Zitat von Davi1:@Nostraventjo Also natürlich will man immer absolut vertrauen, aber ich frage mich woher soll dieses Vertrauen kommen, wenn ich nicht weiß wie sie sich in einer solchen Situation verhält. Zudem mag ich es nicht, dass sie sich so verhält und sie hat ja auch gesagt, dass sie es eigentlich nicht gut findet, aber ...
Sorry, ich bin was sowas angeht sehr altmodisch.
Das klingt nach dem Freund um den sich der Partner keine Sorgen machen muss...
Wenn es dich stört, dann musst du das kommunizieren. Keine Unterstellungen oder so, sondern klare Ich-Botschaften. Derzeit weißt du nur, dass sie in einem Bett geschlafen haben. Das ist erstmal nicht verwerflich. Da es dich stört und weiter stören wird, je nachdem, wie oft sowas überhaupt vorkommt, muss das aber besprochen werden. Denn in dem Moment, wo dein kopfkino übernimmt werden nicht nur Übernachtungen ein Problem, sondern auch allgemeine Treffen, an denen du nicht teilnehmen kannst, willst oder, weit härter, sollst.
Daher besprich es mit ihr. Da sie selbst sagt, dass sie weiß, dass es eigentlich auch für sie nicht ok wäre, sie es aber trotzdem tut ist erwiesen, dass sie ihre eigenen Grenzen hintenanstellen wird, wenn sie es für opportun hält. Das ist zumindest für mich eine pink flag. Nicht rot, das ginge zu weit, aber zumindest fragwürdig in meinen Augen.
Was manchmal funktionieren kann ist spiegeln der Situation. Die Frage, was sie davon halten würde, wenn du dies mit deiner besten Freundin machen würdest, wenn diese drängeln würde (was für eine eigentümliche Formulierung, löffelt er im Schlaf oder macht sich breit, was ist drängeln in diesem Fall?)? Was wäre, wenn du ihr dann sagen würdest, dass du weißt, dass es grenzwertig ist, aber du trotzdem lieber weiter so machen wirst.
Das allerdings musst du abschätzen, ob dieser Ansatz für deine Freundin funktionieren kann. Nicht jeder Mensch reagiert auf Spiegelung empathisch.
Zu einer Beziehung gehört neben Vertrauen, das einige Poster hier von dir zu recht einfordern, eben auch das annehmen der Grenzen des Partners. Es geht eben nicht, dass nur eine Seite vertraut. Die andere Seite muss auch akzeptieren, dass der Partner Grenzen eines solchen Vertrauens hat. Und dazu gehört bei dir offenbar, dass du zwar ihr vertrauen möchtest, aber dieser Freund dir bad vibes gibt. Das muss besprochen werden und zwar ernsthaft.
Da du ja bereits vorher schon deine Sorgen mit diesem Menschen hattest solltest du ihr das deutlich sagen.
Mal abgesehen davon, dass ich ihre Begründung Streit mit Freundin, darum muss ein anderer Mann in mein Bett ziemlich steil finde. Und im Grunde genommen hat sie genau das gesagt, jedenfalls nach dem, wie du es geschrieben und ich es verstanden habe.
Da müsst ihr dringend drüber reden. Sonst wird dir dein kopfkino die Beziehung versauern.
Im Grunde genommen geht es hier um vertrauen können und wollen auf der einen Seite und die Grenzen des Partners anzuerkennen und zu respektieren auf der anderen.