170

Freundin hat sich piercen lassen - mir gefällt es nicht

K
Zitat von Kuraina:
genauso kann der TE der Meinung sein, er habe Mitspracherecht bei ihrem Körper. Nur muss man dann akzeptieren, dass da eventuell zwei nicht vereinbare Prinzipien aufeinanderprallen und die Konsequenz möglicherweise eine Trennung ist.

Wenn Ihr (Du und TinTin) mit dieser Einstellung langjährige, gut funktionierende Beziehungen hinkriegt, ist doch alles fein

13.12.2017 11:22 • x 1 #46

T
Zitat von Kaetzchen:
Oh je, dann hast Du aber doch Probleme, es sei denn Du findest jemanden, der sich wirklich nie verändert, auch innerhalb einer Beziehung nicht wenn ich am Anfang der Beziehung Bock hab auf zweimal pro Tag S. und Du gehst davon aus, dass das daher passt und für immer so bleibt, dann hast Du definitiv ein Problem

Ach, bisher hat das ganz gut funktioniert in meinem Leben.

Das hat auch weniger was mit Veränderungen zu tun - denn nicht nur der Partner kann/wird sich ändern, sondern ich mich auch. Zudem kommt ja auch mein Alter mir zu Gute und die Erfahrung. Ich bin definitiv nicht mehr so wankelmütig, wie ich noch mit Mitte 20 war. Ich denke grade in jüngeren Jahren verändern sich die Ansichten und die Lebensplanung noch einmal. Ich gehe nun aber auf die 40 zu und weiß was ich will und was ich nicht will.
Das wird aber auch eine etwas zu große Debatte. Fakt ist, dass du genug Beispiele finden wirst deine Meinung zu untermauern, so wie ich es auch tun würde. Beide Sichten haben ja auch etwas für sich und richtung/falsch gibt es dabei nicht.

Aber ich für meinen Teil muss nicht permanent Kompromisse eingehen, da meine Erfahrung mir gezeigt hat, dass ich unzufrieden werden - das wiegt dann definitiv schwerer als alles andere.
Ich bin ich und einige Dinge sind für mich einfach nicht verhandelbar. Du kannst das gerne anders sehen und handhaben, aber ich bleibe dann in gewissen Dingen doch einfach bei mir. Manche nennen das Rückgrat. Ich weiß ziemlich genau, was ich an einer Frau FÜR MICH schätze und möchte.

13.12.2017 11:24 • x 1 #47

A

Freundin hat sich piercen lassen - mir gefällt es nicht

x 3

T
Zitat von Kaetzchen:

Wenn Ihr (Du und TinTin) mit dieser Einstellung langjährige, gut funktionierende Beziehungen hinkriegt, ist doch alles fein

Schon mehrere... Darum ja auch meine Ansicht dazu. Ich bin damit sehr gut gefahren. Die Partnerschaften sind aber aus verschiedenen Gründen dann gescheitert. Nicht an der kompromissfähigkeit.

13.12.2017 11:25 • x 1 #48

Kuraina
@Kaetzchen Daccord, für dich.

Formuliere um:

Unterm Strich bleiben dir 3 Möglichkeiten
- Rede mit ihr und finde einen Kompromiss.
- Akzeptier ihre Entscheidung.
- Geh.

Besser?

(Für mich persönlich wär das z.B. kein Kompromiss ^^ ICH muss mich in meinem Körper wohlfühlen. Nicht mein Partner. Und ja - ich lebe sehr gut damit. Ich bin in vielen anderen Hinsichten kompromissbereit, aber mein Körper gehört mir und da hat mir keiner, auch mein Partner nicht, dreinzuquatschen. Andersrum könnte ich jetzt argumentieren, dass es doch im Sinne meines Partners sein sollte, dass ich mich wohlfühle. Wenn ich meinen Körper einfach total hasse und was dagegen machen möchte, sollte mein Partner mich darin unterstützen. Ansonsten ist die Liebe wohl doch nur oberflächlich. Aber ich wollte hier keine Meta-Diskussion über Meinungen zu Body Mods starten. Dafür gern ein eigenes Diskussionsthema. Schließlich geht es hier weder um meine, noch deine, noch TinTins langjährige Beziehungen, sondern um das Problem des TE.)

13.12.2017 11:30 • x 3 #49

K
Zitat von Kuraina:
(Für mich persönlich wär das z.B. kein Kompromiss ^^ ICH muss mich in meinem Körper wohlfühlen. Nicht mein Partner. Und ja - ich lebe sehr gut damit. Ich bin in vielen anderen Hinsichten kompromissbereit, aber mein Körper gehört mir und da hat mir keiner, auch mein Partner nicht, dreinzuquatschen. Andersrum könnte ich jetzt argumentieren, dass es doch im Sinne meines Partners sein sollte, dass ich mich wohlfühle. Wenn ich meinen Körper einfach total hasse und was dagegen machen möchte, sollte mein Partner mich darin unterstützen. Ansonsten ist die Liebe wohl doch nur oberflächlich. Aber ich wollte hier keine Meta-Diskussion über Meinungen zu Body Mods starten. Dafür gern ein eigenes Diskussionsthema. Schließlich geht es hier weder um meine, noch deine, noch TinTins langjährige Beziehungen, sondern um das Problem des TE.)

Das ist doch klar. Aber wenn man ein Piercing im Gesicht braucht, um sich im eigenen Körper wohl zu fühlen, läuft ja wohl auch was falsch das ist nur ein Schmuck (den man deshalb auch temporär ablegen kann, eine Tätowierung mitten im Gesicht wäre schwieriger, aber mit Camouflage-Make-up auch noch lösbar)

13.12.2017 11:34 • x 2 #50

K
Zitat von TinTin1980:

Aber ich für meinen Teil muss nicht permanent Kompromisse eingehen, da meine Erfahrung mir gezeigt hat, dass ich unzufrieden werden - das wiegt dann definitiv schwerer als alles andere.
Ich bin ich und einige Dinge sind für mich einfach nicht verhandelbar. Du kannst das gerne anders sehen und handhaben, aber ich bleibe dann in gewissen Dingen doch einfach bei mir. Manche nennen das Rückgrat. Ich weiß ziemlich genau, was ich an einer Frau FÜR MICH schätze und möchte.

Mit Ehe, gemeinsamen Haus, Kindern und so? Spätestens, wenn Kinder dazukommen geht ohne Kompromisse nämlich sowieso gar nix mehr. Aber ich hab auch meine Wunschvorstellungen bezüglich eines Partners, und daher käme ein Mann ohne diesen Background für mich zum Beispiel gar nicht in Frage (also ein Mann in meinem Alter, der noch nie verheiratet war und keine Kinder hat, passt definitiv nicht zu mir als Partner).

13.12.2017 11:36 • x 1 #51

Kuraina
Zitat von Kaetzchen:

Das ist doch klar. Aber wenn man ein Piercing im Gesicht braucht, um sich im eigenen Körper wohl zu fühlen, läuft ja wohl auch was falsch das ist nur ein Schmuck (den man deshalb auch temporär ablegen kann, eine Tätowierung mitten im Gesicht wäre schwieriger, aber mit Camouflage-Make-up auch noch lösbar)

Es war ein Beispiel. Kannste für Fettabsaugung, Brust-OP, alles andere, analog einsetzen.
Once again: Du kannst mit so 'nem Kompromiss leben. Ist nice, Glückwunsch.
Andere können/wollen das nicht. Is auch nice.

Hat aber mit dem Thema des TE nix zu tun. Der muss nur rausfinden, OB seine Freundin eine Kompromiss eingehen will. Wenn nicht, kann er bleiben, oder gehen.

Once again: gern eigenes Thema oder PN - hier gehört das mE nicht rein.

