25

Freundin will mich zum Veganer umerziehen

D
Hallo Gemeinde.

Meine Freundin will mich zum Veganer umerziehen. Seitdem wir zusammen wohnen ist es echt schlimm geworden.

Wenn ich Fleisch oder tierische Produkte gegessen habe, will sie mich den ganzen Tag nicht mehr küssen. Einmal kam ich von der Arbeit und der ganze Kühlschrank wurde von ihr ausgeräumt. Sie hatte nur vegane Lebensmittel eingeräumt.

Sie meinte, dass ich es auch mal versuchen soll. Ich krieg dich auch noch zum Veganer. Es wird Zeit, dass du deine Lebenseinstellung zum Guten änderst und anfängst dich intelligent zu ernähren. Wir leben im 21. Jahrhundert und müssen kein Fleisch oder tierische Produkte essen, meinte sie.

Wenn ich im Restaurant ein Stück Fleisch esse, versucht sie mir den Appetit zu verderben und fragt, ob ich Fleisch aus Massentierhaltung gerne mag. Sie wird dann richtig aggressiv und fährt einen Tunnelblick, wenn ich meine Meinung ihr sage.

Wie weit darf das gehen? Langsam wird mir das alles unheimlich. Jeder soll doch so Leben, wie er möchte. Ich toleriere auch ihre Essgewohnheiten. Es nimmt langsam alles krankhafte Züge an. Sie versucht ständig mich zu manipulieren und dass ich endlich meine alten Essgewohnheiten aufgeben soll.

Sie schwärmt mir auch oft von ihren Freunden vor, wie toll die sich vegan ernähren und die Welt dadurch besser machen.

Was kann ich machen? Ich erziehe sie doch auch nicht zum Allesfresser um?

06.12.2015 09:32 • #1


E
Zitat von Denny:
Meine Freundin will mich zum Veganer umerziehen. Seitdem wir zusammen wohnen ist es echt schlimm geworden.
(...)
Was kann ich machen?
Wieder eine eigene Wohnung suchen. Dein Text klingt jedenfalls nicht danach als ob sie damit nur durch gute Worte wieder aufhören würde. Du hast also nur die Wahl zwischen vegan leben oder ohne sie leben. Möglicherweise hört sie mit der Umerziehung auf, wenn du wiederum sie vor die Wahl stellst, aber dazu musst du dir halt selber vorher sicher sein.

06.12.2015 10:29 • #2


A


Freundin will mich zum Veganer umerziehen

x 3


Thomas69
Also das kann man auf keinen Fall so mitmachen in meinen Augen... Umkrempeln ist eh nie gut, jeder sollte erstmal authentisch bleiben und wenn man sich verändert dann aus Liebe und mit freiem Willen... Manchmal gefallen einem die Veränderungen ja dann sogar... Aber das was sie da versucht würde ich auf gar keinen Fall mitmachen...Wenn Sie mit keinem Allesfresser Leben kann habt ihr natürlich ein Problem... Das ihr besprechen müßt!

06.12.2015 10:34 • #3


B
Oh Gott...bloß nicht...

Das geht über kurz oder lang nach hinten los. Das habe ich auch schon einmal durch. Er wollte, dass ich und seine Eltern da mitziehen. Hat uns Voträge gehalten und bequatscht bis zum geht-nicht-mehr. Eine Weile habe ich das mal probiert, aber ich habe schnell gemerkt, es ist nicht meins. Der ganze Ersatz-Zeug nur Mist und schmeckt nach nichts. Ich hab dann klipp und klarr gesagt, ich mach das nicht mit. Er kann es aber gern weiter machen. Ich hab dann wieder normal gekocht und gegessen. Nach ner Weile war das dann für ihn auch kein Thema mehr und hat bei mir mit gegessen.

Lass dir das nicht aufzwingen, dass bringt dir garnichts, nur um ihr einen gefallen zu tun.

06.12.2015 10:54 • x 1 #4


lene79
Hallo Denny.

Deine Problematik ist sehr kontrovers und berührt mich sehr. Veganismus ist inzwischen zum Prestige geworden aber auch zum Lifestyle. Die kollektive Bewusstmachtung der Klimaprobleme, die ja u.a das Ergebnis von Massentierhaltung sind, löst bei vielen Menschen ein Umdenken aus. So weit, so gut - in der Theorie hat deine Freundin sicher Recht. Aus ethischen Gründen ist es natürlich ratsam sich vegan/vegetarisch zu ernähren - wenn es denn das eigene Grundbedürfnis ist. Tatsache ist - die Ernährungsumstellung geht von deiner Freundin aus, nicht von dir. Fleischverzicht war/ist absolut nicht in deinem Sinne. Deine Freundin torpediert deinen freien Willen . Dies ihr vermutlich überhaupt nicht bewusst. Sie glaubt, dir und der Welt etwas Gutes zu tun.
Der Schritt vom Fleischesser zum Vegetarier ist schon ziemlich groß, wenn du mich fragst - aber vom Fleischesser sofort zum Veganer umzusteigen von 0 auf 100, was nicht mal aus Eigeninitiative passiert sondern, weil du von deiner Freundin unter Druck gesetzt wirst, ist ein Sprung von einer Klippe! Du hast es mit dir und deinem Kopf noch nicht ausgemacht.
Veganismus ist vor allem Kopfsache., Deine Freundin zwingt dir ihren Kopf und ihren Willen auf. Sie hat dich noch nicht mal gefragt, was du davon hältst.
Hast du mit ihr darüber schon mal gesprochen? Ist ihr die Ausgangslage überhaupt klar, das sie da tut?

Wenn sie dich manipuliert, wie du sagst auf subtile Art und Weise (der Spruch mit der Massentierhaltung) so solltest du Konsequenzen ziehen. Ziemlich schnell. Damit meine ich nicht Schluss machen. Du musst dich behaupten, deine eigenen Interesse geltend machen und dich gegen ihre zur Wehr setzen - vermutlich hast du aber genau davor Angst oder?
Du befürchtest sicher, dass eure Beziehung dann gravierend darunter leidet. würdest du reinen Tisch machen.
Du solltest ihr sagen, dich nicht unter Druck setzen lassen zu wollen und sie bitten, deinen Willen zu akzeptieren, weil du dich eben dazu entschieden hast, deine Ernährung nicht zu ändern.
Wenn sie das nicht akzeptiert - dann ... passt ihr auf Dauer sowieso nicht zusammen.

Viele Grüße

06.12.2015 10:56 • #5


B
Zitat von ExHausmann:
Zitat von Denny:
Du hast also nur die Wahl zwischen vegan leben oder ohne sie leben. Möglicherweise hört sie mit der Umerziehung auf, wenn du wiederum sie vor die Wahl stellst, aber dazu musst du dir halt selber vorher sicher sein.


Oder jeder kocht für sich und du musst dir im schlimmsten Fall die Zähne putzen.

06.12.2015 11:01 • x 1 #6


E
Zitat von lene79:
Veganismus ist inzwischen zum Prestige geworden aber auch zum Lifestyle. Die kollektive Bewusstmachtung der Klimaprobleme, die ja u.a das Ergebnis von Massentierhaltung sind, löst bei vielen Menschen ein Umdenken aus. So weit, so gut - in der Theorie hat deine Freundin sicher Recht.
Nur wenn sie wirklich konsequent auch auf Importwaren verzichtet. Nutzt dem Klima kaum was, wenn man sich statt von lokal produzierten Käse hauptsächlich von asiatischer oder amerikanischer Proteinen ernährt. Auto und Bus fahren ist dann natürlich auch Tabu... Handys und Markenklamotten sowieso.

Sich vorwiegend pflanzlich (und lokal) zu ernähren halte ich sogar für eine gute Idee und wenn jeder zwei Tage die Woche komplett auf Fleisch verzichtet, bringt das deutlich mehr als der Versuch möglichst viele Leute zu reinen Veganer umzuerziehen.

06.12.2015 11:17 • x 1 #7


lene79
Zitat:
Nur wenn sie wirklich konsequent auch auf Importwaren verzichtet.


Stimmt! Du solltest vor allem ihre Argumentation und ihr Handeln überprüfen. Wenn es Widersprüche gibt, dann kann sie ihre Bemühungen, dich zu einem besseren Menschen zu erziehen, in den Wind schießen!

Seit wie lange ist deine Freundin eigentlich vegan?

06.12.2015 11:39 • #8


B
Im besten Falle schlägst du sie damit mit ihren eigenen Argumenten.

06.12.2015 11:50 • #9


W
Sie ist definitiv nicht Veganerin aus Prestige oder Lifestyle. Sie ist das aus Überzeugung und ich kannverstehen, wenn sie Dich nach Fleischverzehr nicht küssen will. Ich könnte das auch nich: Da steckt noch das Bein von der Hühnerleiche im Hals und ich soll da jetzt mit der Zunge rein? Könnte ich gar nicht.

Dazu kann ich Dir aus Jahrzehntelanger Erfahrung versichern: Sie hat Recht und es ist tatsächlich etwas Gutes, was sie mit Dir versucht. Das spricht dafür, dass Du ihr sehr am Herzen liegst und sie sich verzweifelt viel Mühe gibt...

Damit will ich keine Diskussion über Veganismus beginnen, würdet Ihr eh verlieren
Natürlich ist der Versuch mit der Holzhammermethode kritisch. Die Frage ist für mich, wenn Du sie doch liebst, warum Du Dich so hartleibig querstellst. Was würdest Du Dir vergeben, Dich mal darauf einzulassen und es zu versuchen? Dazwischen könntest Du ihr auch die Frage stellen, wie lange sie von den ersten Erkenntnissen an gebraucht hat, bis sie die Entscheidung getroffen hat, vegan zu werden. Du könntest auch Kompromisse suchen, z.B. in der Art, dass Du Dich bereit erklärst, in einem ersten Schritt des Entgegenkommens an bestimmten Tagen in der Woche auf tierliche Produkte zu verzichten. Sie kann Dir an diesen Tagen dann zeigen, wieviele Alternativen es gibt und Du kannst die Anzahl der Tage langsam ausdehnen.
Du kannst sie bitten, Dir nachprüfbare Belege zu liefern und Informationen, mit denen Du Dich dann auseinandersetzen und Deine derzeitige Ernährungsweise daran überprüfen kannst. Dazu gehört aber dann Deine Bereitschaft zu einer aufrichtigen (das bedeutet ergebnisoffenen) Auseinandersetzung mit diesem Thema! Bist Du wirklich dazu bereit? Ich habe da so meine Zweifel...

Dann ist zudem die Frage, warum Du darauf bestehst, zuhause Fleisch zu essen und in ihrer Gegenwart. Kann es sein, dass Du ihr vegan sein nicht ernst nimmst? Wenn es Dir wirklich ums Fleisch geht, könntest Du das ganz sicher auch anders lösen, dafür andere Lösungen finden. Auch das würde viele Konflikte entschärfen, wohingegen Dein derzeitiges Verhalten Konflikte nur eskalieren und gegen die Wand fahren lässt.
Ihres trägt sicher auch dazu bei, aber mit Fleisch ist es für die meisten Veganer so ähnlich wie mit Zigartettenrauch der Raucher für Nichtraucher. Es verursacht einen nicht überwindlichen Ekel und diesem setzt Du sie ständig aus! Trotzdem ist sie bislang bei Dir geblieben, aber es stellt sich schon die nicht unbegründete Frage, ob Du dieser Beziehung mit Deiner hartnäckigen Querhaltung eine wirkliche Chance gibst. Wenn Sie Dir aber soviel wert ist und bedeutet, dann solltest Du der Beziehung eine Chance geben und zu Beziehung gehört auch: Den anderen ernst nehmen.
LGvW

06.12.2015 12:02 • #10


B
Hätte sie da nicht erst den Kompromiss zum TE suchen sollen? Anstatt ihn quasi vor vollendete Tatsachen zustellen und im Nachgang dann mit der Holzhammermethode zu kommen? Da würde ich mich auch geringfügig Quer stellen. Sie kann ja nicht davon ausgehen , er da einfach mit einsteigt. Wenn sie ihn liebt und soviel wert ist, versucht sie ihn nicht zu zwingen und lässt ihn so sein wie er ist... So kann man es auch drehen...

Letztendlich müsste ein Kompromiss her.

06.12.2015 12:13 • #11


E
Zitat von Wolfstanz:
Wenn Sie Dir aber soviel wert ist und bedeutet, dann solltest Du der Beziehung eine Chance geben und zu Beziehung gehört auch: Den anderen ernst nehmen.
Den anderen ernst nehmen bedeutet aber eben nicht sich umerziehen zu lassen.

06.12.2015 12:19 • #12


D
Hi. Danke für eure Antworten. Ich liebe sie und will mich nicht von ihr trennen. Am Anfang war das alles noch nicht so extrem mit ihr.

Ich kann nicht auf Fleisch oder Tierprodukte verzichten. Ich brauche täglich mein Stück Fleisch oder mal ein schönes Rührei, sonst geht es mir nicht gut. Ich bin also raus, was Ernährungsunstellung angeht.

Meine Freundin wird immer aggressiver, einmal hat sie mich nach dem Essen in die Hüfte gekniffen und meinte, dass ich aufpassen soll, da meine Ernährung mich früher oder später dick machen würde.

Auch gehen mir ihre Veganer-Freunde auf den Keks. Die halten sich für was besseres und haben keine Achtung vor den Menschen,die nicht vegan leben.

06.12.2015 12:20 • #13


B
Das ist bei uns auch ausgeartet und hat zu extremen Spannungen geführt. Am Ende habe ich aber klar meine Meinung gesagt, jeder hat das Recht zu leben, wie man möchte. Wichtig ist, wenn man jemanden liebt, einen guten Mittelweg zu finden mit dem Beide leben können. Ging bei uns auch...

06.12.2015 12:28 • #14


J
Die typische Aussage eines Menschen, der kein Interesse daran hat, was an seiner Haltung zu ändern: ich brauche das, ich kann nicht drauf verzichten. Ich kann deine Freundin sehr gut verstehen, dass sie da agressiv wird. Ihr respektiert euch gegenseitig nicht in eurer Meinung. Ich bin auch kein Freund davon Trends nachzulaufen, aber dein Verhalten ist total typisch für unsere egoistische Wohlstandsgesellschaft. Du willst dich nicht trennen? Dann mach einen Schritt auf sie zu und versuche mit ihr einen Mittelweg zu finden, anstatt stur in deiner Haltung zu verharren. Natürlich sollst du dir ihren Lebensstil nicht aufzwingen lassen, aber ich kann dir versprechen, dass es in absehbarer Zeit in die Hose gehen wird und vielleicht ist dann sogar sie diejenige die geht, weil sie deine eingeschränkte Blickweise nicht mehr tolerieren will. Bevor du fragst, ich bin auch kein Veganer, aber ich beschäftige mich viel mit dem Thema und hinterfrage mein Kosumverhalten. Du brichst dir doch keinen Zacken aus der Krone, wenn du dich mal damit auseinander setzt. Sorry, ich will dich nicht bevormunden, aber ich kann dieses störrische Verhalten von vielen Menschen, die überhaupt keine Ahnung von dem Thema haben, echt nicht mehr hören. Es geht doch gar nicht immer nur um Verzicht, sondern um den richtigen Umgang mit Ressourcen.

06.12.2015 12:48 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag