Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

242

Freundin ist eifersüchtig auf Nachbarin

M
Zitat von Katzenpfote:
ich sehe keine Flirtversuche

Selbst wenn die Nachbarin Dich liebt und für immer mit Dir zusammen sein möchte.:
Es liegt allein an Dir !
Es gibt sehr viele Frauen da draußen,
wo will man die Grenze ziehen !?
Willst Du Dich zukünftig im Keller verstecken,
damit Dich keine andere Frau mehr zu Gesicht bekommt ?! Grinsendes grünes Gesicht

Ich möchte Dich nochmal ermahnen,
an die Zukunft zu denken.
Wie lange Deine Freundin Deine Freundin sein wird,
wissen wir nicht,
und sofern Du nicht bereits in Betracht gezogen hast,
wegzuziehen bzw. Deine Nachbarin nicht demnächst wegziehen will,
werden Deine Nachbarin und Du
Nachbarn bleiben ! -Das könnte womöglich
die längste zwischenmenschliche Beziehung sein,
die Du in Deinem Leben haben wirst !?
Heutzutage gibt es kaum noch Langzeitliebesbeziehungen,
das ist nunmal so !
Und einen Nachbarn zu vergrätzen,
sollte man sich gut überlegen. -Am Ende ist mit etwas Pech
Deine Freundin trotzdem weg
und das bisher gute nachbarschaftliche Verhältnis zu Deiner Nachbarin kaputt !?
Wär' schade für Dich !

x 1 #76

A
Sehen wir’s mal von der anderen Seite: Ich bin jetzt sicher kein kleines zartes schwaches Elflein, ich kämpf mich schon durch. Aber natürlich bitte ich hin und wieder einen männlichen Nachbarn oder Freund, mir bei gewissen Sachen zu helfen. Weil ein Mann naturgegeben deutlich stärker ist als ich und es so oder so manchmal halt einfach 2 braucht (einen der schraubt, einen, der hält).

Grad am Land merke ich es jetzt wieder, wenn ich hier nicht auch den einen oder anderen Mann mal hätte, der mir tragen etc hilft, wär ich echt verloren. Da braucht frau sich nix vormachen. Mann im Übrigen auch nichts.

Also, was unterstellt mir die Holde unterschwellig da? Dass ich jeden *beep* will oder muss, der mir 5 Min beim Tragen hilft?

x 2 #77

A

Freundin ist eifersüchtig auf Nachbarin

x 3

GreenTara
@Katzenpfote, was sagt den deine Freundin zu einer professionellen Unterstützung? Als reflektierter Mensch sollte ihr dies doch ein naheliegender Gedanke sein. Leider kommt es bei deiner Schilderung nicht so ganz eindeutig rüber, dass sie tatsächlich die Verantwortung für ihre Altlasten übernehmen will, sondern dass sie dies an dich weitergeben möchte. M.M. solltest du dich verständnisvoll und Gesprächstermin zeigen, wenn die tragbare Lösungen nennt. Dein Verhalten anzupassen würde eher einen schwankenden Charakter präsentieren, und das ist genau das, was sie, und auch du nicht brauchst.
Hier im Forum hat sich schon oft gezeigt, wenn ein Partner aus falsch verstandenem Unterstützungswillen Scheinlösungen mitgetragen hat, - mit fatalen Folgen.
Ich denke, dass du ihr die beste Unterstützung gibst, indem du weiterhin hilfsbereit bist. Du kannst ihr entgegenkommen, indem du ihr erzählst, worin deine Hilfe bestanden hat.
Sage ihr, dass du ein Mann bist, der stabil zu seinen eigenen Werten steht, und dass dies sowohl deine Hilfsbereitschaft betrifft, genauso wie deine Treue zur Partnerin. Und, dass du ihre Mitarbeit zu einer tragfähigen Partnerschaft erwartest, und nicht ihr Heilbringer bist.

x 3 #78

Heffalump
Zitat von Katzenpfote:
@Heffalump aber die Person über dir sagte sie versteht meine Freundin.

Ja und? Verstehen kann ich das auch, wenn sie des Öfteren betrogen wurde, ABER eben NICHT von dir.
du somit weißes Blatt. Unbeschrieben.

Du hast ein Recht, nicht mit Karl und Heinz im selben Topf zu landen

x 3 #79

Worrior
Zitat von Heffalump:
Du hast ein Recht, nicht mit Karl und Heinz im selben Topf zu landen

Genau und auch nicht mit Karl-Heinz. 🤓

x 3 #80

K
Ja, sie ist bereit in Therapie zu gehen. Die Wartezeiten sind allerdings utopisch.
Sie hat einfach Panik davor ersetzt zu werden, dass ich jemand attraktiver,liebenswerter finden könnte.

GreenTara
@Katzenpfote
Bitte bleibe in deinem Verhalten konsequent. Damit gibst du Führung und Stabilität. Falsch verstandenes Entgegenkommen wäre verstärkend für ihr Problem.

x 2 #82

P
Zitat von Katzenpfote:
sie ist bereit in Therapie zu gehen

Weil sie das will oder weil du das möchtest?
Im letzteren Fall kann sie es gleich bleiben lassen - dann ist der Leidensdruck noch nicht hoch genug.

Zitat von Katzenpfote:
Die Wartezeiten sind allerdings utopisch.

Wer wirklich will, findet auch Möglichkeiten:
- Vermittlung über Terminservice-Stelle (Telefon: 116 117)
- Facharzt-Programm, wenn du bei einer teilnehmenden Krankenkasse bist
- Ambulanzen von Ausbildungs-Instituten.
- Privatpraxen mit Antrag auf Kostenerstattung
- Übergangsweise Beratung über seriöse Online-Services wie InstaHelp

Zitat von Katzenpfote:
Sie hat einfach Panik davor ersetzt zu werden, dass ich jemand attraktiver,liebenswerter finden könnte

Und bis dahin darfst du weiterhin als Selbstwert-Prothese herhalten.

x 1 #83

Fenjal
Zitat von Katzenpfote:
Ja, sie ist bereit in Therapie zu gehen

Weil du Nachbarschaftshilfe leistest?
Sollte das der Grund sein?
Tschüss, was möchtest du mit deratigen Partnern reissen?
Ein Windhauch und die Wurzeln liegen blank?
Es bleibt zu hoffen, dass sie diese Therapie selbst zahlt.
Es wundert immer weniger, dass die GKV mehr als rudert.

x 1 #84

Brennessl
Zitat von Katzenpfote:
Ja, sie ist bereit in Therapie zu gehen. Die Wartezeiten sind allerdings utopisch. Sie hat einfach Panik davor ersetzt zu werden, dass ich jemand attraktiver,liebenswerter finden könnte.

es gibt heutzutage viele möglichkeiten sich selbst zu helfen. sie könnte die zeit in der sie auf einen therapieplatz wartet mit büchern und/oder videos überbrücken, das wäre zumindest ein anfang.

es gibt so viel sachen, techniken für geist und körper, seien es z,b. atemübungen, klopftechniken, affirmationen oder mediationsbewegungsformen, alles frei im internetz erhältlich.

für heilung muss man auch etwas tun und ein therapeut ist sicher hilfreich, an sich arbeiten muss man trotzdem, sonst bringt das nichts.

ich hab so ein bisschen das gefühl deine freundin will, dass du den großteil übernimmst, aber heilen kann man immer nur sich selbst.

die frage ist hald auch wie sehr man das will. wenn sie wirklich was ändern will, muss sie aktiv werden. und wenn sie das nicht tut, ist der wille zur änderung nicht ausreichend.

ich würd ihr an deiner stelle nahelegen sich mit dem thema auseinanderzusetzen und passendes für sich zu finden.

x 2 #85

K
@Brennessl
Bin zb auch ein unsicherer Mensch mit wenig Selbstwertgefühl. Da kam bisher auch keine Therapie ran.Ich habe Bücher gelesen,mich mit Leuten ausgetauscht,Videos geguckt,Arbeitsbücher gekauft,noch mehr Therapie gemacht. Und dennoch ist da wenig Selbstwertgefühl und auch Eifersucht ist mir bekannt.Ich habe mit der Zeit gelernt wenigstens fair damit umzugehen.Wenn mich die Angst packt mein Mann könnte wen besseres finden,würde ich trotzdem niemals sagen triff dich nicht mit anderen Frauen. Ängste sind nicht rational. Mein Mann ist treu, das weiss ich. Schwindet deshalb meine Angst?Nein. Kann ich trotzdem lernen vernünftig damit umzugehen?Ja. Auch Vorwürfe sollte man dem Partner nicht machen. Offen über Gefühle reden finde ich gut. Man muss halt reflektiert sein. Man muss echte Gefahr unterscheiden zwischen Kopf Gespinne. Mich kostet das viel Energie. Aber es ist 100x vernünftiger und zielführender für die Beziehung als alles ungefiltert an dem Partner auszulassen. Dann rennt der verständlicherweise weg.Das musste ich auch bereits lernen. Mein Mann ist im Reinen mit sich, der ist innerlich so ruhig. Aber nicht jeder erreicht so einen starken inneren Frieden. Man muss wenigstens lernen damit umzugehen. Sonst macht man seine Beziehung kaputt.

x 3 #86

K
Man muss den anderen machen lassen. Treffen lassen mit wem er will. Es geht ja hier um kein Gemeinsames Wellness Wochenende, sondern um Hilfe. Selbst wenn die dann noch zusammen einen Kaffee trinken wäre das nix bedrohliches.

x 1 #87

Milly85
Zitat von Katzenpfote:
Ja, sie ist bereit in Therapie zu gehen. Die Wartezeiten sind allerdings utopisch. Sie hat einfach Panik davor ersetzt zu werden, dass ich jemand ...

Ich finde hier nichts dazu: wie lange seid ihr schon zusammen?

Brennessl
Zitat von Milly85:
Ich finde hier nichts dazu: wie lange seid ihr schon zusammen?

ein jahr steht irgendwo.

K
@Brennessl
Na dann befindet sich das Vertrauen auch noch im Wachstum.

A

x 4