13.12.2017 11:41 • x 2 #52

T
Nochmals: DU hast da deine Sicht der Dinge, ich meine. Leben und leben lassen.
Du hast andere Erfahrungen gemacht als ich. Und ja, ich liebe mein Leben in dem ich für den privaten Bereich so wenig Verantwortung tragen muss - diese Entscheidung habe ich aber bewusst für mich getroffen, so wie du deine für dich getroffen hast, wenn du einen Mann ohne den von dir geforderten Background ablehnst.

Bin ich nun auch beziehungsunfähig in deinen Augen?

13.12.2017 11:41 • x 1 #53

juliet
ich finde, hier werden zT zwei Dinge miteinander vermengt :

Das eine bezieht sich auf das individuelle Recht des Einzelnen, seinen Körper zu lieben, wie er ist, und mit diesem Körper auch so umzugehen, wie er das möchte !
--- dieses Recht ist unbestreitbar gegeben, und ich habe nicht den Eindruck, dass sich hier ein einzelner Beitrag dagegen ausspricht - ich lese das auch nicht aus dem post des TE heraus !

Das andere bezieht sich auf die Frage, wie Liebe - oder besser: Anziehungskraft - in einer Partnerschaft positiv beeinflusst werden können. ich persönlich bin da auch eher auf der Linie, auf beiden Seiten Kompromissbereitschaft zu signalisieren - und halte dies für den besten Weg, für meinen Partner attraktiv zu bleiben.
natürlich kann ich auch hier auf dieses oben genannte recht auf Selbstbestimmung pochen und machen, was ich will ; ich muss dann allerdings auch mit der Konsequenz leben, dass meine Anziehungskraft für den Partner ggf sinkt.
Ähnliche Diskussionen gab u gibt es auch zum Thema Körpergewicht, Körperpflege, Körperbehaarung, Geruch, Verhalten, Bekleidung, etc.
Tätowierungen bzw piercings sind hier nur eine andere Materie!
ich bin fest davon überzeugt, dass es bei JEDEM Menschen, auch bei denen, die Tätowierungen und piercings lieben, beim gegenüber körperliche Aspekte geben könnte, die nicht hinnehmbar sind. da lassen sich zahlreiche Beispiele generieren, bei denen ich anführen könnte, hier geht es um mich und meinen Körper, und du hast mir da nicht reinzureden !
Hier prallen das unbestreitbare Selbstbestimmungsrecht, der Anspruch auf Toleranz (die übrigens immer in zwei Richtung weisen sollte) und die Bereitschaft, aus Liebe zu meinem Partner Kompromisse einzugehen, aufeinander.

jeder muss für sich selbst A) ausloten, was ihm wie wichtig ist , und B), welche Konsequenzen er bei einem aus den Fugen geratenen Gleichgewicht ziehen möchte.

13.12.2017 11:58 • x 3 #54

Urmel_
Zitat von juliet:
ich persönlich bin da auch eher auf der Linie, auf beiden Seiten Kompromissbereitschaft zu signalisieren - und halte dies für den besten Weg, für meinen Partner attraktiv zu bleiben.

Top!

Abgefahrenes Konzept, oder? Man tut etwas, zum Beispiel Schminke, hohe Schuhe, gut geschnittenes Kleid, im Falle der Frauen eine Unterstreichung eines Teils der Weiblichkeit, damit der Mann angezogen wird, und als Resultat hat man einen Mann, der gerne in eine Frau/Familie investiert, weil er im Gegenzug eine Partnerin bekommt, die sich bemüht, auch ihren Teil zu leisten.

Also als Mann, wenn man da die Wahl hat, zwischen einer hübschen Frau, die gerne Frau ist, die gerne spürt, dass man vom Mann begehrt wird oder einer Frau, die durch Aktionen zeigt, dass es ihr wurscht ist, ob der Mann etwas anziehend findet oder nicht, da würde man schon drauf wetten, dass so ein Mann die Dame nimmt, die ihr Wesen als Frau akzeptiert und versteht, dass man den Mann auch durch Weiblichkeit bei der Stange hält.

Und wenn dann solche Damen, die nicht in die Anziehungskraft investieren gegen eine Frau tauscht, die es gerne macht, dann kommen sofort die Schuldgefühle ins SPiel. Wie denn der mann so 6istisch sein kann.

Aber Mädels, die Natur, die Dinge die ein Mann mag, kann man nicht mit Worten aus der Welt schaffen. Auch nicht mit viel Schuldgefühlen.

13.12.2017 12:08 • x 2 #55

U
Ich denke auch, dass hier ein unnötig großes Fass aufgemacht wird.

Der TE hatte seine Chance, seine Meinung kundzutun, unabhängig davon, ob er Piercings mag oder nicht.

Er hat´s nicht getan, sie hat eines und ihm gefällt es nicht.

Gibt halt nur drei Optionen:

1.Er spricht´s jetzt an und wartet auf die Reaktion ab.
2. Er nimmt´s hin.
3. Er verlässt sie oder zieht sich zurück.

All die Punkte, die hier genannt wurden, sind von jedem Standpunkt aus sicherlich nicht verkehrt. Der entscheidende Punkt hier beim TE ist halt, er bereut es wohl, doch nichts gesagt zu haben, obwohl es ihm augenscheinlich schon vorher klar war, dass er gegen das Piercing war.

Das ist ein Kommunikationsproblem von Seiten des TE, keine Grunddiskussion über andere Beziehungsbereiche. Da wird eine Mücke zum Elefanten hochstilisiert.

Soll der TE doch mal äußern, was er nun zu tun gedenkt. Wenn er es so bleiben belässt (sprich, er nimmt das hin), war die ganze Diskussion und das Thema letztlich eigentlich überflüssig.

13.12.2017 12:12 • x 2 #56

Kuraina
@Urmel_ Uuuuund da ist dann doch wieder das übliche Gebrabbel.

Könnt' ja auch sein, die Frau hat mit dem, was sie tut, das Gefühl, sie unterstreicht ihre Vorzüge. Man möchte für den Partner attraktiv sein - gilt hoffentlich für beide Seiten.
Man möchte aber auch für sich selbst attraktiv sein.
Überspitztes Beispiel: Sie hat Körbchengröße A, er steht voll drauf. Sie fühlt sich wahnsinnig unwohl damit. Er will natürlich nicht, dass sie sich die Brüste vergrößern lässt, sie hingegen fühlt sich total unattraktiv, hasst sich jeden Tag aufs Neue.
Das S.-Leben leidet irgendwann darunter, weil sie sich gar nicht gehen lassen kann.
Aber hey - er hat, was er super findet. Naja, nur hat er halt nicht so viel davon, weil sie ihn ja da gar nicht ranlassen will. Vielleicht ist es ihr sogar unangenehm, wenn er hinschaut, sie anfässt. Die körperliche Anziehung leidet und irgendwann sind doch beide gefrustet. Beziehung endet 3 Jahre später. beide ärgern sich über die verschenkte Zeit.

Wie bei so vielen Dingen im Leben gibt es nicht schwarz und weiß.
Ein Piercing ist natürlich nicht so was drastisches und die Beweggründe sind bei weitem nicht so bedeutend wie in meinem Beispiel.
Von der Aussage aber GENERELL abzuleiten, dass man Kompromisse einzugehen hat, finde ich zu kurz gedacht (ja, ja, ich weiß, ich bin eine trotzige Prinzessin. Vermutlich habe ich Tattoos, weil meine Mutter keine hat oder lasse mir die Brüste vergrößern, weil mein Vater kleine Brüste toll findet oder sonst was. und urmel widerspreche ich, weil... keine Ahnung, weil ich halt gern widerspreche. Vermutlich auch die schlechte Erziehung.)

Unterm Strich bleibt's nun mal so:

Entweder beide finden einen Kompromiss, bei dem keiner das Gefühl hat, in seine Persönlichkeitsrechte wird eingegriffen.
Oder er akzeptiert, dass die Frau sich selbst damit schön findet und kann sich an den Anblick gewöhnen.
Oder er geht und sucht sich eine Frau, die das genauso hässlich findet wie er.

