128

Freund möchte noch nicht zusammenziehen

D
Zitat von derefelix:
- wäre es eine Idee ihm mal zu fragen, ob wir 3 Monate zB. zusammenziehen. Er soll seine Wohnung behalten. Vielleicht sieht er dann, dass es doch sehr schön ist, zusammenzuwohnen. Vielleicht bin ich froh, dass er wieder geht?

Das halte ich durchaus für 'ne gute Idee.

30.07.2021 10:01 • x 2 #16


Nemaj
Zitat von derefelix:
... wäre es eine Idee ihm mal zu fragen, ob wir 3 Monate zB. zusammenziehen. Er soll seine Wohnung behalten. Vielleicht sieht er dann, dass es doch sehr schön ist, zusammenzuwohnen. Vielleicht bin ich froh, dass er wieder geht?

Sozusagen Zusammenwohnen auf Probe.
Ich würde da aber keinen zeitlichen Rahmen für das Behalten der anderen Wohnung setzen.
Es kann ja durchaus drei Monate funktionieren und dann knallt´s erst.
Und außerdem hat er damit immer eine Fluchtmöglichkeit, eine Notunterkunft, wenn du zu sehr nervst, klammerst o.ä.

Ansonsten wäre das durchaus eine Idee, die du ihm vorstellen solltest.

30.07.2021 10:14 • x 2 #17


A


Freund möchte noch nicht zusammenziehen

x 3


D
Hallo,

Ich werde ihm den Vorschlag machen, zusammenzuwohnen auf Probe. Er kann ja seine Wohnung so lange behalten wie er will. Er muss es ja bezahlen, nicht ich....
Ich warte aber noch ein paar Monate bevor ich das Thema wieder anspreche.

Ich zweifle ja auch noch immer selber, ob er der richtige Mann ist. Er zeigt ganz deutlich dass er gerne bei mir ist. Aber an 2 Sachen zweifle ich:
1. Wir wollten September gemeinsam ein paar Tage wegfahren. Vorgestern erzählt er dann einfach , es kommen 2 Freunde mit! Habe gefragt, wie soll das gehen? Wir wollten bei meiner Schwester schlafen und meine Familie kennenlernen. Mit 2 Freunde dabei, unmöglich und habe auch keine Lust drauf. Dann sollte er lieber alleine mit seinen Freunden fahren.
Er sagte, er schaut noch.....

2. Nächste Woche besuchen ihm seine erwachsene Kinder aus seiner Heimat. Würde sie gerne mal kennenlernen. Er findet meine Idee nicht so toll. Verstehe ich nicht ganz. Will er die Beziehung still halten für seine Familie? Zu früh nach 10 Monate?

Ich habe beide Themen kurz erwähnt, da ich versuche es locker zu nehmen, aber ich zweifle ja auch deswegen ob ich ihm auch wirklich so wichtig bin.....

Lg

10.08.2021 14:55 • #18


H
Zitat von derefelix:
Hallo, Ich werde ihm den Vorschlag machen, zusammenzuwohnen auf Probe. Er kann ja seine Wohnung so lange behalten wie er will. Er muss es ja bezahlen, nicht ich.... Ich warte aber noch ein paar Monate bevor ich das Thema wieder anspreche. Ich zweifle ja auch noch immer selber, ob er der richtige Mann ist. Er zeigt ...

Mit diesen zusätzlichen Informationen sieht die Sache schon ganz anders aus. Zusammenziehen nach 9 Monaten oder überhaupt in eurem Alter muss nicht sein, - doch diese generelle Vermeidung von Zweisamkeit spricht auch für sich.

10.08.2021 15:37 • x 2 #19


Nemaj
Zitat von derefelix:
Wir wollten September gemeinsam ein paar Tage wegfahren. Vorgestern erzählt er dann einfach , es kommen 2 Freunde mit!

Hat er Angst mit dir allein?
Das klingt, als seid ihr Teenager und du seine erste Freundin. Da nimmt man auch mal einen Freund mit.
Aber so?

Zitat:
Nächste Woche besuchen ihm seine erwachsene Kinder aus seiner Heimat. Würde sie gerne mal kennenlernen. Er findet meine Idee nicht so toll. Verstehe ich nicht ganz. Will er die Beziehung still halten für seine Familie? Zu früh nach 10 Monate?

Zu früh? Nach 10 Monaten?

Ich habe die Sippe meiner Neuerwerbung kurz nach unserem Zusammenkommen kennengelernt. Da verging nicht mal ein Monat.
Entweder ist er sich nicht sicher, ob er dich wirklich will oder du sollst- aus welchen Gründen auch immer- sein Geheimnis bleiben.
Ich finde das sehr mysteriös.
Da würde ich eine Erklärung verlangen.

10.08.2021 21:17 • x 1 #20


D
@ Heidemarie und Nemaj,

Danke für die Antworte.

Er hat ja die letzte Jahre nur mit seinen Freunden Zeit verbracht, verstehe daher schon dass er weiterhin das macht. Jetzt verbringt er fast all seine Freizeit mit mir. Nur verreisen tut er ohne mich....

Ja, ich verstehe das mit seinen Kindern auch nicht. Nur seine Freunde wissen von mir. Seine Eltern glauben noch immer, dass er verheiratet ist, obwohl er schon viele Jahre nicht mehr in seiner Heimat lebt aber seine ex-frau schon. Denn diese glauben sehr, und möchten nix über Scheidungen wissen.

Verflixt, jetzt habe ich so einen tollen Mann kennengelernt womit ich überhaupt kein schlechtes Bauchgefühl habe, spielt mein Kopf nicht mit da er mir sagt, dass es schon ein wenig komisch ist.

Na gut, ich schreibe meine Zweifel auf und werde nachdem die Kinder weg sind, alles besprechen. Entweder eine offene Beziehung oder nix. Denn so verstehe ich auch warum er (noch) nicht zusammenziehen will/kann....

Lg

11.08.2021 08:56 • #21


M
Wieso möchtest du unbedingt zusammen wohnen? Was gibt es dir? Frage dich doch mal was die Vorteile sind, erstmal oder immer alleine zu wohnen. Und was die Nachteile, wenn du plötzlich so'n Kerle ständig um dich rum hast? Das kann nämlich auch schnell scheitern. Genieß doch, dass du Freiheiten hast in Form des alleine wohnens. Ich selbst habe mir diesen Freiraum immer erhalten und finde es ganz gut. Verlustängste kenne ich auch sehr gut und haben mich phasenweise in ein tiefes Loch fallen lassen und noch heute gibt es Menschen, deren Verlust ich nicht ertragen könnte (bei mir weniger der Partner als der Mensch an sich durch Tod o Ghosting). Aber niemand ist davor bewahrt, selbst wenn man heiratet, Kinder hat, zusammen wohnt. Dennoch kann morgen der Partner von einer Sekunde auf die andere weg sein - übrigens auch durch Tod, die schlimmste Form der Trennung. Klar sollte man nicht ständig daran denken, aber im Leben gibt es keine Sicherheit. Selbst erlebt. Habe meine eigenen Verlustängste halbwegs gut in den Griff bekommen, indem ich versuche in mir selbst zu ruhen und nur mich zu brauchen. Ist die letzten 4 Jahre gut gelaufen. Versuch auch ggf, viel mit dir selbst zu machen. Ich zB reise bewusst alleine - auch extreme Länder, um mit mir zu sein. Ich habe festgestellt, alleine ist oft besser als mit der falschen Gesellschaft oder überhaupt Gesellschaft. Ähnlich handhabe ich es mit dem zusammen wohnen. Ich brauche das nicht. Wozu auch? Dem anderen beim Klogang zuschauen? Genervt sein, wenn man sich bzgl des Fernsehprogramms nicht einigen kann? Hören, wie der andere furzt? Ist doch toll dass ihr noch nicht zusammen wohnt, dann kannst du dich immer neu auf ihn freuen, wenn du ihn siehst.
Ist jetzt drastisch formuliert. Ist nicht böse gemeint. Aber vielleicht helfen dir die Gedanken.

11.08.2021 09:14 • x 3 #22


P
Hey,

ob ihr zusammen wohnt oder nicht, ob ihr heiratet oder nicht.... das ist doch ganz egal wenn sonst alles stimmt und ihr euch beide in der Beziehung wohl fühlt.

Zusammen ziehen und Ehe sind kein Garant das alles gut läuft.... Es gibt so viele Ehen die geschlossen werden und dann scheitern und / oder nicht offiziell scheitern aber die Partner die Ehe bereuen und aus Pflichtgefühl o.ä. zusammen bleiben.

Wie viele Partner bleiben zusammen weil sie zusammen wohnen, ggf. ein Haus haben aber sich gar nicht mehr lieben.

Was eine Beziehung ausmacht ist nicht der Ehestand oder ein gemeinsames Haus, eine gemeinsame Wohnung oder Ähnliches.

Es ist das was ihr MITEINANDER habt.

Ich bin erst 35 Jahre alt und weiss nicht ob ich jemals wieder einen Mann bei mir wohnen lassen möchte. Nicht weil ich keinen Mann mehr will. Doch klar...gerne bis ans Lebensende Aber trotzdem weiss ich nicht ob ich einen Kerl wieder hier in der Wohnung haben will. Eher nein.... Das hat aber nichts mit einer Beziehung an sich zu tun.

Ich kann sogar deinen Partner ein Stück weit verstehen. Ich kenne EINIGE Menschen die schon etwas älter sind 45+, die lernen mussten alleine zu leben (nach langer Partnerschaft oder Tod des Partners) für die das total schwierig war. Die aber JETZT sagen, sie möchten wenn sie einen neuen Partner haben weiterhin ihre Wohnung behalten. Man hat einen Rückzugsort an den man sich mal zurück ziehen kann. Man kann die Partnerschaft gut am laufen halten in dem man sich auch mal den nötigen ABstand geben kann. Und die Leute leben augescheinlich glücklich damit.

Mach dich nicht verrückt weil er zufrieden mit der Situatin ist. Er ist so oft bei dir sowohl mit als auch ohne Übernachung. Der liebt dich der Typ und seine Gefühle haben nix damit zu tun das er alleine wohnen will.

So und auch bei deinem Ex....nur weil er die neue schnell heiratet etc. hat auch das nichts damit zu tun ob er für die Neue mehr empfindet als für dich mal oder ob er sich sicherer ist als bei dir. Er ist auch älter und reifer geworden. Vielleicht hat er gemerkt das nichts ein GArant für eine gelungene Beziehung ist und eine Beziehung auch scheitern kann wenn man lange wartet mit dem Zusammenziehen.

Schau mal, wie lange warst du mit deinem Ex zusammen? 22 Jahre oder? Meinst du er wäre unverheiratet 22 Jahre mit dir zusammen weil er 22 Jahre unsicher war. Nein der Typ war 22 Jahre mit dir zusammen weil du in dieser Zeit seine Traumfrau warst und er in diesen 22 Jahren mit dir zusammen sein wollte. Trauschein hin oder her.

Und nur weil er jetzt viel schneller mit der neuen Frau ist, heisst das nicht das eure Zeit weniger wert war oder du weniger wert warst oder er es nicht ernst gemeint hat.

Glaub ein bisschen mehr an dich und denk dir nicht alles kaputt in deinem Kopf. Du scheinst da einen tollen Mann zu haben der dich wirklich sehr schätzt und auch liebt.

11.08.2021 09:26 • x 1 #23


D
Liebe Mongoliancamel und proundkontra!

Auch ihr vielen Dank für die Antworten.
Ich bin so froh hier solche Denkanstöße zubekommen.
Ich habe mich jetzt mal richtig hingesetzt mit Papier und Stift, um eure Frage selber gut zu verstehen: warum will ich so unbedingt zusammenziehen?

Ich weiss sehr gut welche Vorteile das alleinewohnen hat. Ich kenne sogar Ehepaare die getrennt Leben und damit glücklicher sind als in einer Wohnung.

Ich glaube, dass Problem bei mir ist, ich habe NIE richtig zusammengewohnt!

Obwohl ich 22 Jahre verheiratet war und wir gemeinsam eine Wohnung hatten.
Mein Ex-Mann ist selbständig in der Gastronomie. Er war selten vor 12 Uhr nachts zu Hause. Ich habe alles alleine gemacht und unser Sohn versorgt. Wenn er mal 2 Wochen zugemacht hat, (zweimal im Jahr) hatte er geschäftliches zu tun. Oder wir sind dann gemeinsam Urlaub gefahren.

Ich kann also sagen, ich weiß was alleine wohnen ist. Ich komme auch gut klar damit.
Ich war auch oft nur mit Sohn oder alleine im Urlaub. Bin sogar alleine 3 Monate durch Asien gereist, mit Rucksack. (Und das mit 48 Jahre.... )

Aber......Ich vermisse die Zweisamkeit. Oder besser gesagt: ich möchte dies mal richtig erleben.
Obwohl meine neue Beziehung sehr gut anfühlt, habe ich das Gefühl, es ist keine richtige Beziehung. Wir machen nur schöne Dinge, freuen uns sehr einander immer mal wieder zu sehen. Aber so fühlt es sich für mich an, alsob wir nur sehr gute Freunde + sind. Jetzt auch ganz, wo er seine Familie nicht erzählt dass er eine Beziehung hat und ich seine Kinder nicht kennenlernen werde.
Er sucht sich nur die Rosinen aus, aber alle andere normale alltägliche Sachen macht er alleine. Dabei möchte ich ja so gerne auch seine Kleidung hier haben, seine Socken waschen....
Ja, absurde, ich weiß.....

Was ist eine Beziehung wert, wenn einer sich gleich zurückzieht in seiner Wohnung wenn es mal schwierig ist?
Obwohl ich natürlich auch verstehe, dass es deswegen schwieriger sein kann, eine Beziehung zu halten wenn man immer zusammen ist. Vielleicht hat meine Ehe ja 22 Jahre gehalten, da wir uns selten gesehen haben?

Angst jemanden zu verlieren, habe ich nicht mehr wirklich. Der Tod gehört leider zum Leben dazu. Durch meine Scheidung und die viele Geschichte hier im Forum, weiß ich auch, dass egal wie glücklich man denkt zu sein, und das alles passt, die Beziehung in Sekunden vorbei sein kann. Auch das ist Leben.....

@proundkontra:
Was du schreibst, dass der ex-Mann auch versteht, ob man nun 1 oder 5 Jahre wartet bis zum heiraten, es keine Garantie gibt, finde ich echt sehr glaubwürdig. Danke dafür..... erklärt mir einiges! Erleichtert viel jetzt!

Danke nochmals, jetzt sehe ich selber deutlich warum das zusammenwohnen/alles zusammen machen so wichtig für mich ist.

Wenn weitere Denkanstöße kommen, vielen Dank schon mal!

Lg

11.08.2021 13:51 • x 1 #24


DieSeherin
wahrscheinlich seid ihr da so richtig gegensetzlich unterwegs. er möchte so lange wie möglich einen sonnenschein-beziehung, die nicht durch dreckige socken und alltags-gedöns getrübt wird - und du möchtest den ganzen alltag, damit es eine richtige beziehung wird?

11.08.2021 14:30 • x 2 #25


D
Guten Morgen liebe Mitleser,

Ich grübele und grübele mal wieder..... Ich weiss einfach nicht mehr was zu tun.
Ich denke sehr rational, dass R. und ich einfach nicht die gleiche Richtung eingehen möchten.
Ich genieße es wenn wir zusammen sind, aber bekomme das Gefühl er macht mehr und mehr sein Ding. Wo er noch vor 1 Monat immer spontan vorbei kam, kommt er jetzt nur noch am WE und 1 Abend unter der Woche. Und immer später, vor 20 Uhr nicht. Tagsüber wenn er frei hat, macht er seinen Sport, und nachher geht er zu ihm zu Hause, schläft ein, und wenn ich nicht anrufe, würde er wahrscheinlich noch nicht mal mehr aufwachen.
Und nein, ich sage wirklich kein Wort hier drüber, denn ich möchte absolut dass er das macht was er will. Und deswegen grübele ich so viel. Denn ich bin nicht glücklich so.....
Vielleicht wäre es besser, die Beziehung zu beenden. Aber es macht mich riesigen Angst, dass ich es nachhinein bereuen werde, denn ich liebe ihm sehr und er hat auch viele gute Seiten.
Aber andererseits......wenn er sein Leben anders leben möchte wie ich, bringt es nichts zusammen zu bleiben.
Nächste Woche kommen ja seine Kinder. Ich möchte eigentlich noch abwarten, wie er da vorgeht. Fürchte, er verschwindet einfach 5 Tage und meldet sich nachher wieder ganz normal. Ob ich noch abwarten will bis dahin, oder erst mal schaue wie er macht, und was kommt danach? Ich verschiebe es einfach immer wieder, da ich fürchte, die falsche Entscheidung zu machen. Meine Schwester hat gesagt, ich soll einfach Spaß machen, und vielleicht lerne ich einen Mann kennen der das gleiche will. Aber das funktioniert bei mir sicher nicht solange ich mit R. bin. Dann müsste ich ja frei im Kopf und Herz sein.

Oh man, warum musste ich mich gerade in ihm verlieben, obwohl ich ihm von Anfang komisch fand. Aber genau deswegen liebe ich ihm so sehr.

13.08.2021 09:49 • #26


DieSeherin
dasn sind aber nochmal informationen, die mich auch ein wenig nachdenken lassen... allerdings nicht in die richtung, dass du dich trennen solltest, sondern warum du nach den paar monaten schon alles zergrübelst!?

13.08.2021 11:58 • #27


D
Zitat von DieSeherin:
dasn sind aber nochmal informationen, die mich auch ein wenig nachdenken lassen... allerdings nicht in die richtung, dass du dich trennen solltest, sondern warum du nach den paar monaten schon alles zergrübelst!?


Da ich auch nicht unnötig Zeit verschwenden möchte, wenn wir beiden eine andere Einstellung zu einer Beziehung haben. Und noch wichtiger: wie länger wir zusammen sind, wie schmerzhafter eine Trennung sein wird.
Lg

13.08.2021 12:22 • #28


B
Ein Grundproblem ist wohl, dass R selbst entscheidet und wesentlich selbstständiger agiert als Du.
Er macht seine Pläne und Du wirst informiert. Siehe Eure Urlaubspläne.
Er wirkt von Deinen Beschreibungen her nicht sehr partnerorientiert, sondern macht gerne sein Ding.
Er lebt sein Leben eigenständig und Du klammerst und willst ihn mehr für Dich haben.

Arbeite an Deinem Selbstwertgefühl, denn das ist bei Dir unterentwickelt. Und fange an, auch mal selbstständig etwas zu unternehmen ohne ihn. Dann würde auch die ständige Grübelei mal etwas aufhören, die Dich nämlich nicht weiterbringt, außer dass Du Dich gedanklich im Kreis bewegst.

Ich glaube nicht, dass er mit Dir zusammen ziehen will und dafür hat er seine Gründe. Deine Unzufriedenheit und Dein Klammern (das teilt sich übrigens auch ohne Worte sehr gut mit!) wirken hier nicht förderlich, sondern treiben ihn noch mehr in eine abwartende Haltung. Du willst ihm Deine Ideen von der trauten Zweisamkeit zu Hause in einer Wohnung mehr oder weniger aufdrücken, verkleidest es aber mit den Worten: Du willst mit ihm zusammenziehen, wenn Er es will.
Damit setzt Du ihn aber mit Deinen Erwartungen unter Druck und er kommt in eine Bringschuld. Ich sollte dies und jenes tun, sie will es, auch wenn sie mir scheinbar Freiwilligkeit gewährt. Es ist aber offenbar nicht sein Wunsch.
Druck sorgt für Gegendruck oder Distanz. Je mehr Du innerlich drängelst, desto mehr treibst Du ihn weg.

Er will keine feste Verbindlichkeit, wie mir scheint. Er hält Dich aus Deinem Leben draußen, denn weder das Kennenlernen der Familie noch seiner Kinder gehen voran.
Du fühlst Dich wohl eher manchmal wie ein Zaungast in seinem Leben und zu wenig eingebunden. Er ist nicht so weit, dass er Dich als selbstverständlichen Bestandteil Deines Lebens betrachtet, mit dem er alles teilen möchte.

Daher Deine fixe Idee mit dem Zusammenziehen. Was versprichst Du Dir davon außer Konflikten, die durch die räumliche Enge erst recht hervorbrechen können?
Und vergiss das Gesülze von der einen großen Liebe. Die gibt es nicht. Es gibt Liebe, aber nicht nur diese eine.

Du lebst in romantischen Ideen, die Dir gefallen, weil Du ziemlich bedürfig wirkst. Dir gefällt die Idee, dass zwei Menschen nach wenigen Wochen wissen, dass sie für immer zusammenbleiben möchten. Hallo? Das sind doch Fantasien, die mit der Realität nichts zu tun haben. Nach ein paar Wochen kennt man die freundliche und liebevolle Fassade eines Menschen, aber nicht seine wirklichen Eigenschaften.

Mit Deiner Grübelei zerdenkst Du nicht nur alles, sondern nimmst auch jegliche Leichtigkeit aus der Beziehung. Es wird alles schwerfällig, zäh und unbefriedigend.

Ich glaube nicht, dass Eure Beziehung unter diesen Umständen eine Chance auf Weiterentwicklung hat. Du wirkst nicht glücklich, sondern verkrampft und ratlos und als einzige Lösungsmöglichkeit siehst Du den Aufenthalt in einer Wohnung, wo Du ihn dann gar nicht mehr frei lassen willst.

Uff, ich an seiner Stelle wäre schnell weg, wenn mein Partner nach kurzer Zeit zu viel von mir will.

13.08.2021 12:33 • x 3 #29


D
@Begonie

Liebe Begonie,

Vielen Dank für dein Input.

Nicht partnerorientiert, genau meine Gedanken. Er war ja auch nicht auf der Suche nach einer Beziehung. Es ist halt so gelaufen

Ja, ich bin schon ein wenig unsicher. Über diese Beziehung. Nicht mein selbstwert, denn ich bin sehr als zufrieden damit. Ich unternehme sehr wohl viel alleine oder mit Freunden. Mindestens 2 mal wöchentlich. Auch reise ich alleine oder mit Freunden.

Ich bin mir absolut sicher, R. weisst nichts von meiner Unzufriedenheit. (Vielleicht sollte er es aber?) Denn wir haben viel Spaß zusammen. R. sagt oft, er ist gerne bei mir, eben weil es so locker geht. Und klammern? Eher andersherum! Er hält meine Hand sogar beim Fernsehen....Und nachts lässt er nicht los.

Ich glaube, er will keine feste Verbindlichkeit, wie du schon schreibst.

Zitat: Du willst ihm Deine Ideen von der trauten Zweisamkeit zu Hause in einer Wohnung mehr oder weniger aufdrücken, verkleidest es aber mit den Worten: Du willst mit ihm zusammenziehen, wenn Er es will.
Damit setzt Du ihn aber mit Deinen Erwartungen unter Druck und er kommt in eine Bringschuld. Ich sollte dies und jenes tun, sie will es, auch wenn sie mir scheinbar Freiwilligkeit gewährt. Es ist aber offenbar nicht sein Wunsch.
Druck sorgt für Gegendruck oder Distanz. Je mehr Du innerlich drängelst, desto mehr treibst Du ihn weg.

Ja, ich verstehe was du meinst. Und das ist ja genau was ich nicht will. Aber muss ich denn also meine Vorstellung von einer Beziehung fallen lassen, damit nur er so leben kann wie er will? Ich darf dann doch auch leben wie ich will? Deswegen grübele ich ja so, ob ich nicht besser schluss machen soll, damit er nicht etwas machen muss was er nicht will?

Bedürftig bin ich sicher nicht. Aber ich glaube tatsächlich in eine richtige Liebe. Und das man das gleich weisst. Mein Ex-Mann ist am zweiten Tag nach kennenlernen eingezogen und ist 22 Jahre geblieben! Er wollte dann die Scheidung, da er meinte, ich mache zu viel alleine!

Der Grund warum ich ja zusammenziehen will, ist halt das ich kein zaungast in seinem Leben sein will.
Heute hat er frei. Wir haben uns 3 Tage nicht gesehen. Er ruft an, fragt was ich mache und sagt, er geht radrennen. Kommt am Abend. Ich sage ehrlich gemeint: viel Spaß, ich koche etwas und freue mich schon sehr.
Ihm einsperren also? Ha,nein! Ich freue mich wahnsinnig wenn er sich freut! Wenn ich sein glückliches Gesicht sehe wenn er dann zurück von Freunde oder Sport kommt.....

Er meint ja, so wie es jetzt läuft, findet er sehr schön. Er ja, aber ich? Entweder er will mich in seinem Leben teilnehmen lassen, oder eben nicht!

Oh man.... heute Abend kommt er also. Und ich weiss nicht was ich tun soll......möchte sein Abend nicht versauen, aber ich weiß nicht wie lange ich noch schweigen kann.......Ob ich nicht mal meine Gedanken offenlegen soll.........

13.08.2021 14:15 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag