Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

242

Freundin ist eifersüchtig auf Nachbarin

Milly85
Zitat von Taja1976:
@Katzenpfote ok die Situation solltest Du detaillierter beschreiben. Ist die Nachbarin wirklich so hilfebedürftig? Und Wie slt ist Sie ca. ? Ich ...

Na jaaaaa… also dieses Jahr 3x um Hilfe gebeten zu haben ist jetzt nicht so schlimm. Habe mit mehr gerechnet. Aber wie kommt man aus der Sache überhaupt raus?

wobei solltest du ihr überhaupt immer helfen?

x 2 #31

Brennessl
lieber @Katzenpfote !

Zitat von Katzenpfote:
Ich wurde so erzogen dass man sich einander hilft.

das ist schön, bitte behalte dir das bei!

Zitat von Katzenpfote:
Sie hat ja gesagt es liegt nicht an mangelndem Vertrauen zu mir. Sondern mangelndes Vertrauen zu Fremden.

tut leid, aber ich denke damit lügt sie sich (und auch dir) in die tasche, denn diese aussage ist absolut unlogisch, weil man fremden menschen gar nicht vertrauen kann.

wie soll denn das auch gehen? man kennt den menschen ja nicht, kann also kein gefühl dafür entwickeln ob derjenige verlässlich ist oder nicht.

sie hat also generell ein vertrauensproblem und dieses betrifft auch (oder sogar hauptsächlich) dich, auch wenn sie das nicht sehen und zugeben mag.

ok, sie hat ihre vorgeschichte, ich kann ihr problem auch nachvollziehen, aber das

Zitat von Katzenpfote:
Sie sagt dass hat sie für immer geprägt weil sie von den beiden massiv belogen worden ist.

ist selbsterfüllende prophezeiung.

"für immer geprägt" ist ihre annahme, damit bildet sie ihre erwartungen und beeinflusst ihr verhalten und auch das der menschen in ihrem umfeld.

so verankert sie ihren glaubenssatz immer mehr und kommt somit immer schwerer aus dieser gedankenspirale raus.

sie wird an ihren ängsten arbeiten müssen, für mich klingt es so als würde sie da nicht aktiv rangehen.

rede mit ihr und bitte sie sich hilfe zu holen, in welcher form auch immer. sie braucht das für sich, sonst wird sie nie glücklich und entspannt sein. und du als partner auch nciht.

vielleicht schlägst du ihr vor sich über selbsterfüllende prophezeiung, falsche glaubenssätze und affirmationen zu informieren.

x 2 #32

A

Freundin ist eifersüchtig auf Nachbarin

x 3

Cagy
Guten Morgen Katzenpfote ,
Zitat von Katzenpfote:
Sie versteht nicht dass sie immer mich fragt und denkt sie hätte versteckte Absichten.

Immer..?
Zitat von Katzenpfote:
Sie hat keine Angst davor dass ich sie betrüge

Zitat von Katzenpfote:
Letztes Jahr 1x hilfe, dieses Jahr 3x Hilfe.

Kann es sein das deine Freundin doch Angst hat, daß diese Nachbarin dich *rumkriegt* und das vor dir nicht zugeben will..?
Also dieses >> sie hat Angst vor Fremden etc...<< und sie ist mal betrogen worden......geht schon in diese Richtung.
Wegen 3 x im Jahr Hilfe....?
Wenn man einen Partner mit derartigen Ängsten hat kann man entweder die Ursache angehen ( du hilfst der Nachbarin NICHT mehr) oder eben klar und deutlich sagen das da nichts ist und du der Dame auch weiterhin zur Hand gehen wirst.
Wobei fühlst du dich denn wohler ?
Zu bedenken ist , das man Ängsten nicht mit Logik beikommen kann. Wenn sie dieses GEFÜHL hat dann ist das so.. egal wie unnötig oder evtl. *albern* das andere sehen .
Auch das sie selbst weiss das sie *überreagiert* löscht das Gefühl nicht.
Ich weiss auch das Spinnen nichts tun..wenn in den Raum indem ich sitze 3 solcher schwarzen Monster an der Wand rumkrabbeln bin ich weg. Die Angst bleibt, egal was der Verstand *eigentlich* weiss.
Was macht man da ?..
Offen miteinander reden und (vorerst) den Ball flach halten..
Ich hoffe ihr findet einen Weg der euch beiden Halt gibt und bei dem sich keiner verbiegen muss.
Alles Gute dir.

x 1 #33

GreenTara
Zitat von Katzenpfote:
Sie sagte sie will dass ich ihr weiter helfe, weil sie weiss es ist ihre Eifersucht und weil sie mir vertraut. Sie hat keine Angst davor dass ich sie betrüge.

Diese Aussage macht keinen Sinn. Und sie widerspricht sich auch:
Zitat von Katzenpfote:
Sie hat früher mal eine Situation erlebt, die sie schlimm getroffen hat

Zitat von Katzenpfote:
Sie sagt dass hat sie für immer geprägt weil sie von den beiden massiv belogen worden ist

Da ging sehr wohl darum, wie sich ihr damaliger Partner verhalten hat.
Und ihr "für immer geprägt" ist ja eigentlich eine Aussage, die eine Verbesserung ausschließt.

Zitat von Katzenpfote:
Aber dass sie Probleme hat fremden Frauen zu vertrauen.

Das hat doch jeder. Egal, ob Frau oder Mann, warum sollte man fremden Menschen vertrauen?

Zitat von Katzenpfote:
Also es ist wirklich schwierig. Sie sagt selber heute ist es die Nachbarin und morgen ist es wer anderes

Dabei kannst du ihr bestimmt nicht helfen, indem du auf Kontakte verzichtest. Und auch nicht damit, dass du ihr wieder und wieder positives Feedback gibst. Sondern ihr behutsam zu verstehen gibst, dass sie professionelle Hilfe braucht. Dass du nicht einseitig euerer Beziehung ein stabiles Fundament geben kannst. Dass auch du Sicherheit in der Beziehung brauchst, und diese entweder durch klammern, noch durch Verzicht auf Kontakte zustande kommen kann.

x 2 #34

Cagy
@GreenTara
Zitat von GreenTara:
und diese entweder durch klammern, noch durch Verzicht auf Kontakte zustande kommen kann.

..du meintest sicher ..weder durch.....?

x 1 #35

GreenTara
@Cagy
Danke fürs aufmerksame Lesen, du hast natürlich recht.

K
Doch doch bisschen verstehe ich den Wink dahinter schon. Sie unterstellt ihm keine bösen Absichten. Sie glaubt nicht dass er ein Betrüger ist. Aber ihr scheinbar schwaches Selbstwertgefühl sagt ihr da kommt jemand besseres. Jemand mit stärkeren Reizen oder oder oder.
Ja iwo mag es wie ein Widerspruch klingen. Aber da ist ein feiner Unterschied. Sie vertraut ihm, aber sich selber nicht.

x 2 #37

Heffalump
Zitat von Klaudin:
Sie vertraut ihm

ich glaube, sie traut niemanden.

x 1 #38

K
Es klingt wie - Auf der rationalen Ebene weiss sie dass er nicht betrügt. Aber das kommt emotional nicht bei ihr an.

x 1 #39

K
@Heffalump Ich denke sie vertraut ihm. Sie sagt ja offensichtlich er ist kein Betrüger etc. Aber sie vertraut wohl auch selber nicht.

Heffalump
Zitat von Klaudin:
Sie sagt ja offensichtlich er ist kein Betrüger

ja, sagt sie.
Aber sie ist außerstande, danach zu handeln

GreenTara
Auf jeden Fall hat sie ein Vertrauensproblem. Dies von der Beziehung weg, auf fremde Frauen zu verlagern, kann nicht zielführend sein. Genauso wenig wie permanente Bestätigung des Partners.
Die von ihr genannten Gründe sind sehr wohl partnerschaftliche, sie hat die Erfahrungen in der alten Beziehung noch nicht verarbeitet.

x 2 #42

Brennessl
wenn ich angst habe, dass mein partner auf eventuelle avancen einer fremden frau eingehen könnte, heißt das (für mich), dass ich ihm nicht vertraue.

und ja, schlechtes selbstwertgefühl spielt da sicher mit.

aber das ist eben ihr problem. und das sollte sie auflösen.

x 3 #43

P
Je mehr ich hier lese, desto mehr beschleicht mich das Gefühl, dass das Problem hier keinesfalls die Nachbarin ist.

Lieber TE, deine Partnerin scheint ein ernsthaftes Problem mit Vertrauen, Ängsten und ihrem Selbstwert zu haben. Das wirst du nicht lösen können, auch wenn das für People Pleaser so verführerisch wie ein Haufen Mist für eine Fliege ist.

Da muss sie sich schon selbst drum kümmern.
Was sie diesbezüglich momentan tut, ist Sicherheitsverhalten und Vermeidung.

Solange du das auch noch unterstützt und alles unterlässt, was ihr Angst machen könnte, wird es nicht besser, sondern nur noch schlimmer.

x 1 #44

O
Wenn ein Mensch üble Erfahrungen gemacht hat, ist oft die Vertrauensfähigkeit beschädigt. Da reicht Dir jemand die Hand und Deine Vergangenheit wird getriggert, alte Angst übernimmt und Du erwartest den Schlag.

Die gute Nachricht ist, wir können lernen, es zu merken, wenn die Vergangenheit das Ruder übernimmt. Wir können lernen, das heute vom damals zu trennen. Wir können lernen, im heute zu bleiben und uns nicht ständig vom Alten überrennen zu lassen. Das ist ihre Aufgabe. Es braucht Geduld und Willen. Und wenn's gar nicht voran geht, kann professionelle Unterstützung helfen.

Wenn ich als Partner ein People-Pleaser bin, dann habe ich ebenfalls eine Reifungsaufgabe. Ich darf lernen, den Drang zu sehen , mir die Problem des anderen zu eigen zu machen. Ich darf lernen, bei mir zu bleiben, lernen mich nicht zu verbiegen. Wobei ich nicht weiß, ob @Katzenpfote hier eine größere Baustelle hat. Oder einfach nur unsicher ist.

A

x 4