1719

Freund möchte wieder Geld ausgeliehen haben

K
@hallo2024

Nein kein Geld mehr leihen, er ist unzuverlässig.


Bitte guck da genau hin.
Er weigert sich ins dispo zu gehen und du bietest ihm einen Kredit an aufzunehmen. Gehts noch?
Kein Geld mehr geben und deutlich Grenzen setzen wegen dem On und wieder Off. Oder möchtest du eine Marionette von ihm sein? In 10 Monaten Beziehung hat er wie oft die Trennung ausgesprochen? Macht er Therapie und wie alt ist er?
Gehe mal davon aus, dass er nicht ehrlich zu dir ist wegen dem Geld. Frech das er dich nach soviel geld fragt.

Das ist keine Beziehung auf Augenhöhe.

20.02.2024 13:20 • x 4 #31


Hola15
Zitat von hallo2024:
ja ich habe etwas Angst, dass er nun damit auch ankommen wird.


Zitat von hallo2024:
ich werde von niemanden mehr Geld leihen, du warst die einzigste Person, aber auch von dir werde ich es nicht tun

Stelle dich darauf ein, dass diese Form emotionaler Erpressung sich steigern wird.
Dem geht’s auch um Macht. Und wenn du in diesem Fiasko bleibst wird das Geld noch der kleinste Schaden werden.

Nimm deinen Mut zusammen, lass dich nicht bei deiner lieben, gutmütigen Seele packen - er weiß mittlerweile genau wie er dich kriegt - und bleib ganz klar bei NEIN.
Und schau bitte wie du ihn losbekommst.
Wir sind hier und unterstützen dich.

20.02.2024 13:23 • x 12 #32


A


Freund möchte wieder Geld ausgeliehen haben

x 3


A
Zitat von hallo2024:
Soll ich ihm das Geld geben?

Nein, solange er seine Finanzsituation nicht offenlegt.
Ich bin auch gerade in der Lage, dass ich einem engen Familienmitglied aushelfen will bzw. das im Raum steht.
Das Erste was wir gemacht haben ist, dass ich einen Überblick über seine Einnahmen und Ausgaben bekommen habe, sowie wir zusammen einen Plan aufgestellt haben wofür das Geld eingesetzt wird.

Würde ich auch jedem raten, der Vertrauten Geld leiht. Wenn das Vertrauen so groß ist, dass man demjenigen um Geld bittet kann man sich vor dem auch nackig machen.....


Zitat von hallo2024:
Er wohnt in einem schönen Haus. Toll eingerichtet. Ist selbstständig. Hat viele Mitarbeiter unter sich. Ist dann ein Mensch auf 3.000 Euro angewiesen?

Man kann viel haben und trotzdem arm sein.
Selbstständige leben häufig auf Pump bzw. haben sie große Einnahmen und Vermögenswerte, aber auch hohe Ausgaben und Kredite.
Wie seine Finanzsituation aussieht kann nur er dir sagen.
Du machst aber schon einen kapitalen Fehler, wenn du aufgrund von Äußerlichkeiten auf den finanziellen Erfolg schließt.
Mein Onkel fährt immer mit dem neuesten BMW durch die Gegend, obwohl er arm wie eine Kirchenmaus ist.
Ich habe kein Auto und fahre nur mit dem Fahrrad und (siehe oben).....

Zitat von hallo2024:
Gestern sagte ich ihm, dass ich aktuell das Geld leider nicht habe.
Er fragte dann, wie viel ich ihm von meinem Konto zusenden könnte.
Ich sagte da leider nichts, da ich aktuell knapp bin, aber ich für ihn gerne einen Kredit von der Bank aufnehmen, damit er seine Kosten decken kann.
Das will er sich überlegen.

Äh Mädel: Warum lügst du ihn an?
Sag doch einfach, dass du dich unwohl dabei fühlst ihm wieder Geld zu leihen.
Jeder vernünftige Typ wird das hinnehmen und höcstens nachfragen woher dein Unbehagen kommt, wenn du ihm doch schon mal Geld geliehen hast. Das kannst du dann auch entsprechend begründen. Wäre für ihn vielleicht auch ein Denkanstoß....

Zitat von hallo2024:
Ich frage mich nur, wenn er so viel hat, wieso möchte er das von mir? Ist es eine Masche um mich zu halten?

Kann dir auch keiner sagen. Wenn ist das eine ganz besonders perfide Masche und spätestens dann solltest du rennen.

Viel wahrscheinlicher ist aber, dass er sich (typisch selbstständig halt) verkalkuliert hat bzw. auf Pump lebt.
Ob er nur was überbrücken muss oder blank ist kann dir auch keiner sagen.

Man verleiht aber NNNNNNNIIIIIIIIEEEEEEMMMMMMMAAAAAAAALLLLLLLLLSSSSSSSS größere Geldbeträge ohne Schriftsatz und Buisness Plan bzw. Rückzahlungsplan.

20.02.2024 13:37 • x 3 #33


FrauDrachin
Zitat von Alduin:
Man verleiht aber NNNNNNNIIIIIIIIEEEEEEMMMMMMMAAAAAAAALLLLLLLLLSSSSSSSS größere Geldbeträge ohne Schriftsatz und Buisness Plan bzw. Rückzahlungsplan.

!
Und Schufaauskunft.

20.02.2024 13:39 • x 3 #34


A
Zitat von hallo2024:
Danke, dass ihr mich hier gerade aufweckt.
Ich war eingestellt, dass man füreinander da sein sollte.
Ihr habt alle so so so recht.
Danke, dass es euch gibt.

Das ist auch grundsätzlich eine gute Einstellung und Basis einer jeden Beziehung.
Nur muss dieses füreinander da sein beidseitig sein.

Hand aufhalten, aber die eigene Situation verschweigen ist halt maximal verdächtig.

20.02.2024 13:40 • x 3 #35


H
Leider hat er auch selbst erwähnt, dass er der mächtigste ist. Und immer mächtiger werden möchte.
Von meiner Familie und Freunde will er mich sowieso fernhalten.
Bei mir in der Familie ist jeder für jeden da. Er sagt mir aber bzw. trichtert mir ein, ich sei deren Skla., und wenn ich mich weiterhin von denen ausnutzen lasse, werde ich ein leben lang deren Skla. sein.

Aber das sei mal dahin gestellt.

Ich weiß und fühle, dass er demnächst mich verlassen wird.
Und obwohl ich das weiß, wollte ich ihm das Geld ausleihen.
Dank euch, lasse ich es sein und nehme es in Kauf, dass er mit dieser Begründung sogar mich verlassen könnte.

Und bei einem habt ihr Recht. Das ist alles erst der Anfang.
Ich leihe ihm nichts aus.

Danke

20.02.2024 13:40 • x 7 #36


alleswirdbesser
Zitat von hallo2024:
Danke, dass ihr mich hier gerade aufweckt. Ich war eingestellt, dass man füreinander da sein sollte. Ihr habt alle so so so recht. ...

Und bitte bleib eisern, du bist nicht seine Geldgeberin. Und besser du wirst schnell zu seiner Ex.

20.02.2024 13:40 • x 3 #37


alleswirdbesser
Zitat von hallo2024:
Ich weiß und fühle, dass er demnächst mich verlassen wird.

Komme ihm zuvor!

20.02.2024 13:44 • x 10 #38


wilmso
Zitat von hallo2024:
Leider hat er auch selbst erwähnt, dass er der mächtigste ist. Und immer mächtiger werden möchte.

Wie mächtig kann schon jemand sein, der für 3000 Euro seine Freundin anpumpen muss?
Ansonsten bestätigst du Ihn in dieser Wahnvorstellung natürlich, indem du ihm immer wieder nachgibst.

Zitat von hallo2024:
Von meiner Familie und Freunde will er mich sowieso fernhalten.

Warum lässt du das mit dir machen?

20.02.2024 13:45 • x 4 #39


H
Jeder kann mal in so eine Situation kommen und deshalb mit dieser Einstellung habe ich ihm das auch gegeben.
Aber nun innerhalb 1.5 Monaten nochmal 3000 zu verlangen, da hatte ich ein komisches Bauchgefühl.
Da ich mit niemanden darüber sprechen kann und ihn in keinster weiße erniedrigen möchte, fragte ich euch. Ihr seid meine Rettung. Danke

20.02.2024 13:45 • x 5 #40


Blanca
Zitat von hallo2024:
Leider hat er auch selbst erwähnt, dass er der mächtigste ist. Und immer mächtiger werden möchte.

Zitat von hallo2024:
Von meiner Familie und Freunde will er mich sowieso fernhalten.

Ja, das passt ins Bild. (Narzissten tendieren u.a. zu Größenwahn, fabrizieren ständig neue Dramen, isolieren ihre Opfer von deren sozialem Umfeld und sind äußerst fordernd. Zudem pflegen sie einen Lebensstil und haben Erwartungen, die nicht ihrer Qualifikation bzw. gesellschaftlichen Position entsprechen, etc. Sie sind rasch beleidigt, nachtragend und können sehr rachsüchtig sein - vor allem wenn sie verlassen werden. Da entwickeln sie sich mitunter zu echten Stalkern.

Ich kann natürlich nicht sagen, ob er ein Narzisst ist - das müßte schon klinisch diagnostiziert werden. Aber selbst wenn nicht - sein Verhalten ist ja dennoch da und es ist völlig inakzeptabel. Also schüttel ihn ab und sieh zu, daß Du Abstand zu ihm hältst.

Zitat von hallo2024:
Und obwohl ich das weiß, wollte ich ihm das Geld ausleihen.

Und das ist meines Erachtens das eigentliche Problem. Daran kannst und solltet Du arbeiten. Denn das hat Gründe, die nichts mit dem Typen zu tun haben - der triggert sie nur.

Zitat von hallo2024:
Dank euch, lasse ich es sein und nehme es in Kauf, dass er mit dieser Begründung sogar mich verlassen könnte.

Sehr vernünftig.

20.02.2024 13:46 • x 3 #41


Hola15
Zitat von hallo2024:
dass er der mächtigste ist. Und immer mächtiger werden möchte.


Zitat von hallo2024:
Von meiner Familie und Freunde will er mich sowieso fernhalten.

Arbeitet er die Liste „wie werde ich Narzisst“ ab?

20.02.2024 13:47 • x 3 #42


H
@alleswirdbesser mit welcher Begründung denn jetzt?
Außer, dass er eben gestern Geld verlangt hat, gab es nichts. Nichts, womit ich die Beziehung begründet beenden könnte.
Und dann, gibts noch diesen Schmerz danach. Dieser Entzug. Diese Liebe, die ich loslassen muss.
Er hat mich bis jetzt 9-10 mal verlassen in 10 Monaten Beziehung.
Und alle Trennungen waren sehr sehr schmerzhaft für mich

20.02.2024 13:47 • x 1 #43


H
@Blanca er ist schon einer, denke ich. Zumindest passen viele Punkte auf ihn.
Aber irgendwie hat er dann Tage, in denen er mich so gut behandelt.

20.02.2024 13:50 • #44


alleswirdbesser
Zitat von hallo2024:
Er hat mich bis jetzt 9-10 mal verlassen in 10 Monaten Beziehung.

Das ist Grund genug! Was hat er denn für Gründe genannt?
Zitat von hallo2024:
Leider hat er auch selbst erwähnt, dass er der mächtigste ist. Und immer mächtiger werden möchte.
Von meiner Familie und Freunde will er mich sowieso fernhalten.
Bei mir in der Familie ist jeder für jeden da. Er sagt mir aber bzw. trichtert mir ein, ich sei deren Skla., und wenn ich mich weiterhin von denen ausnutzen lasse, werde ich ein leben lang deren Skla. sein.

Auch das wäre für mich ein wichtiger Grund.

20.02.2024 13:51 • x 5 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag