Miro74
Gast
ich habe lange überlegt ob ich meine Geschichte schreiben soll, ob ich eine Kurzfassung schreibe oder alles ausführlich erzähle. Letztendlich, habe ich mich für eine Zusammenfassung entschieden ohne auf alle Details einzugehen. Sollte sich allerdings jemand dafür interessieren, kann ich gerne eine ausführliche Version nachreichen.
Die Namen der betroffenen Personen werde ich nicht nennen.
Ich selber bin 41 Jahre alt. Meine Freundin ist 34 Jahre alt. Ich habe sie durch ihren Ehemann kennengelernt. Viele werden jetzt denken, ich habe dem armen Mann die Frau ausgespannt, aber so ist es nicht gewesen. Die beiden sind mehr als 10 Jahre verheiratet und haben auch zwei Kinder.
Zu beiden hatte ich ein freundschaftliches Verhältnis. Es stellte sich aber immer mehr raus, das meine Freundin unter dem Verhalten ihres Mannes leidet. Der befand sich in den letzten Monaten u.a. in der geschlossenen Psychiatrie mit anschließender stationärer Therapie. Angebliche Diagnose – Depressionen. Diese Therapie war der Beginn eines unglaublich perfiden Spiels, das bis vor zwei Wochen ging.
Meine Freundin hatte während der stationären Therapie bereits die Trennung ausgesprochen, die räumliche Trennung wurde nach der Entlassung auch gleich umgesetzt. Wir sind dann auch zusammengekommen. Sie war auch diejenige, die diesen Schritt gegangen ist der uns zusammengeführt hat. Sie war in dieser Zeit auch unglaublich glücklich, kam aus sich herraus und wir haben sogar über eine gemeinsame Zukunft gesprochen.
Ihr Mann ließ allerdings nicht locker, bombardierte sie mit Kurznachrichten und Anrufen. Drohte, Beschimpfte um sich kurze Zeit später wieder reuemütig und liebevoll zu entschuldigen. Er wußte das mit uns noch nicht. Erfahren hat er es durch seinen Sohn, der über Nacht bei ihm war. Am nächsten morgen rief er meine Freundin an, sie solle sofort zu ihm kommen. Das hat sie dann auch sofort getan. Anwesend war aber nicht nur er, sondern auch sein Bruder und Vater. Die erste Reaktion als sie eintraf war ein Faustschlag ins Gesicht, verbunden mit weiteren Schlägen. Ich habe das leider viel zu spät erfahren und konnte nicht reagieren weil sie mit meinem Auto unterwegs war.
Natürlich bekam sie Angst, weil er u.a. mit den Kindern drohte und einen totalen Psychoterror veranstaltete. Das hat sie aber nicht gehindert zur Polizei zu gehen um Anzeige zustellen. Gleichzeitig war sie im Krankenhaus und anschließend beim Jugendamt. Dieses Spiel ging dann noch 5 Tage. Ich hatte mit ihr Freitag Abend noch gesprochen, alles schien in Ordnung. Am Samstag dann totaler Kontaktabbruch. Kleine Kurznachricht sie wolle die Ehe weiterführen und das wars. Seit dem versuche ich an sie ranzukommen aber mit null Erfolg. Telefonate und Kurznachrichten werden durch ihn beantwortet. Versuche, sie persönlich auf der Arbeit ihres Nebenjobs zu sprechen werden auch durch ihn unterbunden (totale Eskalation zischen ihm und mir!). Einzig allein ein kurzes Telefonat war möglich, bei dem sie mehr oder weniger geweint hat, die Schuld für Prügel und seelische Misshandlungen auf sich genommen hat und zum Abschluss nur meinte das ihr alles leid tut.
Das war letzte Woche Dienstag. Seit dem tut sich nichts mehr und ich habe vorerst alle Bemühungen eingestellt. Ich will aber nicht aufgeben, stelle mir nur die Frage ob es Sinn macht.
Ich frage mich, was ist passiert das sie innerhalb von Stunden eine 180 Grad Drehung macht?
Was kann ich tun um ihr da rauszuhelfen? Ist es möglich solch intensive Gefühle die sie für mich empfunden hat, von jetzt auf sofort abzulegen?
Für mich ist offentsichlich, das sie nicht aus Liebe zu Ihrem Mann zurück ist, sondern das dies unter völlig anderen Umständen passiert sein muss.
Ich bin im Augenblick völlig ratlos.
Vielleicht hat einer ein ähnliches Erlebnis und kann hier helfen oder Ratschläge geben.