, ich bin bei all diesen Tätigkeiten alleine.

Der Sache mit dem Job sehe ich nicht positiv entgegen weil ich seit Ende 2018 schon Hunderte erfolglose Bewerbungen schrieb. Aber klar, jetzt während der Pandemie und vielen Entlassungen habe ich sicher mehr Erfolg.... kann ich einfach nicht glauben.

11.04.2021 14:44 • #189


P
Zitat von Samuela:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass mein Leben ALLEINE irgendeinen Sinn ergeben kann


Weisst du warum, weil du deinen Sinn in dir selber nicht siehst. Frag dich mal, warum du dich nicht liebst?

Dein EX ist weg, erst seit 4 Wochen. Wie gesagt, dass da der Liebeskummer noch akut ist, ist klar.

Aber das Alleinsein solltest du trotzdem wirklich üben. Vielleicht ist dein EX auch gegangen, weil du zu arg geklammert hast, weil du eben nicht allein sein wolltest?

Wenn du dein Leben im Griff hast, wie du sagst, musst du dich aber trotzdem mal damit befassen, warum du mit dem Alleinsein so ein grosses Problem hast.

Jobmässig wird im Altersheim oder im Einzelhandel immer wieder Leute gesucht. Klar wäre schön, wenn man sich was aussuchen könnte, was einem gefällt, aber das war schon immer schwierig auch vor Corona.

11.04.2021 16:27 • #190


B
Der Mann hat sich wahrscheinlich sehr erdrückt gefühlt so wie du dich beschreibst. Du hast ja nur für ihn gelebt und konntest mit dir selber nichts anfangen. Das ist total belastend für einen Partner . Es ist als ob man ein klotz am bein hätte. Er wird sich wahrscheinlich schon lange überlastet gefühlt haben

11.04.2021 16:52 • x 1 #191


P
Zitat von Baumo:
Der Mann hat sich wahrscheinlich sehr erdrückt gefühlt so wie du dich beschreibst. Du hast ja nur für ihn gelebt und konntest mit dir selber nichts anfangen.


So seh ich das leider auch!

@Samuela deine Therapeutin sollte mit dir das Wort Alleinsein mal als Hauptthema bearbeiten. Sprich das bitte an. Ich glaube, da liegt nämlich das Hauptproblem im Ganzen! Sowohl für dich, als auch für eine weiter Beziehung mit einem neuen Partner!

11.04.2021 16:54 • #192


S
Zitat von Baumo:
Der Mann hat sich wahrscheinlich sehr erdrückt gefühlt so wie du dich beschreibst. Du hast ja nur für ihn gelebt und konntest mit dir selber nichts anfangen. Das ist total belastend für einen Partner . Es ist als ob man ein klotz am bein hätte. Er wird sich wahrscheinlich schon lange überlastet gefühlt haben ...


Ja das wird so sein. Seit März 2020 wollte sich niemand mehr mit mir treffen und nichts fand mehr statt. Er war der einzige den ich noch gesehen habe in der Freizeit. Trotzdem hat er sich noch mit seinen Leuten getroffen (die hatten keine Corona-Angst), ich habe ihn nicht eingesperrt Und wenn er sich eingeengt gefühlt hat, hätte ich mir gewünscht wenn er mir das bitte sagt bevor er alles hinschmeißt.

Aber schon lange? Genau 1 Jahr.

11.04.2021 17:13 • #193


W
Deinen Wunsch nach Gesellschaft kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch ich wollte meinen Freundeskreis erweitern, stehe vor dieser unmöglichen Aufgabe. Warum will dich deine beste Freundin nicht persönlich treffen? Ohne meine engsten Freunde und Familie, die pausenlos für mich da waren, hätte ich die akut schlimmste Phase nicht überstanden. Ich bin sehr stolz auf dich, dass du das ohne viel Kontakt zu anderen geschafft hast. Bin auch erstaunt wie aktiv du deine Tage nach 4 Wochen gestaltest.

11.04.2021 17:16 • x 1 #194


I
Zitat von Baumo:
Der Mann hat sich wahrscheinlich sehr erdrückt gefühlt so wie du dich beschreibst. Du hast ja nur für ihn gelebt und konntest mit dir selber nichts anfangen. Das ist total belastend für einen Partner . Es ist als ob man ein klotz am bein hätte. Er wird sich wahrscheinlich schon lange überlastet gefühlt haben ...


hm ich finde es immer wichtig, wenn menschen solche kommentare schreiben. das motiviert zur besserung. wahrscheinlich war das auch der fall bei mir und ihm... obwohl er immer für mich da war. er war fast wie (m)ein pfleger, hat mich dadurch i.wie klein gehalten. zu viel unterstützung ist nicht gut. hab ich gelernt.

jetzt gerade, wo ich ihn mit schmerz und ein bisschen angst vermisse, tun mir die offenen worte der letzten kommentatoren gut.
nur durch eigene besserung auch herbeigeführt durch worte von außen, schaff ich es (und die noch- liebe zu ihm) mich zu bessern oder UNBEDINGT zu wachsen. ich möchte raus aus dem loch, raus aus der angst - angstfrei werden, mich wohlfühlen.
und, ja ich hoffe noch. nach dem motto, wenn alles besser ist/ wird klappt's vielleicht nochmal.

und wenn nicht, bin ich durch die besserung ja so gewachsen, dass ich mein leben, größtenteils genießen kann. und dann glaub ich immer noch daran, dass er eines tages wiederkommt. komisch nicht wahr? aber guten glauben zuversicht habe ich, glaube ich, durch ihn gelernt.

für mich ist hoffnung, sowie vergeben und liebe wichtige elemente im prozess der heilung.

ich finde es gut @te, dass du regelmäßig raus gehst, bei wind und wetter. den tag unterteilst, mehr oder minder dadurch strukturierst. mal anderen wind um die nase kriegst. bei mir macht das einen unterschied, wenn ich dann geschafft wieder nach hause komme und mir ein warmes getränk mache.
klar leid und aufregung war die letzten wochen trotzdem immer wieder dabei.

ich bin dabei anzufangen mich selbst zu lieben, mich in meinem körper aufgefangen und wohl zu fühlen, wie ich es bei einem mann suchte und tat.

ja ich fühle mich immer noch oft allein, aufgeregt, ängstlich.
es wird besser, dann wieder schlechter, scheinbar aussichtsloser.
was mir hilft, mal mehr mal weniger, ist dann in akuten phasen das gespräch zu suchen.
komplett allein sein, sollten wir ja auch nicht sein. kleine kontakte, ein kurzes gespräch.
ich nutze ein elternteil dazu momentan, wenn es akut ist - ist ja immer das selbe, was mich umtreibt. und eine ferne freundin habe ich reaktiviert. komplett allein sollte man jetzt nicht durch s leben gehen müssen.

lg @ alle leidenden und unterstützer

11.04.2021 17:23 • x 1 #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag