Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

30

Freundin ist eifersüchtig auf Nachbarin

A
Ich würde nicht einknicken und ihr Problem ihr Problem sein lassen. Sonst wird schnell aus der Nachbarin der beste Freund und die Familie, von denen sie dich isoliert. Weil du der Nachbarin in den letzten 2 Jahren 4 mal kurz geholfen hast - sorry, aber deine Freundin scheint ziemlich labil zu sein…

x 2 #16

Usambara
@Katzenpfote
Zitat von Katzenpfote:
Letztes Jahr 1x hilfe, dieses Jahr 3x Hilfe.

Hm das klang aber in deinem Eingangspost schon anders. Vielleicht wenn wir diese Info schon vorher gehabt hätten wären manchen Antworten anders ausgefallen.

Es klang ja so als wär das regelmäßig mehrmals wöchentlich der Fall.

A

Freundin ist eifersüchtig auf Nachbarin

x 3

A
Und deswegen weint sie bitterlich? Hab Angst.. 😳

Worrior
Zitat von Katzenpfote:
Ich melde mich gleich bzw später. Letztes Jahr 1x hilfe, dieses Jahr 3x Hilfe.

Das ist 4 mal in zwei Jahren, von was für eine Art von Hilfe reden wir hier?
Dauert diese mehrere Tage oder Wochen?
Für mich sieht das nach normaler Nachbarschaftshilfe aus.

GreenTara
Zitat von Usambara:
Es klang ja so als wär das regelmäßig mehrmals wöchentlich der Fall

Nöö, hatte er doch geschrieben:
Zitat von Katzenpfote:
benötigt ab und an meine Hilfe bei Dingen die sie allein nicht schafft. Etwas schweres heben, etwas reparieren ...

Ich denke, es sollte eine andere Lösung geben als "kannst ja mitkommen".
Es ist keine Hilfe, sich kontrollieren zu lassen, und das noch anzubieten.
Die Freundin weiß ja durchaus, dass das Problem in ihr liegt, und gelöst werden sollte, und nicht verlagert.

x 1 #20

Heffalump
Für mich sieht das so aus, dass Ängste schlechte Ratgeber sind und es sind IHRE, nich deine. Man muss ergründen woher diese kommen und wie man sie bekämpft.

Das kann ein Therapeut lösen, aber nicht der Partner