Zitat von Otten82:Naja. Definitiv abgelaufen ist ihre Uhr ja noch nicht.
Der Körper sagt ja nicht : So, ab JETZT geht nichts mehr. Ich glaube sie hat sich die Deadline einfach selber gesetzt.
Ja, es wird von Jahr zu Jahr schwieriger, aber unmöglich ist eine Schwangerschaft mit 39 ja nun nicht.
Es geht auch nicht darum, ob nicht doch noch etwas aus dem Körper herauszuquetschen ist.
Es geht um die Einstellung dazu.
Wenn sich eine Frau Kinder wünscht, dann ist dieser Wunsch über viele Jahre da. Zuerst war sie jung und hat akzeptiert, dass bestimmte Ziele zuerst erreicht zu werden haben. War anscheinend nachvollziehbar genug für sie. Also wird die Hoffnung gepackt und auf diese Zielbestimmung hin verschoben. Nur wurden dann bereits wieder neue Ziele gesetzt und wieder mussten Hoffnungen verschoben werden. Im ersten Beitrag gab es ein paar Beispiele. Das bedeutet dann, Enttäuschungen zu verkraften, Hoffnungen neu zu fokussieren und neu zu vertrauen.
Dann kam die Zeit, wo konkret versucht wurde, ein Kind zu bekommen. Das bedeutet, jeden Monat auf neuem die Hoffnung, dass es nun endlich geklappt hat. Und immer wieder die Enttäuschung, dass es nicht war. Das ist eine unglaubliche emotionale Belastung. Und dazu kommt die nun langsam ablaufende Uhr.
Dass sie sich da eine deadline gesetzt hat, damit sie emotional nicht ganz vor die Hunde geht, ist doch sehr verständlich.
Über eine Strecke von über 10 Jahren immer wieder versetzt zu werden, immer wieder zu hoffen und immer wieder enttäuscht zu werden ist fast unerträglich. Von daher finde ich es eine gesunde Einstellung um sich selber zu schützen und zu sagen: "Bis hierhin und nicht weiter."
Aus dieser Perspektive ist die Diskussion hier ein bisschen über ihren Kopf hinweg. Der TE hat die Brisanz seiner Situation angefangen zu verstehen und ist verständlicherweise in Panik. Und er versucht jetzt die Lösungen zu finden, die es vor Jahren hätte geben können.
Aber warum nicht MIT IHR sprechen? Ihre Wünsche und Vorstellungen ernst nehmen?
Hier imForum kann der TE sich Rückendeckung und Anregungen holen. Und meine Perspektive zur Erweiterung seines Verständnises ist die einer Frau, die weiß welch unglaubliche emotionale Achterbahnfahrt dieses Ja? - Nein! - Später?! bedeutet.