1555

Freundin mit PMDS trennt sich

M
@Ella
Ich bewundere Menschen wie dich, aber verstehe gleichzeitig nicht wie du da so unverständlich bist.
Alle Menschen sind unterschiedlich, ich kann gegen meine Gefühle nicht ankommen. Ich kann nicht sagen: Stop, leide jetzt nicht, hör auf, Liebeskummer zu empfinden.
Toll, wer das kann.

Ich empfinde so viel für diesen Menschen, dass der Gedanke, er verschwindet komplett aus meinem Leben, extrem weh tut. Und deswegen lassen meine Gefühle momentan einfach nicht zu, das achselzuckend hinzunehmen...es tut einfach nur weh und man glaubt parallel an das Gute auf der Welt und dass es in Ordnung kommt. Das kann ich schlicht nicht steuern...

09.09.2025 11:00 • x 3 #46

Odette
@Ella
Aber psychische Erkrankungen gibt es grundsätzlich für dich schon, oder?

Zitat:
1. Definition

Die Prämenstruelle dysphorische Störung, kurz PMDS, ist eine depressive Störung, deren Hauptmerkmale Affektlabilität, dysphorische Verstimmung und Angstsymptome im Vorfeld der Menstruation sind. Es handelt sich eine Variante des prämenstruellen Syndroms (PMS).
Die PMDS ist als psychische Störung im DSM-5 gelistet. Als entsprechende ICD10-Diagnose ist N94.3 - Prämenstruelle Beschwerden möglich.

(Quelle DocCheck Flexikon)

Oder sagst du jemandem mit Depressionen auch, er soll einfach mal spazieren gehen und sich zusammenreißen?

Sollte sich dein Post auf den TE beziehen, stelle ich mir eher die Frage, was dein Beitrag in einem Trennungschmerz-Forum in der Kategorie 'Liebeskummer' verloren hat.

09.09.2025 11:00 • x 1 #47

A

Freundin mit PMDS trennt sich

x 3

E
Zitat von Matthew03:
@Ella Ich bewundere Menschen wie dich, aber verstehe gleichzeitig nicht wie du da so unverständlich bist. Alle Menschen sind unterschiedlich, ich ...

Das ist ein Missverständnis, ich meinte nicht, die Gefühle ausblenden. Ich meinte lediglich trotz Gefühle das wählen, was richtig für mich ist. Wenn sie sich nicht getrennt hätte, hättest du weitergemacht. Weiß Gott wie lange..... Das verstehe ich nicht. Dass du jetzt leidest, verstehe ich voll und ganz. Finde ich auch absolut normal.

09.09.2025 11:04 • x 4 #48

M
Zitat von Ella:
Das ist ein Missverständnis, ich meinte nicht, die Gefühle ausblenden. Ich meinte lediglich trotz Gefühle das wählen, was richtig für mich ist. ...

Ja hätte und würde ich. So bin ich, keine Ahnung weshalb...
Ich glaube immer an das gute im Menschen und verzeihe viel, ich kann nicht aus meiner Haut.

09.09.2025 11:07 • x 1 #49

E
Zitat von Odette:
@Ella Aber psychische Erkrankungen gibt es grundsätzlich für dich schon, oder? (Quelle DocCheck Flexikon) Oder sagst du jemandem mit ...

Ja, ich weiß, dass es psychische Erkrankungen gibt. Was hat das mit meinem Post zu tun? Meine Aussagen bezogen sich direkt darauf, was ich zitiert habe und das war eine Aussage von Matthew. Und bei ihm liegt keine psychische Erkrankung vor, oder siehst du das anders?

09.09.2025 11:18 • #50

Odette
@Ella Nö, steht ja auch in meinem Post:
Zitat von Odette:
Sollte sich dein Post auf den TE beziehen, stelle ich mir eher die Frage, was dein Beitrag in einem Trennungschmerz-Forum in der Kategorie 'Liebeskummer' verloren hat.

09.09.2025 11:19 • #51

HeavyDreamy
Zitat von Matthew03:
Ich glaube immer an das gute im Menschen und verzeihe viel, ich kann nicht aus meiner Haut.

Du bist ein Herzmensch.
Ich auch, allerdings habe ich doch gelernt, Grenzen für mich zu setzen, wenn es mir selber innerhalb einer Partnerschaft oder auch schon in der Kennlernphase mir seelisch nicht mehr gut geht.
Dann weiss ich, das hat für was dauerhaftes absolut keinen Wert.

Du kannst dich für einen Menschen aufopfern, wichtig ist aber, dass du dich darin nicht komplett eben verlierst.

Wenn du weiterhin an der Dame festhalten willst, so ist absolut wichtig, Grenzen für dich einzuhalten.
Aber so wie du schreibst, scheint das für dich genau eben das Problem zu sein, es nicht zu können, auch es zu persönlich zu nehmen und dann gehst du kaputt daran.

Und eigentlich wünscht du dir doch so sehr, dass jemand deine Nähe immer wieder mag und du dich nicht immer vor den Kopf gestossen fühlst oder?

09.09.2025 11:39 • x 2 #52

Worrior
Zitat von Matthew03:

Aufrichtig verzeihen ist eine große und mächtige Handlung die über dem eigenen Ego steht.
Es bedeutet nicht dass Du Dich zum Anwalt derer machst welche Dich verletzten oder respektlos mit Dir umgangen.
Es bedeutet nicht ihre Taten zu verniedlichen oder zu verharmlosen oder darüber hinwegzusehen.
Es kann auch bedeuten loszulassen, aufrecht, ohne Vergeltungsdrang und Groll diese Person ziehen zu lassen, sie aus Deinem Leben zu entfernen damit sie Dich nicht erneut verletzen kann.
Weil Du eben weißt dass sie halt so ist wie sie ist.
Dir auch selbst Deine Fehler, Schwächen und Makel zu verzeihen, Dir selbst zu vergeben um Dich von blockierenden Gefühlen und Emotionen zu befreien.
Du bist ok so wie Du bist aber Du bist es Deinem Leben schuldig ständig an Dir zu arbeiten um Lebensqualität und Lebensfreude für Dich zu generieren.
Um wundervolle Menschen in Dein Leben zu ziehen, die Dich auch mögen wenn Du mal nicht funktionierst.
Die Dich respektieren und Dich aufgrund Deines Wesens und Deiner Individualität mögen
Die nicht von Die erwarten dass Du ihre Gefühle und Emotionen regulierst und Dich dann zur Verantwortung ziehen wollen wenn es nicht klappt.
Die Dich dann sogar dafür bestrafen wollen indem sie Dich verstoßen, wie hier.
Die nach Belieben über Dich verfügen wollen um ihren Psychomüll bei Dir abzuladen.
Ich glaube nicht dass dies etwas mit Liebe zu tun hat, für mich hört und fühlt sich das nicht so an.

09.09.2025 11:45 • x 4 #53

M
Zitat von Heavydreamy:
Du bist ein Herzmensch. Ich auch, allerdings habe ich doch gelernt, Grenzen für mich zu setzen, wenn es mir selber innerhalb einer Partnerschaft ...

Ja...ich sehne mich danach, nach jemandem dem ich vertrauen kann, auf den ich mich verlassen kann...

Ich kriege es einfach nicht gebacken, dass sie vor 2 Wochen noch soooo verliebt war, so verbindlich...wie könnte das ohne PMDS so schnell so krass verschwinden ohne das etwas vorgefallen ist?

09.09.2025 11:49 • x 1 #54

M
@Worrior
Das verrückte ist ja aber, dass dieser Mensch in ihrer normalen Phase mir seit langer langer Zeit genau DAS was du beschreibst endlich wieder gegeben hat...nach Jahren mit einer Narzisstin hat sie mich so genommen wie ich bin, mir endlich wieder das Gefühl gegeben ich kann sein wie ich bin und ich bin gut so....das war sie jetzt! Bei ihr kann ich ich sein ohne Vorwürfe und Spitzen... deswegen ist das alles ja so schlimm für mich...

09.09.2025 11:54 • #55

Worrior
Zitat von Matthew03:
...nach Jahren mit einer Narzisstin

Puhhh Du hast da schon ein paar krasse Baustellen, die Du vielleicht noch gar nicht erkannt hast?

09.09.2025 12:04 • x 2 #56

M
@Worrior
Doch, bin wegen der Ex Frau und auch grundsätzlich in Therapie weil es gut tut.
Ich weiß viel über mich, kann es aber im Alltag nicht umsetzen...

09.09.2025 12:18 • #57

Worrior
Zitat von Matthew03:
Ich weiß viel über mich, kann es aber im Alltag nicht umsetzen...

Ich glaube es wäre vielleicht ein Anfang wenn Du mal Deine Standards festlegst welche must have und nice to have sind, gerade was Beziehungen angeht.
Was willst Du und was brauchst Du unbedingt davon.
Du bist auch ohne Beziehung ein vollwertiger, liebenswürdiger Mensch und kannst Lebensqualität und Lebensfreude in Deinem Leben generieren.
Dann solltest Du Dir überlegen was einen Mann ausmacht der solche Frauen anzieht.
An welchem Punkt Du jetzt gerade bist und wo Du ansetzen musst.
Deine Gesundheit (auch geistige) und Fitness.
Hast Du einen Beruf der Freude macht und an dem Du auch nicht scheiterst wenn es mal stressig wird.
Kannst Du Dich beruflich etwas pushen, vielleicht Durch eine Fort- und Weiterbildung.
Kannst Du Dich dann dadurch auch finanziell etwas verbessern.
Hast Du Hobbys die Dir Freude bereiten.
Wie sieht Dein soziales Umfeld aus, ist das positiv mit Menschen die Dir gut tun.
Selbstpflege, Selbstliebe, das musst Du Dir wert sein.
Respektierst Du Dich selbst?
Wenn ja dann erwarte das auch von Anderen und lass keine Respektlosigkeit durchgehen.

09.09.2025 12:30 • x 5 #58

Pippa
Hallo @Matthew03,

ich kenne mich mit PMDS nicht aus, finde es aber großartig, dass Du Verständnis für Deine Freundin aufbringst.
Ich persönlich würde auch nicht alles wegen einer Erkrankung hinwerfen.
Es ist natürlich relativ zerstörerisch, wenn ihr in diesen Phasen durch die Hölle geht. Daher liegt es an ihr, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, die ihr helfen können.

Hormone, Antidepressiva oder (wie alt ist sie? Kinderwunsch?) Hysterektomie?

09.09.2025 12:47 • x 1 #59

HeavyDreamy
Zitat von Matthew03:
wie könnte das ohne PMDS so schnell so krass verschwinden ohne das etwas vorgefallen ist?

Hormone spielen da schon eine grosse Rolle und sie ja, soviel ich mitbekomme, noch gar nicht in Behandlung deswegen oder?

Aber ja, wie auch schon erwähnt wurde, kann es eben auch Desinteresse sein oder nicht wirklich wissen, was man möchte oder weil du vielleicht zu anhänglich bist.

Mal ein Beispiel: Ich mag gerne ab und an am WE jemand bei mir haben.
Ich geniesse die Zeit dann unheimlich gerne.
Aber dann kommt die darauf folgende Woche.
Da hab ich meine Termine, mein Zeit für mich ohne dass ich grossartig jeden Tag Kontakt haben müsste.

Das Alleinsein ist eine gute Sache, um wieder ganz bei sich zurückzukehren, schauen, was man fühlt, was man denkt, ja welche Aufgaben jetzt dran sind usw.

Es ist zwar schön, wenn man Kontakt hat, aber aus meiner Sicht tut es auch gut, wenn jeder seine eigenen Prioritäten hat wieder wahrnimmt.

Verstehst du, wie ich das meine?

09.09.2025 12:48 • x 2 #60

A

x 4