51

Freundin wertet mich ab

B
Guten Morgen zusammen.

Ich muss mir einmal das Herz ausschütten und um Rat fragen, ob ich den Kontakt zu einer angeblichen Freundin weiterführen soll.

Ich bin seit drei Jahren mit einer Frau befreundet, die mich in letzter Zeit ständig abwertet.
Aus diesem Grund überlege ich aktuell, den Kontakt einzustellen, weil ich nur wertschätzende Menschen, die ohne verbale Gewalt auskommen, um mich haben möchte.

Beispiele:
- Ich habe etwas abgenommen, aber habe absolut Normalgewicht. Sie meinte, ich sei so dünn geworden und das sähe nicht mehr schön aus. Sie ist etwas propperer als ich und möchte unbedingt abnehmen.
- Ich bin fünf Jahre älter als sie. Dann kam neulich Du bist ja auch nicht mehr die Jüngste.
- Als ich meinte, dass ich eine sehr operierte Influencerin nicht so hübsch finde, kam Du bist ja auch kein Model. Sie war eventuell getriggert, da sie ebenfalls eine Beauty Op hatte.
- Einem Freund von mir hat sie den Stinkefinger gezeigt, angeblich hat er sie genervt.
- Meine Datepartner findet sie nicht so schön und fragt sich, wieso ich die überhaupt treffe. Dabei weiß ich, dass diese genau ihr Typ wären. und ich sei bei denen sicher in der Friendzone, weil wir uns über seine Ex unterhalten haben und den Gründen, wieso es nicht geklappt hat
- Als ich neulich eine andere Meinung hatte, kam Ich muss Brechen bei deiner Meinung
- Interessanterweise hält sie mich für arrogant, ist es aber selbst. Es kommen Sprüche wie Der soll mal froh sein, dass ich den überhaupt date. als ich jedoch neulich Bedenken aufgrund der nicht so hohen Bildung meines Dates äußerte, war ich direkt eingebildet.
Dabei bin ich alles andere als elitär, nur ist mir persönlich eine gute BIldung einfach wichtig in einer Partnerschaft und der Mann wusste nicht mal, dass man während einer Schwangerschaft S. haben kann. Er dachte wirklich, dass der P. gegen das Baby stoßen würde. und das mit 40 Jahren und obwohl er eine schwangere Schwester hat. Das gehört für mich schon zur Allgemeinbildung und man hat es doch spätestens mal in Serien oder Filmen mitbekommen.

27.10.2019 08:42 • x 1 #1


L
Diese Kommentare zeigen eigentlich nur eines - dass es ihr selbst nicht gut geht, sie unzufrieden MIT SICH ist und das dann ,wahrscheinlich ohne die Absicht zu haben, an dir auslässt.

Ich wäre immer sehr vorsichtig dabei Freundschaften zu beenden, sondern würde erstmal versuchen das anders zu klären. Menschen sind nie perfekt, egal ob in Freundschaften oder Partnerschaften. Es gibt sicherlich auch an dir Aspekte die anderen aufstoßen können. Nur sieht man die oftmals nicht selbst.

Und davon ausgehend würde ich erstmal etwas auf Distanz gehen. Also persönliches so weit wie möglich raushalten, mehr den Fokus auf gemeinsame Aktivitäten legen und falls so ein Kommentar wieder kommt das Thema wechseln.

Quasi den Boden nehmen, auf dem solche Kommentare überhaupt möglich sind. Du machst dich innerlich davon frei.

Oftmals verschwinden solche Verhaltensweisen schnell, da du so an Selbständigkeit und Autarkie gewinnst.

Falls das nicht hilft, würde ich es positiv ansprechen, vielleicht auch erstmal allgemein gesprochen. Wenn es gerade passt.

Quasi ein Wink mit dem Zaunpfahl.

Wenn das dann auch nichts hilft würde ich es konkret auf sie bezogen ansprechen: du meinst das sicherlich nicht böse, aber bitte achte etwas auf deine Kommentare in Bezug auf mich, das kommt schon was verletzend rüber manchmal.

Und erst dann wenn das alles nichts hilft, würde ich eine konkrete Ansage machen, dass du dich aus der Freundschaft vorerst zurückziehen wirst, weil sie dich runterzieht.

27.10.2019 08:54 • x 4 #2


A


Freundin wertet mich ab

x 3


M
Manche von Dir erwähnten Kommentar sind schon zweifelhaft, ich verstehe Dich. Meistens sind Leute, die solche Dinge sagen, unzufrieden und lassen das auf diese Weise raus. Sie könnten ihre Unzufriedenheit nicht direkt kommunizieren, da sie ein anderes Bild von sich nach außen geben möchten. Projektion spielt dann auch eine große Rolle.
Ich habe in letzter Zeit gelernt, Freunde und Bekannte voneinander zu trennen und ggf auch neu einzusortieren. Echte Freunde hat man selten oder wenige; das merkt man vor allem dann, wenn man in einer schwierigen Phase steckt. Entsprechend habe ich auch meine Erwartungen reduziert.

Bzgl Deiner Freundin wäre es wohl ratsam, Deine Beobachtung bzw Dein Eindruck anzusprechen. Ggf wird sie alles abstreiten und den Spieß umdrehen, aber dann weißt Du auch gleich, dass sie niemand ist mit dem man Unangenehmes ansprechen kann. Was Du dann daraus machst, musst Du wissen. Manchmal reicht es ja auch, sich einfach etwas zurückzuziehen und sich mehr abzugrenzen. Achte darauf, womit Du Dich wohl fühlst.

27.10.2019 11:05 • x 1 #3


monchichi_82
Bleibt die Frage warum du weiterhin mit ihr befreundet bist wenn du dich von ihr abgewertet fühlst oder lässt du dich gerne abwerten? Warum sagst du das nicht IHR in der Deutlichkeit wie du es hier schreibst?

27.10.2019 11:12 • #4


B
Zitat von monchichi_82:
Bleibt die Frage warum du weiterhin mit ihr befreundet bist wenn du dich von ihr abgewertet fühlst oder lässt du dich gerne abwerten? Warum sagst du das nicht IHR in der Deutlichkeit wie du es hier schreibst?



Ich habe mich verbal oft gewehrt, dann kamen Aussagen wie Naaa jaaa, ich glaube nicht daran, lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Total von oben herab.

Ich habe ihr nun eine Mail geschickt, dass ich mir ihre Abwertungen nicht mehr gebe, dass meine psychische Gesundheit im Vordergrund für mich steht und dass ich daher die Freundschaft erstmal nicht mehr weiterführen möchte.

Als Antwort kam nur, dass meine Geschichten sie auch nerven würden. Interessanterweise fragte sie mich noch vorgestern nach einem Treffen und schrieb mir, wie gern sie mich hätte.

27.10.2019 11:24 • x 3 #5


monchichi_82
Daran ist doch zu erkennen, dass sie ein Problem mit sich selbst hat und ihr Selbstbewusstsein nur existieren kann in dem sie anderen sinnbildlich die Köpfe abschneidet, sprich, andere abwertet um sich selbst aufzuwerten.

Du tust sicher gut daran den Kontakt erstmal einzufrieren.

27.10.2019 11:28 • x 1 #6


B
Zitat von monchichi_82:
Daran ist doch zu erkennen, dass sie ein Problem mit sich selbst hat und ihr Selbstbewusstsein nur existieren kann in dem sie anderen sinnbildlich die Köpfe abschneidet, sprich, andere abwertet um sich selbst aufzuwerten.



Es ist eher so, dass sie es nicht ertragen kann, wenn es mir besser geht als ihr...

Aktuell habe ich zwei Männer, die sich sehr für mich interessieren, Dates vorschlagen und mich sehr gerne Richtung Beziehung kennenlernen würden. Beide machte sie schlecht, wieso ich mich mit denen treffen würde, ich sei hübscher als die beiden... sowas halt. Da spricht einfach nur der pure Neid und so etwas möchte ich nicht in einer Freundschaft haben. Es ist eher eine Feindschaft, leider.

27.10.2019 11:32 • #7


M
Wer so reagiert, kann weg...

27.10.2019 11:42 • #8


Chrisi
Tja, sie ist vielleicht etwas Stuten bissig.
Wenn nur noch der Fokus auf gutes Aussehen und Männer liegt, kommt es oft zum Wettbewerb. Aber je verkrampfter man sucht um so komplizierter wird es.
Ich denke aber sie war in der Vergangenheit sicher auch jemand, mit der du gut ausgehen konntest.
Nun ja, es ist ja nun das Problem gelöst.
Ich hätte es wie @leilani gelöst. So ist jeder eben verschieden.

27.10.2019 11:48 • x 1 #9


T
Es gibt nur eine Lösung für Dein Problem :
Schaffe ab, was Dir nicht gut tut.

27.10.2019 11:51 • x 1 #10


B
Dazu gehört aber eine gute Selbstreflektion und die hat sie nicht. Es sind immer die anderen Schuld.

27.10.2019 11:53 • #11


S
Hast du mit ihr mal Klartext gesprochen? Wenn nicht, dann würde ich ihr zum Ersten ganz klar meine Meinung sagen. Ansonsten tschüss

27.10.2019 12:05 • #12


B
Zitat von Shakur:
Hast du mit ihr mal Klartext gesprochen? Wenn nicht, dann würde ich ihr zum Ersten ganz klar meine Meinung sagen. Ansonsten tschüss



Mein Klartext stand in meiner Mail und auch zuvor habe ich mehrfach mit ihr gesprochen... aber wer dann schreibt Sehe ich auch so, deine Stories nerven mich... um den ist es wohl nicht schade.

Ich hätte sie sowieso besuchen müssen, da sie aufgrund des Alk. am Steuer keinen Führerschein mehr hat. 80km hin und zurück, nein danke.

Dann hat sie neulich noch kurzfristig das Lokal geändert, obwohl ich mich nicht auskenne in der Stadt. Es handelte sich um eine In-Straße, es gab keinen einzigen Parkplatz und ich musste ewig rumkurven. Dann war das Lokal ein kleiner Asia-Laden, wo man dicht an dicht saß und jeder zuhören konnte. Alles sehr ärgerlich!

27.10.2019 12:08 • #13


S
In wie vielen Foren willst du diese Frage noch stellen? Solange bis dir die Antworten passen?

27.10.2019 23:50 • #14


B
Es kam gerade eine ellenlange Mail mit zig Vorwürfen und weiteren Abwertungen.

Ich würde viele Männer daten (macht sie ebenso)... und ein Vorwurf, dass ich ihr eine Creme zum Geburtstag geschenkt hätte (weil sie Beauty mag). Die Creme hat sie übrigens zwei Tage zu früh geöffnet, nicht am Geburtstag und direkt weiter verschenkt.

Alles, was sie mir vorwirft, tut sie selbst. Ihre vielen Trigger kann ich nicht bearbeiten, da muss professionelle Hilfe ran und die empfahl ich ihr. Seit Jahren dreht sie sich im Kreis, das kann ich nicht auflösen.

28.10.2019 11:03 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag