31

Freundin ist zu ihrem gewalttätigen Ehemann zurück

M
Er ist so schlau und nennt mich nicht beim Namen. Vielmerh nennt er mich den Feind!

09.08.2016 10:49 • #31


A
Ich würde nicht darauf reagieren. Es dient nur dazu, Dich zu provozieren und eine Reaktion von Dir zu erlangen. Tust Du das, öffnest Du ihm u. U. Tür und Tor für weiterer Diskreditierungen. Lass ihn ins Leere laufen (das war auch einmal ein anwaltlicher Rat an mich in ähnlicher Situation), wenn er keine Rückmeldung bekommt, wird er irgendwann damit aufhören.

Wenn es allerdings Grenzen überschreitet und in Beleidigung / Bedrohung / Verleumdung übergeht, würde ich mir überlegen, Strafanzeige gegen ihn zu stellen. Allerdings musst Du in diesem Fall den Beweis antreten, dass ein Delikt vorliegt und von ihm begangen wurde.

Ob hierzu Anlass besteht, entscheidest Du allein.

09.08.2016 10:55 • #32


A


Freundin ist zu ihrem gewalttätigen Ehemann zurück

x 3


Doing
Alternative: Wir haben mittlerweile ja diese Tolle FB-Zensur. Geht das u.U. als Hass-Post durch? Kannst ja versuchen ihn da anzuschwärzen, dann wird vlt einfach gelöscht.
Wenn er halt eher der Psycho ist, mit zuviel Freizeit, wird er es nun als Lebensaufgabe sehen dich zu zerstören. Gegen so eine geht mein Bruder derzeit vor Gericht. Für einfach mal drüber Protokoll, wann er was gemacht hat, dass kann vlt in x Jahren für dich hilfreich sein.

09.08.2016 11:08 • x 1 #33


A
Post hatte sich überschnitten, wenn er Dich nicht konkret angreift, d.h. völlig eindeutig ist, dass Deine Person gemeint ist bzw er Dich direkt anschreibt, hast Du schlechte Karten.

Wie gesagt, ich war in ähnlicher Situation. Ich wurde als Lügnerin, Betrügerin, Berufen im horizontalen Gewerbe, Diebin und psychisch krank dargestellt. Ich wusste, dass sie mich meinte. Auch wenn es mich gewürfelt hat und ich mich auf meine Hände setzen musste, ich habe nicht darauf reagiert. Als sie mich dann anrief und mit SMSen bombardierte und wiederholt in meinem Umfeld aufttauchte mit sehr konkreten Drohungen, habe ich sie angezeigt. Vorher hätte es keinen Sinn gemacht. Tipp an Dich, auch wenn es schwer ist: aussitzen.

09.08.2016 11:13 • x 1 #34


A
Zitat von Doing:
Alternative: Wir haben mittlerweile ja diese Tolle FB-Zensur. Geht das u.U. als Hass-Post durch? Kannst ja versuchen ihn da anzuschwärzen, dann wird vlt einfach gelöscht.
Wenn er halt eher der Psycho ist, mit zuviel Freizeit, wird er es nun als Lebensaufgabe sehen dich zu zerstören. Gegen so eine geht mein Bruder derzeit vor Gericht. Für einfach mal drüber Protokoll, wann er was gemacht hat, dass kann vlt in x Jahren für dich hilfreich sein.


Schließe mich dem an. Protokoll führen ist hilfreich für eventuelle nachfolgende gerichtliche Schritte.

09.08.2016 11:15 • #35


M
Gibt schon kranke Menschen. Im Augenblick hat er mich geblockt. Ist aber einer von den Typen... On off on off!

09.08.2016 11:34 • #36


A
Eben mit dem Wissen darum, dass er höchstwahrscheinlich sehr große Probleme mit sich selbst hat, lass es einfach sein, auf seine Seite zu gehen und nachzuschauen, was er meint, der Welt mitteilen zu müssen (Sorry, Schachtelsatz ). Solange er Dich nicht persönlich angreift (im übertragenen Sinne), ignorieren. Er hat seinen Feind, sein Feindbild und mit einer Reaktion nährst Du das. Also, Füße diesbezüglich hoch, und nichts tun. Innerlich den Kopf schütteln kannst Du natürlich. Aber bitte nicht nach außen.

09.08.2016 11:43 • x 1 #37


M
Bisher habe ich mir alles verkniffen. Wenn ich aber bei ihr und bei der Mutter aufs Profil schaue, scheint es wohl aber eine Entwicklung zu geben.

09.08.2016 12:33 • #38


A
Zitat von Miro74:
Bisher habe ich mir alles verkniffen. Wenn ich aber bei ihr und bei der Mutter aufs Profil schaue, scheint es wohl aber eine Entwicklung zu geben.


Es ist schwer, ich weiß, aber tue auch das bitte nicht. Du drehst Dich im Kreis. Du willst ihr helfen und für sie da sein. Das verstehe ich. Nur momentan kannst Du nichts tun. Sie hat sich entschieden. Vermutlich nicht ganz aus freien Stücken, aber die wahren Gründe kennt nur sie. Wir können nur spekulieren. So hart es klingt, Du bist aus ihren Leben raus. Ob sie Dich wieder hineinlässt, liegt an ihr.

So abgedroschen es klingt, Du solltest sie loslassen. Sie war ein Teil Deines Lebens. Du wolltest ihr helfen. Soweit, so ehrenhaft. Sie hat sich gegen Dich entschieden - warum, ist Spekulation. Geh Deinen Weg, nimm die Erfahrung mit, lasse den Schmerz und die Trauer zu. Bring Abstand rein - kein Gucken auf FB, weder bei ihr noch bei ihr nahestehenden Personen.

Was sein wird, was die Zukunft Dir bringt, kann Dir keiner sagen. Schaue jetzt auf Dich, auf Dein Leben. Ein ganz böses Wort: was mit ihr ist, wohin irgendeine Entwicklung geht, ist für Dich völlig uninteressant. Sie hat sich entschieden - gegen Dich. Es tut weh, ist aber unabänderlich.

09.08.2016 12:57 • x 1 #39


M
Danke. Deine Antwort ist sehr hilfreich. Ich habe seit 14 Tagen auch alles eingestellt, außer eben das Profileschleichen und dafür könnte ich auch kotzen!

09.08.2016 13:35 • #40


A
Jetzt mal ganz schnoddrig von mir zurück: dann lass es einfach!

Ich denke, Du verstehst mich. Es bringt Dir nichts außer Gedankenkarussell, Kopfkino, hätte-wäre-wenn, ja, aber, eigentlich, vielleicht... alles Spekulation.

Ich verstehe, dass Du noch wissen willst, wie es ihr geht, ob Du Grund hast, Dir Hoffnungen zu machen. Nur ist es nicht zielführend, eher führt es Dich in die Irre. Außerdem, (Internet-)Papier ist geduldig. Eben wieder Kaffeesatzleserei. Schau nicht in ihr Profil. Heute nicht. Morgen sag Dir bitte das selbe. Heute schau ich nicht rein.

Die Zeit ist Dein Freund. Das Interesse wird weniger. Vergessen wirst Du sie nicht. Sie war Teil Deines Lebens.

Sollte sie irgendwann Deine Hilfe wollen, wird sie Mittel und Wege finden, Dich zu kontaktieren. Wie gesagt, was die Zukunft bringt, kann Dir keiner vorhersagen. Nur bring Dich bitte aus bzw nicht in die Schusslinie. Wieder böse Worte: es ist ihr Leben. Mit wem sie es verbringt, ist ihre Entscheidung. Auch wie gut oder schlecht sie es lebt. Es sind ihre Baustellen. Kümmere Dich um Dich, die Probleme anderer gehen Dich nichts an (leicht abgewandelt böse Worte meines Anwalts an mich).

Wünsch Dir viel Kraft und alles Gute!

09.08.2016 13:52 • #41


M
Danke. Eine normale Trennung wäre für mich persönlich nicht so schlimm. Diesmal trifft es mich allerdings mit aller Härte. So einen Psychoscheiss habe ich noch nie erlebt geschweige denn davon gehört.

09.08.2016 14:25 • #42


A
Du hattest geschrieben, dass Du bei einer Gewaltpräventionsstelle und bei einer Psychologin Rat gesucht hast. Vermutlich sind Dir dort, wenn Du die Situation beschrieben hast, schon Tips gegeben worden. Genau die Psychoscheixxe, die solche destruktiven Beziehungen begleitet, macht das Loslassen so schwer.

Aber nochmal, helfen kannst Du ihr nicht. Den Schritt muss sie gehen. Inwieweit Du sie dann ggf. unterstützen kannst und willst, wirst Du entscheiden, sollte der Zeitpunkt da sein. Momentan hilft nur loslassen - alles, was mit ihr zu tun hat.

09.08.2016 15:15 • x 2 #43


B
Ich find's traurig, dass in unserem Staat solche kranken Konstellationen überhaupt noch existieren können. Nur weil dem Wort von Menschen, die das mitbekommen, keiner glaubt. Das Opfer muss die Aussage machen und sich daraus befreien. Und keiner kapiert, dass diese Menschen das einfach nicht können. Und das, obwohl es so viel Wissen über die Psyche gibt.. Therapeuten, Therapien. Jeder weiß, dass so eine Beziehung handlungsunfähig macht. Hauptsache überleben.
Und die Polizisten greifen erst ein, wenn der Mord schon begangen wurde.

Sorry, wenn ich das sage. Aber wir kennen alle ja unsere Welt. Wie schnell man durch einen Schubs stirbt oder ein Schlag auf die falsche Stelle... durch zu viele Verletzungen die nicht heilen können. Und ja, man kann an Schmerzen sterben.
Ich denke ihr wisst, was ich versuche zu sagen.
Und es ist nur meine Vermutung.
Eine Möglichkeit, die ich schon miterlebt habe.
Aber wollen wir es nicht hoffen...

12.08.2016 23:38 • #44


A
Ich schließe mich BeYouself00 an.

Sie kann nicht und würde doch so gerne. Glaubt Ihr wirklich sie hat das gerne gemacht....freiwillig zurück gegangen? Man klar alles aussitzen und warten ob sie sich meldet, wenn sie es nicht macht dann will sie das ja gar nicht. Oh man ich hoffe sie kommt mit heiler Haut und lebend da wieder raus.
Und ich würde helfen. Hätte mal die Klinik aufgesucht wo der Mann behandelt wurde und den Arzt informiert.
Ich könnte das nicht, zu wissen das da ein Mensch in Not ist und nicht's tun.Egal ob ich mit ihm irgendwann eine Beziehung habe. Das ist in diesem Moment egal.Ist meine Meinung.

13.08.2016 16:41 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag