Zitat von Krümel_Monster: ich fing ja an mich mit dem Thema Borderline zu beschäftigen und in vielen Ratgebern wird ja gesagt man solle Beschimpfungen, Trennungen nicht persönlich nicht nehmen weil es teil der Krankheit ist. Ich glaube ich hab mir da auch inzwischen eine Art Schutzschild und Distanz aufgebaut, sonst würde mich das ganze viel mehr runterziehen.
Aber das es so nicht weitergehen kann ist mir auch klar. Deswegen bin ich auch hier im Forum gelandet vermute ich
Der Kontakt mit psychisch kranken Menschen laugt aus und die Betroffenen legen sich eine Art "Hornhaut" zu, um das, was passiert und in ihnen anrichtet, nicht mehr so stark fühlen zu müssen. Es ist eine Schutzmaßnahme und eine weitere Maßnahme sich selbst zu helfen, ist das Bagatellsieren und Rationalisieren.
Ja, ist ist wahrscheinlich krank, dafür kann sie ja nichts und ich muss ihr da doch eher helfen. Es werden Entschuldigungen gefunden, um Verhaltensweisen des Partners ertragen zu können. Und dann kommt irgendwann so was wie die Erkenntis, dass sie wohl tatsächlich psychisch nicht gesund ist und für den Laien ist eine Diagose, die man dann z.B. im Netz findet, tatsächlich eine Hilfestellung weil das Kind nun einen Namen hat.
Und dann beginnt man Verständnis zu zeigen, weil es Teil des Krankheitsbildes ist.
Darüber wird dann aber oft vergessen, was das alles in einem selbst anrichtet und dass man sich davor eben nicht so leicht schützen kann, wenn man mit diesem Menschen zusammen lebt und alles ungefiltert mitkriegt. Das macht was mit einem, das kostet viel Kraft und schränkt die persönliche Freiheit entsöcheidend ein, weil man sich selbst in der Rolle eines Pseudohterapeuten sieht, der das alles aushalten muss.
Am Ende ist man völlig erschöpft von dem ganzen Psychostress bis hin zum Gefühl des Ausgebranntseins und dann kann es schon zu spät sein.
Wenn sie Borderlinerin oder so was in der Art ist, dann wird sie Dich aussaugen bis von Dir nicht mehr viel übrig ist. Sie profitiert von Deiner Fürsorge, Deinem Verständnis und zieht Dir Deine Lebensenergie ab, ohne dass Du es richtig merkst oder erst dann, wenn es für Dich greifbar ist und Du das Gefühl hast, dass Du nicht mehr kannst.
Energievampir drückt genau das sehr gut aus.
Gehe und schütze Dich. Du als Partner kannst ihr nicht helfen, egal wieviel Verständnis Du zeigst und wie sehr Du Dir alles anders wünschen würdest, aber Geduld ist hier eine Fehlinvestition.
Es ist auch Deine Aufgabe, dass Du für Dich sorgen musst und nicht nur für andere.