146

Freundin auf psychisches Problem angesprochen

B
Es tut mir leid, wenn es wie ein Vorwurf rüber kam.
Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass deine Freundin ganz andere Bedürfnisse hatte, als du. Das heißt aber nicht, dass deine Bedürfnisse schlechter waren. Sie passen nur absolut nicht zu dieser (traumatisierten, s missbrauchten) Frau.
Hinzu kam noch die schwierige Kommunikation zwischen euch beiden. Ich habe gelesen, du hast versucht, oft mit ihr zu reden. Aber ich meine nicht die Häufigkeit, sondern die Art, wie die Kommunikation ablief.

Du hast dein bestes gegeben. Aber wie es hier schon geschrieben wurde; das überfordert selbst Profis manchmal. Und sollte meiner Meinung nach nicht Inhalt einer unbeschwerten ersten Liebe sein.

17.09.2019 16:51 • x 2 #121


J
Zitat von blumenfrau:
Es tut mir leid, wenn es wie ein Vorwurf rüber kam.
Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass deine Freundin ganz andere Bedürfnisse hatte, als du. Das heißt aber nicht, dass deine Bedürfnisse schlechter waren. Sie passen nur absolut nicht zu dieser (traumatisierten, s missbrauchten) Frau.
Hinzu kam noch die schwierige Kommunikation zwischen euch beiden. Ich habe gelesen, du hast versucht, oft mit ihr zu reden. Aber ich meine nicht die Häufigkeit, sondern die Art, wie die Kommunikation ablief.

Du hast dein bestes gegeben. Aber wie es hier schon geschrieben wurde; das überfordert selbst Profis manchmal. Und sollte meiner Meinung nach nicht Inhalt einer unbeschwerten ersten Liebe sein.


Okay!

17.09.2019 16:53 • #122


A


Freundin auf psychisches Problem angesprochen

x 3


T
Zitat von Julian95:

Das hat sie ja scheinbar, zumindest habe ich gefragt ob sie das macht. Und wurde mit ja beantwortet



Nach der Aufarbeitung der traumatischen Erlebisse, müsste man sich in einer Therapie ihr Erregungssystem genauer anschauen, ob sie ihr Geschlecht und die vaginale Aufnahme ero. hat oder eventuell SB nur zur Entspannung ausführt, inwieweit sie Lust empfindet etc

Aber ich will damit sagen, für eine sechsuelle Beziehung ist es zu früh bei ihr.

17.09.2019 17:40 • #123


Ricky
Zitat von Julian95:
Okay!


Die Kombination passt eben nicht. Und selbst wenn Du noch so einfühlsam bist, ist die andere Frage erstmal: Was braucht sie. Einen verständnisvollen Partner? Ja, absolut, allerdings keinen, der glaubt ihr dabei dauerhaft helfen zu müssen. Und in die Spirale lassen sich Millionen Menschen hineinziehen. Sind ja nicht nur Partner, sondern auch Familie, Freunde usw.

Co-Abhängigkeiten kommen nicht von ungefähr.

Es ist vermutlich wenig Trost, aber sieh es als zur falschen Zeit am falschen Ort mit dem falschen Partner an. Das heißt nicht, dass es in der späteren Zukunft, sofern sie selbst therapiert ist, wieder funktionieren kann, aber ein Trauma aufarbeiten dauert häufig mehrere Jahre. Das verstehen eben nur die wenigsten, weil die deutsche Mentalität des Funktionierens auch so allgegenwärtig ist.

Das ist dumm und nervig und drückt im Solar Plexus, aber ändern kannst Du es nicht. Und ja, es gibt noch 1000 andere Frauen, auch wenn Du die im Moment vermutlich nicht sehen willst.

18.09.2019 07:07 • x 4 #124


J
Zitat von Ricky:

Die Kombination passt eben nicht. Und selbst wenn Du noch so einfühlsam bist, ist die andere Frage erstmal: Was braucht sie. Einen verständnisvollen Partner? Ja, absolut, allerdings keinen, der glaubt ihr dabei dauerhaft helfen zu müssen. Und in die Spirale lassen sich Millionen Menschen hineinziehen. Sind ja nicht nur Partner, sondern auch Familie, Freunde usw.

Co-Abhängigkeiten kommen nicht von ungefähr.

Es ist vermutlich wenig Trost, aber sieh es als zur falschen Zeit am falschen Ort mit dem falschen Partner an. Das heißt nicht, dass es in der späteren Zukunft, sofern sie selbst therapiert ist, wieder funktionieren kann, aber ein Trauma aufarbeiten dauert häufig mehrere Jahre. Das verstehen eben nur die wenigsten, weil die deutsche Mentalität des Funktionierens auch so allgegenwärtig ist.

Das ist dumm und nervig und drückt im Solar Plexus, aber ändern kannst Du es nicht. Und ja, es gibt noch 1000 andere Frauen, auch wenn Du die im Moment vermutlich nicht sehen willst.


Okay. Ich ärger mich halt über die Art und Weise. Finde das war Kurzschluss und warum sie alles wegwirft Ich weiß, dass ich letzter Zeit nicht nur schönes mehr war. Es hätte doch wieder besser werden können...hat sie selbst gesagt. Ich bin der Meinung, hätte ich sie eine Weile in Ruhe gelassen, hätte sie mich auch wieder sehen wollen irgendwann. Das war ihr alles zu viel... aber sie sagte immer nur es liegt nicht an mir, sie kann die Nähe nur gerade nicht. Und das wird schon wieder, ich soll mich nicht verrückt machen. Aber dann ein paar Tage später dann das? Nur weil ich genervt gesagt habe soll sie mich lieber nicht treffen, wenn sie kein Bock auf mich hat, weil ich das merke. Und ich nicht länger so behandelt werden will... Das war mein gutes Recht. Ich habe sie seitdem sie meinte sie hat die alte Therapeutin kontaktiert nichts mehr gesagt dazu... habe versprochen sie damit in Ruhe zu lassen und dass ich mich freu, dass sie was macht.

Auch dass überhaupt kein Wort mehr kommt seit Samstag..fühlt sich wahrscheinlich beleidigt oder überfordert. Einerseits hasse ich sie dafür und will sie am liebsten nicht mehr sehen, andererseits vermisse ich sie. Obwohl ich weiß, ich hätte noch viel länger zurückstecken müssen. Und aufpassen was ich sage... aber es tut verdammt weh und verwirrt mich. Morgens wenn ich aufstehe habe ich sofort den Gedanken, du hast sie nicht mehr...schlimm so etwas. Soll das jetzt jeden Tag so gehen. Ein Teil möchte abschließen und froh sein und ein Teil möchte sie zurück... frage mich was sie gerade denkt. Wahrscheinlich nichts. Aber so eiskalt kann doch niemand sein...

18.09.2019 13:14 • #125


Kummerkasten007
Zitat von Julian95:
Nur weil ich genervt gesagt habe soll sie mich lieber nicht treffen, wenn sie kein Bock auf mich hat, weil ich das merke. Und ich nicht länger so behandelt werden will...


Wow. Sorry, aber das ist nicht sehr einfühlsam.


Zitat von Julian95:
Aber so eiskalt kann doch niemand sein...


Du verstehst es nicht. Es hat mit ihren Erfahrungen in der Vergangenheit zu tun!

Sie kann Nähe nicht ab. Das können viele Opfer von S. Übergriffen nicht! Viele von ihnen können sich nicht mal ganz ausziehen, geschweige denn körperliche Nähe ertragen.

Du quengelst teilweise wie ein beleidigter kleiner Bub herum, ich kann mir vorstellen, was das bei ihr ausgelöst hat.

18.09.2019 13:28 • #126


J
Zitat von Kummerkasten007:

Wow. Sorry, aber das ist nicht sehr einfühlsam.




Du verstehst es nicht. Es hat mit ihren Erfahrungen in der Vergangenheit zu tun!

Sie kann Nähe nicht ab. Das können viele Opfer von S. Übergriffen nicht! Viele von ihnen können sich nicht mal ganz ausziehen, geschweige denn körperliche Nähe ertragen.

Du quengelst teilweise wie ein beleidigter kleiner Bub herum, ich kann mir vorstellen, was das bei ihr ausgelöst hat.


Ich war über Wochen einfühlsam und rücksichtsvoll, aber irgendwann hält man es eben nicht mehr aus. Ich habe natürlich nicht kein Bock geschrieben aber ich war sauer, dass sie nicht sagt dass sie nicht möchte. Man man das doch und hätte sprechen können, wie man weitermacht. Wenn man enttäuscht ist redet man eben anders, als wenn man normal drauf ist. Habe ihr ja auch noch geschrieben tut mir leid, aber ich wollte so nicht weiter so behandelt werden. Kam aber keine Antwort mehr seitdem...

Ich quengel nicht... ich bin nur enttäuscht und versuche mithilfe von diesem Forum es zu verstehen.

18.09.2019 13:46 • #127


Kummerkasten007
Eine Frau, selbstbewusst und ohne eine heftige Vergangenheit, hätte mit Dir reden können.

Aber sie kann es eben nicht.

18.09.2019 13:55 • #128


J
Zitat von Kummerkasten007:
Eine Frau, selbstbewusst und ohne eine heftige Vergangenheit, hätte mit Dir reden können.

Aber sie kann es eben nicht.


Okay.

18.09.2019 13:58 • #129


L
Zitat von Julian95:
Nur weil ich genervt gesagt habe soll sie mich lieber nicht treffen, wenn sie kein Bock auf mich hat, weil ich das merke

Du misst mit den Maßstäben einer 'normalen' Beziehung. Du kannst mit einem traumatisierten Menschen keine 'normale' Beziehung führen. Das ist schlicht nicht möglich. Da gelten ganz andere Spielregeln.
Natürlich hast auch Du ein Recht, Dich abzugrenzen, keine Frage. Das war das, wovor Dich einige hier gewarnt hatten - Du müsstest sehr sehr viel und auf unbestimmte Zeit zurückstecken. Und hättest den Ist-Zustand akzeptieren müssen. Ohne den Anspruch, Fortschritte zu bemerken. Ohne den Anspruch, dass sie reden sol. Dass sie etwas probieren soll. Dass ihr das nicht mehr geheim haltet. Dass sie reden soll.
Du hast sie mit deiner Aussage, dass Du genervt bist, wieder unter Druck gesetzt. Sie hatte davor schon begonnen, sich von Deinem Druck zurückzuziehen.

Zitat von Julian95:
irgendwann hält man es eben nicht mehr aus.

Absolut nachvollziehbar. In einer Beziehung mit ihr hättest Du es aushalten müssen. Das kann nicht jeder, und ist auch kein Zeichen, dass Du es nicht ernst genug gemeint hast, oder so. Ich würde auf unbestimmte Zeit meine Bedürfnisse nicht zurückstellen wollen.

Zitat von Julian95:
frage mich was sie gerade denkt. Wahrscheinlich nichts. Aber so eiskalt kann doch niemand sein...

Sie ist vermutlich froh, dass sie den Druck, den Du ihr gemacht hast, nicht mehr spüren muss. Sie hat das Gefühl, wieder etwas freier zu sein. Gleichzeitig ist sie vermutlich auch einsam und traurig, denn oft sehnen sich solche Menschen nach Nähe. Können sie aber gleichzeitig durch das Trauma Nähe nicht zulassen. Das ist das widersprüchliche an ihrem Verhalten. Wofür sie nichts wirklich kann.


Zitat von Julian95:
ich war sauer, dass sie nicht sagt dass sie nicht möchte. Man man das doch und hätte sprechen können, wie man weitermacht.

Naja, Du hast wieder Druck gemacht, dass sie REDEN soll. Das erträgt sie nicht. Sie will sich nicht mehr zwingen lassen müssen. Du gehst mit einer, wie ich finde, recht normalen Einstellung daher. Das funktioniert bei einem traumatisierten Menschen aber nicht.
Vielleicht hilft Dir ein Vergleich beim Verstehen ein bissel:
Ihre Psyche ist an einer Stelle gebrochen, wie das Wagenrad einer Kutsche. Sie hat es versucht, selber zu flicken, ist aber kein Profi. Das Rad ist furchtbar instabil. Sobald Du es auch nur einen Hauch zu viel belastest, bricht es erneut. Und muss wieder geflickt werden. Und ist schlimmstenfalls noch weniger belastbar. Du bist jetzt mit dem kaputten Rad etwas langsamer über den Feldweg des Lebens gefahren, als Du es mit einem neuen, ganzen Rad getan hättest. Die Belastung war trotzdem zu viel. Du hättest noch seeeehr viel langsamer fahren müssen, wenn das Rad den Weg hätte überstehen sollen. So langsam, dass Du das vermutlich gar nicht ausgehalten hättest, weil man ja auch vorwärts kommen will.

Gib ihr nicht die Schuld dafür und hasse sie nicht. Auch wenn Du allen Grund hast, Liebeskummer zu haben. Du darfst natürlich auch sauer sein und traurig. Vielleicht solltest Du das Buch, was Dir empfohlen wurde, trotzdem lesen, auch wenn die Sache vorbei ist. Vermutlich verstehst Du dann einiges besser und kannst entsprechend auch besser abschließen.

18.09.2019 14:03 • #130


J
Zitat von LostGirl1:
Du misst mit den Maßstäben einer 'normalen' Beziehung. Du kannst mit einem traumatisierten Menschen keine 'normale' Beziehung führen. Das ist schlicht nicht möglich. Da gelten ganz andere Spielregeln.
Natürlich hast auch Du ein Recht, Dich abzugrenzen, keine Frage. Das war das, wovor Dich einige hier gewarnt hatten - Du müsstest sehr sehr viel und auf unbestimmte Zeit zurückstecken. Und hättest den Ist-Zustand akzeptieren müssen. Ohne den Anspruch, Fortschritte zu bemerken. Ohne den Anspruch, dass sie reden sol. Dass sie etwas probieren soll. Dass ihr das nicht mehr geheim haltet. Dass sie reden soll.
Du hast sie mit deiner Aussage, dass Du genervt bist, wieder unter Druck gesetzt. Sie hatte davor schon begonnen, sich von Deinem Druck zurückzuziehen.


Absolut nachvollziehbar. In einer Beziehung mit ihr hättest Du es aushalten müssen. Das kann nicht jeder, und ist auch kein Zeichen, dass Du es nicht ernst genug gemeint hast, oder so. Ich würde auf unbestimmte Zeit meine Bedürfnisse nicht zurückstellen wollen.


Sie ist vermutlich froh, dass sie den Druck, den Du ihr gemacht hast, nicht mehr spüren muss. Sie hat das Gefühl, wieder etwas freier zu sein. Gleichzeitig ist sie vermutlich auch einsam und traurig, denn oft sehnen sich solche Menschen nach Nähe. Können sie aber gleichzeitig durch das Trauma Nähe nicht zulassen. Das ist das widersprüchliche an ihrem Verhalten. Wofür sie nichts wirklich kann.



Naja, Du hast wieder Druck gemacht, dass sie REDEN soll. Das erträgt sie nicht. Sie will sich nicht mehr zwingen lassen müssen. Du gehst mit einer, wie ich finde, recht normalen Einstellung daher. Das funktioniert bei einem traumatisierten Menschen aber nicht.
Vielleicht hilft Dir ein Vergleich beim Verstehen ein bissel:
Ihre Psyche ist an einer Stelle gebrochen, wie das Wagenrad einer Kutsche. Sie hat es versucht, selber zu flicken, ist aber kein Profi. Das Rad ist furchtbar instabil. Sobald Du es auch nur einen Hauch zu viel belastest, bricht es erneut. Und muss wieder geflickt werden. Und ist schlimmstenfalls noch weniger belastbar. Du bist jetzt mit dem kaputten Rad etwas langsamer über den Feldweg des Lebens gefahren, als Du es mit einem neuen, ganzen Rad getan hättest. Die Belastung war trotzdem zu viel. Du hättest noch seeeehr viel langsamer fahren müssen, wenn das Rad den Weg hätte überstehen sollen. So langsam, dass Du das vermutlich gar nicht ausgehalten hättest, weil man ja auch vorwärts kommen will.

Gib ihr nicht die Schuld dafür und hasse sie nicht. Auch wenn Du allen Grund hast, Liebeskummer zu haben. Du darfst natürlich auch sauer sein und traurig. Vielleicht solltest Du das Buch, was Dir empfohlen wurde, trotzdem lesen, auch wenn die Sache vorbei ist. Vermutlich verstehst Du dann einiges besser und kannst entsprechend auch besser abschließen.


Okay danke. Für mich ist es jetzt aber irgendwie unvollständig. Ich kann so nicht abschließen... möchte mich nicht im Streit trennen. Aber habe sie ganz schön fertig gemacht mit meinen Worten denke ich, weil ich sauer war. Ich habe nichts böses gesagt, aber sie wahrscheinlich sehr angestengt. Aber von ihr kam dann nichts mehr seitdem und ich möchte es nicht so stehen lassen... Sie meinte ja ohne noch auf meine Antworten einzugehen wir könnten uns treffen und sie gibt mir meine Sachen. Aber ich habe in meiner Wut gesagt ich möchte sie nicht mehr sehen. Aber so beenden mit einer Diskussion in Whatsapp, das ist doch nichts. Soll ich auf sie zugehen oder erstmal gehen lassen? Vielleicht meldet sie sich ja nach ein paar Tagen doch noch.

18.09.2019 14:08 • #131


L
Das ist eine echt schwere Frage.
Letztlich ist es für Dich schon besser, wenn Du abschließen möchtest, wenn Du sie nicht siehst.
Andererseits tut es manchen Menschen gut, sich nochmal auszusprechen. Ich fürchte allerdings, dass sie nicht viel sagen würde.

Was wäre denn, wenn Du ihr schreibst, dass es Dir leid tut, dass Du im Ärger so geschrieben hast. Dass Du es ungern so enden lassen möchtest, aber erstmal ein wenig Zeit für Dich brauchst. Und dass sie sich später gerne melden kann, wenn sie sich nochmal mit Dir unterhalten möchte.

18.09.2019 14:14 • #132


J
Zitat von LostGirl1:
Das ist eine echt schwere Frage.
Letztlich ist es für Dich schon besser, wenn Du abschließen möchtest, wenn Du sie nicht siehst.
Andererseits tut es manchen Menschen gut, sich nochmal auszusprechen. Ich fürchte allerdings, dass sie nicht viel sagen würde.

Was wäre denn, wenn Du ihr schreibst, dass es Dir leid tut, dass Du im Ärger so geschrieben hast. Dass Du es ungern so enden lassen möchtest, aber erstmal ein wenig Zeit für Dich brauchst. Und dass sie sich später gerne melden kann, wenn sie sich nochmal mit Dir unterhalten möchte.


Das klingt nett, aber ich denke ich warte damit diese Woche noch ab. Soll sich selber erst wieder sammeln.

18.09.2019 14:15 • #133


J
@LostGirl1

Ich bin es nochmal. Ich habe zwischenzeitlich viel nachgedacht und versucht zu vergessen und mich abzulenken. Sei es mit Hund, Serien oder Sport. Ich bin mit den Gedanken aber immer bei ihr... Ich habe noch nicht verstanden, dass ich sie nicht mehr habe. Ich weiß, dass es so wahrscheinlich nicht weitergegangen wäre. Und ich weiß auch, dass sie ihren Problem nur davon läuft wieder einmal.
Dass sie nur noch antwortet wir waren schon immer zu verschieden, zeigt eigentlich nur dass sie sich eine Erklärung sucht, denn es ist Blödsinn. Sonst hätten wir uns vorher nicht so gemocht... Ich habe sie seitdem sie mir sagte sie kann das gerade nicht, auch nicht mehr angefasst. Wenn ihr das schon zu viel ist ohje ohje, dann kann sie es scheinbar generell einfach nicht. Mir aber sagen, sie hat mich geliebt und hat sich für mich mit mir getroffen...obwohl ich gesagt habe sie soll das nicht tun. Und mir sogar 3 Tage vorher sagt, ich solle mich nicht so verrückt machen. Sie mag mich noch wie vorher kann es nur nicht zeigen. Mir aber dann unpersönlich sagt sie hat nichts mehr für mich übrig und wir beenden das und das sogar nur per Nachricht. Das will einfach nicht in mein Kopf.

Wir hätten zusammen entscheiden können wie und ob wir weitermachen. Aber einfach hoffen ich melde mich nicht, das ist doch sehr gemein. Trotzdem vermisse ich sie so sehr, wahrscheinlich die gute Zeit. Ich habe ihr nochmal geschrieben, weil ich es nicht so stehen lassen wollte.
Es kam leider keine Antwort darauf, was mir ein sehr weh tut. Wie kann man jemand so mögen und dann garnichts mehr für einen übrig hat... nicht Mal 1 wort. Dafür stellt sie Bilder in den Status, wo sie lacht als ginge es ihr bestens. wie kann das sein? Hier meine Abschiedsnachricht :

Es tut mir sehr leid, was ich im Ärger gesagt habe. Aber du weißt jetzt, dass du mir damit eher weh getan hast, als zu helfen. Wir hätten doch zusammen überlegen können, wie wir weitermachen. Hätte ich gewusst, dass mich zu sehen dich schon belastet, hätte ich dich in Ruhe gelassen. Das muss für dich sehr anstrengend gewesen sein. Ich war verzweifelt, weil ich dich nicht verlieren wollte und hab es jetzt doch getan.

Ich denke, dass du das nur im Kurzschluss gesagt hast, um den Druck los zu sein. Ich war schockiert, dass du gleich alles wegwirfst und das nichtmal persönlich. Dachte stehen das zusammen durch, wir hatten nämlich so eine schöne Zeit. Haben gelacht über unsere Macken und fast alle sagten, dass wir toll zueinander passen. So gut ging es mir lange nicht und ich vermisse es. Wollte eigentlich alles was noch kommt mit dir gemeinsam erleben und stehen jetzt doch beide wieder alleine da.

Oma hat gefragt wie es mit dir läuft, ich hab einfach nur geweint... Viel Spaß in Bayern und du musst nicht antworten. Lass dir Zeit und erhole dich, aber mir war wichtig, dass du das weißt. Weil so wie es jetzt war, wollte ich es nicht stehen lassen. Pass auf dich auf und fahr vorsichtig!

22.09.2019 11:03 • #134


Kummerkasten007
Zitat von Julian95:
Wenn ihr das schon zu viel ist ohje ohje,


Du verstehst es einfach nicht. Ich rate Dir nochmal, wenn Du ihr Trauma auch nur im Ansatz verstehen möchtest, hole Dir Fachliteratur. Vielleicht geht Dir dann ein Licht auf, was Dein Verhalten betrifft.

22.09.2019 11:14 • #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag