167

Freund hat mich plötzlich verlassen und nun? Schock

S
Gestern Abend ging es mir etwas besser, heute Nacht habe ich auch zum ersten Mal wieder mehr als 2 Stunden geschlafen, eigentlich habe ich sogar gut geschlafen. Irgendwann heute Nacht war ich mal kurz wach, vielleicht war ich auch im Halbschlaf, aber ich hatte kurz den Gedanken, dass ich es akzeptieren kann und mein Leben weitergehen kann. (An den genauen Gedankengang kann ich mich nicht erinnern.)
Heute morgen geht es mir demnach auch viel besser als gestern.
Vorhin habe ich ganz kurz Wut verspürt, aus dem Nichts wollte ich einen Apfel durch die Küche werfen, aber bis ich den Apfel greifen konnte war diese Wut schon wieder weg.

Wie habt ihr eure Wut rausgelassen? Ich kann ja jetzt nicht alles schrotten...

17.03.2021 08:11 • #46


P
Zitat von Samuela:
Wie habt ihr eure Wut rausgelassen? Ich kann ja jetzt nicht alles schrotten...

Ich habe in meiner Trennungszeit rigeros ausgemistet - alte Papiere, Bücher, Zeugs etc was sich im Laufe der Zeit in Keller, Dachboden oder hinteren Schrankecken stapelte. Zeugs, was man irgendwie nicht mehr braucht, aber auch nicht wegwirft, weil man es vielleicht irgendwann brauchen könnte. So nach dem Motto - Man muss sich auch mal trennen können (von unnützem Zeugs). Da habe ich meine Wut rausgelassen.

In Wutmomenten bin ich bis heute sehr effektiv beim Ausmisten. Und man fühlt sich deutlich befreiter!

17.03.2021 08:36 • x 3 #47


A


Freund hat mich plötzlich verlassen und nun? Schock

x 3


B
Zitat von Samuela:
Hat jemand Erfahrung, was mich in diesem Gespräch erwartet? Was möchte sie wissen und was ist Ziel dieses Gesprächs?


Hier ich. Zwar nicht im Rahmen einer Trennung, sondern eienr Affäre, aber letztenendes ist es egal, welches Problem dich zur Psychologin führt.
Im Prinzip geht es um zwei Dinge: Zum einen um die Anamnese, also was Dir konkret fehlt- Du schilderst hier eher diffus und als zweites: Die Beziehung Psychologe-Patient ist wirklich super intim, daher muss die Chemie auf beiden Seiten Stimmen, damit sich beide(!) aufeinander einlassen können.

Zitat von Samuela:
Na ja, ich sprach ihn noch mal drauf an, dass er Dienstag noch sagte, wenn ich tot wäre würde es ihm den Boden unter den Füßen wegziehen udn er wüsste nicht wie er damit klar kommen soll und wusste schon, dass er gehen will, und dass das ja dasselbe sei. Er meinte, nein, das wäre was anderes. Warum ist es was anderes? Für mich ist aus dem Leben aus dem Leben.



Oh, das sehe ich ganz erheblich anders. Aus dem Leben bedeutet für mich ja nicht, dass der andere mir plötzlich so egal ist, dass ein Tod mir völlig wurscht wäre.



Zitat von Samuela:
in Leben macht einfach keinen Sinn und keinen Spaß mehr, hat es ja vor der Trennung auch schon nicht so sehr, aber jetzt eben auch noch das letzte weg was mich bisher am Leben hielt (er, nicht seine Sachen ).


Das ist eine Momentaufnahme. Denn, wie die anderen schrieben hast Du Dich bislang über die Beziehung definiert und nicht über Deine Persönlichkeit. Übrigens sehr normal und verbreitet.
Du wirst aber normalerweise nicht wirklich daran zerbrechen. Im Moment bist Du im Jammertal. Da gibt es nix zu beschönigen.
Nenne es Phase Null. Sei froh wenn Du atmest, genügend isst und trinkst und versuchst, auch Schlaf zu finden. Die Arbeit- mei, die ist insofern gut, dass sie Dich vorm Grübeln ablenkt.
In dieser Phase ist es IMHO auch gerechtfertigt, medikamentöse Hilfe zu nehmen. Im Absprache mit einem Arzt. Von Johanniskraut für den Tag, Baldrian für die Nacht bis hin zu Psychopharmaka gibt es diverse Möglichkeiten. Und auch ein Wohnen außerhalb der Wohnen ist überlegenswert.
Dann kommt aber Phase 1 bis Phase x, die Du selbst gestalten kannst.
Hier geht es darum, Dir selbst Gutes zu tun. Kauf Dir Badezusätze, bestell Dir gutes Essen,oder koch Dir was Feines- ich kenne Dich ja nicht, aber so etwas, was Dir guttut. Blumen sind auch wichtig. Oder so einen richtig tollen Rotwein. Ja, der darf auch 2 stellig kosten. Geh auf die Jagd nach einem Friseurtermin....
Leichtes Workout ist sicherlich auch eine gute Idee. Es gibt hier in den unendlichen Weiten ziemlich coole Sachen. Workout gegen die Schwerkraft über Gehen oder auch laufen. Fahrradfahren.........

Mit diesen Äußerlichkeiten ist es nicht getan. Vielleicht ist Meditation oder Qi-gong eine Option. Oder auch der Besuch einer Kirche/christlichen Gemeinde


Als nächstes
Du brauchst Kontakte und Hobbies. Hier gibt es Kontaktanzeigen oder auch diverse Seiten im Internet. Und ich meinene nicht TinderCo.
Dank Covid natürlich eingeschränkt. Aber vielleicht kannst Du ja mal Deine Kontaktliste durchtelefonieren und Spaziergänge übernehmen.



Zitat von Samuela:
ch sagte ihm, er hat eine neue Umgebung und kann sein neues Leben beginnen, ich hänge in der alten Wohnung fest, wo mich alles erinnert. Er meinte ich solle auch umziehen. Aber es ist MEINE Eigentumswohnung, gute Lage, wunderschöne Wohnung, ich kann nicht von heute auf morgen beschließen wirklich alles aufzugeben. Meine Mutter meinte ich könne für ein paar Wochen zu ihnen ziehen, aber nicht für immer. Würde es helfen, wenn ich 4 Wochen woanders wohne und dann wieder in diese Wohnung komme? Oder wäre der Zeitpunkt an dem ich zurück komme so richtig schlimm?

Keine Ahnung. Mittelfristig würde ich nicht umziehen. Wozu? Die Eigentumswohnung ist erst einmal Dir.
Aber: Ich würde die Wohnung Stück für Stück komplett umgestalten. Farbe und Dekokram kostet nicht viel. Vielleicht willst Du ja Kuscheltiere oder Chi Chi, neue Duftkerzen, Ein Rieseneinhorn im Bett, einen freundlichen Buddha, afrikanische Masken, eine Kuckucksuhr, Kokosnussschalen. oder einen röhrenden Hirschen- ganz wie es Dir gefällt. Es gibt tolle Poster, die man notfalls mit Tesa *beep* befestigt.
Vielleicht auch ein paar neue Möbelstücke oder einen Sofaüberzug.
Langfristig ist es natürlich auch eine Möglichkeit, einen kompletten Neustart hinzulegen. Neuer Job, neue Umgebung neue Wohnung. Die alte Wohnung könntest Du behalten und vermieten oder verkaufen. Alles Entscheidungen die nicht jetzt und sofort getroffen werden müssen.
Wichtig. Nicht alles auf einmal und Stück für Stück.
Ob es ein revival mit deinem Freund geben wird, muss offen bleiben. Ich rate Dir, Dich erst um Dich zu kümmern. Wenn Du auf dem Damm bist, dann bist Du mit Sicherheit eine wahnsinnig attraktive Person. Und Du wirst den Richtigen finden- ob es der Exfreund als Beziehung 2.0 ist odert jemand anderes sollte stand jetzt völlig offen bleiben.

17.03.2021 10:40 • x 2 #48


B
Zitat von BernhardQXY:
die man notfalls mit Tesa *beep* befestigt.


Also, dass neuerdings harmlose wiederablösbare Klebesreifen zensiert werden, ist mir nicht bewusst gewesen.

17.03.2021 10:42 • x 1 #49


DieFrau
Zitat von Samuela:
Er war das letzte bisschen Gute in meinem Leben. Jetzt habe ich nichts mehr.


Umso besser, dass er fort ist. Du darfst nicht dein Lebensglück von einer Person abhängig machen. Gib dir selbst was du von anderen erwartest.

17.03.2021 10:47 • #50


S
Danke Bernhard.
So hatte ich es mir auch gedacht, dass ich der Psychologin erzähle was ich ändern möchte bzw. was geändert werden muss und geprüft wird, ob die Chemie überhaupt stimmt.

Aber die ganzen Tätigkeiten, puh! Davon habe ich jetzt schon so viel gelesen, was man alles machen soll, aber leider bin ich noch an dem Punkt, wo ich schreiend wegrenne wenn ich mich JETZT überwinden sollte auch nur eine Tätigkeit davon anzufangen *lach*
Immo kostet es mich schon sooooo viel Überwindung überhaupt zu essen und den Haushalt auf dem laufenden zu halten und gefühlt taumele ich nur von rechts nach links und wieder zurück. Finde auch keine Ruhe um mal Fünfe auf dem Sofa grade sein zu lassen - lege mich hin und 1-2 Minuten später springe ich wieder auf, weil ich irgendwas vergessen habe was ich jetzt sofort erledigen muss....

