1555

Freundin mit PMDS trennt sich

Odette
@meli1994
PMDS ist etwas anderes als PMS, und hierbei handelt es sich um eine prämenstruelle dysphorische Störung gem. ICD-10. Bitte nicht mit den normalen Symptomen der PMS verwechseln.

10.09.2025 16:11 • x 4 #196

M
@Catalina
@meli1994

Naja was heißt hilflos ausgeliefert, ich leide eben, habe extremen Herzschmerz, mir geht es dadurch einfach richtig schlecht.
Meine Entscheidung ist aktuell, nicht zu schreiben, das ist das was ich gerade tun kann und bisher schaffe.
Es war aber leider ihre Entscheidung, die Beziehung zu beenden und das setzt mir halt zu, auch auf der Ebene, das nicht für mich entschieden zu haben weil die PMDS Symptomatik und alles was dazu gehört es nicht Wert war, sondern durch die Handlung von IHR jetzt zu leiden.

Ich bin aktuell eben auch in einer Lebensphase wo es nicht mehr so unbeschwert ist wie früher, natürlich habe ich die Jahre davor ohne sie gelebt, aber das waren auch andere Zeiten und momentan habe ich ohnehin das Problem relativ alleine und einsam zu sein....das kann ich sehr schlecht und zieht mich runter, die wenigen Freunde wohnen weiter weg, der Alltag ist aktuell trostlos, auch unabhängig von der Ex Freundin...

Ich bin zu schnell und zu sehr emotional abhängig, hab keine Selbstliebe und habe Angst, den passenden Partner nicht mehr zu finden. Das alles ist Inhalt meiner Therapie, aber leider ist es immer nur auf diese Erkenntnisse beschränkt, das Umsetzen bzw wie man davon weg kommt: keine Ahnung.
Plattitüden wie such Hobbies oder lerne alleine zu sein helfen einfach nicht, ich sehe aktuell keinen Weg den ich beschreiten kann, der mir eine Perspektive zeigt und mich weist.

Mit ihr war auch die Hoffnung verbunden wieder ankommen zu können, einen Partner an der Seite zu haben mit dem man durch dick und dünn geht, das ging auch gut an, wie gesagt, sie war in der kurzen Zeit in blöden Momenten da für mich, genau so wie man sich das wünscht.

Es kommt eben viel zusammen zuletzt, aber es stagniert eben auch schon zu lange...

10.09.2025 16:11 • x 2 #197

A

Freundin mit PMDS trennt sich

x 3

M
Zitat von Odette:
@meli1994 PMDS ist etwas anderes als PMS, und hierbei handelt es sich um eine prämenstruelle dysphorische Störung gem. ICD-10. Bitte nicht mit den ...

ja das ist wichtig. Es ist eine neurologisch hormonelle Erkrankung die nicht psychisch ursächlich ist, sondern auf die Psyche sich niederschlägt.

10.09.2025 16:12 • x 3 #198

HeavyDreamy
Zitat von Matthew03:
Das alles ist Inhalt meiner Therapie, aber leider ist es immer nur auf diese Erkenntnisse beschränkt, das Umsetzen bzw wie man davon weg kommt: keine Ahnung.

Ich könnte dir da jetzt bissl was aufzählen, aber ich halte es für wichtiger, wenn du genau das in der Therapie Mal fragst. Hast du das schon getan?

Ich hatte zwei Verhaltenstherapien. Die waren mit praktischen Übungen für draussen quasi - fand ich super gut

10.09.2025 16:20 • x 1 #199

M
@Odette Danke, kannte ich bisher gar nicht!

10.09.2025 16:24 • x 1 #200

Winza
@Matthew03

Zitat von Matthew03:
ich leide eben, habe extremen Herzschmerz, mir geht es dadurch einfach richtig schlecht.

Magst du es mal mit reinem Baldrianextrakt aus der Apotheke probieren?
Macht nicht müde und beruhigt das Nervensystem.

Zitat von Matthew03:
Meine Entscheidung ist aktuell, nicht zu schreiben, das ist das was ich gerade tun kann und bisher schaffe.

Und für die jetzige Zeit ist es eine großartige Entscheidung.
Einen Schritt nach dem anderen.

Zitat von Matthew03:
und momentan habe ich ohnehin das Problem relativ alleine und einsam zu sein....das kann ich sehr schlecht und zieht mich runter, die wenigen Freunde wohnen weiter weg, der Alltag ist aktuell trostlos,

Vielleicht magst du dir mal Spontacts ansehen.
Ich habe das letztes Jahr ausprobiert und es kam ein netter Bowlingabend zustande, an dem ich mich für 3 Stunden sehr gut amüsiert habe und merkte, dass ich nach wie vor Spaß haben kann.

Zitat von Matthew03:
Ich bin zu schnell und zu sehr emotional abhängig, hab keine Selbstliebe und habe Angst, den passenden Partner nicht mehr zu finden. Das alles ist Inhalt meiner Therapie, aber leider ist es immer nur auf diese Erkenntnisse beschränkt, das Umsetzen bzw wie man davon

Es dauert.
Aber das Erkennen ist der erste Schritt und so wichtig.
Dein Gehirn braucht seine Zeit, um sich neu zu programmieren.

Zitat von Matthew03:
ich sehe aktuell keinen Weg den ich beschreiten kann, der mir eine Perspektive zeigt und mich weist.

Der Weg entsteht beim Gehen...
Hast du in nächster Zeit die Möglichkeit, mal eine Woche Urlaub zu machen?

Zitat von Matthew03:
Mit ihr war auch die Hoffnung verbunden wieder ankommen zu können, einen Partner an der Seite zu haben mit dem man durch dick und dünn geht, das ging auch gut an, wie gesagt, sie war in der kurzen Zeit in blöden Momenten da für mich, genau so wie man sich das wünscht.

Es ist natürlich meine subjektive Erfahrung :
Mir fiel einige Monate nach der Trennung auf, dass ich die Idee vermisse, die ich hatte/wie die Beziehung hätte sein können.
Meine Vorstellungen, auch genährt durch future faking.
Aber meine ex, so wie sie war und ist vermisse ich nicht.
Deswegen halte ich den Nullkontakt für so wichtig, weil er einem die Ruhe und die Möglichkeit gibt, zu sehen wie es wirklich in der Realität war.

10.09.2025 16:27 • x 2 #201

Jane_1
Zitat von Matthew03:

Das reicht doch auch erstmal. Das ist ja noch alles super frisch bei dir.

Versuch gnädig zu dir zu sein. Selbstoptimierung hat noch Zeit.

Alle die hier super entspannt schreiben, haben das durch. Ich habe auch auf den Whatsapp-Status geschaut und rumgehirnt. Sofort auf Null zu gehen, schaffen die wenigsten.

Edit: Winza hat schon ähnliches geschrieben. Weil es halt so ist.

10.09.2025 16:30 • x 6 #202

M
Zitat von Heavydreamy:
Ich könnte dir da jetzt bissl was aufzählen, aber ich halte es für wichtiger, wenn du genau das in der Therapie Mal fragst. Hast du das schon getan?

Ich hatte zwei Verhaltenstherapien. Die waren mit praktischen Übungen für draussen quasi - fand ich super gut

Bei mir ist es eine tiefenpsychologische...ich habe das schon gefragt, ja. Die Antworten waren eher ernüchternd. Manchmal finde ich die 45min super, manchmal frustrierend...vor allem dann, wenn nur aushalten usw kommt anstatt Ratschläge, die weg von Allgemeinsprüchen sind...

Zitat von Winza:
Hast du in nächster Zeit die Möglichkeit, mal eine Woche Urlaub zu machen?

Leider nein, ich hatte das bei der letzten schlimmen Phase Anfang August versucht, aber es war leider nicht erfüllend bzw hat nicht den gewünschten Effekt gebracht...

Zitat von Jane_1:
Ich habe auch auf den Whatsapp-Status geschaut und rumgehirnt. Sofort auf Null zu gehen, schaffen die wenigsten.

Das tut gut zu hören und beruhigt mich...es sind jetzt 24h und es waren gefühlt Wochen...ich hatte gehofft es so lange auszuhalten fühlt sich besser an und ja, für mich ist es lange

Danke an euch!

10.09.2025 16:57 • x 2 #203

Pippa
Zitat von Matthew03:
...es sind jetzt 24h

10.09.2025 17:10 • x 2 #204

Winza
@Matthew03
Zitat von Matthew03:
ich hatte das bei der letzten schlimmen Phase Anfang August versucht, aber es war leider nicht erfüllend bzw hat nicht den gewünschten Effekt gebracht.

Wenn du wieder die Möglichkeit hast und der Typ dafür bist , geh in das günstige Sportgeschäft Dec..., kauf dir einen Rucksack, 2 Wanderhosen, Oberteile und geh die letzten 101 Kilometer vom Jakobsweg ab Vigo.

Zitat von Matthew03:
es sind jetzt 24h

Ja hey

Zitat von Matthew03:
.vor allem dann, wenn nur aushalten usw kommt

Im Moment kannst du nichts anderes tun und das ist auch eine Aufgabe.
Du kannst im Thread Kontaktsperre Tag 1 für dich eintragen.
Der Wille ist wie ein Muskel, man kann ihn trainieren.

10.09.2025 17:23 • x 2 #205

M
Zitat von Winza:
Jakobsweg

Das war tatsächlich lange eine Option, hatte schon vieles geplant aber mich dann doch fürs bequeme Pauschalangebot entschieden....ich hatte es noch nicht gefühlt da für mich zu laufen....aber ich möchte es nochmal versuchen

10.09.2025 17:31 • x 2 #206

HeavyDreamy
Zitat von Matthew03:
Die Antworten waren eher ernüchternd. Manchmal finde ich die 45min super, manchmal frustrierend...vor allem dann, wenn nur aushalten usw kommt anstatt Ratschläge, die weg von Allgemeinsprüchen sind...

Ja, wie geschrieben, die Therapie ist unterstützend, aber es hängt eben von dir selber ab, dass du von deiner emotionalen Abhängigkeit weg kommst. Was auch helfen kann, um den Selbstwert zu steigen ist, etwas zu tun, was du sonst nie tun würdest!

Damit meine ich natürlich keine Straftaten, sondern, du bist doch eher der Typ, der für jedes Problem immer da ist oder? Oder der alles stehen und liegen lässt, um sofort da zu sein (obwohl es nicht wirklich was lebensrettendes ist), richtig?

Darf ich fragen, wie es mit dem Wort nein so aussieht?
Nein sagen bei der Arbeit, nein sagen auch Mal bei einem Freund, wenn es dir nicht gut geht, statt so zu tun, als ob alles supi wäre, nein zu sagen, wenn es um dich geht, was ja auch wichtig ist, aber andere erwarten, dass du sowieso ja sagst.

Wie siehts da aus?

10.09.2025 17:40 • x 2 #207

M
@Heavydreamy

Also ja, ich bin schon ein guter Freund.
Und nein sagen.... tu ich mir meistens auch schwer...nicht immer, aber meistens.
Aber gleichzeitig kann ich meinen besten Freunden auch immer mein Leid klagen und sie sind immer für mich da...leider meistens nicht in persona aber immerhin

10.09.2025 20:30 • x 2 #208

Catalina
Zitat von Matthew03:
Manchmal finde ich die 45min super, manchmal frustrierend...vor allem dann, wenn nur aushalten usw kommt anstatt Ratschläge, die weg von Allgemeinsprüchen sind...

Naja, ich kann verstehen, dass du lieber was anderes hören möchtest, aber du wirst das aushalten müssen. Es gibt leider kein Geheimrezept, dass den Liebeskummer und den Schmerz einfach verschwinden lässt. Was du tun kannst ist, dich da nicht weiter reinzusteigern und dich stattdessen mit anderen Dingen zu beschäftigen. Und auch wenn du das für einen Allgemeinplatz hältst, so ist er trotzdem wahr und kann durchaus hilfreich sein.

10.09.2025 21:19 • x 1 #209

Maybach100
Diese Krankheit wie du beschreibst trifft 2 gestörte Menschen. Einmal den offensichtlichen Partner und dann den Gegenpart den versteckten. Der versteckte bist du! Ein beziehungsgesunder Mensch, würde sich nicht in diese toxische beziehungsdynsmic mit reinziehen lassen, und nicht versuchen diese zu therapieren und retten. Also auf den Punkt gebracht, was stimmt mit dir selber nicht? Auch du solltest deine Dämonen abklären.

10.09.2025 21:32 • x 1 #210

A

x 4