192

Freund lässt mich sitzen für seine Familie

H
@flower7

Les dir mal deinen eigenen Strang hier so durch, als wärst du nich Flower, sondern Bird oder so. Quasi aus der Vogelperspektive. Versuche den größtmöglichen Abstand zu dir selbst zu gewinnen und urteile dann malwirklich mit deinem Verstand. Was würdest du Bird raten?

28.08.2021 13:18 • x 1 #46


L
Zitat von flower7:
Er war in der Beziehung auch - wie leider sehr viele was ich so lese in Foren - auf Datingseiten. Also richtige Datingseiten auch, nicht NUR S..
Er hatte angegeben er sei single und auf der Suche nach einer Beziehung. Obwohl er mich hatte.

Mir wird gerade so richtig schlecht. Interessant, wie sehr sich doch die Erfahrungen ähneln.
Ich hoffe, du steigst in den Bus. Und ich wünsche dir eine ganz schöne Zeit.

28.08.2021 13:27 • #47


A


Freund lässt mich sitzen für seine Familie

x 3


F
Zitat von Brightness2:
Sehr gut! Wenn er los fährt, sitzt du hoffentlich auch drin!

Er ist schon gezahlt. Also ich müsste bewusst stornieren davor...


Zitat von Brightness2:
Was war denn dein Fehler in dieser Geschichte? Welche Konsequenz befürchtest du und wie drückt sich deine Angst aus?

Ich rede von Fehlern allgemein. Also ich habe Angst etwas zu tun das ihn dann dazu bringt sich etwas besseres zu suchen, so wie er es eben schonmal gemacht hat. Damals war seine Begründung dass ich ihn vernachlässigt habe. Ich habe das nicht getan. Ich wollte ihn nur nicht so oft sehen wie er mich. Er wollte mich ständig sehen unter der Woche und mir war es zu oft. Er wollte mich eben unter der Woche sehen, weil am Wochenende ja immer wieder seine Familie dran war. Ich habe ihm das gesagt und er hat es akzeptiert. Hätte ich gewusst dass er sich dann heimlich wen anderes sucht, hätte ich mich natürlich öfters mit ihm getroffen unter der Woche. Ich habe nichts geahnt. Das kam erst viel später raus.
Ich habe eben Angst dass er sich vernachlässigt fühlt wieder wenn ich jetzt gehe und wir uns 1 Woche gar nicht sehen werden. Denn da bin ich es ja die geht. Er ist zwar jetzt weg, aber er kommt ja morgen spät abends zurück! Nächstes Wochenende ist er auch weg, aber die 5 Arbeitstage wird er ja da sein. Bloß ist er dann von 7 bis 4 im Büro und hat auch keine Zeit für mich. Aber das muss er ja, da kommt er nicht drum rum. Nur wenn ich jetzt gehe , mache ich es ja freiwillig. Ich gehe ja nicht auf Geschäftsreise sondern in einen privaten Urlaub. Ich glaube insgeheim geht das gar nicht für ihn. Obwohl er selbst auch das schon getan hat. Also mit Freunden einfach weggefahren oder sogar geflogen, obwohl ich nichts getan habe. Deshalb könnte ich es eigentlich auch tun. Trotzdem habe ich riesige Angst vor der Konsequenz, dass er es dann abends beendet oder dass er sich wieder etwas besseres sucht und diesmal eventuell findet.
Mit dieser Angst bin ich wie gelähmt, das ist schlimm. Ich sitze da und heule und und zittere. Das kann ich im Urlaub nicht bringen.

Mir ist aufgefallen, dass er sein geschäftliches Handy und das zugehörige Ladekabel mitgenommen hat. Er arbeitet am Wochenende nicht, keiner bei ihm macht das. Also braucht er es eigentlich nicht. Ich befürchte echt dass er das aus privaten Gründen mit hat. Genau auf diesem Handy hat er auch damals seine Datingseiten gehabt.
Ich habe ihm vor 1,5 Stunden geschrieben was das zu bedeuten hat dass er sein geschäftliches Handy mit Kabel mitnimmt. Er ignoriert diese Frage einfach. Eigentlich ist es klar. Ihm hat es dann wohl schon nicht gepasst dass ich nicht wollte , dass er geht und da hat er wohl schon heute Morgen den Entschluss gefasst... Sein geschäftliches Handy braucht er ganz sicher nicht zuhause.
Zitat von Brightness2:
Sag, was sagen denn deine Freund*innen und Eltern zu eurer Konstellation? Wissen die das überhaupt oder verschweigst du ihnen das aus Scham?

Die wissen es mittlerweile alle und finden es sehr schlimm. Sie sagen auch dass es so keine Zukunft haben kann . Aber sie können mich ja zu nichts zwingen...

28.08.2021 13:36 • #48


Heffalump
Mädel
bitte
wach
werden

Du hast Angst!
Vor dem Waschlappen? Der sich zu Hause nicht zu seiner Freundin positionieren kann, der auf Datingseiten angibt, Single zu sein!
Was willst du denn noch, einen warmen Tritt ins Gesäß?

Zitat von flower7:
weil ich Angst habe vor meinem schlechten Gewissen.


Zitat von flower7:
Also richtige Datingseiten auch, nicht NUR S..
Er hatte angegeben er sei single und auf der Suche nach einer Beziehung.

!
Zitat von flower7:
ist er da nicht mehr. Ich glaube ihm mal.

Ist er bestimmt trotzdem, so ne junge Naive, wie Du - glaubt ihm da zuviel
Zitat von flower7:
Aber ich habe Angst dass er sich wieder anmeldet. Das ist auch etwas was sehr auf mir lastet. Bei jedem kleinen Fehler meinerseits habe ich Angst vor DIESER Konsequenz. So

Du hast keine Fehler, wenn ich mir seine ansehe - bist du ein Engel
Zitat von flower7:
Also ich habe Angst etwas zu tun das ihn dann dazu bringt sich etwas besseres zu suchen,

Sollte er es doch tun, den etwas BESSRES als er ist, bekommst du allemal!
Zitat von flower7:
Ich habe eben Angst dass er sich vernachlässigt fühlt

wo seine Schwestern und Mutti ihn betüddeln, der arme Bub.
Ich kann gar nicht so viel schreiben, wie ich grad kotzen könnt

28.08.2021 13:43 • x 10 #49


Cocolores
Zitat von flower7:
Aber sie können mich ja zu nichts zwingen...

Hm, das ist deutlich. Du willst Dich also auf Teufel komm raus weiter an diesen Menschen klammern.

Du hoffst hier scheinbar auf den ultimativen Tip à la Du mußt nur das und das tun, dann liebt Dich seine Familie plötzlich, er schaut nicht mehr auf Datingseiten und Ihr lebt glücklich....

Ich sehe hier leider keine Möglichkeit Dir zu helfen.

28.08.2021 13:48 • x 4 #50


Nachtlicht
Liebe flower7,

du hast schon viele kluge und passende Rückmeldungen hier bekommen, die ich nicht alle wiederholen möchte.

Ich möchte dir was mitgeben zum Drüber-Nachdenken während der Zeit bei deiner Freundin - und ich finde es extrem gut und richtig, dass du dich dafür entschieden hast. Ehrlich gesagt, ich an deiner Stelle hätte das wahrscheinlich sogar einfach durchgezogen, ohne den Herrn vorab zu informieren. Soll er sich doch wundern, wieso du ihm auf einmal davonflatterst anstatt klein und heulend daheim zu hocken. Du hast sein Einverständnis nicht nötig, denn er lebt mit dir nicht so eine Art von Partnerschaft, in der man aufeinander Rücksicht nimmt. Demzufolge musst du das umgekehrt wohl auch nicht (länger) tun.