Und die Wohnung, es muss viel gemacht werden, habe lange davon gesprochen. Aber alleine kann ich das nicht bewältigen, kann ja alleine keine Möbel schleppen Er konnte sich nie entschließen, hat mir nie zugesprochen, vielleicht hat er bereits zu diesen Zeitpunkten gerade schon überlegt ob er geht, vielleicht hatte er auch nur keine Lust auf die Arbeit.

Alten Freunden habe ich gemailt und nach Spaziergängen gefragt, bisher keine Rückmeldung, aber noch wäre ich eh nicht dazu in der Verfassung (und das Wetter auch nicht). Sind ja inzwischen eher Bekannte, vollheulen will ich sie nicht. Also besser keine Telefonate solange ich ständig heulen muss. Kontaktanzeige habe ich bei Ebay Kleinanzeigen aufgegeben, oh man, was für Antworten, aber immerhin bringt mich das auf andere Gedanken )) Mehr möchte (und schaffe) ich momentan eh nicht, daher ist das schon okay.

Und ja, so habe ich es vor, möchte mich zuerst um mich kümmern, vor allem lernen alleine zurecht zu kommen. Mein Leben aufräumen. Vielleicht habe ich ohne Partner mehr Motivation einen neuen Job anzunehmen, nun ist es ja notwendig eine eventuelle Arbeitslosigkeit unbedingt zu vermeiden.

17.03.2021 11:00 • #51


S
Kein Mann geht aus einer langjährigen Beziehung ausser es steckt eine andere Frau dahinter in der er verliebt ist!

Ausser es ist etwas schreckliches passiert,dann beenden Männer auch die Beziehung aber zu 99 Prozent steckt immer eine andere dahinter!

Wird wahrscheinlich paar Wochen dauern bis du drauf kommst!

Wünsche dir viel Kraft,und alles Gute aber auf so einen Mann kannst du eh verzichten! Der Mann hat keine Gefühle mehr für dich sonst würde er anders handeln! Schau auf dich und mach das beste daraus jetzt fängt ein neuer Lebensabschnitt an für dich.

17.03.2021 11:12 • #52


S
Saraaah... woher weißt du das so genau? Muss für keine Gefühle immer eine andere Frau dahinterstecken?
Während der Beziehung hatte er keine, er war in letzter Zeit nie abends weg, geschweigedenn über Nacht, welche Frau macht das bitte mit?
Also, vielleicht eine im Blick, aber jetzt ist er frei, jetzt kann er tun was er will, oder nicht?
Ist doch schön für ihn, wenn er mit einer anderen glücklicher ist. Und für mich: dann ist das eben so.

Als er seine Sachen holte nannte er mir seine komplette neue Adresse, muss er nicht tun, hat er aber - warum?
Etwa um mich einzuladen dort zu spionieren und zu sehen, dass ein weiterer Name auf dem Klingelschild steht? (Sagt dann aber auch nicht aus, dass dieser Nachname zu einer Frau gehört. Könnte ja auch eine WG sein.)

Er sagte, dass er eine kleine Wohnung hat und er findet sein Single-Leben in einer leeren renovierungsbedürftigen Wohnung gerade sehr spannend. Das hätte er nicht gesagt, wenn es nicht so wäre.

Und wäre es, wenn ich jetzt sagen würde - mir egal, geht er halt - nicht ein Zeichen dafür, dass ich ihn gar nicht geliebt habe?

17.03.2021 11:22 • #53


B
13 jahre ohne Ehe und Kinder? Darf man fragen warum?
Ich denke er ist jetzt nach 13 Jahren ganz einfach erwachsen geworden. Er will nun den nächsten Schritt gehen: Familie und Kinder . Hier ist der Weg mit dir für ihn zu Ende. Es ist ähnlich wie wenn ein Junge sich von seiner Mama löst. Es passt für ihn nicht mehr
Du scheinst ihn nach all den Jahren immer noch zu lieben. Ich würde niemals soviele jahre in einem Mann investieren der mir keine Zukunft anbietet.

17.03.2021 11:39 • x 1 #54


S
Er war immer sehr unentschlossen - selten wollte er Kinder, oft auf keinen Fall. Ich wollte früher auch keine Kinder - vor allem aber nicht mit einem Mann, der häufig auf keinen Fall Kinder haben wollte. Hätte ich einen Mann, der auf jeden Fall Kinder hätte haben wollen, hätte ich mich definitiv darauf eingelassen, da ich im Tiefen des Herzens natürlich schon gerne eine Familie wollte. In der Jugend war für mich immer klar, dass ich irgendwann Kinder haben werde - und in letzter Zeit war ich enttäuscht, dass ich mir das nie erfüllt habe.

