Hallo @LeTigre,
wie fühlst Du dich heute?
Konntest Du essen oder schlafen?
Wie war die Fortbildung?
Bezüglich des Themas Liebeskummer, nun da würde ich bei Dir fast sagen: "Arzt, heile Dich selbst."

, da ich deine Beteiligung hier im Forum kenne und um die Qualität deiner Beiträge weiß.
Doch wenn man selbst betroffen ist, ist es anders. Immer.
Fühl' Dich mal feste gedrückt.

Ich arbeite mich mal Stück für Stück thematisch durch.
Essen und trinken halten Leib und Seele zusammen und unterzuckert sieht die Welt z.T. sehr viel hoffnungsloser aus.
Daher gib deinem Magen Gelegenheit, dass deine Nase Ansprüche stellen kann, wenn Du an der nächsten Dönerbude / McDonalds o.ä. vorbeikommst.
Bewegung tut gut, gerne draußen, um deine innere Mitte wiederzufindn, aber auch indem Du schön stupide Sachen machst, wie aufräumen oder putzen.
Nebeneffekte: Du wirst müde und schaffst was.
Mir half beim frischesten Liebeskummer zuletzt der Gang in's Kino, um zeitweise in einer anderen Welt zu sein, damit der Kopf einfach mal völlig abschaltet.
Was den Mann bei Dir angeht...
zunächst, er hat die Trennung ausgesprochen!
Dass ist doch der aktuelle Stand zwischen euch?
Wenn ihr euch nun trefft, was soll dabei rumkommen?
Was ist das Ziel?
Auch wenn er sich treffen will, willst Du das auch?
Zitat von LeTigre: Da er sich evtl Montag treffen will, habe ich noch zwei Tage um meine Abwehrhaltung zu steigern und das Treffen dann hoffentlich abzusagen.
Täte es Dir wirklich gut?
Jetzt oder in den nächsten Tagen?
Wird da schwuppsi die Trennung zurück genommen?
Ich habe da Zweifel.
Daher möchte ich Dir von einer Begegnung nach den letzten Geschehenissen abraten.
Die "Nettigkeiten" die Dir an den Kopf geworfen wurden finde ich nicht ohne.
Zitat von LeTigre: Des Weiteren mag er meine Wohnung nicht,
Meinen Lebensstil offenbar auch nicht,
Zitat von LeTigre: Leute, ich habe ihn noch nie so erlebt. Er hat Dinge gesagt, die noch nie ein Mann zu mir gesagt hat und unglaublich kränkend waren. Und auch die Art: Dieses Zynische, diese Aggression, diese Ignoranz...
Hat was von 2 Gesichtern und Kompensationsverhalten.
Von einer Frau sich alles diktieren lassen,
Zitat von LeTigre: ABER was er mir auch vermittelt ist, dass er kuscht und viel mitmacht, wenn sie fordert, damit sie ja nicht sauer wird.
Bei Dir jedoch:
Zitat von LeTigre: Er hat dann wiedermal zu meinen Lasten seinen Stiefel durchgezogen.
Zitat von LeTigre: Er sagte, er hätte erwartet, dass ich mich melde.
Kommt mir so vor, als würde er da was an Dich weitergeben, bewusst oder unbewusst.
Ach so.
Ja klar.
Du hast Dich doch zu melden. Bist also selbst schuld, wenn Du das nicht machst.
Erbärmliche Ausrede und Schuldumkehr.
Liebe klingt für mich anders.
Zitat von LeTigre: Mein Eindruck war, dass er extrem auf meine Kritik angesprochen hat. So als würde er sich mit aller Macht dagegen wehren wollen, sich selbst zu hinterfragen.
Klar, ist doch auch einfacher.
Beschäftigung mit sich selbst ist anstrengend und die ganzen Illusionen / Unzulänglichkeiten, denen man sich stellen darf...
macht keinen Spaß.
Was ich Dir an die Hand geben kann:
Wie er auch sonst sein mag, er
hat das alles getan. Er
hat sich so verhalten.
Das macht keiner ungeschehen.
Er ist damit jemand, der sowas
macht.
Und womöglich nicht nur 1x.
2. Chancen kann man zugestehen - aber nicht immer.
Denn sie müssen auch verdient sein und es gute Gründe dafür geben.
Die kann ich hier nicht so erkennen.
Zitat von LeTigre: Wir wohnen nur 40Min. voneinander entfernt.
Das ist nicht viel.
Könnt' man sich auch auf halber Strecke treffen.

Zitat von LeTigre: Allerdings hat er auf meine Nachrichten manchmal gar nicht oder nur mit einem Smiley geantwortet, weshalb ich das wieder bleiben ließ.
Nachvollziehbar.
Bei 4 Monaten blutjunger Beziehung erwarte ich eher Blumensträuße, Pralinen und Stehgeiger als Rückmeldung.
Und
gar nicht Antworten ist praktisch gleich zusetzen mit ignorieren.
Na vielen Dank auch!
Er zeigt hier exakt 0 Mühe.
Zitat von LeTigre: Er sagte, dass er möchte, aber nicht weiß wie. Ich habe auch manchmal gedacht, dass er doch könnte, wenn er wollte. Ich verstehe es nicht.
Klar "könnte" er.
Welche Schlüsse ziehst Du daraus, dass er es bei Dir aber nicht
tut?
Zitat von LeTigre: Ist das nicht absurd? Man mag sich, man könnte sich sehen, aber es geht nicht, weil er mich nicht in sein Leben integrieren kann? Ich versteh es nicht.
Es gibt komplizierte Sachverhalte und simple.
Dieser hier ist so simpel, dass ich ihn auch nicht glauben könnte, da er schlicht banal ist.
Zitat von LeTigre: Aber ihm sind So viele andere Dinge wichtig/er, dass ich da hinten übergefallen bin.
Exakt!
Zitat von LeTigre: Das ist für mich der Kern. Seine Prioritäten sind die ganzen Tätigkeiten, die er sonst so macht. Und die er gerne macht. Dem räumt er so viel Raum und Zeit ein, dass er (mein Empfinden) am Ende dann ganz überrascht ist, dass gar kein Platz mehr für mich ist.
Joa, na sowas.
Ergo:
Du kommst auf der Prioritätenliste nach Fußball spielen und den Hund füttern.
Ich denke, wir wissen beide, dass dein Platz sehr viel wichtiger sein sollte in einer Lebenspartnerschaft.
Hast Du dir das so vorgestellt?
Zitat von LeTigre: Er sagte, dass sich die Umstände einfach geändert haben (neuer Job, Nebenjobs, notwendige Vorbereitungen auf dem Hof, Kind etc.) und dafür sorgen, dass er einfach keine Zeit für mich finde
Ach so.
Na dann.
"Mein Leben ändert sich, jetzt muss ich meine zukünftige Gefährtin absägen."
Bedanke Dich bei ihm, für diese glasklare Aussage.

Sie erspart Dir Zeitverschwendung.
Denn Männer, für die Du mehr bist, als eine Belastung, ein "in's Leben zu integrierender Faktor", gibt es massenhaft.
Das hier hast Du nicht nötig.
Das ist unter deiner Würde.
Zitat von LeTigre: er sagte, dass seine anderen Beziehungen auch daran scheiterten, dass er sich mehr um andere Dinge kümmerte als seine Beziehungen und seine Exfreundinnen sagten, er sei unempathisch). Dennoch hat er die Idealvorstellung eine Frau zu finden. Dass er das aber sich jedes Mal selbst kaputt macht, sieht er gar nicht.
Problem seins.
Darf er behalten.
Diese Lernerfahrung kannst
noch solltest Du ihm abnehmen.
Seine Exfreundinnen hatten da schon recht.
Zitat von LeTigre: Alle Beziehungen sind daran gescheitert
Überraschung!
Zitat von LeTigre: warum er jetzt so ist. Dass er das Leben nicht liebt und einfach total kalt ist.
Wisst ihr warum ich mich in ihn verliebt habe? Weil er so liebevoll und aufmerksam war.
2 Gesichter.
Oder Du stellst gerade fest, was unter dem schönen Lack der Selbstdarstellung zum Frauenherz erobern ist.
Und das ist jetzt garnicht mehr attraktiv.
Zitat von LeTigre: Die Mutter will diese familienähnlichen Ausflüge. Dass es mich gibt, weiß sie auch nicht. Ein weiterer Schlag ins Gesicht.
Sie kann nichts dafür.
Er verletzt Dich, nicht sie.
Zitat von LeTigre: Sie weiß nichts von mir (also, die Mutter)
-Sie wird demnächst bei ihm übernachten
-Er macht mit der Mutter und der Tochter zusammen Ausflüge in Orte, wo er mit mir keinesfalls hin wollte. Rigoros nicht. Aber wenn die Mutter dahin einen Ausflug machen will, völlig in Ordnung.
-nach den Treffen fährt er nach Hause statt zu mir, obwohl wir in der selben Stadt leben
Autsch!
Musst Du echt noch mehr ertragen?
Noch wertender kann Verhalten kaum sein.
Der
will das ganze nicht mit Dir machen.
Hat einfach keinen Bock
bei Dir zu investieren.
Fertig.
Zitat von LeTigre: dass ich mir unfassbar dämlich vorgekommen wäre, wenn ich bei meinem nächsten Besuch von seinen Mitbewohnern erfahren hätte, dass sie da übernachtet hat.
Und Mitbewohner gehen in seinem Leben auch...
Aber Du nicht.
Zitat von LeTigre: Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich nach Sonntag (da übernachten sie bei ihm) ihn noch treffen will. Das ist für mich tatsächlich, auch wenn es geschwollen und irrational klingt, Verrat. Ich kann nicht sagen, ob ich ihn danach noch irgendwie in meiner Nähe haben wollen könnte
@LeTigre
Is ja nett, dass er Dich Freunden, Mitbewohnern und dem Vermieter vostellt, wenn Du bald auch den Klempner seines Vertrauens triffst - geschenkt.
Aber neben seinen Eltern und Kindern ist diese Ex nunmal zufällig der wichtigste Mensch, der von Dir erfahren müsste.
Doch Du wirst verschwiegen,versteckt und verleugnet.
Er steht schlicht nicht zu Dir.
Oder / und ihm fehlt ordentlich Stärke / Durchsetzungsvermögen.
Das geht für mich gar nicht.
Die Wertung, die Zurückweisung, die Dir gegenüber demonstriert wird, auch nicht.
Zitat von LeTigre: Ja, sie hat es ihm gesagt und er sagte, dass sie bescheid sagen soll, wenn sie irgendwas braucht.
Zitat von LeTigre: Aber ich glaube er rafft wirklich nicht, dass man sich auch mal bemühen muss, ohne dass er explizit darum gebeten werden muss. Er denkt, er respektiert ihren Wunsch indem er sich nicht meldete. Das ist das was ich schon vorhin schrieb. Er lebt da in seiner ganz eigenen Welt.
Darf er.
Wenn er das seit Jahrzehnten mehr oder weniger zufrieden tut, wird er da nicht rauskommen wollen.
Dass muss von ihm kommen und er kapieren.
Hier Einsicht zu erwarten bringt nichts.
Zitat von LeTigre: Ich glaube, ich bin auch deshalb noch so inkonsequent, weil ich weiß, dass er das wirklich nicht rafft.
LeTigre, "Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens." (Schiller)
Willst Du da wirklich einem Erwachsenen die Welt erklären?
Echt jetzt?!
Zitat von LeTigre: Ich würde ihm gerne so viel sagen, bin wütend und verzweifelt. Als ob man mit einem Idioten redet, so kam es mir vor. Dabei ist er nicht dumm. Aber tief traumatisiert und unfähig auf die Bedürfnisse anderer einzugehen.
Wenn es Dir damit besser geht ihm was zu sagen, okay.
Bleibt dieses Gefühl auch nach einer Woche noch, dann kannst Du ihm für einen Abschluss
für Dich, überlegen nachzugeben.
Ansonsten, es ist aus zwischen euch, daher lass' es.
Sag' es uns hier und schau' ob es hilft.
Seine Therapeutin willst Du bestimmt nicht sein.
Zitat von LeTigre: Ehrlich gesagt: Dass er mich versteht und einsieht, dass er da ganz schön Mist baut.
Verstehe ich vollkommen.
Nur
1. Wenn das gelingt, ändert das was?
2. Welche Anhaltspunkte hast Du, dass er das wollen könnte?
Er würde dann ja checken, dass nicht die anderen das Problem sind, -seit Jahren-, sondern er.
Wer will das schon gern wissen?
3. Was hättest Du effektiv davon?
Tiefgehende Verhaltensänderungen brauchen Zeit und Anstrengung.
Eine seiner Facetten hast Du unter Alko.holeinfluss erlebt.
Der bleibt vorhanden.
Mutter und Tochter ebenso.
Zitat von LeTigre: Aber er sagt ich solle ihm nicht die Welt erklären und stellt sich das ganz easy vor.
Ja. Ähem. Ha. Ha. Ha.
Darf er alles.
Lass' den mal schön sein Ding durchziehen und selbst auf die Nase fallen.
Du hast besseres zu tun.
Zitat von LeTigre: Aber angeblich will er mich nicht Verletzen. Mhm...
Sein Wille ist hier nebensächlich.
Fakt ist: Er tut es.
Und dabei bin ich nicht mal bei der ausgesprochenen Trennung, sondern bei allem anderen.
Um zu begreifen, dass es respektlos und unhöflich ist Mitmenschen zu ignorieren, braucht es keinen Einstein.
Das gilt auch für die meisten anderen Punkte
Lass' Dir keinen Bären aufbinden.
"Ich kann nicht" bedeutet meistens "ich will nicht".
Ein Kennenlernen geht einfacher und schöner.
Und das wünsche ich Dir.
Einen Menschen, dem Du nicht in dieser Phase hinterher laufen und Dir dessen unmögliches Verhalten bieten lassen musst.
Du bist mehr wert.
Wer das nicht sieht, der hat Dir nichts zu geben.
Du wirst Menschen treffen, Männer, die sozialkompetent und deiner würdiger sind.
Hör' auf dein Gefühl und tue das, was Du jemandem hier im Forum mit deiner Geschichte rietest.
Du kannst das.
Es wird Dir wieder gut gehen.