Liebe flower7,
du hast schon viele kluge und passende Rückmeldungen hier bekommen, die ich nicht alle wiederholen möchte.
Ich möchte dir was mitgeben zum Drüber-Nachdenken während der Zeit bei deiner Freundin - und ich finde es extrem gut und richtig, dass du dich dafür entschieden hast. Ehrlich gesagt, ich an deiner Stelle hätte das wahrscheinlich sogar einfach durchgezogen, ohne den Herrn vorab zu informieren. Soll er sich doch wundern, wieso du ihm auf einmal davonflatterst anstatt klein und heulend daheim zu hocken. Du hast sein Einverständnis nicht nötig, denn er lebt mit dir nicht so eine Art von Partnerschaft, in der man aufeinander Rücksicht nimmt. Demzufolge musst du das umgekehrt wohl auch nicht (länger) tun.
Zitat von Anlachen: Und wenn ich die Gegenseite, also Deine Eltern lese, dann hat er dich nicht verdient. Ich bin ein wenig entsetzt, wie er mit Dir umspringt.
Da ging es mir ganz genau so. Es verkrampft sich richtig beim Lesen in meinem Bauch. Du machst dich klein, dabei hast du offensichtlich wirklich viel zu bieten in einer Partnerschaft und kommst auch aus einem Umfeld, welches integriert und wertschätzt. Leider - und das ist oft so - erkennen Menschen mit großer Empathie und großer Kooperationsfähigkeit oft nicht, wenn sie an Egomanen geraten. Weil sie ja von sich auf andere schließen. Und nicht glauben können, dass ein anderer sie einfach nur deshalb schlecht behandelt, weil er es kann. Du verzeihst deinem Freund viel zu viel, und auch wenn du das jetzt kaum glaubst, aber genau diese Haltung von dir trägt dazu bei, dass er dich so schlecht behandelt.
Du nimmst das alles hin, leidest (für ihn nervtötend) vor dich hin, ziehst keine Grenzen und lässt ihn keine Konsequenzen spüren. Er ist unreif und kreist um seine eigenen Bedürfnisse, so ensteht ein Teufelskreis in dem du immer unglücklicher hinter ihm her rennst und er dich immer unzufriedener am langen Arm emotional verhungern lassen kann. Es entzündet sich letztlich an der Situation mit seiner etwas ... merkwürdigen ... Familie. Aber ich bin sicher, dass es dir auch in anderen Bereichen in dieser Beziehung nicht so gut geht, wie du es verdient hättest. Es wäre sicher hilfreich für dich, dir einmal klarzumachen, dass Liebesgefühle sehr stark mit Gefühlen von Respekt verbunden sind. Dein Freund hat den Respekt vor dir verloren, sonst würde er dich niemals so behandeln. Mit dem Respekt geht oft auch die Liebe flöten. Ich will dir keine Angst machen, aber du solltest davon ausgehen, dass du deutlich mehr Gefühle für deinen Freund hast, als er für dich.
Was du dringend brauchst, ist eine Inventur deines Selbstwertgefühls und ein Dich-neu-Aufstellen. Die Entscheidung für den Bus heute abend ist ein grandioser erster Schritt zur flower72.0, die sich entzieht, wenn einer sie nicht zu schätzen weiß, und anfängt, gut für sich selbst zu sorgen. Und auf diesem Weg einen Mann in ihr Leben zieht, der sie seiner Familie so stolz und glücklich vorstellt, wie sie verdient.
Zitat von flower7: Also es ist nicht nur mein schlechtes Gewissen, sondern auch meine Angst.
Und da komme ich zu dem, was ich dir zum Drüber-Nachdenken mitgeben möchte. Eine Neigung zu Schuldgefühlen und zu schlechtem Gewissen, sowie eine Neigung zu Ängsten. Deine Sorge, einem Typen nicht gerecht zu werden, der es dir vorn und hinten nicht wird... liebe flower7, ich empfehle hier hin und wieder ein Buch, welches mir vor vielen Jahren sehr die Augen geöffnet und mir wertvolle Erkenntnisse beschert hat. Ich empfehle dieses Buch immer dann, wenn ich in den Beiträgen lese, dass jemand emotionale Erpressung nicht erkennt und sich nicht dagegen abgrenzen kann - und genau das scheint mir bei dir der Fall zu sein. Schau dir bitte mal dieses Buch näher an, ich denke es könnte eines deiner Schlüsselthemen zur persönlichen Weiterentwicklung sein: Emotionale Erpressung von Susan Forward.