Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

242

Freundin ist eifersüchtig auf Nachbarin

S
Zitat von GreenTara:
Das ist dem TE überlassen, nachdem er den Denkanstoß bekommen hat: Keinen neuen Kontakte, wenn du mich nicht verletzen willst.

Genau so ist es, sie diktiert ihm das, sagt aber ihm durch die Blume er solle es "freiwillig" machen - so trägt sie keine Schuld. Er muss ja jetzt schon bei einer erneuten Anfrage der Nachbarin, ein schlechtes Gewissen haben - Ziel erreicht.

x 4 #61

GreenTara
@Schnuddel74
Einer für immer geprägten Frau das Selbstwert- und Sicherheitsgefühl zu pushen, wird auf Dauer sehr kräftezehrend sein, und nicht zu einer Beziehung auf Augenhöhe führen.
Für eine erfolgreiche Partnerschaft gilt immer, dass die Vorbeziehung verarbeitet sein muss.

x 4 #62

A

Freundin ist eifersüchtig auf Nachbarin

x 3

QueenA
Zitat von Katzenpfote:
Sie soll ja nicht meine Ex Partnerin werden.

Das habe ich gelesen und fand gut, dass Du das für dich entschieden hast.
Dann wäre die Konsequenz, dass sie an ihrem Selbstwert arbeiten könnte, sprich da du sie als reflektiert empfindest, sollte es kein Thema sein ihr gegenüber das äußern zu können?! Passend wäre eine Psychologische Psychotherapeutin / ein Psychologischer Psychotherapeut mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie oder Schematherapie.

Alles Gute! 🍀

x 3 #63

P
Zitat von QueenA:
Verhaltenstherapie oder Schematherapie.

Bei entsprechend stark ausgeprägten Vertrauensproblemen könnte man auch in Richtung Trauma denken.
Das müsste sich aber auf jeden Fall jemand, der/die sich damit auskennt, genau anschauen.

x 3 #64

P
Ich scheine das gerade anders zu sehen als alle anderen, aber ich kann deine Freundin verstehen... Du sagst, deine Freundin hätte Angst davor, dass der Kontakt intensiver wird, und das wird er ja auch. In letzten Jahr war es eine Hilfeleistung, in diesem (bis Mai) schon drei. Was sind das denn für Hilfeleistungen und was ist es für eine Nachbarin? Ich denke, es ist schon ein Unterschied, ob man der alten Dame gegenüber schnell die Einkäufe ins Haus trägt, oder gemeinsam mit der flirty Single-Frau deren Wohnzimmer streicht. Es wäre schon sinnvoll, sich mal die genaue Konstellation beim TE und seiner Freundin anzuschauen, bevor man nach einer Therapie schreit... die entsprechenden Fragen hat der TE bisher ja leider nicht beantwortet.

x 3 #65

Cagy
Guten Morgen...
Zitat von GreenTara:
Für eine erfolgreiche Partnerschaft gilt immer, dass die Vorbeziehung verarbeitet sein muss.

..stimmt !
Zitat von PfoteStattDrama:
...es ist schon ein Unterschied, ob man der alten Dame gegenüber schnell die Einkäufe ins Haus trägt, oder gemeinsam mit der flirty Single-Frau deren Wohnzimmer streicht .. Es wäre schon sinnvoll, sich mal die genaue Konstellation beim TE und seiner Freundin anzuschauen, bevor man nach einer Therapie schreit... die entsprechenden Fragen hat der TE bisher ja leider nicht beantwortet.

stimmt auch.

x 1 #66

Luto
Zitat von Taja1976:
Eifersucht kann trotzdem viel kaputt machen und sich im Laufe der Zeit steigern.

Die Quote, dass sich das steigert, ist verdammt hoch. Es ist Sucht, keine Liebe!

x 2 #67

P
Du sagst, deine Freundin hätte Angst davor, dass der Kontakt intensiver wird, und das wird er ja auch.

Das ist nur ein Symptom - sie misstraut so gut wie jedem, das ist die Ursache.

Zitat von Taja1976:
Eifersucht

Ist ebenfalls nur ein Symptom - zumal der TE seiner Partnerin objektiv keinerlei Anlass dazu gegeben hat.

Es wäre schon sinnvoll, sich mal die genaue Konstellation beim TE und seiner Freundin anzuschauen, bevor man nach einer Therapie schreit.

Was er bisher geschrieben hat, reicht schon um zu erkennen, dass die Reaktionen der Partnerin definitiv nicht der Situation angemessen, sondern ganz ordentlich drüber sind.

x 3 #68

K
-Kurz etwas schweres tragen
-Was am PC
-Was repariert

x 2 #69

K
Aber ich muss dazu was sagen.
Meine freundin ist erst vor kurzem hier eingezogen. Die Nachbarin weiss das auch.Das machte für mich keinen Sinn dass sie mich jetzt erobern will.Als ob ich meine freundin wieder raus werfe.

x 1 #70

K
Und ich sehe keine Flirtversuche.
Ich liebe meine Freundin.

x 2 #71

K
@Katzenpfote Dann müsste die Nachbarin mächtig naiv und abgebrüht sein.

Heffalump
Zitat von Katzenpfote:
Ich liebe meine Freundin.

Mag alles sein. Wenn sie dich liebt, dann bekämpft sie die Dämonen ihrer Vergangenheit.
So, tut sie das nicht, wenn die Nachbarin sich als Wirkung herauskristallisiert. Die Ursachen aber viel tiefer liegen

x 2 #73

K
@Heffalump aber die Person über dir sagte sie versteht meine Freundin.

S
Zitat von Katzenpfote:
@Heffalump aber die Person über dir sagte sie versteht meine Freundin.

Ich verstehe den Satz nicht ganz, aber spielt es überhaupt eine Rolle wer deine Freundin versteht?

Wenn deine Freundin Probleme damit hat, dann sollte sie daran arbeiten - weil heute ist es die Nachbarin, morgen jemand anders.

Sie muss das nicht bewußt machen, auch nicht bösartig und ich bin mir sicher du willst das auch nicht gerne hören, aber ich bin der Meinung sie manipuliert dich.

Sie will ja nichts ändern, aber erzählt die trotzdem von dem Leid - mit welchen Ziel denn?

x 2 #75

A

x 4