1555

Freundin mit PMDS trennt sich

M
Zitat von DieSeherin:
heißt was? dass ihr geredet habt? dass ihr jetzt doch wieder ein paar seid?

Wir haben geredet, ja.
Und nein, kein Paar... geredet halt. Weil es ja offensichtlich ist, dass es so nicht geht bzw dass diese Schwankungen zu extrem sind, da muss erst was großes passieren, etwas wo man ernsthaft mit arbeiten kann...die Behandlung bzw die Einschätzung der Fachärztin zum Beispiel, je nachdem wie diese ausfällt.

Zitat von Catalina:
Und du bist sofort wieder drauf angesprungen? Wie oft willst du dir das noch geben?

Angesprungen...je nachdem wie du das definierst, ja. Ich habe ihr nicht die Tür zu geknallt, das stimmt. Aber es ist auch nicht so wie davor, nein.

Zitat von GreenTara:
Deine Verworrenheit wird nicht besser werden, wenn du dich immer wieder auf das Hin und Her einlässt. Am Ende bist du derjenige mit den gravierenderen psychischen Probleme. Die dann nicht mehr in ihrem Rhythmus abflauen.

Ich habe das auch festgestellt, und deswegen möchte ich da auch nicht blind rein rennen, siehe oben. Ich versuche, mich zu schützen.

Zitat von Plague:
So ist das eben, wenn man den Alk. mitten in der Brauerei macht.

Deine Metapher in allen Ehren, aber so wirklich passen tut sie nicht. Ich war sowohl räumlich weit getrennt und habe auch nicht mehr geschrieben...

Zitat von Heavydreamy:
Ich kann dich verstehen, dass du sie trotzdem lieb hast, aber ich glaube eher, dass du für sie nicht der Richtige bist, der es cool nehmen kann. Dazu bist du selber viel zu sensibel.

Es mag sicherlich klappen, wenn du das alles, wenn es an ihrer Erkrankung liegen sollte, nicht so ernst nehmen würdest, tust du aber nicht. Im Gegenteil. Es belastet dich, es macht dich durcheinander.

Wenn du dich da nicht zurücknimmst, es nicht so an dich heranlässt, du aber ja darunter weiterhin leidest, wie bisher, wirst du seelisch krank werden und die ist dann nicht nur alle 4 Wochen, wie auch schon erwähnt hat.

Danke für deine ausführlichen Worte.
Ja, ich bin zu sensibel für diese Art Verletzungen, es ist aber auch extrem, und ich würde Menschen, die das kalt lässt, genauso wenig verstehen. Würde ich diese Frau Jahre kennen und die Krankheit dann neu auftreten wäre das sicher was anderes. Aber so ist es doch klar dass mich das komplett mitnimmt. Sie sagt plötzlich Sachen, die sie vor 2-3 Wochen wörtlich gesagt hat, sie meint das so. Sie weiß auch wie sch. sie war, und weiß, dass sie Hilfe benötigt und holt sie sich auch. Aber ich kann ja jetzt auch noch gar nicht einschätzen ob das ausreichen würde, dass diese schlimme Phase im Monat verkürzt oder weniger extrem wird...ich weiß auch noch gar nicht ob das medikamentös möglich ist bzw in welcher Form.

Und ich weiß auch noch nicht, ob ich einfach nur nicht allein sein kann, emotional abhängig bin oder wirklich genau in diese Person so verliebt bin...ich weiß auch nicht wie ich das herauszufinden kann...?!

Ich weiß nur, dass sie diese Krankheit hat, dass ich sehr starke Gefühle für sie habe und sie abgesehen von der furchtbaren Phase ein unglaublich toller Mensch ist...

Was das jetzt bedeutet, was ich tun soll, was passieren wird.... schwierig

15.09.2025 13:40 • x 3 #271

Plague
Zitat von Matthew03:
Deine Metapher in allen Ehren, aber so wirklich passen tut sie nicht. Ich war sowohl räumlich weit getrennt und habe auch nicht mehr geschrieben...

Du hast aber auch nicht verhindert, dass sie dich erreichen konnte.
Also passt die Metapher schon ganz gut.

15.09.2025 13:54 • #272

A

Freundin mit PMDS trennt sich

x 3

GreenTara
@Matthew03
Du hast sehr viele Fragen, die dich selbst angehen. Man kann nur raten, dass jeder von euch sich zunächst um die eigenen Probleme kümmert. Für deine Ex ist es ja auch zusätzlich belastend, wenn sie dich mit runterzieht. Ich denke, wenn du selbst schon in Erwägung ziehst, dass es sich um eine emotionale Abhängigkeit handeln könnte, würde das auch einmal mit fachlicher Hilfe durchleuchten.

15.09.2025 14:06 • x 1 #273

HeavyDreamy
Zitat von Matthew03:
Und ich weiß auch noch nicht, ob ich einfach nur nicht allein sein kann, emotional abhängig bin oder wirklich genau in diese Person so verliebt bin...ich weiß auch nicht wie ich das herauszufinden kann...?!

Ich weiß nur, dass sie diese Krankheit hat, dass ich sehr starke Gefühle für sie habe und sie abgesehen von der furchtbaren Phase ein unglaublich toller Mensch ist...

Was das jetzt bedeutet, was ich tun soll, was passieren wird.... schwierig

Ich habe eine ganz bewusste Frage an dich fürs weitere Leben:
Willst du zufrieden mit dir und deinem Leben sein oder lieber unglücklich weiterhin verliebt sein und nicht wissen, wie es mit ihr weitergeht, da du ja auch nicht 100% sagen kannst, ob es wegen Krankheit ist oder eben aus fehlender Liebe zu dir?

15.09.2025 14:09 • #274

M
Zitat von Heavydreamy:
Ich habe eine ganz bewusste Frage an dich fürs weitere Leben: Willst du zufrieden mit dir und deinem Leben sein oder lieber unglücklich weiterhin ...

Jeder will doch zufrieden und glücklich sein. Aber ich kann doch nach wie vor wenig dagegen tun in wen ich mich verliebe? Ich habe aktuell nicht die Kraft, gegen dieses Bauchgefühl zu gewinnen und vernünftiges zu tun...wenn ich das könnte hätte ich das längst gemacht...

Und professionelle Hilfe habe ich ja schon, nachher den nächsten Termin...

15.09.2025 14:24 • x 1 #275

DieSeherin
Zitat von Matthew03:
Aber ich kann doch nach wie vor wenig dagegen tun in wen ich mich verliebe?

hmmm.... jein!? du kannst aber mal genau hinschauen, was der charakterzüge dich wirklich anzieht. ist es nur die eigentlich ist sie eine total liebe, außer... seite, oder sprichst du schon auch auf kompliziertheit, heiß-kaltes verhalten, hin und her an?

ich kenne nämlich mittlerweile viele männer, die nach solchen heiß-kalt-frauen süchtig sind und sich gar nicht mehr in frauen verlieben können, mit den eine schöne, liebevolle, harmonische beziehung möglich wäre.

15.09.2025 14:29 • x 2 #276

Catalina
Zitat von Matthew03:
Aber ich kann doch nach wie vor wenig dagegen tun in wen ich mich verliebe?

Das vielleicht nicht, aber deinen Umgang damit kannst du durchaus steuern. Bloß weil man verliebt ist, ist man doch kein willenloses Opfer seiner Gefühle. Klar tut es weh, wenn man sich verliebt und merkt, es funktioniert einfach nicht mit dem Gegenüber, aus welchen Gründen auch immer. Aber das kann man durchaus überleben und danach auch wieder mit jemand anderem glücklich werden. Hat hier wohl so ziemlich jeder mindestens einmal, oft auch mehrmals durch.

15.09.2025 14:56 • x 2 #277

M
Zitat von DieSeherin:
hmmm.... jein!? du kannst aber mal genau hinschauen, was der charakterzüge dich wirklich anzieht. ist es nur die eigentlich ist sie eine total ...

Ganz klar ersteres! Es mag solche Männer geben, ich bin keiner davon...
Sie ist ja auch eigentlich eine Liebe...sogar objektiv ein unglaublich lieber Mensch, der im Alltag fremden Frauen im Supermarkt Komplimente macht, großzügig spendet obwohl selbst wenig Besitz, ihren Sohn wundervoll erzieht uswusf...
Wenn ich da im Vergleich an meine Ex Frau denke die so oft verbittert ist und sich über Geld und Status definiert...das sind Welten.

15.09.2025 16:04 • #278

M
Zitat von Catalina:
Das vielleicht nicht, aber deinen Umgang damit kannst du durchaus steuern. Bloß weil man verliebt ist, ist man doch kein willenloses Opfer seiner ...

Du hast mit allem Recht was du da sagst...ich versuche weiter alles mögliche um einen Weg zu finden

15.09.2025 16:06 • x 1 #279

HeavyDreamy
Zitat von Matthew03:
Jeder will doch zufrieden und glücklich sein. Aber ich kann doch nach wie vor wenig dagegen tun in wen ich mich verliebe? Ich habe aktuell nicht die Kraft, gegen dieses Bauchgefühl zu gewinnen und vernünftiges zu tun...wenn ich das könnte hätte ich das längst gemacht...

Und professionelle Hilfe habe ich ja schon, nachher den nächsten Termin...

Man kann schon etwas steuern, wen man sein Herz vergibt, hängt aber wiederum auch mit dem Selbstwert und Selbstbewusstsein zusammen. Dies hast du ja nicht so wirklich, weswegen du unter anderen ja in Therapie bist.

Wann hat denn deine Freundin den Termin wegen ihrer Erkrankung?

15.09.2025 19:09 • x 2 #280

M
@Heavydreamy

Ja genau, die Sitzung hat auch wieder gut getan...

Am 30.09. leider erst...also ca zu Beginn der nächsten blöden Phase....aber ich habe meine Erwartungshaltung an sie formuliert, auch nach Austausch mit dem Therapeuten...das, was trotz dieser Erkrankung möglich sein sollte muss sie möglich machen damit das weitergehen kann....wir werden sehen

15.09.2025 20:09 • x 3 #281

GreenTara
@Matthew03
Was wäre, wenn ihr von vornherein eine Auszeit vereinbart, rechtzeitig, und bevor es zu dem erwartbaren vor den Kopf stoßen kommt?

15.09.2025 20:18 • x 1 #282

Catalina
Zitat von GreenTara:
@Matthew03 Was wäre, wenn ihr von vornherein eine Auszeit vereinbart, rechtzeitig, und bevor es zu dem erwartbaren vor den Kopf stoßen kommt?

Was soll denn das für'n Beziehungsmodell sein, in dem man jeden Monat zwei Wochen Auszeit nehmen muss, weil die Partnerin die Gefühle spontan verliert und nicht in der Lage ist, das Ganze ohne Schluss machen zu überstehen? Und das obwohl sie aus Erfahrung weiß, dass die Gefühle mit Einsetzen der Periode zurückkommen. Bei allem Verständnis für ihre Erkrankung ist das schon ein echtes Brett und ich weiß nicht, ob Verliebtheit allein da ausreicht.

15.09.2025 20:47 • x 1 #283

GreenTara
@Catalina
Nun, die Frau fängt eine Behandlung an. Das bräuchte sie ja nicht, wenn es keine Hoffnung auf Besserung gibt.

15.09.2025 20:51 • x 3 #284

M
Ihr habt beide Recht.

Ziel der Behandlung ist es ja, und das sollte laut Recherche zumindest nicht aussichtslos sein, dass diese 14 Tage sowohl reduziert als auch in der Ausprägung abgemildert werden können.

Auf Dauer wäre 14:14 natürlich Wahnsinn.
Aber wenn sowas wie sinngemäß 21:7 möglich wäre kann man sich in dieser Phase schon mehr Raum geben , vorausgesetzt die krassen Auswirkungen wie Schluss machen u.ä. wären ebenso nicht mehr vorherrschend.

Das ist ja das was wir herausfinden wollen mit professioneller Hilfe...

15.09.2025 21:08 • x 2 #285

A

x 4