udi74
- 93169
udi74
Zitat von Kuraina:Und jeder Mensch muss für sich entscheiden, ob eine Veränderung wichtig genug ist, um eine Beziehung zu beenden. Das gilt sowohl für den, der die Veränderung möchte, als auch für den, der sie nicht möchte
Blake88
Kaetzchen
Zitat von Kuraina:Aber wenn etwas tagtäglich belaste, man psychische Probleme bekommt, vielleicht sogar in Depressionen verfällt - nur um dem Partner zu gefallen, ist das dann ein Kompromiss?
Nein, ist es nicht. Es ist das Zurückstellen der eigenen Bedürfnisse zum Wohle des Anderen.
TinTin1980
Zitat von Kaetzchen:Warum fühlt man sich wohl nach einer Beziehung so befreit? Warum trennen sich so viele Frauen, wenn die Kinder erstmal größer sind und sagen: Ich will mich jetzt ausleben? Ich will jetzt meine Freiheit genießen? Genau deshalb - weil man in Beziehungen eben Kompromisse eingehen MUSS, in vielerlei Hinsicht, und nach langen Jahren (ich rede hier von Langzeitbeziehungen, also 10 Jahre) der Kompromisse möchte man dann vielleicht endlich mal wieder so leben, wie man das selbst will. Einen Partner finden, der in so vielen Dingen so gut zu einem passt, dass man gar keine Kompromisse eingehen muss halte ich für eine Utopie. Es sei denn, man findet seinen eigenen Klon irgendwo Wenn man jemanden findet, mit dem man so wenige Kompromisse wie möglich haben muss, ist das schon ein großes Glück. Mehr würde ich aber nicht erwarten.
udi74
Zitat von Blake88:Ich hol mal mein Popcorn und lehne mich zurück
Ricky
TinTin1980
Zitat von Blake88:Ich hol mal mein Popcorn und lehne mich zurück
Urmel_
Zitat von Kuraina:Entweder beide finden einen Kompromiss, bei dem keiner das Gefühl hat, in seine Persönlichkeitsrechte wird eingegriffen. Oder er akzeptiert, dass die Frau sich selbst damit schön findet und kann sich an den Anblick gewöhnen.
Oder er geht und sucht sich eine Frau, die das genauso hässlich findet wie er.
Simple as that.
Zitat von Urmel_:Da Du ebenfalls ein eigener Mensch mit eigenem WIllen bist, kannst Du nur Dein Handeln anpassen. Akzeptierst Du das Piercing und bleibst mit ihr zusammen? Dann ist das Thema jetzt durch und Du verlierst kein Wort mehr.
Brennt Dir das Thema so sehr unter der Haut und gefällt Dir Dein Mädel nicht mehr und/oder bringt es Dich innerlich so aus der Balance, dass Du keinen Bock mehr auf das Mädel hast, trennst Du Dich.
Zitat:TinTin1980: So krass hast du hier noch nie dein S.ismusding abgezogen. Erstaunlich. Also ist die Frau dafür da um dir zu gefallen, damit du überhaupt etwas in eine Partnerschaft investierst? Ihren Teil zu leisten. Weia, Weia.
udi74
Zitat von TinTin1980:Ich bin ja auch an anderen Meinungen interessiert.
Kuraina
Zitat von Kuraina:Über ein Piercing kann man reden. Über knallblaue Haare, über lackierte Finernägel, etc., etc. kann man sich einig werden. Sicher, wenn die persönliche Bedeutung für diese Veränderungen nur minimal ist, kann man einen Kompromiss machen - egal ob man 20 oder 50 ist.
Aber wenn etwas tagtäglich belaste, man psychische Probleme bekommt, vielleicht sogar in Depressionen verfällt - nur um dem Partner zu gefallen, ist das dann ein Kompromiss?
Nein, ist es nicht. Es ist das Zurückstellen der eigenen Bedürfnisse zum Wohle des Anderen.
Beides gehört in die Kategorie 'Veränderung' - das eine kann man diskutieren. Das andere nicht.
Grauzone.
Zitat von Kaetzchen:Und da habe ich klar meine Meinung - nein, darf man nicht. Wenn man das will, muss man Single bleiben, denn dann kann man machen, was man will. Da kann man aus seinem Gesicht auch einen Werkzeugkasten machen und hoffen, dass irgendwann mal einer kommt, dem das gefällt. In einer Beziehung habe ich dieses exklusive Recht meiner Meinung nach aber eben nicht, weil auch meine Optik durchaus Einfluss auf die Beziehung hat (wie Urmel oben auch sagte, da stimme ich ihm zu).
TinTin1980
Zitat von Urmel_:Ich sage, dass ein Mann gerne in eine Familie investiert, in dem er beispielsweise Überstunden bis zum Anschlag kloppt, weil er im Gegenzug nach Hause kommt und seine Dame sich freut ihn zu sehen und sich darüber hinaus für ihn noch hübsch gemacht hat, weil sie a) gerne begehrt wird (ihre Weiblichkeit genießt) und b) sich daran erfreut, wenn ihr Mann gerne Opfer bringt, dass sie sich schick macht, weil sie weiß, dass es ihm eine Freude macht.
VIelleicht lebe ich ja auch im falschen Film. Ich kann nur sagen, dass wenn mein Mädel weiß, dass ich in 30 Minuten nach Hause komme, sie in der Regel mit vollem Lametta auf mich wartet.
Ich verstehe nicht so genau, wie Du aus diesem Geben und Nehmen und gemeinsamen Wohlgefühl 6ismus abliest?
Kaetzchen
Zitat von Kuraina:Ich sagte, ich finde, man kann nicht GENERELL eine Aussage daraus ableiten. Daher oben stehende Beispiele.
Du willst Pircings mit Kindern vergleichen, aber wenn ich Piercings mit Brust-Ops vergleiche, kann man das nicht vergleichen?
Zitat von Kuraina:Deine Meinung ist ja auch legitim. In Bezug auf Dinge, die deinem eigenen Selbstwertgefühl nicht schaden. Hab' ich nie bestritten.
Daher ist auch dein 'Praxisbeispiel' nicht nennenswert, denn ER fühlte sich ja auch besser mit der Änderung (zurück zum Ursprung, mal davon abgesehen).
Wenn die Frau in meinem Beispiel sich die Brüste vergrößern lässt, hat sie zwar einen Kerl, der sie unattraktiv findet (was ja nix ändert, S. war ja eh nicht mehr vorhanden) - dafür ist sie mit sich selbst glücklich.
Drum: ich glaube, du hast meine Aussage auch nach 2 Erklärungen nicht verstanden.
Urmel_
Zitat von TinTin1980:Da ich ein Mann bin: Bitte sprich für dich und nicht für das Geschlecht, denn deine Ansicht teile ich nicht. Zudem relativierst du deine Aussage - die vorher ganz anders geklungen hat. Das hat irgendwie was von Belohnung/Konditionierung. Sorry, aber ich bin da dann doch etwas facettenreicher.
Zitat:Ich habe auch geschrieben, dass für mich Weiblichkeit mehr ist, als das, was du Lametta nennst. Vielleicht irre ich mich ja auch und du bist mit einem Weihnachtsbaum zusammen.
Zitat:Ich möchte nicht, dass sich eine Frau für mich rausputzt, sondern weil sie sich damit gut und attraktiv fühlt. und nein, das spreche ich deiner Frau/Freundin nicht ab.
Kaetzchen
Zitat von TinTin1980:Weil es Menschen gibt wie dich (wertungsfrei) die meinen, permanent Kompromisse in Partnerschaften eingehen zu müssen. Genau DESWEGEN!
Ja, es ist richtig: In einer Partnerschaft gehören Kompromisse in bestimmten Bereichen dazu.
In wie weit das eben ausufert, weil man meint gefallen zu müssen - und seine eigenen Bedürfnisse runterfährt, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Schau dir doch mal hier im Forum an, wie weit einige gehen und dann in eine Partner-Abhängigkeit rutschen, da sie sich viel zu sehr selbst vergessen. Das ist der eigentliche Punkt.
Kaetzchen
Zitat von TinTin1980:Ich möchte nicht, dass sich eine Frau für mich rausputzt, sondern weil sie sich damit gut und attraktiv fühlt. und nein, das spreche ich deiner Frau/Freundin nicht ab. Ich wollte deine Aussage aber nicht so stehen lassen.
Das macht nämlich sehr viel mit ihrer Ausstrahlung.