Zitat von hallo2024: Soll ich ihm das Geld geben?
Nein, solange er seine Finanzsituation nicht offenlegt.
Ich bin auch gerade in der Lage, dass ich einem engen Familienmitglied aushelfen will bzw. das im Raum steht.
Das Erste was wir gemacht haben ist, dass ich einen Überblick über seine Einnahmen und Ausgaben bekommen habe, sowie wir zusammen einen Plan aufgestellt haben wofür das Geld eingesetzt wird.
Würde ich auch jedem raten, der Vertrauten Geld leiht. Wenn das Vertrauen so groß ist, dass man demjenigen um Geld bittet kann man sich vor dem auch "nackig" machen.....
Zitat von hallo2024: Er wohnt in einem schönen Haus. Toll eingerichtet. Ist selbstständig. Hat viele Mitarbeiter unter sich. Ist dann ein Mensch auf 3.000 Euro "angewiesen"?
Man kann viel haben und trotzdem arm sein.
Selbstständige leben häufig auf Pump bzw. haben sie große Einnahmen und Vermögenswerte, aber auch hohe Ausgaben und Kredite.
Wie seine Finanzsituation aussieht kann nur er dir sagen.
Du machst aber schon einen kapitalen Fehler, wenn du aufgrund von Äußerlichkeiten auf den finanziellen Erfolg schließt.
Mein Onkel fährt immer mit dem neuesten BMW durch die Gegend, obwohl er arm wie eine Kirchenmaus ist.
Ich habe kein Auto und fahre nur mit dem Fahrrad und (siehe oben).....
Zitat von hallo2024: Gestern sagte ich ihm, dass ich aktuell das Geld leider nicht habe.
Er fragte dann, wie viel ich ihm von meinem Konto zusenden könnte.
Ich sagte da leider nichts, da ich aktuell knapp bin, aber ich für ihn gerne einen Kredit von der Bank aufnehmen, damit er seine Kosten decken kann.
Das will er sich überlegen.
Äh Mädel: Warum lügst du ihn an?
Sag doch einfach, dass du dich unwohl dabei fühlst ihm wieder Geld zu leihen.
Jeder vernünftige Typ wird das hinnehmen und höcstens nachfragen woher dein Unbehagen kommt, wenn du ihm doch schon mal Geld geliehen hast. Das kannst du dann auch entsprechend begründen. Wäre für ihn vielleicht auch ein Denkanstoß....
Zitat von hallo2024: Ich frage mich nur, wenn er so viel hat, wieso möchte er das von mir? Ist es eine Masche um mich zu "halten"?
Kann dir auch keiner sagen. Wenn ist das eine ganz besonders perfide Masche und spätestens dann solltest du rennen.
Viel wahrscheinlicher ist aber, dass er sich (typisch selbstständig halt) verkalkuliert hat bzw. auf Pump lebt.
Ob er nur was überbrücken muss oder blank ist kann dir auch keiner sagen.
Man verleiht aber NNNNNNNIIIIIIIIEEEEEEMMMMMMMAAAAAAAALLLLLLLLLSSSSSSSS größere Geldbeträge ohne Schriftsatz und Buisness Plan bzw. Rückzahlungsplan.