lieber @Katzenpfote !
Zitat von Katzenpfote: Ich wurde so erzogen dass man sich einander hilft.
das ist schön, bitte behalte dir das bei!
Zitat von Katzenpfote: Sie hat ja gesagt es liegt nicht an mangelndem Vertrauen zu mir. Sondern mangelndes Vertrauen zu Fremden.
tut leid, aber ich denke damit lügt sie sich (und auch dir) in die tasche, denn diese aussage ist absolut unlogisch, weil man fremden menschen gar nicht vertrauen kann.
wie soll denn das auch gehen? man kennt den menschen ja nicht, kann also kein gefühl dafür entwickeln ob derjenige verlässlich ist oder nicht.
sie hat also generell ein vertrauensproblem und dieses betrifft auch (oder sogar hauptsächlich) dich, auch wenn sie das nicht sehen und zugeben mag.
ok, sie hat ihre vorgeschichte, ich kann ihr problem auch nachvollziehen, aber das
Zitat von Katzenpfote: Sie sagt dass hat sie für immer geprägt weil sie von den beiden massiv belogen worden ist.
ist selbsterfüllende prophezeiung.
"für immer geprägt" ist ihre annahme, damit bildet sie ihre erwartungen und beeinflusst ihr verhalten und auch das der menschen in ihrem umfeld.
so verankert sie ihren glaubenssatz immer mehr und kommt somit immer schwerer aus dieser gedankenspirale raus.
sie wird an ihren ängsten arbeiten müssen, für mich klingt es so als würde sie da nicht aktiv rangehen.
rede mit ihr und bitte sie sich hilfe zu holen, in welcher form auch immer. sie braucht das für sich, sonst wird sie nie glücklich und entspannt sein. und du als partner auch nciht.
vielleicht schlägst du ihr vor sich über selbsterfüllende prophezeiung, falsche glaubenssätze und affirmationen zu informieren.