193

Freundin verleugnet mich beim Ex Freund

I
Zitat von MafusCage:
Lauf!

Eigentlich gibt's dem nix hinzuzufügen...

Zitat von Schimpanse:
haben uns Mitte Juni kennengelernt und es war am Anfang sehr intensiv. Sie kam frisch aus einer 4 jährigen Beziehung mit einem Narzissten, so wie sie es mir sagte.
War wohl so ne on off Beziehung und sie hat borderline, aber ist reflektiert was ihre borderline Störung angeht.
Seit 2 Jahren will sie ihn wohl schon verlassen.

Da kann man eigentlich schon aufhören zu lesen. Du bist der Rebound für einen psychisch labilen Menschen, der mit irgendwelchen Diagnosen um sich wirft. Sorry, aber das mit euch wird nicht lange gehen, es fängt ja jetzt schon an. Und du wirst schuld sein, dich aufarbeiten und an der on off Geschichte verzweifeln. Vermute ich

Zitat von Schimpanse:
beim nächsten mal rede ich mit ihm

Nicht dein Thema, und das finde ich Manipulation der Extraklasse, dich da so zu involvieren, du weißt schon wie sie dich abhängig macht, mit emotionalen hoch und Tiefs... und gleichzeitig bremst sie dich aber, damit du nicht alles erfährst. Ich denke der Kontakt zu ihm geht viel weiter als du denkst (ja ich weiß, das kannst du ausschließen)

Zitat von Schimpanse:
Dann meinten wir, wir fangen bei null an

Schon das erst kleine on/off

Zitat von Schimpanse:
hatte sowas noch nie. Diese intensivität am Anfang.

So der Anfang von jeder guten toxischen Beziehung, das macht sie nämlich aus: hohe Gefühle nach oben und nach unten.nur leider werden die nach unten immer mehr und schlimmer...

Sorge für dich selbst und such jemanden, der dich nicht wie einen alten Putzlappen behandelt. Und ja, ich weiß, das tut sie ja garnicht, ihr habt ja auch und überwiegend schöne Zeiten. Aber das ist nur deine Einbildung, weil du Angst hast dass dein Luftschloss zusammen bricht

01.10.2022 10:00 • x 5 #16


S
Lass mich raten. Du fühlst Dich seelenverwandt?

Red flags, red flags, red flags everywhere!

01.10.2022 10:07 • x 3 #17


A


Freundin verleugnet mich beim Ex Freund

x 3


S
@Silvester
Spiegelt sie mich und daher denke ich das?
Ist die Störung so extrem und ich merke es nur teilweise.

01.10.2022 10:10 • x 2 #18


Delenn
Zitat von Schimpanse:
sie sagte es mir mit dem borderline und und hat mal ne Therapie gemacht und macht gerade eine

Kein Mensch für eine Beziehung im klassischen Sinne. Und wenn dich das jetzt schon so stört, dass du damit nicht klar kommst, dann geh lieber gleich, bevor es dich in einen nicht enden wollenden Strudel abwärts zieht.

01.10.2022 10:12 • x 1 #19


S
@_Summer_
Sie hat es mir erzählt und habe mich ein wenig belesen, nachdem sie es mir erzählt hat

01.10.2022 10:13 • #20


S
Also nicht falsch verstehen...
Ich meine nicht, dass psychisch beeinträchtigte Menschen keine Bez. führen dürften/sollten.

Aber wenn ich schon bei Bez.Anbahnung erfahre, es liegt eine größere Beeinträchtigung vor: Ich bin ehrlich, ich gebe mir das nicht...

Bez. sind schon zw. psych. gesunden oft schwierig...

01.10.2022 10:15 • x 4 #21


Tee-Freundin
Guten Morgen @Schimpanse und willkommen im Forum.

Zu deinem 1. Beitrag:
Zitat von Schimpanse:
Sie kam frisch aus einer 4 jährigen Beziehung mit einem Narzissten, so wie sie es mir sagte.

Das ist verdammt früh.
Nach 4 Jahren brauchen die meisten eigentlich länger um sich emotional abzunabeln, sich neu zu finden und alles zu verarbeiten.
Falls er tatsächlich ein Narzisst ist, dann ist das auch nochmal ein dickeres Brett.
Zitat von Schimpanse:
War wohl so ne on off Beziehung

Die wohl sehr intensiv sein sollen wegen der großen Versöhnungsberge und Trennungsschluchten. Dagegen kann wohl eine Beziehung ohne das eher ja, weniger intensiv, langweiliger und -was Quatsch ist- nach weniger Liebe aussehen.
Aber sich halt wohl so anfühlen.
Zitat von Schimpanse:
Seit 2 Jahren will sie ihn wohl schon verlassen.

Das ist eine schon längere Zeit.
Emotional und geistig scheinen mir die beiden nicht getrennt.
Denn, wenn
Zitat von Schimpanse:
sprich er war auch von Anfang an bei uns präsent.

, dann ist das für mich nicht aus und vorbei.
Zitat von Schimpanse:
so wie sie es mir immer gesagt, wenn er sich gemeldet hat.

Joa, is ja schön und gut.
Zitat von Schimpanse:
Dann irgendwann distanzierte sie sich von mir

Autsch!
Und das in der Kennenlernphase.
Zitat von Schimpanse:
sie hat 2 Kinder die mich sehr lieb und ich sie lieb habe.

Nebensächlich!
Zitat von Schimpanse:
Sie war halt in Kontakt mit ihm wieder.

Warum?
Also, mein Telefon hat da diese tolle Funktion, dass ICH entscheide, ob ich rangehe, es läuten lassen, wen blockiere usw.
Es zwingt mir aber keinen Kontakt auf.
Zitat von Schimpanse:
kurze Zeit später schrieb er ihr einen Brief mit 10 Seiten.

Warum liest sie seine Briefe?
Zitat von Schimpanse:
sie waren wieder in Kontakt und ich wurde beiseite geschoben.

Das ist für mich nicht hinnehmbar.
Fertig.
Und von vorbei kann hier auch keine Rede sein.
Zitat von Schimpanse:
Dann meinten wir, wir fangen bei null an.

In unter 6 Monaten ein 2. Mal bei 0 anfangen?
Wow.
Zitat von Schimpanse:
dann redeten sie über Sachen, die schon 100 mal beredeten.

Ja, wozu?
Soll da beim 586. Mal völlig überraschend was anderes rauskommen?
Auch wenn Ex das Gespräch sucht, so entscheidet sie doch frei das anzunehmen, Zeit und Energie da rein zu stecken.

Was haben die 2 denn noch relevantes zu klären?
Besitz?
Sorgerecht offenbar nicht.
Gemeinsame Verträge?
Waren sie verheiratet?
Oder warum reden die noch so viel miteinander?
Was ist da beidseitig noch offen?
Zitat von Schimpanse:
meinte ich möchte das alleine klären.

Jaaa, nachvollziehbar einerseits, aber dann sollte sie das auch mal tun und solange solltet ihr vielleicht eher getrennt sein.
Zitat von Schimpanse:
später bekomme ich ne Nachricht, dass es mit ihm endgültig vorbei ist

Aha.
Zitat von Schimpanse:
reagiere ich da über oder lässt sie sich da einen Spalt zu ihm offen falls es nicht mit mir klappen sollte?

Du reagierst nicht über.

Mein Problem wäre, dass ihr Ex nicht als 3. unsichtbarer in eure Beziehung gehört und ihm bis dato so viel Raum gelassen wurde.
Wenn es echt vorbei ist, dann rede ich doch nicht ständig noch rglm. mit jemandem der mein Leben verlassen soll.
Hier fehlt mir von ihr die klare Abgrenzung.
Auch ein Konzept, was sie in Zukunft tut, wenn Ex sie kontaktet.
Warum ist ihr seine Meinung noch so wichtig?
Kann er doch Gift und Galle spucken, weil sie nun einen neuen Freund hat.
Wenn es keinerlei Verbindungen mehr gibt, dann ist das doch schnurz.
Also, will sie nur, dass es vorbei ist mit ihm oder ist es das jetzt wirklich?
Zitat von Schimpanse:
bin eben verliebt und hatte sowas noch nie. Diese intensivität am Anfang.

Stell' Dir vor ein guter Freund kommt zu Dir und erzählt Dir diese Geschichte mit seiner neuen Liebe, so wie Du sie uns hier geschrieben hast.
Was würdest Du denken und raten?

Was willst Du, was brauchst Du von ihr, damit Du bereit bist mit ihr zusammen zu sein und was ist für Dich indiskutabel?

01.10.2022 10:18 • x 2 #22


Delenn
Zitat von Schimpanse:
@_Summer_ Sie hat es mir erzählt und habe mich ein wenig belesen, nachdem sie es mir erzählt hat

Lesen und damit umgehen sind 2 Paar Schuhe. Wenn du damit umgehen könntest, würdest du das Drama mit ihrem angeblichen Narzissten Ex ignorieren und nicht drauf eingehen und von dir aus sagen klär das mit ihm, ich hab damit nichts zu tun. Melde dich, wenn du damit durch bist.

01.10.2022 10:20 • x 2 #23


M
Eine borderline Krankheit zu diagnostizieren dauert im Regelfall Jahre und da steckt echt viel dahinter und wenn man 4 Jahre in eine Beziehung gesteckt hat warum bist du schon der neue? Liebe auf den ersten Blick? Ok kann es geben aber glaube ich im Normalfall nicht mehr dran . Erst wenn ich komplett gelöst bin von Altlasten kann ich jemand anderen Glück schenken ansonsten ist da zu viel einmischungs Potenzial und es gibt immer zwei Seiten das muss du auch Bedenken und jedes Streit Gespräch von beiden zeigt dir ein Teil ihrer Wahrheit auch er wird seine Geschichten mit ihr haben die wahr sind. Du siehst ja nur sie weil du verliebt bist aber solange sie kein Frieden hat wird sie dir nichts geben können. Halte Abstand und warte ob sie sich komplett trennt und ich würde auch bevorzugen wenn er nichts von dir erfährt warum einen Menschen unnötig traurig machen das macht die Sache nur kompliziert. Solange ge er sie noch liebt wird er sich auch noch nach so vielen Jahren als seine Frau sehen und solange sie sich immer zurück meldet kann er sich auch nicht im Kopf trennen und das würde evtl eskalieren

01.10.2022 10:23 • x 2 #24


S
@Schimpanse
Zitat von Schimpanse:
Sie hat es mir erzählt und habe mich ein wenig belesen, nachdem sie es mir erzählt hat

Es ist auch nicht jeder gleich und mit Therapie wird sie sich selbst gut darum kümmern.

Aber,der Punkt ist ,sie hat noch nichts verarbeitet von ihrer letzten Beziehung. Das kann nicht gut gehen.

Ich hab das auch mal ähnlich gehabt wie du. Mann kennengelernt, frisch getrennt war er,der wollte der ex auch nicht sagen,dass er ne neue freundin hat. Die ex wäre verrückt und dann ausgewichen. Letztendlich habe ich ihn gebeten , ein Foto von uns als Profil Bild zu erstellen. Ich hab es drauf angelegt. Sie ist ausgerastet. Ich hab mir immer anhören müssen, sie sei verrückt. Irgendwann wollte ich sie kennengelernen,weil er immer ausreden verwendet hat,warum dies oder das nicht geht. Und Sie wollte mich aufeinmal unabhängig davon auch kennenlernen. ich hab ihm gesagt, erzähl du mir lieber jetzt warum sie so ist zu dir oder sie wird es tuhen. Was soll ich sagen,ich war entsetzt. Danach ein Treffen mit ihr gehabt, wo sie mir nochmal mehr erzählt hat und ich ihr. Wir waren beide buff. Nicht sie oder ich waren verrückt, sondern er. Aber wir haben beide ne klatsche davon getragen.

Was ich damit sagen möchte, trau dieser Aussage nicht blind
,,er ist sooo schlimm.
Und gehe rechtzeitig, setz Grenzen.

01.10.2022 10:30 • x 2 #25


S
@_Summer_
Danke.
Ich habe ihr gestern noch gesagt.
Habe ich auch schon öfter gemacht.
Wenn du mit ihm zusammenbleiben möchtest, dann sag es mir und du hörst von mir nie wieder. Ich mache kein Stress oder sonst, nur sei ehrlich. Sie meinte nein, sie möchte mit mir sein.

01.10.2022 10:35 • #26


P
Borderline und nps sind eine heftige Kombination. Da solltest du beide Varianten verstehen lernen. Und dann würdest du lernen, dass ein Mensch mit narzisstischer Natur keinen anderen mal eben von der Angel lässt. Da wird alles aufgefahren, was irgendwie weiter bindet - auch wenn eine Beziehung als solche gar nicht mehr besteht. Das sind miese, perfide Spiele, aus der deine Freundin alleine nicht raus kommt.
Sie ist diejenige, die den Schritt zur konsequenten Trennung durchführen muß. dh ihn überall blockieren, seine Briefe etc nicht (!) lesen und auf nichts von ihm reagieren.
Da ist sie noch nicht angekommen. Die Abhängigkeitsmechanismen sind echt fies und vielfältig. Auch für sie.
Wenn du mit ihr zusammen sein willst, dann darfst du nicht die üblichen Erwartungen an sie stellen, wie zb sie solle zu dir stehen ihm gegenüber. Für sie ist es in ihrer Unsicherheit eine Art Schutz, dich ihm nicht auch noch zu servieren.
Wie gesagt, bei Narzissten gelten andere Regeln und Mechanismen als bei einigermaßen 'normalen' Menschen.
Sie muß sich von ihm distanzieren lernen. Das ist ein harter Schritt. Sonst hat nichts anderes eine Chance.
Und du darfst dich auch da kundig machen, daß es mit narzn anders läuft als mit Normalos, solltest du sie verstehen wollen. Das hat tatsächlich alles nichts mit dir zu tun.

01.10.2022 10:43 • x 2 #27


S
@Schimpanse

Ich geb dir noch 3-6 Monate, dann tauchst du wieder hier auf,mit neuen Problemen in der Beziehung.

01.10.2022 10:48 • x 3 #28


P
Zitat von Schimpanse:
meine Frage, reagiere ich da über oder lässt sie sich da einen Spalt zu ihm offen falls es nicht mit mir klappen sollte?

Hallole,

die Dame ist noch gar nicht bereit für ne neue Beziehung/Liebe, weil sie noch gar nicht mit ihrem Ex vernünftig abgeschlossen hat.

Ich kann dir auch nur raten, die Pfoten von ihr zu lassen und den Kontakt abzubrechen. Du bekommst nur noch weitere Probleme mit ihr.

L G Pinkstar

01.10.2022 10:52 • x 3 #29


Delenn
Zitat von Perzet:
Und du darfst dich auch da kundig machen, daß es mit narzn anders läuft als mit Normalos, solltest du sie verstehen wollen. Das hat tatsächlich alles nichts mit dir zu tun.


Nur weil eine BPS sagt, ihr Ex sei ein Narzisst muss das noch lange nicht stimmen. In meinem Bekanntenkreis gibt es eine Person mit dieser Störung (diagnostiziert und auch häufiger mal stationär in Therapie. Sie erzählt häufiger mal absoluten *beep* über andere und wenn wir nicht immer gleich mit demjenigen, der angeblich irgend was gemacht hat, hätten wir schon einen Vergewaltiger, eine Dro. und mindestens 2 Narzissten im engeren Bekanntenkreis. Was immer gern ausgeblendet wird, ist das leider zur BPS auch gehört, dass sie Lügen, bis sich die Balken biegen. Ist grad kein Drama vorhanden muss eins geschaffen werden, um sich irgendwie in den Mittelpunkt zu stellen und die innere Leere zu füllen..

01.10.2022 10:59 • x 5 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag