65

Freund hat mir eine Ohrfeige gegeben

S
Niemand sollte die Freiheit des Partners beschneiden. Als mein Ex-Freund mich mal an der Tür aufhalten wollte, habe ich ihm auch einfach eine Ohrfeige gegeben.

..............

Na, ist jetzt einer von den Männern (Fraktion TE = Hauptschuld) innerlich zusammengezuckt? Würde drauf wetten und ebenso drauf wetten, dass es es die Betroffenen nicht zugeben werden. Es gibt nur wenige hier im Forum, die geschlechtsneutral beurteilen können. Und es werden einfach Fakten überlesen oder geschaffen. Ich lese aus den Posts der TE nicht raus, dass sie den Typ penetriert hat. Sie schreibt, dass sie ihn zwei, drei Monate in Ruhe gelassen hat, obwohl sie die Beziehung schon länger als problematisch ansieht. Die Szene klingt für mich eher nach Butter bei die Fische, nachdem sich nichts von alleine gelöst hat. Vielleicht hätte sie die Situation geschickter anpacken können, aber die Unterstellung Psychonummer ist anhand der geschilderten Fakten übertrieben und total haltlos.
Rechtfertigt die Aufforderung nach Aussprache eine Ohrfeige?

20.10.2017 19:07 • #91

Ricky
Zitat von Soeinfach:
Niemand sollte die Freiheit des Partners beschneiden. Als mein Ex-Freund mich mal an der Tür aufhalten wollte, habe ich ihm auch einfach eine Ohrfeige gegeben.

Fakeaccount much? Ja, Du hast ihn geschlagen. Props...

Zitat:
aber die Unterstellung Psychonummer ist anhand der geschilderten Fakten übertrieben und total haltlos.
Rechtfertigt die Aufforderung nach Aussprache eine Ohrfeige?

Witzig, dass das Wort Psychonummer nur von Dir fiel. Und Du vielleicht daher mal selbst besser lesen solltest, wie Du es von allen Anderen hier verlangst. Deine Differenzierung geht hier ja offenbar auch gegen null.

20.10.2017 19:14 • x 1 #92

A

Freund hat mir eine Ohrfeige gegeben

x 3

E

20.10.2017 19:35 • x 2 #93

S
Danke @MiraTalia - ich lieg jedes Mal vor lachen am Boden bei dem Zusammenschnitt seiner Ausraster.Die indianischen Statisten am Amazonas hatten der Crew damals sogar angeboten, Kinski zu beseitigen

20.10.2017 19:45 • #94

E
Zitat von Sonnenblume1981:
Danke @MiraTalia - ich lieg jedes Mal vor lachen am Boden bei dem Zusammenschnitt seiner Ausraster.Die indianischen Statisten am Amazonas hatten der Crew damals sogar angeboten, Kinski zu beseitigen

ich muss auch jedesmal lachen, wenn ich den sehe

20.10.2017 19:49 • #95

S
Zitat:
Fakeaccount much? Ja, Du hast ihn geschlagen. Props...

Bin eine 1,90-Frau und verhaue gern die kleinen Männer aus dem Dorf.

Zitat:
Witzig, dass das Wort Psychonummer nur von Dir fiel.

Ja, Du Fuchs. Habe das einfach mal frei als Sammelbegriff für Worte wie Nötigung, Hysterie und Freiheitsberaubung gewählt. Die zwar nicht als direkte Unterstellung an die TE gefallen sind, aber sukzessive den Thread in eine schräge Richtung dängeln. Weil:

Zitat:
Du hast irgendwie alles falsch verstanden. Ich habe ihn weder festgehalten noch was anderes, ich habe ihm lediglich gesagt dass er gerne gehen kann, aber bitte nicht in 2-3 Tagen hier wieder auf der matte stehen soll. Weil mir das zu viel wird mit seinem hin und her in letzter Zeit.

Man kann über emotionale Gewalt und deren Auswirkungen reden, nur ist das in diesem Thread an der TE vorbei.

Zitat:
Und Du vielleicht daher mal selbst besser lesen solltest, wie Du es von allen Anderen hier verlangst. Deine Differenzierung geht hier ja offenbar auch gegen null.

Desto älter ich werde, desto mehr merke ich, wie gut es ist sich die Welt einfach zu halten. Aber ich weiss schon, was Du meinst...

Zitat:
Mir ging es dabei auch mehr um eine Analyse: Was führt dazu, dass er zugeschlagen hat. Meist gibt's ja Gründe, auch wenn die nicht zwangsläufig in Ordnung sind.

Für die, die nicht auf der Waldorfschule waren: Wie hilft es der TE jetzt weiter den Kerl zu verstehen? Das mag mit Abstand oder für psychologische Abhandlungen interessant sein. In meiner einfachen, undifferenzierten Welt würde ich sehen, so schnell wie möglich aus der Nummer rauszukommen. Weil das eine Grenzüberschreitung ist, die gar nicht geht und in keiner Relation zum beschriebenen Verhalten der TE steht. Die Hilflosigkeit und Befindlichkeiten des Kerls sollten der TE momentan am Po vorbei gehen.

20.10.2017 21:02 • x 3 #96

S
Egal, ob Männlein oder Weiblein: wer schlägt, egal wen (Eltern, Partner, Kinder, Fremde. ) dem fehlen m.E. einfach erwachsene Handlungskompetenzen in Bezug auf Problemlösungen. Darüber hinaus hat eine solche Person scheinbar auch mehrere Ausfahrten in Sachen Selbstbeobachtung und Selbstreflexion verpasst.
Sofern es keine gefährliche Notwehrsituation ist, und die sehe ich nicht, wenn jemand noch einen Schlüssel wirft etc, ist m.E. VÖLLIG egal, was vorher passiert ist.
Schau, wozu du mich gebracht hast/was ich deinetwegen getan habe. . nee. Das Abgeben von Verantwortung für eine Handlung ist grober Unfug.
Wer nicht in der Lage ist, mit seinem Stress/seiner Wut anders umzugehen, ist kein respektabler Partner für mich, so jemanden würde ich auch nicht für meine Kinder als Vorbild wollen.

Das erinnert mich an Lehrer, die damals rumgebrüllt haben. Ich hatte nach solchen Aktionen 0 Respekt mehr vor denen, weil so etwas auf mich völlig lächerlich, unerwachsen und unprofessionell wirkte.

In einer Beziehung gilt das noch viel mehr.
Sicher kann man nicht in jeder Situation überlegt und souverän reagieren. Man vergreift sich im Ton, wird vielleicht zu laut oder geht einfach weg. Es gibt viele Möglichkeiten falsch in einem Streit zu reagieren.
Aber jemanden ins Gesicht schlagen ist ne andere Nummer. Mit so jemandem könnte ich nicht mehr auf Augenhöhe in eine Diskussion gehen, weil die Person meine Achtung verloren hätte.

20.10.2017 21:15 • #97

K
Zitat:
Aber jemanden ins Gesicht schlagen ist ne andere Nummer. Mit so jemandem könnte ich nicht mehr auf Augenhöhe in eine Diskussion gehen, weil die Person meine Achtung verloren hätte.

vielleicht lebe ich ja im lala - Land, aber ich bin 45 Jahre geworden, ohne dass mich auch nur eine einzige Person geschlagen hat (auch nicht meine Eltern), oder etwas hinter mir her geworfen hat.
Das gilt nebenbei auch für mich und unter keinen wie auch immer erdenklichen Umständen kann ich mir auch nur ansatzweise vorstellen, dass ich mich in so einem Fall nicht augenblicklich auf nimmerwiedersehen verabschieden würde.

20.10.2017 21:22 • x 2 #98

E
Zitat von Küstenperle:

vielleicht lebe ich ja im lala - Land, aber ich bin 45 Jahre geworden, ohne dass mich auch nur eine einzige Person geschlagen hat (auch nicht meine Eltern), oder etwas hinter mir her geworfen hat.
Das gilt nebenbei auch für mich und unter keinen wie auch immer erdenklichen Umständen kann ich mir auch nur ansatzweise vorstellen, dass ich mich in so einem Fall nicht augenblicklich auf nimmerwiedersehen verabschieden würde.

Ich würde dieses dann auch nicht verstehen , man kann ja verzeihen aber vergessen sollte man dieses nicht , daraus lernen und weitergehen mit dem eigenen Leben aber niemals deswegen auch zum Täter werden und zurückschlagen . Irgendwann sollte es auch gegessen sein , verarbeitet sein .

Ich wurde auch von meinem besten Freund geschlagen , weil ich eine Freundin von mir beschützen wollte , sie vor ihm warnen wollte , hab ich damals eine dafür bekommen , aber deswegen werde ich doch nicht mein ganzes Leben lang denjenigen hassen , der mir eine verpasst hat .

20.10.2017 21:28 • #99

S
@Küstenperle so sehe ich das auch.

Vergeben: vielleicht.
Vergessen: Nein.
Und ich denke, dieser Umstand und der, dass ich die Achtung vor so jemandem verlieren würde, würde langfristig zur Trennung führen, selbst wenn ich mir vielleicht erstmal selbst einreden könnte, es wäre kein Problem das zu vergessen.

20.10.2017 21:34 • x 2 #100

Ricky
Zitat von Soeinfach:
Bin eine 1,90-Frau und verhaue gern die kleinen Männer aus dem Dorf.

Krass.

Zitat:
Ja, Du Fuchs. Habe das einfach mal frei als Sammelbegriff für Worte wie Nötigung, Hysterie und Freiheitsberaubung gewählt. Die zwar nicht als direkte Unterstellung an die TE gefallen sind, aber sukzessive den Thread in eine schräge Richtung dängeln. Weil:

Man kann über emotionale Gewalt und deren Auswirkungen reden, nur ist das in diesem Thread an der TE vorbei.

Desto älter ich werde, desto mehr merke ich, wie gut es ist sich die Welt einfach zu halten. Aber ich weiss schon, was Du meinst...

Nö, das ist in keiner Weise am Thread der TE vorbei, denn nur mit der Ursache etc. kann sie dann auch arbeiten. Einfach nur gehen, ist nämlich nur das Resultat. Das wäre so, als würde ich dauerhafte Kopfschmerzen nur mit Tabletten behandeln, aber nie mal gucken, woran liegt es eigentlich, dass ich Kopfschmerzen habe.

Zitat:
Für die, die nicht auf der Waldorfschule waren: Wie hilft es der TE jetzt weiter den Kerl zu verstehen? Das mag mit Abstand oder für psychologische Abhandlungen interessant sein. In meiner einfachen, undifferenzierten Welt würde ich sehen, so schnell wie möglich aus der Nummer rauszukommen. Weil das eine Grenzüberschreitung ist, die gar nicht geht und in keiner Relation zum beschriebenen Verhalten der TE steht. Die Hilflosigkeit und Befindlichkeiten des Kerls sollten der TE momentan am Po vorbei gehen.

Lustig, das hier dann wieder die Waldorfschüler angeschwärzt werden. Cool. Was es ihr hilft? Ganz einfach: Erkennen, ob es sich um einen Ausrutscher gehandelt hat oder ob es ein Symptom ist, das aus diversen anderen Dingen hervorgeht. Klar, Du willst da möglichst schnell rauskommen, weil Deine Bewertung einer einzigen Sache natürlich die Höchststrafe bedeutet. Eine Grenzüberschreitung, die gar nicht geht, aber das da auch andere Dinge im Vorfeld gelaufen sein können, die wir hier gar nicht ergründet haben, das willst Du in Deiner einfachen, undifferenzierten Welt eben nicht sehen. Und ja, daher frage ich mal lieber nicht, welche Schulbildung Du genossen hast, wenn Du das alles so herzergreifend einfach löst. Des Weiteren habe ich z.B auch nicht ausgeschlossen, dass der Typ einfach n A*schloch ist, aber wenn die TE selbst davon ausgeht, es hinge alles nur mit dem Stress der Uni zusammen etc. pp. und es ist vorher noch nie vorgekommen in 5 Jahren Beziehung, dann sollte man sich eventuell - aber das ist ja nur meine analytische Meinung, die da ja im emotionalen *beep* keine Meinung spielen darf - mal Gedanken machen: Warum ist es eigentlich so, dass ich 5 Jahre gut mit ihm gelebt habe, aber dieser eine Moment, der hat's jetzt echt gemacht...Boah. FACEPALM!

20.10.2017 21:40 • #101

Ricky
Zitat von Küstenperle:

Ich habe auch nie irgendeine meiner Partnerinnen geschlagen und dennoch ist es vielleicht mal erörterungsbedürftig warum nach 5 Jahren Beziehung in denen offenbar alles gut war, plötzlich so eine Wendung kommt, die dann alles zu Nichte macht. Anhand von einer einzigen Sekunde ist dann alles vorbei. Hey, wir hatten 1825 Tage zusammen, die gut waren, aber diese eine Sekunde, wo Du mir eine gelangt hast, hat es zerstört.

Ich persönlich hinterfrage dann mal: Wie kam es eigentlich zu dieser einen Sekunde? Oder hab ich mir vielleicht auch nur eingeredet, dass es 5 Jahre lang gut war? Und wenn ja: Warum hab ich mir das eigentlich eingeredet? Das wären alles so Fragen, die dann mal aufkämen?

Komisch. Sonst wird hier im Forum immer darum gebeten Dinge zu verstehen, es aus einem anderen Blickwinkel zu sehen etc. Aber in diesem Fall ist es einfach: Hui... Ende. Was da los?

20.10.2017 21:44 • x 1 #102

Ema
Zitat von Ricky:

dennoch ist es vielleicht mal erörterungsbedürftig warum nach 5 Jahren Beziehung in denen offenbar alles gut war, plötzlich so eine Wendung kommt, die dann alles zu Nichte macht. Anhand von einer einzigen Sekunde ist dann alles vorbei. Hey, wir hatten 1825 Tage zusammen, die gut waren, aber diese eine Sekunde, wo Du mir eine gelangt hast, hat es zerstört.

Ich persönlich hinterfrage dann mal: Wie kam es eigentlich zu dieser einen Sekunde? Oder hab ich mir vielleicht auch nur eingeredet, dass es 5 Jahre lang gut war? Und wenn ja: Warum hab ich mir das eigentlich eingeredet? Das wären alles so Fragen, die dann mal aufkämen?

Komisch. Sonst wird hier im Forum immer darum gebeten Dinge zu verstehen, es aus einem anderen Blickwinkel zu sehen etc. Aber in diesem Fall ist es einfach: Hui... Ende. Was da los?

Es gibt so etwas wie einen Point-of-no-Return. Eine Eskalationsstufe, die zu weit geht. Grenzen, die nicht überschritten werden dürfen.
Wo die jeweils liegen, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Alles andere, wovon du sprichst, Analyse, Aufarbeitung usw. kann man dessen ungeachtet ja trotzdem machen. Sollte man im eigenen Interesse sogar.

20.10.2017 21:50 • x 4 #103

Ricky
Zitat von Ema:
Es gibt so etwas wie einen Point-of-no-Return. Eine Eskalationsstufe, die zu weit geht. Grenzen, die nicht überschritten werden dürfen.
Wo die jeweils liegen, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Alles andere, wovon du sprichst, Analyse, Aufarbeitung usw. kann man dessen ungeachtet ja trotzdem machen. Sollte man im eigenen Interesse sogar.

Genau. Muss jeder selbst entscheiden - hier wird aber wieder so getan, als sei dieser Punkt automatisch bei irgendwas erreicht. Und das stimmt nunmal nicht. Und da ist die Analyse deutlich wichtiger als die eine Aktion oder Reaktion.

20.10.2017 21:55 • #104

S
Liebe TE, mal festgehalten oder leicht geschubst in der Vergangenheit finde ich auch nicht grade..hm...üblich.

Er *beep*, kündigt, kriegt seinen Unikram nicht hintereinander, wird aggressiv und will nicht reden.
Lösen kann er sein zu Grunde liegendes Problem aber offenbar weder allein noch mit Mutter. Mit dir will er es nicht lösen - warum ? Kann er nur selbst sagen.
Du hast Angebote gemacht.
Du wirkst auf mich auch nicht ausgeflippt oder hysterisch.
Der Mann ist erwachsen und hat die Entscheidung getroffen, sich dir zwar nicht anzuvertrauen, dich dafür aber mit dem Problem anderweitig zu belasten und die Verantwortung für sein Verhalten/Versagen dir zuzuschieben (abgelenkt vom Lernen - na klar).
Genau an der Stelle ist meiner Meinung nach eine Grenze notwendig (gewesen).
Deiner eigenen Psychohygiene zuliebe würde ich auf deutlichen Abstand gehen.

20.10.2017 22:54 • #105

A

x 4