Simple as that.

13.12.2017 12:26 • x 1 #57

K
Zitat von Kuraina:
Von der Aussage aber GENERELL abzuleiten, dass man Kompromisse einzugehen hat, finde ich zu kurz gedacht (ja, ja, ich weiß, ich bin eine trotzige Prinzessin. Vermutlich habe ich Tattoos, weil meine Mutter keine hat oder lasse mir die Brüste vergrößern, weil mein Vater kleine Brüste toll findet oder sonst was. und urmel widerspreche ich, weil... keine Ahnung, weil ich halt gern widerspreche. Vermutlich auch die schlechte Erziehung.)

Nö, das glaub ich nicht aber in zwanzig Jahren wirst Du einige Dinge vermutlich auch etwas anders sehen als heute. Kann ich Dir sagen, weil ich vor 20 Jahren genauso kompromisslos war wie Du jetzt. Ach, was sag ich - ich bin mir sicher, dass ich viel viel schlimmer war als Du. Aber dafür ist ja das Leben da.

13.12.2017 12:36 • x 1 #58

T
Zitat von Urmel_:
Abgefahrenes Konzept, oder? Man tut etwas, zum Beispiel Schminke, hohe Schuhe, gut geschnittenes Kleid, im Falle der Frauen eine Unterstreichung eines Teils der Weiblichkeit, damit der Mann angezogen wird, und als Resultat hat man einen Mann, der gerne in eine Frau/Familie investiert, weil er im Gegenzug eine Partnerin bekommt, die sich bemüht, auch ihren Teil zu leisten.

So krass hast du hier noch nie dein S.ismusding abgezogen. Erstaunlich. Also ist die Frau dafür da um dir zu gefallen, damit du überhaupt etwas in eine Partnerschaft investierst? Ihren Teil zu leisten.... Weia, Weia...
Komm mir jetzt bitte nicht mit: ja, so läuft das halt...

Ich grenze mich von dem Blödsinn definitiv ab. Eine Frau sollte für mich attraktiv sein und ich merke mit zunehmenden Alter immer mehr, dass die Optik dabei eine immer kleiner werdende Rolle einnimmt. Zur Weiblichkeit gehört in meinen Augen so viel mehr als nur Heels, Schminke, Körperbetonung...

13.12.2017 12:38 • x 1 #59

Kuraina
@Kaetzchen Ich glaube, du hast meine Aussage nicht verstanden.

Wenn sich jemand absolut unwohl in seinem Körper fühlt, und mag der Partner ihn noch so toll finden, dann ist ein verweilen in einem Zustand, der die Person einschränkt weder Liebe, noch Reife, noch ein Kompromiss, es ist Selbstaufgabe und Zurückstecken.
Ich rede hier nicht von Piercings, Haarschnitt oder anderen Kleinigkeiten, die einem gefallen, aber nicht essentiell sind.
Man muss hier differenzieren - die 'Alterskeule' finde ich hier - sorry - lachhaft.

Über ein Piercing kann man reden. Über knallblaue Haare, über lackierte Finernägel, etc., etc. kann man sich einig werden. Sicher, wenn die persönliche Bedeutung für diese Veränderungen nur minimal ist, kann man einen Kompromiss machen - egal ob man 20 oder 50 ist.

Aber wenn etwas tagtäglich belaste, man psychische Probleme bekommt, vielleicht sogar in Depressionen verfällt - nur um dem Partner zu gefallen, ist das dann ein Kompromiss?
Nein, ist es nicht. Es ist das Zurückstellen der eigenen Bedürfnisse zum Wohle des Anderen.

Beides gehört in die Kategorie 'Veränderung' - das eine kann man diskutieren. Das andere nicht.
Grauzone.
Und jeder Mensch muss für sich entscheiden, ob eine Veränderung wichtig genug ist, um eine Beziehung zu beenden. Das gilt sowohl für den, der die Veränderung möchte, als auch für den, der sie nicht möchte.

13.12.2017 12:47 • x 1 #60

A

x 4