Habe die Keule noch nicht weggepackt
Zitat von Narla:Es ist, weil ich von Haus aus so erzogen wurde, es "allen Recht zu machen", das ist auch auf der Arbeit ein Phänomen, ich kann kaum bei einer Schicht "nein" sagen.
Liebe Narla, da hast du eine schöne Aufgabe für deine nahe Zukunft, das zu üben.
Ich kann dir mal einen Youtube-Link per PN schicken wenn du möchtest, der dir etwas plakativ aber dadurch umso transparenter helfen könnte dir darüber klar zu werden dass es reichlich Menschen gibt die deine Art schlichtweg nur ausnutzen und es deshalb unerlässlich ist angemessene Grenzen zu setzen. Ist eingängig und lustig anzuschauen. Lass mich wissen wenn du es haben willst.
Wenn ich dich hier so lese, sehe ich übrigens ganz deutlich wie alles in dir danach schreit, eine klare Grenze zu setzen: nicht mit mir! - und du dir das einfach nicht erlaubst, weil.... du könntest ja nicht umsichtig und gebend und folgsam genug sein. Deine Erziehung und dein daraus resultierendes selbstschädigend überausgeprägtes Gewissen kommt dir hier mächtig ins Kreuz.
Es gibt sowas wie einen gesunden Egoismus. Man nennt das auch Selbstfürsorge, und Eigenverantwortung. Ich musste das auch erst lernen, habe lange ähnlich getickt wie du und kann dir sagen, es ist sehr befreiend zu erkennen dass die eigene Einschätzung der Dinge letztendlich die ist, auf die es ankommt, und nicht die Frage, wie das auf jemand anderen - zumal auf einen fast Fremden - wirken könnte.
Zitat von Narla:Dann stelle ich mir wieder die Frage: Bin ich zu hart, bin ich zu gnadenlos?
Fragst du dich denn gar nicht, ob du womöglich zu weich und zu duldsam sein könntest?
Zitat von Woelkeline:Und das führt bei Dir dazu, dass Du Dich schön mit Deinem Verhalten beschäftigst und ob Du richtig bist.
Ja. Statt dich auf Wolke 7 schweben zu lassen setzt er dich in den Grübelkeller... und anstatt ihn darob empört in die Wüste zu schicken fragst du dich was mit
dir nicht stimmen könnte. Abgesehen von deiner fehlenden Bereitschaft dich zu schützen ist mir dir doch alles in Ordnung. Er ist der, der mit seinen Aufgaben nicht klar kommt, dich wenig wertschätzend behandelt und wahrscheinlich weg ist sobald er ein willigeres Opfer zum Aussaugen gefunden hat.
Liebe Narla hattest du früher schöne und erfüllende und einfache Beziehungen, in denen der Mann sich um dich bemüht hat und dir wirklich Respekt und Wertschätzung entgegenbrachte? Oder kennst du nur so komplizierte und toxische Geschichten, in denen du viel geben musstest um Zuneigung zu "verdienen", sodass es dir deshalb so schwer fällt zwischen "tut gut und lohnt sich" und "tut nicht gut, kann weg" zu unterscheiden? Und: magst du dich vielleicht doch mal näher mit dem Thema Rote Flaggen befassen?
Mich triggert sehr deine Anfälligkeit für die emotionale Erpressung, vor allem die Schuldgefühle. Ich erkenne mein jüngeres Ich so sehr darin wieder. Seine Manipulationen wirken bei dir sehr effektiv, eine Frau mit gesundem Selbstwert hätte sich längst klar von ihm distanziert.
Ich habe den Eindruck du könntest massiv davon profitieren, wenn du seine Verhaltensweisen besser erkennst. Daher nochmal mein eindringlicher Rat an dich, dich zu den genannten Themen zu belesen (an dieser Stelle wieder einmal mein Lieblings-Buchtipp: Emotionale Erpressung von Susan Forward. Hat mir mal für alle Zeiten die Augen geöffnet und mein Leben in privaten, beruflichen und überhaupt jeden Beziehungen verbessert). Hast ja spätestens wenn dein Kandidat das Land verlassen hat viel Zeit zum Lesen