31

Freundin ist zu ihrem gewalttätigen Ehemann zurück

M
Die Idee mit dem Frauenhaus gefällt mir sehr. Ich muss nur mal schauen wo es bei ihr eins gibt.

Wir wohnen etwa 50 km entfernt. Ich in eine rGroßstadt und sie in einem Kreis!

04.08.2016 17:11 • #16


fantasia
Ich hoffe, dass das Frauenhaus dir weiterhelfen kann!

Darf man hier verlinken? https://www.kfd-bundesverband.de/filead ... _72dpi.pdf

04.08.2016 17:39 • x 1 #17


A


Freundin ist zu ihrem gewalttätigen Ehemann zurück

x 3


A
Um ihr helfen zu können, muss sie auch bereit sein Hilfe anzunehmen. Viele Frauen, die im FH landen gehen sofern es ihnen wieder besser geht, die Wunden genäht und am heilen sind, wieder zurück. Natürlich gibt es auch Frauen, die den Absprung schaffen, es ist allein ihre Entscheidung und ihre Angelegenheit. Sie kann jederzeit überall Hilfe bekommen, braucht nur den Mut aufbringen die Dinge anzugehen. Es gibt den Weissen Ring, der Gewaltopfern hilft, wie schon geschrieben, Notruf- und Betratungsstellen für Frauen mit Gewalterfahrungen, Caritas, Kirchliche Institutionen u.m.
Kümmere dich jetzt um dich und sei für sie da wenn sie sich an dich wendet, sicherlich wird sie auch mal einkaufen gehen und kann von unterwegs Kontakt zu dir und zu Hilfestellen aufnehmen sofern sie es will.
Wenn sie bleibt wird es ihr wahrscheinlich immer schlechter gehen, denn ihr Mann weiss jetzt wie er Macht ausüben und sie kontrollieren kann und es wird sich steigern - wenn ihm niemand Einhalt bietet.

04.08.2016 18:39 • x 2 #18


K
Frauenhaus? Ihr habt schon gelesen, dass eine räumliche Trennung bereits stattgefunden hatte? Auch ist der Mann da nicht gewaltsam in die Wohnung eingedrungen sonder SIE ist zu ihm gefahren.

Ich bin sehr froh dass es solche Eirichtungen gib, dass wirklich wehrlosen Frauen hier in unserem Land so schnell geholfen werden kann und wird. Aber ein Frauenhaus ist wohl primär für Frauen, die sich sonst nicht zu schützen wissen oder wo sie hin sollen und nicht für solchen Mist!

04.08.2016 20:02 • #19


A
Zitat von KingSick:
Frauenhaus? Ihr habt schon gelesen, dass eine räumliche Trennung bereits stattgefunden hatte? Auch ist der Mann da nicht gewaltsam in die Wohnung eingedrungen sonder SIE ist zu ihm gefahren.


... und ist in der (vermutlicherweise) gemeinsamen Wohnung verprügelt worden. Sie war in ärztlicher Behandlung im Krankenhaus und hat Strafanzeige gegen ihren Ehemann gestellt. Aufgrund der Drohungen und des Psychoterrors, die von ihrem Ehemann ausgingen, hat sie sich augenscheinlich dazu entschlossen, trotz der o. g. Vorfälle zu ihrem Ehemann zurückzugehen und die Ehe wieder aufzunehmen.

So habe zumindest ich es verstanden.

Zitat von KingSick:
Ich bin sehr froh dass es solche Eirichtungen gib, dass wirklich wehrlosen Frauen hier in unserem Land so schnell geholfen werden kann und wird. Aber ein Frauenhaus ist wohl primär für Frauen, die sich sonst nicht zu schützen wissen oder wo sie hin sollen und nicht für solchen Mist!


Wir können uns trefflich darüber streiten, ob sie sich mit ihrer Rückkehr zu ihrem Ehemann grob fahrlässig oder vorsätzlich in eine Situation begeben hat, in der sie aufgrund der vorangegangenen Ereignisse damit rechnen musste, dass sich die körperliche Gewalt wiederholt und sie dies billigend in Kauf genommen hat. So könnten Juristen zu den Gunsten des Ehemannes wohl zukünftig argumentieren. Für mich steckt hinter ihrer Rückkehr Angst vor ihrem Ehemann.

Wahrscheinlich ist hier eine destruktive Beziehung gegeben und die haben ihre eigenen Dynamiken bezüglich Angst- und Kontrollmechanismen. Unter Umständen kann sie sich vor ihrem Ehemann nicht anders schützen als mit dem Gang ins Frauenhaus.

Offensichtlich hast Du beim quer lesen etwas überlesen.

04.08.2016 20:29 • x 2 #20


K
Ich habe beim querlesen vor allem aufgenommen, dass er gerne der ganz grosse Retter wäre und die Frau dann anschliessend gerne für sich selbst beanspruchen würde. Primärziel Nr.1 des TE. Der gute Freund und Zuhörer des Paares, also Beiden...

Bin jetzt aber auch absolut raus hier, möchte so ein Thema nämlich auch in keinster Weise aufgrund mein Meinung zum Einzelfall hier herunter spielen.

04.08.2016 20:37 • #21


M
JEder hat seine eigene Meinung, aber als großer Retter sehe ich mich nicht. Mir sind auch im Augenblick alle Hände gebunden.

Aber mal ganz ehrlich... würde nicht jeder der Gefühle zu einem Menschen in dieser Situation empfindet nicht genauso Handeln?

04.08.2016 21:23 • #22


A
Zitat von Miro74:
Aber mal ganz ehrlich... würde nicht jeder der Gefühle zu einem Menschen in dieser Situation empfindet nicht genauso Handeln?


Das ist für mich nicht die Frage von Gefühlen. Wenn ich merke, dass jemand in meinem Umfeld in einer schlimmen Situation ist, mache ich mir auch dazu meine Gedanken. Wenn die Person signalisiert, dass sie Hilfe möchte, bin ich gern bereit, zu helfen.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das gerade in destruktiven Beziehungen nicht einfach ist. Aber Voraussetzung dafür, dass Du helfen kannst, ist immer, dass sie Hilfe will. Wie @ Anne55 bereits schrieb, gehen viele Frauen direkt zu ihrem Partner zurück und das Martyrium geht weiter und wird schlimmer. Den Mut dazu, ihren Weg ohne ihren Ehemann zu gehen, muss sie selbst aufbringen.

Ich denke, wenn sie Deine Hilfe will, wird sie einen Weg finden, es Dir mitzuteilen.

04.08.2016 21:43 • x 1 #23


A
sie solle sofort zu ihm kommen. Das hat sie dann auch sofort getan. Anwesend war aber nicht nur er, sondern auch sein Bruder und Vater. Die erste Reaktion als sie eintraf war ein Faustschlag ins Gesicht, verbunden mit weiteren Schlägen.

Es war nicht nur Ihr Ehemann dabei sonder auch noch die oben besagten.
Das sollte mal erwähnt werden und dass du erstmal nichts tun kannst.

Hier sieht es so aus, als hätten alle 3 eine gewisse kriminelle Energie.
Das Thema dieser Ehe ist noch nicht vom Tisch und ich vermute und befürchte leider, dass es noch eskalieren wird.

Erst wenn sie es selbst schafft dort zu gehen, aktiv sich Hilfe zu holen, erst dann kannst du vielleicht helfen.
Aber sei dir gewiss, das ist eine riesen Baustelle mit dieser Frau , wo du ganz hinten anstehst bis sie Ihr Leben wieder im Griff hat.

05.08.2016 15:19 • x 2 #24


M
Ich hätte jetzt seit fast 14 Tagen keinen Kontakt mehr. Für mich stellt sich die Frage, ob ich das so bei behalten soll, oder ob ich auf sie zugehen soll?

07.08.2016 11:14 • #25


M
Ich habe mich jetzt entschlossen, keine weiteren Schritte mehr zu unternehmen und auch keinen Kontakt mehr zu ihr aufnehmen.

Die Entscheidung fiel mir nicht einfach, aber nach einem Gespräch mit einer einer Gewaltpräventionsstelle und eine rPsychologin,
habe ich mit jetzt entgültig dazu entschieden.

08.08.2016 09:41 • x 2 #26


schmaloo
Hey Miro, diesen Schritt wirst du nicht bereuen, im gegenteil....
Gut dass du auf dein Bauchgefühl gehört und dir Rat geholt hast....
Es gilt jetzt dabei zu bleiben auch wenn sie sich meldet.... abwägen dann entscheiden .... für DICH.
Alles Gute...

08.08.2016 13:56 • x 1 #27


M
Ich gehe nicht davon aus, das sie sich noch mal meldet.

Sollte es dennoch der Fall sein, werde ich ganz sicher abwägen wie ich damit umgehe.

08.08.2016 14:00 • #28


M
Gemeldet hat sie sich bis jetzt noch nicht, allerdings werde ich von Ihrem Ehemann öffentlich auf Facebook diskreditiert.

Ich überlege darauf zu reagieren. Was sagt ihr dazu?

09.08.2016 10:39 • #29


Doing
Wenn es Richtung Rufmord geht und du eine Rechtsschutz hast ...
Dann wäre der Aufwand ja super gering und die kosten für die RZ wäre schon mal nicht für umsonst ...

09.08.2016 10:46 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag