1555

Freundin mit PMDS trennt sich

Catalina
Zitat von Matthew03:
Sie ist ein völlig anderer Mensch und merkt es kaum bzw merkt es teilweise, aber zieht falsche Schlüsse daraus...es ist zum Mäuse melken...

Ja, ich kann mir vorstellen, wie frustrierend das sein muss. Man fühlt sich wie Sysiphos, hat quasi wochenlang den Stein den Berg raufgeschoben, also Gespräche geführt, Vereinbarungen getroffen etc. Und dann kommt ihre Phase und zack - liegt der Stein wieder vor deiner Tür und alles geht von vorne los. Ich finde allein die Vorstellung schon beklemmend.

Ich fürchte, dass all die Energie, die Liebe und Zuneigung, die du in sie investierst, leider nicht reichen werden, um eine Beziehung mit ihr zu führen, in der ihr beide glücklich und zufrieden sein könnt. Denn ihre Krankheit lässt das einfach nicht zu. So traurig das auch ist.

Es ehrt dich natürlich, dass du ihr helfen und zur Seite stehen möchtest, aber du solltest bei aller Liebe trotzdem realistisch bleiben. Du wirst dabei auf Dauer emotional vor die Hunde gehen und das ist es schlicht nicht wert.
Zitat von Arnika:
Ändert aber nichts daran, dass so oder so einiges bei euch nicht rund läuft. Sie blickt nur die meiste Zeit darüber hinweg.

Wo liest du das denn raus?

01.10.2025 11:59 • x 1 #316

DieSeherin
Zitat von Margerite:
Ich würde keine Beziehung mit einem instabilen Menschen führen wollen, der von einem Extrem ins Andere fällt, denn das muss erst mal ertragen und aushalten.

Zitat von Matthew03:
Es war ja alles rosarot meint sie. Und jetzt ist aber alles klar. Das höre ich jetzt das vierte Mal...ganz exakt so.

hmmmm... wenn ich aber wüsste, dass diese krankheit durch den zyklus so berechenbar ist, würde ich versuchen eine lösung zu finden, die für beide gut sein kann. dazu gehört dann allerdings die gelassenheit von dir - @Matthew03 - dann auch in dieser einen planbaren woche dein ding zu machen und sie in ruhe zu lassen.

01.10.2025 12:39 • x 1 #317

A

Freundin mit PMDS trennt sich

x 3

M
Zitat von DieSeherin:
hmmmm... wenn ich aber wüsste, dass diese krankheit durch den zyklus so berechenbar ist, würde ich versuchen eine lösung zu finden, die für beide ...

Ja, natürlich. Es ist halt so, dass ich mit der Erfahrung einiger Monate das sicher deutlich besser kann als jetzt wo es noch neuer ist. Mit der Erfahrung steigt die Gewissheit und das Vertrauen, dass man das einfach abwarten kann und solange tatsächlich Zeit für anderes hat. Soweit bin ich aber noch nicht ganz...sollte es ab kommenden Dienstag wieder sein wie zuvor würde mich das aber wieder einen guten Schritt näher an diese Vorstellung bringen...

01.10.2025 12:57 • #318

M
Zitat von Catalina:
Ja, ich kann mir vorstellen, wie frustrierend das sein muss. Man fühlt sich wie Sysiphos, hat quasi wochenlang den Stein den Berg raufgeschoben, also Gespräche geführt, Vereinbarungen getroffen etc. Und dann kommt ihre Phase und zack - liegt der Stein wieder vor deiner Tür und alles geht von vorne los. Ich finde allein die Vorstellung schon beklemmend

Genau das trifft es ganz gut.
Man hat ja auch Unterschiede gemacht und gespürt, die Hoffnung gaben dass zumindest das Erkennen und Einordnen dieser Phase nun besser möglich ist. Das frustriert mich dabei ja am meisten. Dass ich sie jetzt nicht sehe ist nicht schön, aber okay und machbar.
Aber zu wissen, sie stellt alles in Frage und grübelt und denkt, das jetzt sei das echte Gefühl für mich...das macht mich fertig.

01.10.2025 12:59 • x 1 #319

R
@Lumba nein, sie hat nur eingesehen, dass wir immer wieder an diesen Punkt kommen. sie ist sich jedenfalls ganz sicher, dass ich irgendwo ein Problem mit Verlustangst habe und ihr Verhalten immer völlig korrekt ist. Sie merkt das selber einfach gar nicht.
früher oder später wird ihr das auf die Füße fallen, aber das ist nicht mehr mein Zirkus.

@Matthew03 ich bin auch ein Mensch, dem es nicht einfach fällt, loszulassen. Allerdings ist mir regelrecht eine Last abgefallen, denn dieses ewige hin und her hat mich komplett ausgelaugt und letztendlich konnte mir diese Beziehung so oder so nicht geben, was ich gesucht habe: emotionalen Halt und Beständigkeit.

01.10.2025 14:24 • x 2 #320

L
Zitat von Ruebezahl:
Sie merkt das selber einfach gar nicht.

Wie ist das denn bei Freunden, Kollegen, Familie, Ex-Freunden... keiner merkt davon was?

01.10.2025 15:17 • #321

M
@Lumba
Ich kann dir für meinen Fall zumindest sagen, dass es nur die Mutter merkt, aber dann halt denkt die hat nen schlechten Tag o.ä.
Um das alles zu umreißen müsste man ja die ca 10 Tage dauerhaft Kontakt zu ihr haben, und auch die zwischenmenschlichen Unterschiede zur guten Zeit richtig erkennen und deuten. Das ist fast nicht möglich weil jeder Mensch mal schlechte Tage hat oder unterschiedlicher Stimmung ist.
Die Tage an denen sich meine Freundin verkriechen will (ca 3-4) tut sie das ja dann auch und sagt dann halt bei Verabredungen nicht zu usw. Also sieht man das nicht. Die anderen Tage ist sie ja in anderen Bereichen normaler und dafür dann halt emotionslos mir gegenüber...da müsste man uns ja auch zusammen sehen und das beobachten...aber da will sie mich ja kaum sehen, daher passieren diese Situationen kaum.

Also ja, schwierig für das Umfeld zu erkennen...

01.10.2025 15:39 • x 1 #322

M
Eben telefoniert.

Sie sagt mit dem heutigen Tag tatsächlich, sie sei sich sicher, kein PMDS zu haben. Wenn es nicht so traurig wäre würde ich wirklich lachen. Es ist so brutal.
Sie ist heute der Meinung, es sei ja anders als bei den anderen Malen, sie sei gernevt von mir und wolle mich nicht sehen, das sei anders.
Meine Anmerkungen, dass sie das nahezu im Wortlaut letztes Mal auch gesagt hat prallen an ihr ab. Ebenso der Hinweis, dass sie Ärztin ja gesagt hat ihre Symptome seien sehr ausgeprägt.
Es prallt einfach alles ab, sie ist unglaublich gefühlskalt und Ar.. Mit keinem Argument erreiche ich sie in dieser Phase, mit keinem. Sie ist dieser Meinung und fertig.

Laut ihrer gestrigen Aussage erwartet sie heute oder morgen ihre Blutung, also der Körper melde das wohl schon an, ausgerechnet hatten wir eigentlich kommenden Montag. Aber ja, sollte diese einsetzen geht es noch zwei weitere Tage und dann ist alles vorbei.
Also bisher war ich sicher. Auch wenn ihre Aussagen jetzt wirklich absurd sind, unterbewusst verunsichert das mich trotzdem wieder und es ist eine Belastung, mehr Belastung als Anfang der Woche noch erwartet (bis Montag war ihr Verhalten ja noch einigermaßen okay).

02.10.2025 13:29 • x 2 #323

HeavyDreamy
Zitat von Matthew03:
Sie sagt mit dem heutigen Tag tatsächlich, sie sei sich sicher, kein PMDS zu haben. Wenn es nicht so traurig wäre würde ich wirklich lachen. Es ist so brutal.
Sie ist heute der Meinung, es sei ja anders als bei den anderen Malen, sie sei gernevt von mir und wolle mich nicht sehen, das sei anders.

Witzig - musste kurz auflachen.

Zitat von Matthew03:
unterbewusst verunsichert das mich trotzdem wieder und es ist eine Belastung, mehr Belastung als Anfang der Woche noch erwartet

Lieber Matthew, wann verstehst du, dass du für sie nicht geschaffen bist?
Du lässt es ja weiterhin an dich ran und ja, weisst du, wenn die Dame dir sagt, sie hätte gar keine PMDS, dann solltest du Mal wirklich jetzt auch deinen Selbstwert einschalten und sagen:
So, sorry, aber das mache ich jetzt doch nicht mehr mit.

Du gehst kaputt, solange du dran festhältst.
Du bist nicht für so eine Frau geschaffen und es hilft auch nicht, sie weiterhin zu unterstützen, da du solche schlimmen verletzenden Worte bekommst, wo sie einfach dann auch alleine durch muss.

Manchmal sind kranke Menschen einfach nicht beziehungstauglich und machen andere Menschen eben damit kaputt.

Ich rate dir weiterhin: Lass sie endlich los und hör auf, ihr Retter in der Not zu sein.

02.10.2025 13:40 • x 4 #324

M
Zitat von Heavydreamy:
Witzig - musste kurz auflachen. Lieber Matthew, wann verstehst du, dass du für sie nicht geschaffen bist? Du lässt es ja weiterhin an dich ran und ...

Ich weiß nicht, wann ich das schaffe. Ich weiß es einfach nicht. Ich fühle mich sooooooo schwach. Aktuell kann ich mir nicht annähernd vorstellen das zu schaffen...

Ich würde ihr wirklich sehr gerne an den Kopf werfen, dass diese Aussagen lächerlich sind und es mir reicht. Aber das zusätzliche Problem dabei ist, dass sie das momentan überhaupt nicht jucken würde. Das würde sie ganz ganz sicher achselzuckend zur Kenntnis nehmen und meine Nummer aus ihrem Handy löschen. Ich kenne sie. Sie würde das dann komplett verdrängen und sich irgendwie ablenken...

Aber da ich das ja sowieso nicht schaffe zur Zeit ist es müßig...

02.10.2025 13:47 • x 1 #325

HeavyDreamy
Zitat von Matthew03:
Ich weiß nicht, wann ich das schaffe. Ich weiß es einfach nicht. Ich fühle mich sooooooo schwach. Aktuell kann ich mir nicht annähernd vorstellen das zu schaffen..

Hast du wenig Selbstwert und lässt dir schlimm weh tun. Tut mir Leid. Kann dir nachfühlen da ich aus früherer Zeit auch so war. Bin froh, das nicht mehr zu sein.

02.10.2025 13:49 • x 2 #326

S
Zitat von Matthew03:
Eben telefoniert. Sie sagt mit dem heutigen Tag tatsächlich, sie sei sich sicher, kein PMDS zu haben. Wenn es nicht so traurig wäre würde ich ...

Und das gibst du dir jetzt bis ans Lebensende 50% deiner Zeit?

02.10.2025 14:22 • #327

Jane_1
Zitat von Matthew03:
Ich würde ihr wirklich sehr gerne an den Kopf werfen, dass diese Aussagen lächerlich sind und es mir reicht.

Wenn ich an deiner Stelle wäre und unbedingt die Beziehung fortführen wollte, würde ich mich radikal abgrenzen. Vorab würde ich das mit ihr in einer normalen Phase besprechen und ankündigen.

Heißt, sobald sie mit diesmal ist es anders, ich fühle halt nichts für dich o.ä. ankäme, sofort schreiben: ok, wir beide haben jetzt 7 Tage keinen Kontakt. Für meinen Seelenfrieden blockiere ich dich in der Zeit. Danach hebe ich die Blockade auf, du kannst dich dann gerne melden, wenn du wieder klar siehst.

Setz dich doch diesen für dich so schädlichen Phasen nicht mehr aus.

02.10.2025 14:22 • x 2 #328

M
Zitat von Jane_1:
Wenn ich an deiner Stelle wäre und unbedingt die Beziehung fortführen wollte, würde ich mich radikal abgrenzen. Vorab würde ich das mit ihr in ...

Den Ansatz finde ich ja interessant...danke für diesen Input. Es fehlt mir dafür aber aktuell das Selbstbewusstsein
Und damit das Vertrauen, dass sie sich danach auch meldet...denn wie gesagt, sie würde das verdrängen und ihr Ding machen und fertig... Hätte ich diese Befürchtung nicht könnte ich das so versuchen wie du sagst...

02.10.2025 15:20 • #329

M
Zitat von So-isses:
Und das gibst du dir jetzt bis ans Lebensende 50% deiner Zeit?

Nein, wer will sowas schon.
Wie gesagt, aktuell ist das Verhältnis 18:10...durch Medikation bzw die Behandlung habe ich aktuell halt noch die Hoffnung dass es in die richtige Richtung verbessert werden kann, halt mich für naiv, aber die Ärztin hat ja auch ihre Daseinsberechtigung...
Wenn dadurch ein 22:6 raus käme und man sich in den 6 Tagen aus'm Weg ginge wäre das ein Weg, ja...

02.10.2025 15:23 • #330

A

x 4