170

Freundin hat sich piercen lassen - mir gefällt es nicht

R
Ich kann mir vorstellen dass deine Freundin nicht wirklich ahnt WIE hässlich du es tatsächlich findest. Da scheint dich ja richtig abzuturnen. Ich glaube ich stehe vollkommen alleine damit da, dass ich finde dass man sich auch anpassen muss. Heutzutage bedeutet wahre Liebe eben völlige, absolute Selbstbestimmung und man muss auch mit einem Kilo Piercings geliebt werden, sonst darf man gehen weil man muss geliebt werden wie man ist. Man darf sich auch Augen auf die Augenlieder tattowieren lassen und man muss akzeptieren dass der Hund mit im Bett schläft. Entweder Hund oder man wird abgesägt. Schwupps Mülleimer.

Leider musst du deswegen deine Freundin jetzt mit dem hässlichen Metall im Gesicht akzeptieren. Ich würde ungelogen einfach gehen. Einfach mal um diese neumodischen Selbstbestimmungswerte gleichzeitig zu unterstützen und sie zu boykottieren.

12.12.2017 18:02 • x 1 #31

Urmel_
Zitat von rosaschuh:
ich finde dass man sich auch anpassen muss. Heutzutage bedeutet wahre Liebe eben völlige, absolute Selbstbestimmung

Man sollte da aber schon differenzieren, ob es um die Rücksicht geht, dass wir Menschen in unserem Handeln nicht perfekt sind und man sich deswegen etwas anpassen muss oder ob es darum geht, dass die Anziehungskraft beim Partner, auf Grund eines Piercings ins Bodenlose gerauscht ist.

Zitat:
Einfach mal um diese neumodischen Selbstbestimmungswerte gleichzeitig zu unterstützen und sie zu boykottieren.

Nein, er unterstützt durch den Abgang die Selbstbestimmung. Er bestimmt für sich und seine Dame hat für sich bestimmt.

Klar, Beziehungen bedeuten Kompromisse. Und deswegen liegt es auch nicht an uns, subjektiv zu entscheiden, ob die Handlung der Dame ein Trennungsgrund ist, sondern beim TE und seinem geschmack.

Aber eins ist gewiss, es gibt kein Mittelweg, bei dem jemand anderes über das eigene Leben entscheidet.

12.12.2017 18:56 • x 1 #32

A

Freundin hat sich piercen lassen - mir gefällt es nicht

x 3

E
Dann soll sie es rausnehmen...
Ich weiss noch wie sauer mein Freund war als ich meine huftlangen Haare abgeschnitten hab auf kurz. Er war mega beleidigt

12.12.2017 18:58 • #33

U
Zitat von Seife229:
Also meine Freundin wollte sich unbedingt im Gesicht Piercen. Und hat mich nach meiner Meinung gefragt. Ich habe ihr gesagt das ich sowas mega hässlich finde habe ihr aber trotzdem gesagt das sie entscheiden muss. Weil sie es erst nicht machen wollte weil ich es ihr verboten hätte. Was aber nicht stimmt würde niemals ihr was verbieten. Habe ihr also klar gemacht, dass sie tun kann was sie möchte. Naja Heute kommt sie heim mit dem Piercings im Gesicht. Was an sich ja nicht schlimm ist aber irgendwie fühle ich mich gerade so als sei ihr das Piercing wichtiger gewesen als ich. Sie hat es machen lassen obwohl ich es Ultra hässlich finde. Meine Freundin sagt das sie mich über alles liebt. Wieso gibt sie sich Mühe für mich hässlich zu sein ? Übertreibe ich ? Oder hätte meine Freundin mir vielleicht entgegen kommen sollen ? Soll man nicht den Partner gefallen ? Oder nur sich selbst?Weil sie hat genug Piercings die ich akzeptiert habe aber muss ich jetzt echt jedes Piercings akzeptieren ?Hätte gerne eure Meinung dazu

Lieber TE:

die Frage ist eigentlich nicht unbedingt diskussionsbedürftig, denn Du hattest eine Chance, Deine eigene Meinung kundzutun, hast es aber nicht getan und ihr die Entscheidung überlassen. Also, der Zug ist abgefahren, selbst schuld.

Das wäre ja fast so, als wärt ihr in einem Autohaus gewesen zwecks Kauf eines PKW und sie sieht z.B. einen Bus als Wunschobjekt, Du einen Flitzer. Sie fragt Dich dann auch nach Deiner Meinung und um des Frieden Willens (oder warum auch immer) stimmst Du ihr zu, mit ihr den Bus zu kaufen. In den nächsten Jahren hört man Dich dann nur noch fluchen: Sie hat den PKW ausgesucht, ich wollte was ganz anderes haben.

Verstehst Du, was ich meine? Entweder Eier in der Hose haben und die Meinung auch offen und mit Respekt und Bedacht kommunizieren oder *beep* einziehen, nachgeben und im Stillen grummeln. Ist aber nicht gerade Paarfreundlich, geschweige denn ehrlich, oder?

Du solltest lieber Deine Kommunikationsmethodik überdenken, nicht jedoch die Partnerin in Frage stellen, wenn sie Dir eine reelle Chance gegeben hat, Dich zu äußern. Ich an ihrer Stelle, wenn ich das Piercing gewollt hätte, wäre auch nicht mehr im Zweifel gewesen und hätte es durchgezogen. Denn Du wurdest ja gefragt.

L.G.

Udi

12.12.2017 19:01 • #34

B
Zitat von Esral:
Dann soll sie es rausnehmen...
Ich weiss noch wie sauer mein Freund war als ich meine huftlangen Haare abgeschnitten hab auf kurz. Er war mega beleidigt

Logisch!

12.12.2017 19:25 • #35

S
Witzig, wie hier überall mit zweierlei Maß gemessen wird.
In einem anderen Thread hat eine TE 25kg zugenommen. oh wurde da Gift und Galle gespuckt. Der BÖSE Mann, der das nicht gut findet und sie eigentlich dann auch nicht wirklich liebt. Oder eine andere TE, die sich die Brüste machen lassen wollte: klarer Fall, auf jeden Fall machen, auch wenn der Mann das mies findet. Ist ja ihr Körper.

Klar kann jeder machen, was er will. Mit sich.
Aber es gibt eben gut jeden individuelle ästhetische, moralische oder geistige Grenzen.

Überspitzt: wenn mein Mann sich ein Hakenkreuz auf die Stirn tättowieren lässt, gehe ich. Ohne wenn und aber. Weil ich das sowohl optisch als auch gesinnungstechnisch widerlich finde.

Die Aussage der Freundin des TE ist ja: ok, ich weiß, dass du das mega hässlich findest, aber meine eigene Meinung ist mir wichtiger. Leb jetzt bitte damit, denn sonst zeigt das, dass du mich nicht wirklich liebst.

So über die Haltung des Partners hinwegzugehen , finde ich schon respektlos.
Und ja: das heißt genau das: das Piercing war ihr an der Stelle wichtiger, als deine Meinung.
Du kannst das Süppchen jetzt auslöffeln oder sie bitten, das wieder rauszunehmen, weil du scheinbar vorher leider nicht deutlich genug gesagt hast, WIE hässlich du das findest

Dennoch: deine Freundin hatte bereits Piercings. Du wusstest, dass sie das mag, als ihr euch kennengelernt habt. Dass da vielleicht noch das eine oder andere dazu kommen würde, dürfte also nicht wirklich eine Überraschung sein?

Um was für ein Piercing geht's überhaupt?

12.12.2017 19:50 • #36

K
Zitat von Urmel_:

Schnellspritzer: Meine Perle möchte nicht so viel 6 wie ich. Aber 6 ist für mich total wichtig und ich bin emotional wirklich verletzt, weil der fehlende 6 ganz schlimme Gefühle in mir auslöst. Ich finde das total egoistisch von ihr.

Dr. Winter: Da hast Du Recht! Eine Frau in einer Beziehung hat natürlich nicht das alleinige Recht über ihren Körper!

Aua!

Oder so:

Mein Mann will ständig S. von mir, ich hab aber keine Lust mehr auf ihn und verweigere das daher. Jetzt ist er fremd gegangen, der Sausack!
Na warte, den zieh ich aus bis auf die Knochen, der wird zahlen bis er blutet!

Es geht ja gar nicht um das Piercing. Es war einfach ein normaler Machtkampf, den der TE verloren hat und das nagt jetzt an ihm.
Mein Rat daher: sag ihr, dass Du das Piercing unschön findest und dass es Deiner Meinung nach ihr schönes Gesicht, dass Du so liebst, verunstaltet. Das findest Du schade, und leider magst Du jemanden mit Metall im Gesicht auch nicht gern küssen. Also sollte sie doch einfach, wenn ihr nach küssen und gar S. ist, das Piercing Dir zuliebe kurz rausnehmen. Wenn sie ohne Dich unterwegs ist, kann sie es ja wieder tragen

12.12.2017 22:56 • x 1 #37

bifi07
Zitat von Urmel_:
Dr. Winter: Da hast Du Recht! Eine Frau in einer Beziehung hat natürlich nicht das alleinige Recht über ihren Körper!

Aua!

Naja, ich würde jetzt Metall und Farbe nicht unbedingt mit Gefühlen vergleichen.

13.12.2017 09:37 • x 1 #38

Kuraina
Also vom TE kam nix mehr.
Ich denke, die beiden Sichtweisen sind hinreichend dargelegt worden. Entweder der TE hat kein Mitspracherecht, oder er hat eben doch eins. Der TE kann sich jetzt entscheiden, ob er der Meinung ist, kein Mitspracherecht zu haben, oder ob er doch eines gehabt hätte, was ignoriert wurde, wie die Partnerin das anders sieht. 0 oder 1, wie hier schon so schön gesagt wurde

Unterm Strich:
Leb damit oder trenn dich.

13.12.2017 09:47 • x 1 #39

K
Zitat von Kuraina:
Unterm Strich:
Leb damit oder trenn dich.

Ich lese so was hier immer wieder (auch von Urmel ja gern so propagiert, auch in diesem Fall wieder). Für mich besteht eine Beziehung aus Kompromissen. Wenn ich jedes Machtspiel meines Partners mit den Worten Mach ruhig, aber dann bin ich halt weg beantworte, dann habe ich zwar immer die Macht in der Beziehung, aber sicher irgendwann auch keine Beziehung mehr. Denn wer würde sich so was dauerhaft gefallen lassen? Umgekehrt könnte die Freundin ja auch sagen: Wenn Du das nicht willst, such ich mir einen anderen, der Piercings im Gesicht auch toll findet. Dann hätte sie zwar das Machtspiel gewonnen, wäre aber auch die Beziehung los.

Wenn man so agiert, ist man meiner Meinung nach nicht wirklich beziehungsfähig. Es gibt für mich nur sehr wenige Dinge in einer Beziehung, für die es keinen Kompromiss gibt. Kinderwunsch z.B. - auf ein halbes Kind einigen kann man sich ja nicht - aber fast alles andere sollten erwachsene Menschen doch so klären können, dass beide irgendwie auf ihre Kosten kommen. Wenn nicht, dann passt da gewaltig was nicht ... und wenn man wegen eines Piercings eine Beziehung beenden will, dann weiß ich auch nicht ...

13.12.2017 10:44 • x 6 #40

S
Zitat von Kaetzchen:
und wenn man wegen eines Piercings eine Beziehung beenden will, dann weiß ich auch nicht ...

Das unterstreiche ich einfach mal so.
Diskussion über Körperschmuck hin oder her.

13.12.2017 10:59 • x 2 #41

T
Zitat von Kaetzchen:

Ich lese so was hier immer wieder (auch von Urmel ja gern so propagiert, auch in diesem Fall wieder). Für mich besteht eine Beziehung aus Kompromissen. Wenn ich jedes Machtspiel meines Partners mit den Worten Mach ruhig, aber dann bin ich halt weg beantworte, dann habe ich zwar immer die Macht in der Beziehung, aber sicher irgendwann auch keine Beziehung mehr. Denn wer würde sich so was dauerhaft gefallen lassen? Umgekehrt könnte die Freundin ja auch sagen: Wenn Du das nicht willst, such ich mir einen anderen, der Piercings im Gesicht auch toll findet. Dann hätte sie zwar das Machtspiel gewonnen, wäre aber auch die Beziehung los.

Wenn man so agiert, ist man meiner Meinung nach nicht wirklich beziehungsfähig. Es gibt für mich nur sehr wenige Dinge in einer Beziehung, für die es keinen Kompromiss gibt. Kinderwunsch z.B. - auf ein halbes Kind einigen kann man sich ja nicht - aber fast alles andere sollten erwachsene Menschen doch so klären können, dass beide irgendwie auf ihre Kosten kommen. Wenn nicht, dann passt da gewaltig was nicht:

Dann bist du eben ein Mensch, der mehr Kompromisse eingeht als beispielsweise ich. Das ist dein gutes Recht. In meinem Falle ist es eben so, dass ich nur wenige Kompromisse eingehe und eingehen werde, da ich VORHER schaue (bevor ich mit einer Partnerin was festes eingehe), dass wir in vielen Dingen gleich ticken. Meine Erfahrung zeigt mir, dass ich unzufrieden werde, wenn ich zu viele Kompromisse eingehe. Natürlich gibt es Dinge, die beiderseits D'accord sein sollten und über die man redet- Urlaubsplanung, das nächste Weihnachten, gemeinsames zusammenziehen (Stadtteil, Wohnungsgröße) usw.. Aber es gibt eben für mich auch Dinge, die nicht verhandelbar sind. Die klopfe ich mehr oder weniger bewusst VORHER ab: Lebensplanung, Kinderwunsch, Karriereplanung, Hausbau/-Kauf, Einstellungen zu S., Religion, politische Gesinnung, Nähebedürfnis usw.

Ich könnte z.B. keinen Kompromiss eingehen der besagt, dass ich immer zum Essen zu Hause sein müsste, weil sie es toll und harmonisch findet. Selbst wenn ich nur 3 Mal die Woche zum Essen zu Hause sein müsste (ca die Hälfte als Kompromiss), wäre das für mich nicht hinnehmbar, da ich vielleicht genau an den Tagen was andere machen möchte.

Thema S. - ich könnte es nicht hinnehmen nur 1 Mal im Monat S. zu haben. Wo wäre der Kompromiss? 2 Mal? Oder mehrmals die Woche, obwohl ich mir dann wie ein Triebtäter vorkommen, da ich merke, dass sie keine Lust hat? Lass mal.

Das fällt bei mir unter die Rubrik Zusammenpassen. Ich weiß, es gibt genug Menschen, die das anders sehen und sich den Partner hinfrickeln wollen - oft mit dem Ergebnis, dass es dann eine Trennung gibt. Das liest man hier sehr oft. Es reicht eben nur nicht Gefühle für jemanden zu haben. Auch der Rest, wie oben angemerkt sollte passen.

Es ist eben sehr individuell. Was aber meinen Körper angeht: Sie darf gerne eine Meinung dazu haben, aber ausschlaggebend ist das nicht für mich - wohl aber die Konsequenzen, die daraus entstehen könnten. Da muss man dann eben abwägen, was für einen selbst wichtiger ist.
Was aber auch differenziert betrachtet werden muss bzgl. Körper. Eine Vasektomie beispielsweise betrifft beide zu gleichen Teilen. Körpermodding ohne Auswirkungen (außer den optischen oder vielleicht haptischen) ist in meiner Entscheidungshoheit.

13.12.2017 11:03 • x 2 #42

Kuraina
@Kaetzchen
Insgesamt mag das so sein, in diesem konkreten Falle gibt's aber doch keinen Kompromiss, oder?
Wie soll der bitte aussehen?
Entweder er bleibt, weil die sich lieben, auch mit Piercing, oder er trennt sich halt, weil er meint, das Metall ist ihr wichtiger als er.

Möglichkeit 3 ist, dass sie sich damit arrangiert und es wieder rausnimmt, aber das ist nicht die Entscheidung des TE und spontan würde ich sagen, dass sie es auch nicht rausnehmen wird. Muss er sie fragen - und trotzdem bleibt wieder nur:
Entweder, er akzeptiert ihre Entscheidug, oder er lässt es.
Akzeptieren oder gehen. Oder nicht?

Man kann doch ein kleines Piercing nicht mit einer Entscheidung, die das gemeinsame Leben beeinflusst (Kind, Haus etc.) vergleichen ô.o
Und wenn die Freundin halt sagt, sie will keinen Freund, der sie hässlich findet hat sie nicht nur das Machtspiel gewonnen, sondern ist auch eine Beziehung los, die offenbar ohnehin nicht dafür gesorgt hat, dass sie glücklich ist. Win-Win, wenn du mich fragst.

Im Übrigen war das lediglich eine Zusammenfassung des Threads, nicht meine eigene Meinung.

Ich persönlich bin der Meinung, man muss nicht ALLES in einer Beziehung mit Kompromissen lösen. Es gibt persönliche Grenzen. Manche nennen es Prinzipien. Die sind individuell.
Wenn du vor einer Body Modification erst die Erlaubnis deines Partners haben willst (oder zumindest seine Meinung - hat die Freundin aber ja auch erfragt), ist das so und das ist okay.
Wenn die Freundin des TE sagt Mein Körper, meine Entscheidung. ist das halt genauso okay und macht sie nicht beziehungsunfähig, wtf.
genauso kann der TE der Meinung sein, er habe Mitspracherecht bei ihrem Körper. Nur muss man dann akzeptieren, dass da eventuell zwei nicht vereinbare Prinzipien aufeinanderprallen und die Konsequenz möglicherweise eine Trennung ist.

(ich persönlich würde meinem Partner die Entscheidung mitteilen, seine Meinung erfragen, es trotzdem machen und wenn er sich dann trennen will, weil ich meine Meinung über meinen Körper wichtiger finde, als seine Meinung, entbinde ich ihn aus der Misere und verabschiede mich.)

13.12.2017 11:06 • x 2 #43

K
Zitat von TinTin1980:

Dann bist du eben ein Mensch, der mehr Kompromisse eingeht als beispielsweise ich. Das ist dein gutes Recht. In meinem Falle ist es eben so, dass ich nur wenige Kompromisse eingehe und eingehen werde, da ich VORHER schaue (bevor ich mit einer Partnerin was festes eingehe), dass wir in vielen Dingen gleich ticken. Meine Erfahrung zeigt mir, dass ich unzufrieden werde, wenn ich zu viele Kompromisse eingehe. Natürlich gibt es Dinge, die beiderseits D'accord sein sollten und über die man redet- Urlaubsplanung, das nächste Weihnachten, gemeinsames zusammenziehen (Stadtteil, Wohnungsgröße) usw.. Aber es gibt eben für mich auch Dinge, die nicht verhandelbar sind. Die klopfe ich mehr oder weniger bewusst VORHER ab: Lebensplanung, Kinderwunsch, Karriereplanung, Hausbau/-Kauf, Einstellungen zu S., Religion, politische Gesinnung, Nähebedürfnis usw.

Was aber auch differenziert betrachtet werden muss bzgl. Körper. Eine Vasektomie beispielsweise betrifft beide zu gleichen Teilen. Körpermodding ohne Auswirkungen (außer den optischen oder vielleicht haptischen) ist in meiner Entscheidungshoheit.

Oh je, dann hast Du aber doch Probleme, es sei denn Du findest jemanden, der sich wirklich nie verändert, auch innerhalb einer Beziehung nicht wenn ich am Anfang der Beziehung Bock hab auf zweimal pro Tag S. und Du gehst davon aus, dass das daher passt und für immer so bleibt, dann hast Du definitiv ein Problem

Gleiches gilt für Kinderwunsch, Hausbau, Urlaubswünsche, erst recht Nähewünsche, Karriereplanung (da planst Du am Reißbrett Deine steile Karriere, und wirst auf einmal mit 45 arbeitslos. Und dann? Schluss machen, weil die Karriereplanungen nicht mehr zusammen passen?) ... da kann ja am Anfang durchaus vieles passen, aber das kann sich doch alles auch sehr verändern im Laufe der Zeit. Mein Ex-Mann hat mir zu Beginn der Beziehung gesagt (ich hatte das sogar schriftlich), dass auch für ihn ein Leben im Vorort in der Doppelhaushälfte ein Albtraum sei, genau wie für mich. Das Ende vom Lied - wir fanden uns in der Doppelhaushälfte im Vorort wieder, weil das plötzlich doch sein Traum war und ich dachte, ich lasse mich ihm zuliebe darauf ein. Also hat er entweder gelogen in so einer wesentlichen Hinsicht, oder seine Wünsche haben sich im Laufe der Zeit verändert (was ich mit 25 will ist sicherlich was anderes als mit 30 oder 40, ich kann auch mit 25 noch keinen Kinderwunsch haben, mit 30 oder 35 aber auf einmal doch - und dann?).

Und was Bodymodulation angeht - wenn meine Frau sagt, sie will sich die Brüste auf Größe H vergrößern lassen, ich stehe aber eher auf kleine Brüste, hab ich ein Problem. Das ist doch immer die Frage, wie wichtig dem anderen so was ist (eine Freundin von mir hat sich die Brüste aus gesundheitlichen Gründen verkleinern lassen und ihr Mann hat sie ein Jahr später verlassen, weil er das nicht wollte und sich und seine Wünsche missachtet fühlte). Wenn mein Partner sagt, ich finde Piercings unästhetisch, ich mach es aber dennoch nehme ich halt in Kauf, dass ich für meinen Partner unästhetisch bin. Folglich ist mir das Piercing wichtiger als er, und da kann ich den TE schon verstehen. Zumindest sieht mein Verständnis von Liebe anders aus

13.12.2017 11:14 • x 3 #44

K
Zitat von Kuraina:
@Kaetzchen
Insgesamt mag das so sein, in diesem konkreten Falle gibt's aber doch keinen Kompromiss, oder?
Wie soll der bitte aussehen?
Entweder er bleibt, weil die sich lieben, auch mit Piercing, oder er trennt sich halt, weil er meint, das Metall ist ihr wichtiger als er.
)

Klar gibt es einen, hab ich auch schon genannt (sie nimmt das Piercing raus, wenn sie mit ihm zusammen ist und trägt es, wenn sie allein unterwegs ist). Das wäre für MICH ein Kompromiss, da spricht ja auch nix gegen.

13.12.2017 11:15 • x 1 #45

A

x 4