Er hat niemals gesagt, dass er auf keinen Fall heiraten möchte. Haben öfter darüber gesprochen. Grundsätzlich war Hochzeit für mich früher auch nie wichtig, habe mir die letzten paar Jahre dann aber doch einen Heiratsantrag gewünscht (was er auch wusste) - der nie kam!
Ja, da erscheint es ganz logisch, dass er sich jetzt sehr spät dann doch entschieden hat - gegen uns.

Ärgerlich für mich - er kann als Mann ja jetzt mit einer anderen, deutlich jüngeren, Frau noch eine Familie gründen - für mich ist es zu spät für eine Familiengründung. Daher ärgert es mich einfach, dass er so lange gebraucht hat um diese Entscheidung zu fällen. Hätte er es nach 2-3 Jahren beendet hätte ich sicher noch die Chance gehabt auf eine Familie.

17.03.2021 11:48 • x 1 #55


B
Zitat von Samuela:
Aber die ganzen Tätigkeiten, puh! Davon habe ich jetzt schon so viel gelesen, was man alles machen soll, aber leider bin ich noch an dem Punkt, wo ich schreiend wegrenne wenn ich mich JETZT überwinden sollte auch nur eine Tätigkeit davon anzufangen *lach*


Alles gut. Ich hatte tatsächlich überlegt, dass es Dir zuviel ist. Und dann dachte ich: Zeige ihr doch nur die Perspektiven. Vielleicht hätte ich das auch deutlicher formulieren sollen. Und- verzeihe mir, manchmal geht die Phantasie mit mir durch und on top- mir geht es gerade gut und so fallen mir halt unendliche Möglichkeiten ein ..
Im Augenblick geht es für Dich darum darum, die Schockstarre zu überwinden. Vielleicht schreibst Du Dir vielleicht im Augenblick Zettel und arbeitest die ab. Und ausruhen ist wichtig. Dazu fallen mir meditative Musikstücke ein. Spotify biete da unendlich viel, aber auch Youtube.


Zitat von Saraaah:
Kein Mann geht aus einer langjährigen Beziehung ausser es steckt eine andere Frau dahinter in der er verliebt ist!


Pauschale Aussagen sind pauschal falsch.
Und für die TE ist es doch nun wirklich zum jetzigen Zeitpunkt egal. Der Typ ist weg, was er jetzt macht, ist nicht ihr Business- gut, liebe TE, dass Du das so siehst- und was in der Vergangeheit war ist auch egal. Falls ein Revival im Raum irgentwann mal steht, ja dann, gehört die Vergangenheit auf den Tisch. Aber bis dahin geht es um die TE und wie sie wieder Lebensmut schöpft.

17.03.2021 11:53 • x 2 #56


B
Zitat von Samuela:
Ärgerlich für mich - er kann als Mann ja jetzt mit einer anderen, deutlich jüngeren, Frau noch eine Familie gründen - für mich ist es zu spät für eine Familiengründung.

Naja, wenn Dein Geburtsdatum stimmt biste mal gerade 42. Nicht zu spät.
Oder Du bekommst Beutekinder, wer weiß.

17.03.2021 11:55 • #57


B
Zitat von PMuse:
n Wutmomenten bin ich bis heute sehr effektiv beim Ausmisten. Und man fühlt sich deutlich befreiter!

Kann man Dich buchen?- ich mache Dich wütend und schicke Dich in meinen Keller....

17.03.2021 11:56 • #58


S
Zitat von BernhardQXY:
Naja, wenn Dein Geburtsdatum stimmt biste mal gerade 42. Nicht zu spät. Oder Du bekommst Beutekinder, wer weiß.


Letzteres ok.
Ersteres - noch geht es vielleicht, aber dafür fehlt ja jetzt erstmal der Mann. Wenn ich einen kennengelernt habe - also richtig, sind ja wieder ein paar Jahre ins Land gezogen...

17.03.2021 11:58 • #59


B
Zitat von Samuela:
Wie habt ihr eure Wut rausgelassen? Ich kann ja jetzt nicht alles schrotten...

Ah.. sehr gut. Wut ist total wichtig!
Man kann produktiv mit Wut umgehen- ausmisten oder destruktiv. Äpfel schrotten oder Dartpfeile auf ein Foto werfen. Oder mit küchenschwämmen werfen,Workout.....

17.03.2021 11:59 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag