Zitat von Zugaste:Wenn mich jemand abwertet, weil...
Dann tut das natürlich auch ein bisschen weh. Allerdings sagt Abwertung meiner Meinung nach viel mehr über den Abwerter aus, als über den Abgewerteten.
Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Und gerade deswegen - und das war ja die Ausgangsfrage von Simplyred - "wische ich nach links".
Natürlich könnte sie, wie Liesel sagte eine tolle Frau sein. Aber was sagt mir ein Profil einer Frau, die in der ersten Hälfte Männer aufgrund irgendwelcher Kleinigkeiten aussortiert, aber in der zweiten Hälfte sich darüber beschwert, dass sie selbst aussortiert wird, weil sie Mutter ist.
Umgekehrt ist es doch genauso, wenn man als Frau auf ein Profil eines Arbeitslosen treffen würde, der sowas schreibt wie:
"Du solltest nicht älter als 25, schlank, sportlich, blond und unter 170cm sein."
Da würde doch auch jede geistig gesunde Frau denken "Was bildest du dir denn ein?" und nach "links wischen", selbst WENN sie die Kriterien voll umfänglich erfüllt.
Zitat von Senta55:Was dein konkretes Problem damit ist, solltest du schon transparent machen, sonst können wir hier kaum helfen..
Das Problem ist offensichtlich. Es liegt am Selbstbewusstsein. Denn ihm passiert das Gleiche, was er bei den Frauen kritisiert.
Siehe:
Zitat:Heutzutage denkt jede 5, dass sie eine 10 ist. Stell dir vor du bist eine 5 und tausende Männer schreiben dir das du eine 10 bist. Irgendwan glaubst du das.
Gerade als Durchschnittmann trifft man besonders in Singlebörsen auf so viel Ablehnung, dass jede 5 denkt, er wäre eine 3 und wenn man nicht aufpasst und sich nicht über seinen eigenen "Wert" im Klaren ist, glaubt man es irgendwann selbst.
Dazu gab ich schon einige Untersuchungen.
Dating geht aufs Ego. Für die Frau im positiven Sinne, für den Mann im negativen Sinne.
Kurz gesagt, es kratzt am Ego, wenn die pummelige Tina einen aussortiert, weil man keine 1.90 ist.
Aber da muss man einfach drüber stehen.
Zitat von YsaTyto:100 bewundernde oberflächliche (s) Blicke/Interesse sagt nichts darüber aus, ob ich jemanden finde, der wirklich zu mir passt. Genau so wenig wie 100 desinteressierte Menschen.
Richtig, aber denn noch hat es doch Auswirkungen auf das eigene Selbstwertgefühl. Es ist ja auch die Frage, woher man sonst noch sein Selbstwert bezieht.
Wer natürlich den Großteil seines Selbstwertes aus der Anerkennung beim anderen Geschlecht abhängig macht, wird daran kaputt gehen.
Zitat von Kaetzchen:Als Mann kannst Du das mal sehr leicht ausprobieren. Leg mal ein Tinderprofil an und schreib, dass Du Dachdecker bist. Und dann nimm das gleiche Profil, schreib aber rein, dass Du Arzt bist. Und dann guck mal, welches Profil mehr Matches bekommt
Wenn wir das Optische außen vor lassen sicher. Beim braungebrannten muskulösen Dachdecker gegen den bleichen schlacksigen Arzt sieht die Geschichte wieder ganz anders aus.
Zitat von Kaetzchen:Als Mann kannst Du mit Status sehr vieles ausgleichen. Als Frau nicht! Das ist der Unterschied.
Das höre ich immer wieder, aber nur von Frauen.
Wenn wir wie in deinen Beispiel die Optik außen vor lassen, welche Frau bekommt mehr likes. Die Verkäuferin an der Kasse oder die Architektin.