1555

Freundin mit PMDS trennt sich

Odette
Zitat von Matthew03:
Die Erkrankung blendet sie aus bzw hat jetzt heute ihre Tage bekommen und sagt, sie müsste jetzt ja schon wieder mehr empfinden. Sie empfinde zwar etwas, aber es reiche nicht...

Ich habe gerade nicht viel Zeit lieber @Matthew03, schreibe gerne morgen mehr, aber oben markiertes hast du auch noch im Kopf, ja?
Und irgendwo hattest du das nochmal geschrieben, also dass es für sie auch aus anderen Gründen nicht reicht.

Es tut mir wirklich leid, dass sie dich dann nicht mal gehen lässt, wenn du es selbst gerade nicht kannst.

Diese Erkrankung ist immer noch nur ein Verdacht bei ihr, bitte vergiss das nicht. Plus kenne ich bzw war/bin ja selbst betroffen und immer noch: man ist dann schon noch zurechnungsfähig.

Ich glaube leider nicht, dass es Kurzschluss ist, sondern irgendwas anderes eh nicht passt für sie, und sich das dann verstärkt. Das passt auch zu den möglichen Symptomen einer PMDS.

Ich meine das nicht böse, möchte nur, dass du dich nicht veräppeln lässt und auf dich aufpasst.
Beim lesen habe ich leider nicht das Gefühl. Habe eher das Gefühl, dass sie dich ein bisschen um den Fingern wickelt.

Weisst du, quasi egal welche psychische Erkrankung vorhanden ist (diagnostiziert!), es gibt niemals das Recht sich respektlos oder wie der letze Ars** zu verhalten. Aber genau das tut sie. Ruht sich auf einer Eventualität aus, statt an sich zu arbeiten. Sie wartet ab bis zu dem Termin und bis dahin hat sie einen freifahrtschein. Super! Was ist, wenn sich der Verdacht nicht in dem Ausmaß bestätigt? Sie ganz normal mit hormonschwankungen und PMS kämpft, wie alle Frauen? (Manche natürlich mehr oder weniger?)

15.09.2025 21:14 • x 3 #286

GreenTara
@Matthew03, natürlich geht das nicht als Dauerlösung. Aber bis sie die Medikamente bekommt, ist die nächste Phase ja schon da. Und dann kann es noch etwas dauern, bis sie richtig eingestellt ist, und wieder ausgeglichener ist.

15.09.2025 21:20 • x 1 #287

A

Freundin mit PMDS trennt sich

x 3

Catalina
Zitat von GreenTara:
Nun, die Frau fängt eine Behandlung an. Das bräuchte sie ja nicht, wenn es keine Hoffnung auf Besserung gibt.

Ja, aber ob und wann die Behandlung anschlägt kann niemand vorhersagen.
Zitat von Matthew03:
Ziel der Behandlung ist es ja, und das sollte laut Recherche zumindest nicht aussichtslos sein, dass diese 14 Tage sowohl reduziert als auch in der Ausprägung abgemildert werden können.

Hm ja, immerhin. Trotzdem finde ich, dass ihr Verhalten für so eine frische Beziehung eine ganz schöne Belastung ist. Weil krank hin oder her, sie wird ja trotzdem noch zurechnungsfähig sein und in der Lage, ihr eigenes Verhalten zu steuern.

15.09.2025 21:22 • x 3 #288

GreenTara
@Catalina
Da gebe ich dir recht, man weiß es nicht. Aber soll man dann einer Sache deshalb von vornherein keine Chance geben?

15.09.2025 21:24 • x 1 #289

M
Zitat von Odette:
Ich habe gerade nicht viel Zeit lieber @Matthew03, schreibe gerne morgen mehr, aber oben markiertes hast du auch noch im Kopf, ja? Und irgendwo ...

Danke für deinen Bericht aus betroffenen Sicht...!
Ja, das mit zurechnungsfähig ist ein wichtiger Punkt...sie sagt ja sinngemäß sie sei das nicht wirklich...aber mein Punkt ist deiner, das habe ich mit ihr und dem Therapeuten auch klar besprochen. Sie sagte sie habe den Anspruch an sich, dass sie auch im schlimmsten Moment' dieser Phase tief in sich weiß, dass die Gefühle wieder anders werden wenn die Symptomatik abklingt und sie deswegen keine Übersprungshandlung mehr tätigt sondern abwartet. Ich habe auch eindeutig adressiert, dass ich so etwas nicht mehr mitmachen werden da sie nun definitiv wissen müsse wie diese Erkrankung abläuft und dass sie mit diesem Wissen das aushalten muss wenn sie mich nicht verlieren will.

Wie wurde es bei dir denn besser? Oder wurde es das überhaupt?

Und klar, wenn sich trotz der erdrückenden Indizien der Verdacht nicht bestätigen lassen sollte wäre das natürlich extrem schwierig. Weil iwas ist da ja auf jedenfall...ihre Äußerungen jetzt sind ja nicht gespielt, sie zeigt ja auch schon wieder Taten...das ist ohne egal welche Art von Erkrankung nicht erklärbar...

15.09.2025 21:52 • #290

Pippa
Ich habe mal ein wenig gelesen.
Als Medikament wird die Pille genannt oder Antidepressiva.
Kein Alk., kein Koffeein, die üblichen NEM's, ausreichend Schlaf usw..

So wirklich viel ist da wohl nicht möglich und es hört wahrscheinlich erst mit den Wechseljahren auf.

Letzter Schritt wäre Entfernung von Gebärmutter und Eierstöcken.
Schwierig.

Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, @Matthew03, dass Gefühle zyklusabhängig kommen oder komplett verschwinden können.

15.09.2025 22:06 • x 1 #291

M
@Pippa

Sie nimmt keine Pille bisher...
Es gibt wohl Antidepressiva die nur für wenige Tage genommen werden können anstatt täglich...

...wir werden sehen was die Expertin sagt.

Ich hatte auf nochmalige Nachfrage per Mail vor 2 Wochen aber durchaus Hoffnung bekommen:

Lieber Herr x. - was Sie in Ihrer Email beschreiben, tritt tatsächlich bei einigen Frauen mit PMDS so auf. Nicht selten nehmen belastete Ehemänner und Partner aus diesen o.ä. Gründen Kontakt mit mir auf. Ob bei Ihrer Partnerin ein PMDS oder eine alternativ eine psychische Erkrankung vorliegt, die dieses auf und ab erklärt, kann ich allerdings erst nach einer ausführlichen Anamnese sagen.

Beschrieben hatte ich in meiner Mail explizit das Schluss machen wollen und zu sagen die Gefühle seien komplett (!) weg...

15.09.2025 22:12 • x 2 #292

Pippa
Zitat von Matthew03:
Es gibt wohl Antidepressiva die nur für wenige Tage genommen werden können anstatt täglich...

Das habe ich auch gelesen.

Zitat von Matthew03:
Ich hatte auf nochmalige Nachfrage per Mail vor 2 Wochen aber durchaus Hoffnung bekommen:

Es ist ja auch nicht hoffnungslos.
Du möchtest den Weg so gehen und ich hoffe für Dich, sie enttäuscht Dich nicht.

15.09.2025 22:20 • x 1 #293

M
Zitat von Pippa:
Das habe ich auch gelesen. Es ist ja auch nicht hoffnungslos. Du möchtest den Weg so gehen und ich hoffe für Dich, sie enttäuscht Dich nicht. ...

...das ist lieb, danke!

15.09.2025 22:25 • #294

Plague
Zitat von Pippa:
Das habe ich auch gelesen.

Würde mich sehr wundern.
Sämtliche AD haben zum einen eine Wirklatenz von 2 bis 3 Wochen, ehe eine Wirkung eintritt und erfordern zum anderen einen staedy state, damit die Wirkung dauerhaft in der gewünschten Weise aufrecht erhalten werden kann.

Es gibt allerdings sog. Stimmungsstabilisierer wie Lithium, Lamortrigin oder Valproat, die auch bei Bedarf eingenommen werden können. Ob das allerdings hier das probate Mittel ist, würde sich erst nach eingehender psychotherapeutischer und psychiatrischer Abklärung herausstellen.

16.09.2025 06:29 • x 1 #295

Pippa
@Plague

Info_PMDS_neu_GynPsy_18.2.21.pdf https://share.google/GwUhvAaUcM82cvB9U

16.09.2025 09:31 • x 3 #296

Plague
Zitat von Pippa:
nfo_PMDS_neu_GynPsy_18.2.21.pdf

Fast wie ich vermutet habe:
Best practice mit durchgehender SSRI-Einnahme, bei intermittierender Einnahme auch erstmal eine Phase mit Einstellung auf steady state.

16.09.2025 10:34 • #297

M
Ich wollte mich mal wieder melden weil ihr mir hier wirklich gut getan habt und ich es blöd fände, die Geschichte nicht weiter zu erzählen.

Wir haben zuletzt viel schöne Zeit verbracht, es war intensiver als zuvor, bisher hat sie alles getan um Vertrauen zurück zu gewinnen. Allerdings war bis zuletzt ja auch die gute Phase...
Sie hatte letzten Montag dann ihren Eisprung und mir Beginn der Lutealphase wird es jetzt natürlich wieder kritisch bzw die Angespanntheit wächst.
Die ersten Tage diese Phase waren jetzt aber tatsächlich okay bis gut was die Paarbeziehung angeht. Sie selbst struggelt momentan mit extremer Abgeschlagenheit, Müdigkeit und Stimmungsschwankungen... allerdings (noch) nicht gegen mich als Partner. Zu ihrer eigenen Überraschung ist das Kuscheln immer noch gewünscht und sie sieht mich gern...die harten Tage stehen uns aber noch bevor kommende Woche. Dann ist am Dienstag ja auch der Termin bei der Spezialistin...gerade in der schlimmsten Zeit...wir sind gespannt...ich bleibe angespannt... schön ist das nicht, aber wir müssen uns das jetzt anschauen.
Soweit zum aktuellsten

25.09.2025 21:03 • x 6 #298

M
Zitat von Matthew03:
Wie wurde es bei dir denn besser? Oder wurde es das überhaupt?

@Odette Das würde mich echt noch interessieren falls du erzählen magst...

26.09.2025 06:20 • #299

HeavyDreamy
Zitat von Matthew03:
Dann ist am Dienstag ja auch der Termin bei der Spezialistin...gerade in der schlimmsten Zeit...wir sind gespannt...ich bleibe angespannt... schön ist das nicht, aber wir müssen uns das jetzt anschauen.
Soweit zum aktuellsten

Hey Cool das du dich meldest. Ich hoffe, dass der Spezialist deiner Freundin irgendwie helfen kann. Und dass du vor allen Dingen dann auch entspannter mit der Beziehung zu ihr umgehen kannst.

26.09.2025 09:33 • x 1 #300

A

x 4