Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

242

Freundin ist eifersüchtig auf Nachbarin

Worrior
Ich sehe da auf Seiten des TE keinen Peoplepleaser Tendenzen.
Was ist dabei seinem Nachbarn drei- bis viermal im Jahr kurz behilflich zu sein?
Ich empfinde das als eine schöne Eigenschaft.

Diese Beziehung wiederum macht mir einen sehr anstrengenden Eindruck.
Es mangelt hier such etwas an Info welche Schritte die Freundin schon unzernommen hat um ihre Sache anzugehen?

x 2 #46

O
Zitat von Katzenpfote:
sie hat Angst vor so neuen Begegnungen. Ich habe auch so Freundinnen seit Jahren und das macht ihr nichts aus

Zitat von Worrior:
Es mangelt hier such etwas an Info welche Schritte die Freundin schon unternommen hat um ihre Sache anzugehen?

Vermutlich hat sie noch nichts weiter gemacht. Sonst hätte @Katzenpfote dazu sicher was geschrieben. Die erste Reaktion bei sowas ist vermutlich erstmal abwarten und hoffen, dass das Problem von alleine weg geht. Und die Hoffnung ist ja auch berechtigt. Schließlich ist sie bei Frauen, die schon länger da sind , ja auch ok. (siehe oben)

A

Freundin ist eifersüchtig auf Nachbarin

x 3

GreenTara
Zitat von Ouabain:
Schließlich ist sie bei Frauen, die schon länger da sind , ja auch ok. (siehe oben)

Die Nachbarin ist auch schon länger da:
Zitat von Katzenpfote:
Somit kenne ich die Nachbarin länger und von Anfang an war es klar man hilft einander.

x 1 #48

O
@GreenTara , naja. Der Unterschied ist wohl, dass Katzenpfotes Freundin die anderen schon länger wahrnimmt. Aber ne Nachbarin, die alle paar Monate mal anklopft ? Die kommt erst auf den Radar, wenn man zusammen zieht.

Worrior
Du sollst keine anderen Götter neben mir haben!

Nachbarin und TE begegnen sich im nachbarschaftlichem Umfeld, drei- bis viermal jährlich, das war es ja auch schon.
So habe ich das rausgelesen.
Irgendwelche anderweitigen Treffen gibt es da nicht, auch keine anderweitige Kommunikation.
Wenn das schon das Problem ist ..... oh weia, das wird lustig.

x 5 #50

M
Zitat von Katzenpfote:
Seit einem Jahr habe ich meine Freundin.

Das ist noch nicht sonderlich lang !? -Willst Du es Dir wirklich
mit Deiner Nachbarin vers..en,
die Du vielleicht noch ein Leben lang haben wirst,
während Deine Freundin vielleicht schon bald
Deine zukünftige Expartnerin ist ?!

Zitat von Milly85:
Das würde ich persönlich (als Freundin) als Verrat empfinden! Wieso sollte die Person, bei der ich ängstlich bin, von meiner schwäche wissen, wie eifersüchtig ich bin… das geht dir ja gar nichts an… da fühlt man sich doch gleich total bloßgestellt

Das sehe ich auch so ! Lachendes Gesicht

x 1 #51

M
Zitat von Katzenpfote:
Wurde auch so erzogen dass man einander hilft.

Das finde ich gut ! Daumen hoch

x 1 #52

K
Mh. Finde hier sund gute Ansätze dabei.Aber teilweise knallhart.Sie soll ja nicht meine Ex Partnerin werden.Sie ist ja schon sehr reflektiert und macht sich viele Gedanken wie sich das bessern könnte.Also meine Ex wieder es definitiv nicht.Sie sagt ja auch soll helfen und sie will lernen lockerer zu werden.Klsr die frage nach dem Wie steht noch offen.

Die Angst besteht laut ihrer Aussage darin dass sie Angst hat es könnte sich der Kontakt verstärken. Dieses Neue macht ihr oft Angst.

x 3 #53

Brennessl
Zitat von Katzenpfote:
Sie sagt ja auch soll helfen und sie will lernen lockerer zu werden.Klsr die frage nach dem Wie steht noch offen.

ich nehme an du meinst hier du sollst ihr helfen.

nur wie soll das gehen?

den kontakt zu nachbarin sollst du ja, wie sie selber sagt normal weiter führen und eigentlich nichts an deinem verhalten ändern.

hat sie denn eine idee wie sie lockerer werden könnte? hat sie schon mal vorschläge gemacht oder angedeutet sich eventuell hilfe zu holen?

Zitat von Katzenpfote:
Dieses Neue macht ihr oft Angst.

neues wird ihr immer begegnen.

frag sie doch mal was sie denkt was ihr ohne dein zutun helfen könnte.

x 2 #54

GreenTara
@Katzenpfote
Zitat von Katzenpfote:
Die Angst besteht laut ihrer Aussage darin dass sie Angst hat es könnte sich der Kontakt verstärken.

Und wenn es nicht die Nachbarin ist, wird die nächste Frau, die in deiner Umgebung auftaucht, ihr Angst einlösen.
Zitat von Katzenpfote:
Sie hat deutlich gesagt bitte mach alles wie immer, es ist meine Eifersucht für die du nix kannst.

Zitat von Katzenpfote:
Sie sagte sie will dass ich ihr weiter helfe, weil sie weiss es ist ihre Eifersucht und weil sie mir vertraut

Wie soll deine Hilfe denn ihrer Ansicht nach aussehen? Wenn du dich verhälst wie bisher? Zuspruch erfährt sie ja auch durch dich.
Wenn deine Zugewandtheit und dein Verständnis nicht ausreichen, sie zu stärken?
Deine Freundin sollte unabhängig von dir an ihrer Selbstsicherheit arbeiten. Ihr seid ein Jahr zusammen, und das Problem belastet eure Beziehung schon immens. Wenn es mit euch weitergehen soll, ist sie an der Reihe, für Stabilität zu sorgen. Ansonsten wird es schwierig, dass eure Partnerschaft sich weiterentwickelt, wenn sie festhält an alten Verletzungen.

x 5 #55

T
@Katzenpfote Ich denke Du solltest Ihr Sicherheit geben .Sie vielleicht mehr einbeziehen. Eifersucht kann trotzdem viel kaputt machen und sich im Laufe der Zeit steigern. Ich finde es schön wie Du denkst. Frag Sie doch mal was Du tun kannst um Ihr zu helfen.

x 2 #56

A
Na, wie soll man sie einbeziehen, wenn die Nachbarin kurz anklopft mit der Bitte, ihr beim Reintragen eines schweren Pakets zu helfen? Soll er da vorher Mami fragen? Und bei der nächsten Frau und nächsten Frau - das sind immerhin 50% der Gesellschaft, alle neu bzw. fremd, und zumindest in einer gewissen Altersklasse sind offensichtlich die meisten so eine Bedrohung, die sogar zu Weinkrämpfen führt… Oida..

Sie muss dringend an ihrem Selbstwert arbeiten. Und an ihrem Vertrauen in den TE. Denn nur er hat es in der Hand, sie zu betrügen oder nicht, selbst wenn sich eine *beep* auf seinen Bauch binden würde, kann er immer noch Nein sagen.

Und wenn er fremdgehen wollen würde, kann sie sich fürchten, wie sie will - könnte sie auch nicht verhindern. Ergo: Vor allem ein großes Ego-Problem.

x 8 #57

S
Zitat von Katzenpfote:
Sie hat ja gesagt es liegt nicht an mangelndem Vertrauen zu mir. Sondern mangelndes Vertrauen zu Fremden.

Das ist doch ein Widerspruch in sich. Wenn Sie vertrauen zu dir hätte, hätte sie auch keine Angst, dass die Nachbarin dich anspringt, weil sie wüßte, dass sie zurück weisen würdest.

Zitat von Katzenpfote:
Sie sagte mir unter Tränen dass sie nicht denkt ich sei ein Doofmann der sie betrügen wollen würde. Sondern dass sie denkt ich bin so toll, dass ich auf jeden Fall merken werde dass andere Frauen besser sind.

Auch das finde ich sehr widersprüchlich. Sie denkt du bist treu, aber denkst du könntest andere Frauen plötzlich besser finden?

Ich will nochmal was anders in den Raum stellen - ist ihr Verhalten evtl. nicht manipulativ?

Also für mich ist es ganz normal, dass die Nachbarn oder eben der Nachbarin hilft - die Diskussion, warum die Nachbarin nicht andere fragt oder es nicht selbst macht, ist auch nur ein Nebenschauplatz, der überhaupt nichts mit dem Problem der Freundin des TEs zu tun hat.

Also was will den Freundin erreichen wenn sie sagt, dass sie so eifersüchtig ist? Eigentlich doch nur, dem TE zu sagen "mach das nicht"... ...die Aussage von ihr, dass "sie ihm nichts verbieten will" und er solle "alles so weiter machen wie bisher"... ...ist meiner Meinung nach nicht ehrlich gemeint.

x 5 #58

ElGatoRojo
Zitat von Schnuddel74:
Also was will den Freundin erreichen wenn sie sagt, dass sie so eifersüchtig ist? Eigentlich doch nur, dem TE zu sagen "mach das nicht"... ...die Aussage von ihr, dass "sie ihm nichts verbieten will" und er solle "alles so weiter machen wie bisher"... ...ist meiner Meinung nach nicht ehrlich gemeint.

Genau genommen stellt sie die Machtfrage - bewußt oder meinetwegen auch unbewußt.

x 5 #59

GreenTara
Zitat von ElGatoRojo:
Genau genommen stellt sie die Machtfrage - bewußt oder meinetwegen auch unbewußt

Für mich hat es auch leider einen Beigeschmack: "Mache weiter wie immer, es ist ja mein Problem" und "ich möchte, dass du mir hilfst" sehe ich schon als subtile Manipulation. Zumal sie ja keinen Vorschlag nennt, wie die die Hilfe aussehen soll. Das ist dem TE überlassen, nachdem er den Denkanstoß bekommen hat: Keinen neuen Kontakte, wenn du mich nicht verletzen willst.
Wäre sie wirklich so reflektiert, käme ihr professionelle Unterstützung in den Sinn.
Statt dessen hat sie bereits festgelegt, dass sie für immer von der Vorerfahrung geprägt ist.

x 3 #60

A

x 4