170

Freundin hat sich piercen lassen - mir gefällt es nicht

Urmel_
Zitat von Kaetzchen:

An der Stelle räume ich mal mit einem Vorurteil auf. Frauen machen sich nicht für sich selber schön (wer das nicht glaubt zeige mir mal eine Frau, die geschminkt im engen Kleid mit Push-up und High Heels abends allein auf dem Sofa sitzt, ich kenn jetzt mal so keine). Aber auch nicht für Männer. Sie machen sich vor allem für andere Frauen schön aber das darf man ja nicht sagen, weil das böse ist . deshalb schweig ich jetzt auch wieder.

Ich glaube, da sind wir beide noch nicht am Ende der Erklärung. Ich habe nochmal kurz drüber nachgedacht.

Könnte es nicht sein, dass sie sich für sich, für den Mann und die anderen Frauen schick machen? Alles zwar mit der gleichen Agenda, aber jeweils mit einer etwas anderen Schattierung der jeweiligen Emotion?

13.12.2017 14:31 • x 1 #76

K
Zitat von Urmel_:

Ich glaube, da sind wir beide noch nicht am Ende der Erklärung. Ich habe nochmal kurz drüber nachgedacht.

Könnte es nicht sein, dass sie sich für sich, für den Mann und die anderen Frauen schick machen? Alles zwar mit der gleichen Agenda, aber jeweils mit einer etwas anderen Schattierung der jeweiligen Emotion?

Ja, so ungefähr. Ich hab auch Tage, da zieh ich mir das Schönste an, was ich habe, inklusive der teuersten Dess., schminke mich und steh dann ganz alleine vorm Spiegel und finde mich toll

Dann mach ich davon ganz viele vorteilhafte Selfies und poste die bei FB und Instagram, um von all meinen Freundinnen ganz viele Likes zu bekommen und Kommentare wie oh mein Gott, Du Schönste, Du siehst soooo toll aus! Model! wenn dann noch ein paar Herren kommentieren, ist das ein Extra-Goodie, muss aber gar nicht.

(Letzteres war erfunden, ich hasse Selfies, kenne aber viiiiiiele Frauen aus allen Generationen, die das heutzutage gerne praktizieren und wenn man sich mal auf FB und Instagram so umschaut ... nun ja)

Im Grunde machen wir uns ja schön, um die Wirkung auf andere zu optimieren und akzeptiert/angenommen zu werden. Sei es nun von Männern oder anderen Frauen. Den meisten Frauen, die ich kenne sind Komplimente von Frauen mehr wert als Komplimente von Männern. Weil diese eher als ehrlich empfunden werden, sind ja ohne Hintergedanken (was gar nicht stimmt, im Gegenteil aber der Hintergedanke Ich will, dass wir Freundinnen sind und keine Konkurrentinnen ist irgendwie netter als ich will mit dir vö...ln.).

So, jetzt hab ich den Thread endgültig gesprengt. Ich habe fertig

13.12.2017 14:43 • x 1 #77

A

Freundin hat sich piercen lassen - mir gefällt es nicht

x 3

Kuraina
Zitat von Kaetzchen:
Für mich ist ein Piercing nicht vergleichbar mit einer Brustvergrößerung, wenn diese wirklich aus psychischer Belastung heraus stattfindet. Passt das dann so rein gar nicht mehr zu den Vorlieben meines Partners, muss ich halt abwägen, was mir im Zweifel wichtiger ist.

Für mich eben doch. Deshalb auch der Pfad zu den Kindern, denn da sagst du ja auch - zurecht - Kompromiss geht nicht.
Also, zumindest ist mein Punkt, dass jeder selbst entscheiden kann, ob das für ihn vergleichbar ist, oder nicht.
Deshalb ja - GENERELL. Die Aussage, dass man generell bei Veränderungen am eigenen Körper Kompromisse machen muss, halte ich für grundlegend falsch.
Wenn es für DICH nicht vergleichbar ist - voll okay.
Wenn es für jemand anderen aber DOCH vergleichbar ist - genauso okay.
Du unterstellst aber, dass

Zitat:
Aber wenn man ein Piercing im Gesicht braucht, um sich im eigenen Körper wohl zu fühlen, läuft ja wohl auch was falsch

Denn gemäß dem Fall es wäre so und jemand WÜRDE es brauchen, um sich wohlzufühlen, ist das genauso eine psychische Belastung. Aber falsch? Die Brust-Op ist nicht falsch?
Wenn ich Narben übertattoowieren lasse, ist das dann falscher als eine Brust-Op, aber richtiger als ein Piercing?
Der Punkt ist - jeder Mensch muss seine Grenze definieren dürfen. Mit deiner Aussage (vielleicht liegts auch nur an der Formulierung?) unterstellst du aber, dass jemand, der seine Grenze früher zieht als du beziehungs/kompromissunfähig ist.
Du wertest, ab wann eine Grenze gerechtfertigt ist.
Du kannst sagen, für dich ist es so - aber zu bewerten, ob andere, die das anders sehen, deshalb weniger beziehungsfähig sind, find ich schon sehr vermessen.

Und muss man ernsthaft abwägen, ob eine Partnerschaft oder die psychische Gesundheit wichtiger ist?
Wenn ein Partner gegen eine Maßnahme für meine psychische Gesundheit ist, dann läuft aber ganz gewaltig was schief.

Und auch hier: Jeder zieht seine Grenze. Der eine überlegt noch, ob er lieber ein Leben lang seinen Körper hasst, aber den Partner behält, der andere lässt sich schon bei der Haarfarbe nichts vom Partner sagen.
Die einen verzichten auf Kinder, die anderen auf den Partner. (Auch das gibt's ja.)

Deine Grundaussage ist, dass es Dinge gibt, bei denen man Kompromisse schließen MUSS - muss man aber nicht. Man muss für sich ausloten, in welchen Bereichen man Kompromisse schließen kann und in welchen nicht. Die einen können mehr, die anderen weniger. Für die einen sind Piercings diskutabel, aber Kinder nicht, für die anderen ist's umgekehrt.

Nur Menschen, die gar keine Kompromisse eingehen können, denen würde ich ein Problem zuschreiben, denn klar - Kompromisse gehören zu gesunden zwischenmenschlichen Beziehungen.

Kleiner FunFact: mein Ex hat es GEHASST, wenn ich hohe Schuhe anhatte. Von wegen 'Alle Männer', 'alle Frauen'.
Aber nya, dazu wollt ich ja eigentlich nix mehr sagen

13.12.2017 14:52 • #78

Y
Zitat von Seife229:
Also meine Freundin wollte sich unbedingt im Gesicht Piercen. Und hat mich nach meiner Meinung gefragt. Ich habe ihr gesagt das ich sowas mega hässlich finde . .Sie hat es machen lassen obwohl ich es Ultra hässlich finde. . . Oder hätte meine Freundin mir vielleicht entgegen kommen sollen ? Soll man nicht den Partner gefallen ? Oder nur sich selbst?
Weil sie hat genug Piercings die ich akzeptiert habe aber muss ich jetzt echt jedes Piercings akzeptieren ?
Hätte gerne eure Meinung dazu

Wenn du jetzt nicht nur die Piecings hässlich sondern auch deine Freundin als unattraktiv erlebst, werdet ihr langfristig ein Problem haben. . sie hat sich für das Piercing im Gesicht entschieden. Ich gehe davon aus, dass sie, wenn du sie mit Piercing im Gesicht kennengelernt hättest, nicht in dein Beuteschema gepasst hätte. Ein Paar seit ihr ohne Piercing - im Gesicht- geworden! Die anderen Piercings hast du ja akzeptiert.

Sie wird es vermutlich auch drin lassen. Ich würde das nicht akzeptieren und die Beziehung beenden. Das äußere Erscheinungsbild meines Freundes muss mir gefallen, damit ich ihn attraktiv finde und meine Bindung an ihn bestehen bleiben kann.
Sie macht sich hässlich für dich, verstehe ich nicht!

13.12.2017 14:52 • #79

T
Zitat von Urmel_:

*Brabbelkram übelster Pauschalität *

Sorry, das ist mir zu anstrengend das wirklich zu kommentieren. Ich habe es gelesen, den Kopf geschüttelt, weil es für mich nicht zutrifft und dafür ist das Thema für mich gut.
Ich habe meine Erfahrungen gemacht, wie du deine und wir sind beide mit unserer Situation zufrieden. Ende der Durchsage.

13.12.2017 15:46 • #80

K
Zitat von Kuraina:

Denn gemäß dem Fall es wäre so und jemand WÜRDE es brauchen, um sich wohlzufühlen, ist das genauso eine psychische Belastung. Aber falsch? Die Brust-Op ist nicht falsch?

Ne, da kommen wir wirklich nicht auf einen Nenner wenn Du eine Brustvergrößerung, die durch psychisches Leiden bedingt ist und ja einen schwierigen operativen Eingriff in den Körper erfordert mit monatelangen Nachwehen und entsprechenden möglichen Nebenwirkungen, mit einem Piercing gleichsetzt, das innerhalb von einer Minute gestochen und jederzeit einfach wieder zu entfernen ist. Das befindet sich bei mir auf gleichem Level wie ein Ohrring (wenn ich Ohrringe trage, die mein Partner hässlich findet, ich aber wunderschön, kann ich die auch einfach nur dann tragen, wenn mein Partner sie nicht sieht).

Im Gegensatz zum Piercing kann man Brustimplantate ja nicht einfach mal vor dem S. rausnehmen, damit es den Partner nicht stört. Ein Piercing hingegen sehr wohl. Und was die Kinder angeht, hast Du mich wohl auch nicht richtig verstanden? Wenn einer einen Kinderwunsch hat und der andere nicht, dann gibt es hier eben KEINEN Kompromiss. Dann muss jeder für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist und die Beziehung entweder beenden oder sich damit abfinden. Bei fast (!) allen anderen Dingen gibt es für mich aber Kompromissmöglichkeiten im Rahmen einer Beziehung (der eine will in der Stadt leben, der andere auf dem Land - kann man sich auf was dazwischen einigen, Kleinstadt oder Vorort/Randbezirk oder whatever). Sogar im Fall einer Brustvergrößerung, das schrieb ich schon. Wenn Du jetzt ein Piercing als ebenso kompromisslos betrachtest wie einen Kinderwunsch, dann erlaube ich mir durchaus, mir eine Meinung über Deine Beziehungsfähigkeit zu bilden Urmel hat ja ein Wort für solche Damen ...

13.12.2017 16:03 • #81

Y
Zitat von Kaetzchen:
Im Gegensatz zum Piercing kann man Brustimplantate ja nicht einfach mal vor dem S. rausnehmen, damit es den Partner nicht stört.....

Es soll auch Menschen geben, die außerhalb des Schlafzimmers ihren Partner gerne anschauen möchten ......

13.12.2017 16:10 • #82

Kuraina
@Kaetzchen
Du missverstehst mich noch immer.
Ich sage nicht, dass das gleich ist, aber das jeder Mensch das für sich selbst entscheiden muss. Gute Güte.
Natürlich ist das nicht das Gleiche. Das hab ich mit keinem Wort gesagt.

Okay, lass es mich anders formulieren:
Du sagst, es gibt einen Bereich X in dem man Kompromisse treffen MUSS.
Ich sage, es gibt undefinierte Bereiche, in denen man Kompromisse treffen muss, was bedeutet, Bereich X kann ein Bereich sein, muss aber nicht. Es ist auch denkbar, dass man in Bereich X keinen Kompromiss eingeht, dafür aber in Bereichen a, f und y.

Sicherlich muss man innerhalb von Beziehungen Kompromisse treffen - aber in welchen Bereichen, das kann jeder selbst entscheiden. Für dich gehört der Bereich Körperschmuck (X) nicht dazu, dafür der Bereich Familie (F).
Für jemand anderen ist es halt umgekehrt. Ist genauso legitim.

Du scheinst aber der Meinung zu sein, weil ich bin Bereich X keine Kompromisse machen würde (ich hab btw. keine Piercings und möchte auch keine haben), wäre ich nicht bereit, generell Kompromisse (in den Bereich a, f oder y z.B.) einzugehen und das ist halt 'n Trugschluss. Wie du auf diesen Schluss kommst - keine Ahnung.

Nein, ich habe keine Kinder. Ich kenne aber Paare, bei denen einer wollte, der andere nicht, drum haben sie keine. Aber wo ist da der Kompromiss? Ein halbes Kind, du sagtest es so schön, geht nicht.
Fallbeispiel:
Sie haben jetzt keine Kinder, weil Partner A entschieden hat, Bereich F ist ihm nicht so wichtig, wie Partner B.
Dafür hat Partner A sich vielleicht aber ein kleines Tattoo gestochen, obwohl Partner B komplett dagegen war. Eigentlich wollte Partner A sich ein großes Tattoo stechen lassen, aber der Kompromiss wurde hier in Bereich X gemacht.

Verstehst du jetzt, was ich meine?
Es ist nicht an dir, zu bewerten, in welchen Lebensbereichen ein Mensch Kompromisse eingehen muss. Der einzige Mensch, für den du das bewerten musst, bist du selbst.

13.12.2017 16:20 • #83

T
Kätzchen, du weißt schon, dass Urmel gerne Menschen betitelt die nicht nach seinem Duktus leben bzw. handeln? Von daher ist es schon ziemlich egal, wie er sie nennt. Seine Meinung ist mir (und wäre mir an Kuraina's) Stelle so wichtig wie das dritte Sandkorn von links in der Sahara.

Ich lese deine Beiträge sonst wirklich gerne und ich stimme dir oft zu. Ich hätte nicht gedacht, dass du so kompromißbereit bist in einer Partnerschaft, grade weil du gewisse Erfahrung hast. Ich bin überrascht, möchte das aber nicht bewerten. Ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen, aber halte für mich fest, dass du das anders siehst.

13.12.2017 16:22 • #84

T
Zitat von Kuraina:
Es ist nicht an dir, zu bewerten, in welchen Lebensbereichen ein Mensch Kompromisse eingehen muss. Der einzige Mensch, für den du das bewerten musst, bist du selbst.

Dem gibt es meiner Ansicht nach nichts hinzuzufügen. Danke dafür!

13.12.2017 16:27 • #85

K
Zitat von TinTin1980:

Ich lese deine Beiträge sonst wirklich gerne und ich stimme dir oft zu. Ich hätte nicht gedacht, dass du so kompromißbereit bist in einer Partnerschaft, grade weil du gewisse Erfahrung hast. .

Da kannste mal sehen, ich bin gar nicht so schlimm
Und gerade meine Erfahrungen haben mich gelehrt, dass eine Beziehung ohne Zugeständnisse von beiden Seiten nicht funktionieren kann. Jedenfalls nicht 16 Jahre lang, wenn auch Kinder im Spiel sind. Mit 25 war ich auch noch anders drauf

Und ich kann Dir verraten, dass mir diese Erkenntnis nach dem Ende meiner Ehe gekommen ist. Weil ich nämlich darin diejenige war mit der zero tolerance- Politik und der viel zu geringen Kompromissbereitschaft. Mit der Folge, dass mein Ex-Mann sich mir in allem komplett untergeordnet hat, damit es eben weiterläuft. Wozu das führte, ist klar.
Aber mein Anteil an dieser Entwicklung war sicherlich größer als seiner. So ganz nach Urmels Aussage zu Beginn: mach das, und ich bin weg.
Zuverlässiger kann man eine Beziehung nicht in die Grütze reiten. Der goldene Mittelweg ist hier wohl immer noch der beste. Aber ich kann Dir nix raten, bei Dir läuft ja alles beziehungstechnisch, also ist Dein Weg wohl irgendwie gut für Dich

13.12.2017 18:02 • #86

T
Bitte argumentiere nicht mit den Aussagen von Urmel, ich kann sein Geplapper nicht ernstnehmen.

13.12.2017 18:06 • #87

Gemini
Zitat:
Was an sich ja nicht schlimm ist aber irgendwie fühle ich mich gerade so als sei ihr das Piercing wichtiger gewesen als ich. Sie hat es machen lassen obwohl ich es Ultra hässlich finde. Meine Freundin sagt das sie mich über alles liebt. Wieso gibt sie sich Mühe für mich hässlich zu sein ? Übertreibe ich ? Oder hätte meine Freundin mir vielleicht entgegen kommen sollen ? Soll man nicht den Partner gefallen ? Oder nur sich selbst?

Jeder kann mit sich selbst anstellen was er möchte. Gut finde ich das auch nicht immer, wenn mein Freund sich z.b ein megahässliches Hemd kauft, in einer Farbe von der er genau weiß, dass ich sie schrecklich finde.
Ich persönlich fände es schön, wenn es meinem Partner wichtig wäre, was ich von seiner Kleidung, seinem Gewicht etc halte... aber es ist ihm offensichtlich egal. Letztendlich muss man den anderen einfach so akzeptieren wie er ist oder Schluss machen. Würde mein Freund plötzlich ein Piercing in der Nase haben, wäre das wohl eine ernste Krise das fände ich ganz extrem unattraktiv.

13.12.2017 19:01 • #88

bifi07
Oha, was hab ich da bloß los getreten

13.12.2017 20:09 • x 1 #89

juliet
@udi74

Zitat:
Also meine Freundin wollte sich unbedingt im Gesicht Piercen. Und hat mich nach meiner Meinung gefragt. Ich habe ihr gesagt das ich sowas mega hässlich finde habe ihr aber trotzdem gesagt das sie entscheiden muss.

also kommunikativ hat er doch alles getan, oder nicht? Keineswegs jedenfalls ist es so, wie du schriebst, dass er nämlich versäumt habe, seine Meinung klar zu äußern...

da der TE aber nicht mehr hier geschrieben hat, vermute ich bei beinahe, dass sich sein Problem erledigt hat ...

13.12.2017 21:19 • x 1 #90

A

x 4