Zitat von Anlachen:
Und wenn ich die Gegenseite, also Deine Eltern lese, dann hat er dich nicht verdient. Ich bin ein wenig entsetzt, wie er mit Dir umspringt.


Da ging es mir ganz genau so. Es verkrampft sich richtig beim Lesen in meinem Bauch. Du machst dich klein, dabei hast du offensichtlich wirklich viel zu bieten in einer Partnerschaft und kommst auch aus einem Umfeld, welches integriert und wertschätzt. Leider - und das ist oft so - erkennen Menschen mit großer Empathie und großer Kooperationsfähigkeit oft nicht, wenn sie an Egomanen geraten. Weil sie ja von sich auf andere schließen. Und nicht glauben können, dass ein anderer sie einfach nur deshalb schlecht behandelt, weil er es kann. Du verzeihst deinem Freund viel zu viel, und auch wenn du das jetzt kaum glaubst, aber genau diese Haltung von dir trägt dazu bei, dass er dich so schlecht behandelt.

Du nimmst das alles hin, leidest (für ihn nervtötend) vor dich hin, ziehst keine Grenzen und lässt ihn keine Konsequenzen spüren. Er ist unreif und kreist um seine eigenen Bedürfnisse, so ensteht ein Teufelskreis in dem du immer unglücklicher hinter ihm her rennst und er dich immer unzufriedener am langen Arm emotional verhungern lassen kann. Es entzündet sich letztlich an der Situation mit seiner etwas ... merkwürdigen ... Familie. Aber ich bin sicher, dass es dir auch in anderen Bereichen in dieser Beziehung nicht so gut geht, wie du es verdient hättest. Es wäre sicher hilfreich für dich, dir einmal klarzumachen, dass Liebesgefühle sehr stark mit Gefühlen von Respekt verbunden sind. Dein Freund hat den Respekt vor dir verloren, sonst würde er dich niemals so behandeln. Mit dem Respekt geht oft auch die Liebe flöten. Ich will dir keine Angst machen, aber du solltest davon ausgehen, dass du deutlich mehr Gefühle für deinen Freund hast, als er für dich.

Was du dringend brauchst, ist eine Inventur deines Selbstwertgefühls und ein Dich-neu-Aufstellen. Die Entscheidung für den Bus heute abend ist ein grandioser erster Schritt zur flower72.0, die sich entzieht, wenn einer sie nicht zu schätzen weiß, und anfängt, gut für sich selbst zu sorgen. Und auf diesem Weg einen Mann in ihr Leben zieht, der sie seiner Familie so stolz und glücklich vorstellt, wie sie verdient.

Zitat von flower7:
Also es ist nicht nur mein schlechtes Gewissen, sondern auch meine Angst.


Und da komme ich zu dem, was ich dir zum Drüber-Nachdenken mitgeben möchte. Eine Neigung zu Schuldgefühlen und zu schlechtem Gewissen, sowie eine Neigung zu Ängsten. Deine Sorge, einem Typen nicht gerecht zu werden, der es dir vorn und hinten nicht wird... liebe flower7, ich empfehle hier hin und wieder ein Buch, welches mir vor vielen Jahren sehr die Augen geöffnet und mir wertvolle Erkenntnisse beschert hat. Ich empfehle dieses Buch immer dann, wenn ich in den Beiträgen lese, dass jemand emotionale Erpressung nicht erkennt und sich nicht dagegen abgrenzen kann - und genau das scheint mir bei dir der Fall zu sein. Schau dir bitte mal dieses Buch näher an, ich denke es könnte eines deiner Schlüsselthemen zur persönlichen Weiterentwicklung sein: Emotionale Erpressung von Susan Forward.

28.08.2021 13:49 • x 6 #51


S
Zitat von flower7:
Trotzdem habe ich riesige Angst vor der Konsequenz, dass er es dann abends beendet oder dass er sich wieder etwas besseres sucht und diesmal eventuell findet.

Ach, liebe flower - das tut schon beim Lesen weh!

Nach der Lektüre dieses Stranges bisher ist für mich leider klar, dass er so etwas Leidensfähiges wie Dich nicht an jeder Strassenecke findet. Klar, dass er das mit nimmt, besser geht`s ja nicht für ihn! Hat er was Besseres, wirst Du einen Tritt in ein bestimmtes Körperteil erhalten! Aber solange sucht er in Ruhe! Eile hat er wohl nicht. Er ist ja bei Dir im sicheren gemachten Nest!

Bitte, flower, wach auf!

Und was heisst - sich WIEDER etwas Besseres sucht...hat er das in der Vergangenheit bereits getan?

28.08.2021 13:52 • x 2 #52


B
Zitat von Heffalump:
Ich kann gar nicht so viel schreiben, wie ich grad kotzen könnt

@flower7 , das ist ein gefährliches Pflaster für ältere Damen hier, die kriegen echt Blutdruck Ich kann es verstehen, liebe @Heffalump

Es ist wirklich ganz ungewöhnlich in diesem Forum, dass du binnen weniger Stunden über vier Seiten einhellige Meinungen und Tipps von völlig unterschiedlichen Menschen aller Altersklassen bekommst. Normalerweise gibt es spätestens ab Seite zwei, mindestens einen User, der/die das gannnzzz und völlig anders sieht. Magst du bitte unter dieser Perspektive für dich das hier nachfühlen:
Zitat von Heidemarie:
Les dir mal deinen eigenen Strang hier so durch, als wärst du nich Flower, sondern Bird oder so. Quasi aus der Vogelperspektive. Versuche den größtmöglichen Abstand zu dir selbst zu gewinnen und urteile dann malwirklich mit deinem Verstand. Was würdest du Bird raten?

Das ist ein sehr guter und wertvoller Hinweis, der dich auf deine eigenen Spuren bringen kann.
Zitat von flower7:
Trotzdem habe ich riesige Angst vor der Konsequenz, dass er es dann abends beendet oder dass er sich wieder etwas besseres sucht und diesmal eventuell findet.

Willst du dein Leben lang nach seiner Pfeife tanzen und dich sträflich vernachlässigen, um ihn zu halten. Welchen Tipp hättest du in dem Fall für deine beste Freundin? Übrigens, er wird keine bessere Frau finden. Er wird das Beste, was er hat, verlieren. Dich!
Zitat von flower7:
Das kann ich im Urlaub nicht bringen.

Doch. Geht. Gib dir die ersten zwei Stunden zum Weinen und Auskübeln. Dann geh feiern. Wohin fährst du denn, Richtung Wasser oder Berge? Unser Neid sei mit dir
Zitat von flower7:
Ich habe ihm vor 1,5 Stunden geschrieben was das zu bedeuten hat dass er sein geschäftliches Handy mit Kabel mitnimmt.

Schreib ihm bitte nicht mehr. Du weißt es doch, mach dich nicht so klein...
Zitat von flower7:
Die wissen es mittlerweile alle und finden es sehr schlimm. Sie sagen auch dass es so keine Zukunft haben kann . Aber sie können mich ja zu nichts zwingen...

Seufz, gut, dass sie Bescheid wissen. Das nächste Mal gibts dann hoffentlich kein königliches Frühstück von der Frau Mama mehr. Höchstens einen Tritt in den verlogenen Hintern. Und seufz, schade, mit dem Nicht-Zwingen. Manchmal echt. I feel them

28.08.2021 13:58 • x 4 #53


E
Um Dir mal den letzten Impuls zur Stornierung Deiner Reise zu nehmen: Willst Du ernsthaft einen Mann, der sich eine andere sucht, weil Du eine Woche im Urlaub warst, OBWOHL er das für sich selbstverständlich in Anspruch nimmt? Hast Du mal drüber nachgedacht, dass die Familie nur das von Dir kennt, was ER erzählt? Und dann mögen sie Dich nicht... Merkst Du was?
Er steckt in einer völlig kranken Familienkonstellation und spielt mit Deiner Angst verlassen zu werden. Verlasse Du ihn! Dann behältst Du Deine Würde und kannst ein normales Leben führen.

28.08.2021 14:11 • x 5 #54


S
Zitat von Emma75:
Hast Du mal drüber nachgedacht, dass die Familie nur das von Dir kennt, was ER erzählt?

... und Du nur das, was er Dir über seine Familie erzählt? Was keineswegs stimmen muss?

Es liest sich doch so, als habe er noch ein paar Nebenaktivitäten, von denen Du nichts wissen darfst, getarnt als Familienbesuch.

28.08.2021 14:22 • x 3 #55


S
Steig in den Bus und fühle dich befreit.

Scheinbar hat er dich emotional genauso an sich gebunden, wie seine Familie ihn gebunden hat.

bist du nicht verfügbar für mich/uns, verlasse(n) ich/wir dich.
Und du bist ganz klar Schuld

Ein würdiger Sohn seiner verkorksten Familie.

Du musst gar nichts Flower, Du solltest, im Gegensatz zu ihm, die Freiheit besitzen jederzeit gehen zu können.

28.08.2021 16:52 • x 1 #56


Kummerkasten007
Du kannst ja vor lauter Angst gar nicht mehr Denken

Also, dieser Mann hat schon mal eine Pause eingelegt, trieb/treibt sich auf Datingseiten herum, steht nicht zu Dir bzw. kann und will sich nicht durchsetzen, die Familie/Freunde sind wichtiger als Du, verbringt die Geburtstage generell ohne Dich und stellt Dich jetzt auch noch als Gefühlserpresserin hin.
Dafür verbiegst Du Dich ohne Ende, versuchst Dein Leben nach ihm auszurichten, weil er an den WE's ja fast immer weg ist und sollst jetzt per Zug nachkommen (was ich persönlich für eine hüstel Lüge halte, weil er schon weiß, dass dann die billige Unterkunft incl. Wasch- und Essdienstleistung auf der Kippe steht).

Ich wünsche Dir, dass Du die paar Tage nutzen kannst, um einmal tief Luft zu holen.

Überlege Dir, was Du Dir unter einer Beziehung vorstellst oder wünscht und setze es zum Ist-Zustand dagegen. Steh zu Dir, davor brauchst Du keine Angst haben.

Und ja, andere Mütter und Väter haben Söhne, die mit Sicherheit viel viel besser zu Dir passen und Dich auch liebevoller behandeln.

28.08.2021 17:36 • x 1 #57


Anlachen
Nicht nur das, ein paar gute Freunde zum Auffangen und Blickwinkel richten sind Gold wert

28.08.2021 18:38 • #58


Dia
Kann es nicht sein, dass neben Familie auch eine andere Frau da auf ihn wartet an den Wochenenden, die nichts von dir wissen darf und du nicht von ihr? Das kommt mir sonst schon alles ziemlich komisch vor.

28.08.2021 18:48 • x 3 #59


D
Zitat von flower7:
Fändet ihr es okay, wenn ich mir danach ein Taxi hole und gehe? Nicht nur über das Wochenende, sondern die gesamte Woche?

Ja, schon. Aber was wird es bewirken? Wahrscheinlich mehr desselben. Er fühlt sich bestätigt, dass seine Familie Recht hat mit ihrer Einschätzung. Ich finde, auch wenn sich das jetzt vielleicht krass anhört, du kannst hier nur verlieren. Du hattest von Anfang an keine Chance u. wirst sie vermutlich nicht bekommen, solange er nicht erkennt, was da läuft. Er hat scheinbar eine dysfunktionale Familie und ist gewissermaßen gefangen. Aber auch nur gewissermaßen, denn er ist erwachsen und es liegt in seiner Verantwortung, das zu klären.

Jetzt mal ne andere, zugegebenermaßen gewagte Frage: bist du dir ganz sicher, dass er wirklich bei seiner Familie ist und nicht anderswo?....

28.08.2021 18:53 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag