31

Freundin ist zu ihrem gewalttätigen Ehemann zurück

Doing
Genau das ist es was die anderen hier Helfersyndrom nennen. Jeder erwachsene Mensch hat die Freiheit selber über sein Leben zu bestimmen. Das gilt es nunmal zu respektieren, selbst wenn man es noch soviel besser weiß.

15.08.2016 10:02 • #46


A
Zitat von Akte1:
Ich schließe mich BeYouself00 an.

Sie kann nicht und würde doch so gerne. Glaubt Ihr wirklich sie hat das gerne gemacht....freiwillig zurück gegangen? Man klar alles aussitzen und warten ob sie sich meldet, wenn sie es nicht macht dann will sie das ja gar nicht. Oh man ich hoffe sie kommt mit heiler Haut und lebend da wieder raus.
Und ich würde helfen. Hätte mal die Klinik aufgesucht wo der Mann behandelt wurde und den Arzt informiert.
Ich könnte das nicht, zu wissen das da ein Mensch in Not ist und nicht's tun.Egal ob ich mit ihm irgendwann eine Beziehung habe. Das ist in diesem Moment egal.Ist meine Meinung.


Zitat von BeYourself00:
Ich find's traurig, dass in unserem Staat solche kranken Konstellationen überhaupt noch existieren können. Nur weil dem Wort von Menschen, die das mitbekommen, keiner glaubt. Das Opfer muss die Aussage machen und sich daraus befreien. Und keiner kapiert, dass diese Menschen das einfach nicht können. Und das, obwohl es so viel Wissen über die Psyche gibt.. Therapeuten, Therapien. Jeder weiß, dass so eine Beziehung handlungsunfähig macht. Hauptsache überleben.
Und die Polizisten greifen erst ein, wenn der Mord schon begangen wurde.

Sorry, wenn ich das sage. Aber wir kennen alle ja unsere Welt. Wie schnell man durch einen Schubs stirbt oder ein Schlag auf die falsche Stelle... durch zu viele Verletzungen die nicht heilen können. Und ja, man kann an Schmerzen sterben.
Ich denke ihr wisst, was ich versuche zu sagen.
Und es ist nur meine Vermutung.
Eine Möglichkeit, die ich schon miterlebt habe.
Aber wollen wir es nicht hoffen...


Vom Grundsatz her habt ihr recht. Ich hatte das Glück, dass viele hinter mir standen und stehen. Auch mit wurden Hilfsangebote unterbreitet, sowohl von öffentlichen Stellen als auch familiär bzw dem Freundeskreis.

Es ist auch klar, dass man als Außenstehender eine klarere Sicht auf die Dinge hat. Auch ich bin sozusagen in die Hölle zurück. Er gab sich ein Stück weit reumütig und ich war nur zu gerne bereit, an einem Ausrutscher zu glauben.

Wenn es dann aber soweit geht, dass mir mein Wohnungsschlüssel unter einem Vorwand bei einer Feier von Freunden abgenommen werden soll (ich übernachtete bei den Gastgebern und war allein zu dieser Feier) und besagte Freunde während dieser Zeit meine Sachen aus der Wohnung holen, finde ich das mehr als übergriffig. Man hatte mir ohne mein Wissen und Wollen bereits eine Wohnung besorgt. Mit meiner Ärztin war ein Termin vereinbart worden, in welchem ich von der absoluten Notwendigkeit der sofortigen Trennung überzeugt werden sollte (sie hat dabei nicht mitgemacht).

Wie gesagt, ich bin niemand, der wegschaut. Im Zweifelsfall rufe ich auch die Polizei, so wie meine Nachbarn das getan haben. Dafür bin ich ihnen sehr dankbar.

Aber unterm Strich musste ich allein den ersten Schritt machen. Als das offensichtlich war, haben mir sehr viele liebe Menschen geholfen. Vorher wäre das nicht möglich gewesen, da ich nicht den Willen dazu hatte, mich daraus zu befreien.

Das ist für mich der Knackpunkt. Solange dieser Wille nicht da ist, kann keine Hilfe greifen. So gut gemeint sie auch ist.

15.08.2016 16:01 • x 2 #47


A


Freundin ist zu ihrem gewalttätigen Ehemann zurück

x 3


S
Hallo
Da hat deine Ex es ja mit einem echten Psychopathen zu tun. Du hast ihr Hilfe angeboten und die Polizei war auch bereits involviert. Zudem war er zuvor in einer Klinik. Nach Depression klingt es aber nicht bei dem was du beschrieben hast. Halte Dich zurück denn Du wirst ansonsten aufgrund seiner Neigung zu Kontrolle und Gewalt, zu seiner Zielscheibe werden.
Er scheint nicht ungefährlich zu sein -Finger weg. Deine Ex scheint abhängig zu sein und im schlimmsten Fall zu etwas gezwungen.

Wenn es ihr schlecht geht gibt es die Möglichkeit vom Opfer Schutz weißer Ring zb wo sie sich melden könnte.

So traurig es auch ist wenn jemand in so einer destruktiven Beziehung festhängt -warum auch immer- so wichtiger ist es die Gefahr zu erkennen dass im Fall weiterer Kontaktaufname deinerseits -Du zur Zielscheibe werden könntest.
Mit solchen kontrollsüchtigen Psychopathen kann man sich ein Riesenproblem ans Bein hängen.

Ich finde wichtig und gut dass Du dir Rat geholt hast. ..befolge ihn. Versuche nicht zu helfen -wo sich jemand nicht helfen lassen will. Es wird früher oder später sowieso kaputt gehen. Spätestens dann wenn deine Ex es schafft sich Hilfe zu holen.

Gut ist doch schonmal dass er bereits bei den Behörden bekannt ist.
Häusliche Gewalt ist kein Kinderkram und wird sehr ernst genommen...sollte es zumindest von Seiten der Behörden.

Wenn er nachträglich noch psychologisch betreut wird...ist er zumindest etwas unter Beobachtung.

Deine Ex tut einem Leid..aber es liegt in ihrer Entscheidung.

Lg

15.08.2016 16:52 • x 1 #48


M
Ich habe ihr heute eine kurze WA Nachricht geschickt. Gelesen hat sie aber nicht reagiert. Habe ich auch nicht erwartet. Das Resultat der NAchricht war, das er mich wieder auf Facebook gesperrt hat. Das ist ein ständiges ON - OFF - ON - OFF. Sie scheint alles zu lesen was ich schreibe und scheinbar duldet sie das auch.

Werde mich jetzt nicht jeden Tag melden aber gelegentlcih ein paar Worte werde ich ihr schon schreiben.

15.08.2016 21:24 • #49


VictoriaSiempre
Hmm. Wenn er auf Deine Nachrichten an sie reagiert, dann bedeutet das, dass sie ihn entweder darüber informiert oder er ihr Handy unter Kontrolle hat. Bei letzterem weißt Du nicht, wie er damit umgeht - unter Umständen muss sie bei jeder Nachricht von Dir tüchtig einstecken. Hast Du schon mal daran gedacht, dass Du ihr zusätzlichen Stress machst, wenn Du Dich bei ihr meldest?

Mir fehlt es nicht an Empathie für Frauen wie Deine Exfreundin. Sie wird sehr gefangen sein in ihrer Situation. Aber ich bin da völlig bei @Aprilwetter : Solange SIE nicht bereit ist, sich zu lösen, wird ihr nix und niemand helfen können. Gegen den Willen des Betroffenen funktioniert das nicht, das ist wie bei Suchtkranken.

15.08.2016 21:44 • x 1 #50


S
@victoria Siempre
Das sehe ich genauso wie Du.
Dem Mann deiner Ex fehlt es an jeglicher Empathie. Er ist ein misshandelnder Mensch und sie hat ggf die Wut welche Du bei ihm auslöst durch deine Nachrichten , einzustecken.
Dieses Täterprofil was er abgibt und abgab deutet auf vollste Kontrolle seiner Partnerin hin.
Der Mensch hat sich trotz stationären Aufenthalts nicht verändert und hat sie sogar im Beisein anderer Familienmitglieder laut deiner Bedchreibung misshandelt.
Ich kann mich da nur schütteln wenn ich so etwas lese und frage mich nur warum stoppt diese Personen niemand? Damit meine ich zb auch Nachbarn die vielleicht ein Auge drauf haben könnten, Verwandte, ihre Familie etc.

Geh davon aus (zeigt ja seine Reaktion dich nach deiner gesendeten sms auf fb zu sperren ) dass ER es alles liest und sie dadurch noch mehr zu leiden hat.
Und das wäre genau das Gegenteil dessen was Du dir für sie wünscht oder?

Ich habe früher einer Bekannten helfen wollen von ihrem Gewalttätigen Mann loszukommen. Eine Organisation für Opfer hat sie mit einbezogen . Diese Organisation äusserte dass unendlich viele Opfer von häuslicher Gewalt ,wieder zum misshandelten Partner zurück kehren.

Es ist für uns kaum vorstellbar..aber da scheint eine Abhängigkeit zu bestehen.

Meinr damalige Bekannte hatte sogar eine Anzeige gegen ihren heute zum Glück Ex Partner zurückgezogen. Dh sie war auf dem richtigen Weg und zog wieder bei ihm ein.
Das Ende vom kranken Spiel war,dass er sie wieder verprügelte und ihr als sie flüchtete ..ihr gesamtes Erspartes plus Möbel usw.nicht mehr rausrückte.
Diese Bekannte ist mit nichts und einer misshandelten Seele aus der Beziehung geflohen.

Der Tag wird kommen andem auch deine Ex es nicht mehr aushalten wird.
Leider kannst Du ihr nicht helfen. Sie weiß dass Du da bist- das ist wichtig. Gieße kein Öl ins Feuer indem du regelmäßig schreibst.
Ich denke ebenso dass Du ihr damit keinen Gefallen tust. Versetze dich mal in ihre Lage....
Ich hoffe dass Sie die Kraft findet irgendwann zu flüchten. Doch das kann nur sie selbst entscheiden.
Niemand kann sie daraus ziehen wenn sie nicht selbst will.

15.08.2016 23:17 • #51


A
Guten Morgen Aprilwetter

Du hast recht, ohne den eigenen Wille geht es nicht. Verzeih vielleicht bin ich zu idealistisch und habe selbst die Hölle auf Erden erlebt und deshalb bin ich so. Ich frage mich aber immer , kann der Betroffene wirklich so wie er möchte? In diesem Fall sind es aber gleich drei männliche Mitglieder die ihr Druck machen und das noch mit körperlicher Gewalt. Ich kenne diese frau nicht und doch habe ich Angst das sie da heil raus kommt.

Ich wünsche Dir noch eine schöne Zeit

16.08.2016 08:24 • #52


A
Hallo zurück, Akte1

Ich glaube, wenn es den Betroffenen gelingt, aus dem paralysierten Zustand auszubrechen, wenn dem sie sich unzweifelhaft befinden, dann ist es auch möglich, wieder völlig frei zu entscheiden. Ich gebe Dir recht, dass der Einfluss solcher destruktiven Beziehungen auf die eigene Psyche den Blick verstellt.

Genau das ist ja der Sinn dahinter, den anderen unter völliger Kontrolle zu halten. Die angewandten Methoden sind hinreichend bekannt und dass eine Mutter, wenn man ihr mit der Wegnahme der Kinder droht, zuerst einmal lieber in solch einer Beziehung verharrt, kann ich verstehen.

Mir stößt ebenfalls sauer auf, dass hier 2 Familienmitglieder bei dem Angriff tatenlos zugesehen haben (Ich lese nirgendwo, dass sie beteiligt waren, was ihren Anteil daran nicht schmälert). Für mich spricht einiges dafür, dass in dieser Familie Gewaltstrukturen als normal angesehen werden. Für die Frau dürfte das ziemlich einschüchternd gewesen sein. Ich sehe hier auch eine nicht zu unterschätzende Gefahr.

Für mich stellt es sich gegenwärtig so dar, dass sie lieber nach dem Mund redet, als eine weitere Eskalation zu provozieren. Die Angst davor ist zu groß. Das kann ich sowohl verstehen als auch nachvollziehen. Nur löst es das Problem nicht.

Der hilfreichste Tip, den ich erhalten habe, als ich mich zu lösen begann: Werden Sie langweilig. Geben Sie sich völlig desinteressiert und geben Sie nichts mehr von sich preis.

Sie hatte ja schon die Trennung ausgesprochen und war ausgezogen. Meiner Meinung nach wäre dort schon eine professionelle Begleitung hilfreich gewesen. Wenn ich viele Zusammenhänge früher gesehen und auch erfahren hätte, wäre mir u. U. dieser Angriff erspart geblieben. Aber auch mich hatte die Angst zeitweilig gelähmt.

16.08.2016 09:46 • #53


Keto
Zitat von Miro74:
Ich habe ihr heute eine kurze WA Nachricht geschickt. Gelesen hat sie aber nicht reagiert. Habe ich auch nicht erwartet. Das Resultat der NAchricht war, das er mich wieder auf Facebook gesperrt hat. Das ist ein ständiges ON - OFF - ON - OFF. Sie scheint alles zu lesen was ich schreibe und scheinbar duldet sie das auch.

Werde mich jetzt nicht jeden Tag melden aber gelegentlcih ein paar Worte werde ich ihr schon schreiben.


Warum tust du das?
Er liest doch ihre Nachrichten. Damit gefährdest du sie, sollte dir klar sein.

16.08.2016 09:52 • x 1 #54


A
Hallo Aprilwetter,

Stimmt gehe mit Dir konform. Würde nur gerne der Frau sagen dass das alles ihre Kinder mitbekommen und wer weis wie das dann wieder in Zukunft ausartet.

Lieben Gruß

16.08.2016 10:10 • #55


A
Reisende soll man nicht aufhalten.
Wenn sie zum gewalttätigen Ex zurück ist, bekommt sie doch genau das, was sie verdient.
Warum juckt Dich das noch?
Sie wollte dich nicht, sondern den Anderen, also wenn die jetzt öfter mal eine gewumscht bekommt kann dir das doch vollkommen egal sein.
Andersrum wärs genau so!
Sei froh, dass Du die los bist und kümmer dich nicht um sie sondern um Dich!

16.08.2016 10:13 • #56


A
Zitat von Akte1:
Hallo Aprilwetter,

Stimmt gehe mit Dir konform. Würde nur gerne der Frau sagen dass das alles ihre Kinder mitbekommen und wer weis wie das dann wieder in Zukunft ausartet.

Lieben Gruß


Ich habe mich mal mit seiner Exfrau in Verbindung gesetzt. Sie sagte mir in dem sehr offenen und netten Gespräch, dass sie wegen der Kinder geblieben sei. Beide waren damals noch ziemlich klein.

Ein paar Jahre nach der Trennung haben ihr beide gesagt, dass sie nicht verstehen, warum sie nicht eher gegangen ist.

Kinder verstehen mehr, als wir denken. Sie wollte ihren Kindern den Vater nicht wegnehmen. Dass sich ihre Kinder in der Situation auch mehr als unwohl gefühlt haben, erfuhr sie Jahre später.

So eine Konstellation kann sich mehr als übel auf die Entwicklung der Kinder auswirken, da gebe ich Dir vollkommen recht. Im schlimmsten Fall wird Gewalt für die auch eine normale Verhaltensweise.

16.08.2016 10:25 • #57


A
Ich nochmal*Zwinker* Aprilwetter

Genau das ist es. Ich komme selbst aus so einer Familie , bin zwar gut geraten aber habe mir selbst geschworen keine Kinder zubekommen. Es hat zuviel in mir kaputt gemacht.Und wenn ich doch welche bekommen hätte, so hätte ich sie niemals so einem Zustand ausgesetzt. Lieber gehen......


Lieben Gruß

16.08.2016 11:07 • #58


A
Und @Apocalyptica, Hallo erstmal und dann meine Frage........gehts noch?

16.08.2016 11:08 • #59


A
Zitat von Akte1:
Ich nochmal*Zwinker* Aprilwetter

Genau das ist es. Ich komme selbst aus so einer Familie , bin zwar gut geraten aber habe mir selbst geschworen keine Kinder zubekommen. Es hat zuviel in mir kaputt gemacht.Und wenn ich doch welche bekommen hätte, so hätte ich sie niemals so einem Zustand ausgesetzt. Lieber gehen......


Lieben Gruß


Zwinker zurück, Akte 1

Ich komme aus keiner Familie, in der körperliche Gewalt herrschte. Bei mir war es psychische Gewalt. Die Auswirkungen davon auf mein jetziges Leben, Muster und Verhaltensweisen, bearbeite ich seit einem Jahr. Schlussendlich geht es mir wie Dir. Ich habe mich erst unbewusst und dann bewusst gegen Kinder entschieden.

Auch in mir war/ist (noch) einiges im Unreinen. Das möchte ich keinem Kind zumuten.

16.08.2016 11:16 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag