1719

Freund möchte wieder Geld ausgeliehen haben

H
Danke, dass ihr mich hier gerade aufweckt.
Ich war eingestellt, dass man füreinander da sein sollte.
Ihr habt alle so so so recht.
Danke, dass es euch gibt.

20.02.2024 12:47 • x 1 #16


Blanca
Zitat von hallo2024:
, obwohl er, laut seiner Aussagen, Millionen hat.

Zitat von hallo2024:
er allerdings möchte weit hoch hinaus, sagte er

Typischer Hochstapler.

Zitat von hallo2024:
, er hat mit der Bank ausmachen können, dass sie ihm helfen werden.

Na also, geht doch.

Zitat von hallo2024:
Dann gestern möchte er von mir so eine höhere Summe, um seinem Mitarbeiter angeblich einen Vorschuss zu geben?

Er hat Deine Grenzen angetestet. Ab hier wird er jetzt immer dreister.

Zitat von hallo2024:
Er sagte, er möchte nicht ins Dispo rutschen mit seinem Geschäftskonto.

Das ist nicht Dein Problem, denn es ist sein Geschäft und nicht Deins.

Ihr seid erst 10 Monate zusammen und er kommt mit Forderungen, die selbst Eheleute einander so nicht stellen, wenn ihnen ihre Beziehung - auf Augenhöhe nämlich - lieb ist.

20.02.2024 12:48 • x 5 #17


A


Freund möchte wieder Geld ausgeliehen haben

x 3


FrauDrachin
Zitat von hallo2024:
Er sagte, er möchte nicht ins Dispo rutschen mit seinem Geschäftskonto.
Er sagte wir reden gegen Mittag darüber. Was soll ich tun?

Du, schon gleich dreimal nicht würde ich als Partnerin irgendwie ungesichert Geld in seine Firma stecken.
Was ist das denn überhaupt für ein Ansinnen?
Wenn die Firma in die Schieflage gerät, weil er einem Mitarbeiter einen Vorschuss geben will, dann stimmt doch schon mal doppelt etwas nicht.
Sein Geschäftskonto soll nicht in den Dispo, aber du darfst einen Kredit aufnehmen? Nein! Einfach Nein!

Ganz wichtig: das hat nichts mit Liebe zu tun. Im Gegenteil: ich kann mir wirklich keinen Grund, der sich mit einer liebevollen Beziehung vereinbaren lässt, denken, der begründet, warum er dich um Geld bittet.

Zieh ganz klar deine Grenzen.
Wenn er dann weg ist, oder dir mit Du liebst mich nicht! kommt, dann weißte bescheid.

20.02.2024 12:48 • x 8 #18


Islantilla
Zitat von hallo2024:
Was soll ich tun?

Kein Geld mehr leihen. Überhaupt nicht mehr.
Erinnere ihn doch mal daran, dass er Millionär ist und seinen Angestellten gefälligst selbst bezahlen kann.
Du bist nicht verantwortlich für ihn. In keiner Weise.

20.02.2024 12:49 • x 5 #19


Ich habe schon viele Red Flags hier gelesen in den letzten Wochen, und leider auch selber erlebt. Aber das ist noch mal eine andere Ebene. Nein, natürlich gibst du ihm kein Geld und danach verschwindest du schneller als dich deine Beine tragen!

20.02.2024 12:49 • x 5 #20


H
@FrauDrachin
ja ich habe etwas Angst, dass er nun damit auch ankommen wird.
Denn das letzte mal, als er mir die 4.000 Euro zurück gegeben hatte, weil er sagte, ich solle seinen Schlüssel lassen, sagte er mir auch aus dem nichts:
ich werde von niemanden mehr Geld leihen, du warst die einzigste Person, aber auch von dir werde ich es nicht tun
Denn ich sagte nicht, lass es, gib es mir wann du es brauchst, sondern hatte drauf bestanden, dass er es abheben geht und mir es gibt.

20.02.2024 12:51 • x 1 #21


W
Zitat von hallo2024:
Danke, dass ihr mich hier gerade aufweckt. Ich war eingestellt, dass man füreinander da sein sollte. Ihr habt alle so so so recht. Danke, dass es euch gibt.

Ja, füreinander, das gilt aber für beide.

Je länger ich darüber nachdenke und je mehr ich die anderen Beiträge lese, desto klarer ist für mich: gib ihm das Geld nicht!

Ich weiß, dass Du Angst hast, dass die Beziehung dann zu Ende ist. Aber das sagt dann eine Menge über ihn aus. Und Schluss machen tut er ja auch ohne das Geld-Thema wann und wie es ihm gefällt.

Ich glaube, er ist ein Lügner und Du weißt längst nicht alles über ihn.

20.02.2024 12:52 • x 7 #22


HerrZ
Zitat von hallo2024:
Soll ich ihm das Geld geben?

20.02.2024 12:54 • #23


FrauDrachin
Zitat von hallo2024:
Ich war eingestellt, dass man füreinander da sein sollte.

Du, Geld leihen hat doch nichts mit füreinander da sein zu tun.

Jeder muss doch selber schauen, dass er finanziell über die Runden kommt.

Es gibt doch zwei Möglichkeiten: Entweder, das sind für ihn gelegentliche, kleine Fluktuationen, weil mal ein paar Rechnungen verzögert bezahlt werden, und ein paar Ausgaben überplanmäßig reinkommen... Dann lässt sich das, bei diesem angeblichen Vermögen, hervorragend über die Hausbank regeln. Braucht er eure Beziehung nicht mit belasten.
Oder: er ist eben überschuldet, so dass er die tausender braucht, um die allergröbsten Löcher zu stopfen, um nicht Insolvenz anmelden zu müssen. Dann ist ihm aber auch nicht wirklich nachhaltig geholfen, wenn du dein Geld da auch noch versenkst. Dann muss er eben seine finanzen sanieren, wie auch immer. Hat NULL mit dir zu tun. Im Gegenteil, du schadest ihm eher, indem du dann das marode System noch für Monate oder gar Jahre stabilisierst.

Wie gesagt, mir fällt wirklich kein plausibles und harmloses Szenario ein, warum er dich um so große Summen bitten sollte.

Wie gesagt, Geld leihen geht bei mir in Beziehungen und Freundschaften einfach nicht.

20.02.2024 13:00 • x 5 #24


E
Hallo,

Dein Anfangspost hat so ziemlich an jeder 5-ten Stelle das Wort eigentlich und schildert eine Beziehung, die ich nicht als geschenkt haben wollte. Wie kommt es, dass deine Ansprüche so niedrig sind?

Unabhängig davon käme ich nicht auf die Idee, mit diesem Mann weiterhin in Kontakt zu bleiben. Der lügt, dass sich die Balken biegen, versucht dich klein zu halten wo es nur geht, jetzt will es auch noch Geld von dir. Nachdem seine Zahlungsmoral schon beim ersten Mal so viel zu wünschen übrig ließ. Und di bietest ihm an, einen Kredit aufzunehmen? Und darüber denkt er auch noch nach?!?

Lauf so schnell du kannst. Dass jemand all das mit dir machen kann, zeigt dass du gefährdet bist. Gehe in Sicherheit und schaue dir ganz genau deine Glaubenssaetze an, denn sie machen dich extrem vulnerable meiner Meinung nach.

20.02.2024 13:01 • x 8 #25


R
Renn so schnell du kannst. Bloß kein Geld geben. Sei nicht dumm.

20.02.2024 13:08 • x 5 #26


Sliderman
Zitat von hallo2024:
Hallo miteinand. Ich bin seit ca. 10 Monaten in einer Beziehung. Leider mal zusammen, dann getrennt, weil mein Freund aus dem nichts Probleme sucht, Streit erfindet, Drama macht, dann sagt, er findet dass wir nicht zueinander passen, dann akzeptiere ich das. Ziehe mich zurück. Kaum ist eine Woche vergangen, ...

Liebe TE,
ich kann Dir nur raten diesem Typ kein Geld zu leihen , denn was er mit dir abzieht ist völlig ungesund.

Du wirst von ihm manipuliert mit seinen Drama Aktionen und auf diese Art macht er Dich auf lange Sicht kaputt.
Überleg mal , ob du diesem Vogel noch mehr wertvolle Lebenszeit schenkst.

20.02.2024 13:11 • x 5 #27


aequum
@hallo2024
Es ist doch ganz klar: BEI GELD HÖRT DIE FREUNDSCHAFT AUF!

Schließlich hast Du noch nichtmal irgendwelche Sicherheiten von Ihm.

In einer Selbstständigkeit mit Angestellten kann es schonmal zu einem Cashflow-Problem kommen aber genau dafür hat man einen Dispo mit der Bank und ich glaube, dass dieser bereits erschöpft und ausgereizt ist weil ansonsten müsste er sich nichts von Dir leihen.

Also ja, betrachtet man alle Umstände... sein ständiges Schlussmachen und sich ständig Geld von Dir leihen wollen, geht gar nicht!

Sehe vielmehr zu, dass Du von ihm los kommst und Dich trennst.
Sein Verhalten ist mehr als nur beunruhigend.

20.02.2024 13:12 • x 5 #28


R
Gib ihm kein Geld mehr!

Und mach Dich nicht zu seinem On/Off-Objekt.

Irgendwas sagt mir, dass hier ganz große Probleme lauern.

20.02.2024 13:15 • x 8 #29


Sliderman
Zitat von rudi333:
Gib ihm kein Geld mehr! Und mach Dich nicht zu seinem On/Off-Objekt. Irgendwas sagt mir, dass hier ganz große Probleme lauern.

Die sind offensichtlich und ich vermeide mal das böse N Wort, aber es geht schon in diese Richtung.

20.02.2024 13:17 • x 4 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag