Zitat von Puuuna:Mal eine Frage an @urmel
Ich gehe fast zu 100% mit deinen Thesen , die ich hier im Forum gelesen habe, d'accord. Auf einer Skala von 1 (gar nicht) bis 10 (absolut), in wieweit lebst du deine Thesen auch? Eifersucht, Neid etc. Sind doch Dinge, die auch du kennen wirst. Deinen Thesen nach dürftest so was ja gar nicht mehr empfinden

Das ist eine gute Frage.
Ich bin ein emotionaler Mensch. Weit emotionaler in meiner Auslebung, als man vermuten möchte. So ist beispielsweise vor einigen Wochen ein Projekt ziemlich vor die Wand gefahren (zum Glück nur eines der kleineren) und da habe ich schon ein zwei Tränen vergossen, weil ich das Gefühl hatte, die Jungs da im Stich gelassen zu haben. Es gibt da Seiten in mir, sehr emotionale, die ich vor meiner Umwelt nicht verschließen kann. Menschen in meiner Nähe haben also die Möglichkeit, diese Knöpfe bei mir zu drücken und eine emotionale Reaktion zu bewirken.
Aber, ich bin in der Lage, meine emotionalen Anteile von mir zu akzeptieren, zu erkennen, wann diese emotionalen Anteile mit tiefen Wurzeln in meine Kindheit verstärkt werden und mich so in die Lage zu versetzen, mit Willenskraft, gegen die Emotionen, gegen die Ängste, die da aus der Kindheit in mir hochkriechen, mich gegen diese Emotionen zu stellen. Hätte ich diese Lektion nicht gelernt, dann wäre ich nicht in der Lage, diese "schlimmen" Dinge aus meiner Vergangenheit als Teil von mir zu akzeptieren. Somit hätte mein Ego alles getan, um nicht in die Kindheit zurückversetzt zu werden, diesen Ängsten ausgesetzt zu werden und mich dazu verleitet hätte irrational zu sein.
Wüsste beispielsweise eine Frau, dass ich mal schlimme Verlassenängste hatte, weil vielleicht meine Mutter mich in frühem Alter zu lange allein gelassen hat und ich immer, wenn mir diese Frau durch Taten oder Worte mit Trennung droht, ich diese schlimmen Ängste der Kindheit durchlebe, das Verlassen ja bedeutet, dass ich als Mensch nichts wert bin, weil sich so ein Kleinkind, was die Welt nicht versteht, fühlt, dann hätte eine Frau mich mit diesen Knöpfen manipulieren können. Ja, sogar eigene schlimme Taten durch Verwendung dieser Wunden meiner Kindheit, so verstecken können, dass ich den Fehler bei mir gesucht hätte.
Vielleicht war ich so mal. Vielleicht weiß ich noch immer genau, wie sich diese Ängste anfühlen. Aber ich habe vielleicht gelernt, dass diese Ängste ein Teil meines Lebens sind und ich mich nur selber heilen kann.
Setze ich meine eigene Ansage, auch gegen Gefühle (vor allem Ängste!) zu handeln im eigenen Leben um? Ja. Schaffe ich dies immer? Nein, manchmal bin ich impulsiv und ich aplaudiere einer Frau, die es schafft, michz aus der Reserve zu locken. Erkenne ich Manipulationen, auch sehr gute, nach einiger Zeit und kann mich dann immer noch umentscheiden? Ja. Haue ich den Damen auf den Po und bin ich in der Lage dies in einem Kontext zu tun, dass es ihn en gefällt und sie sich glücklich fühlen, wenn ich so bin? Ja. trage ich das Herz auf der Zunge? Ja. Muss ich mich selber zwingen, Menschen nicht zu schnell zu viel zu vertrauen? Ja. Mache ich Fehler und schäme mich für Dinge, die ich auch heute noch manchmal mache? Ja. Bin ich eifersüchtig? Nein. Weil es keinen Zweck hat eifersüchtig zu sein. Entweder ich habe nachgelassen oder ich bin der Dame zu distanziert gegenüber, so dass sie solche Mittel einsetzt, weil sie selber leidet. Beide Varianten kann ich durch eigenes Handeln besser gestalten.
tl;dr: Es geht nicht darum, dass man Emotionen, Ängste nicht mehr empfindet. Es geht darum, dass man sich nicht von ihnen leiten lässt, denn dann nehmen Dir andere Menschen das Heft aus der Hand. Und das Ego, falls es nicht integrierte Ängste in Dir selber vor Dir versteckt, ist der härteste gegner, den es gibt. Der ist so schlau, es ist gruselig eine Ahnung davon zu bekommen, wie schlau das Ego ist. Und wenn man vielleicht etwas Weise wird, dann erkennt man nicht selten sich selbst im Ego, als kleiner Junge. Der Angst hat. Und dann nimmt man ihm in den Arm und wird wieder ein ganzer Mensch. Und dann ist man dankbar, dass wir Menschen so viel Möglichkeiten in uns tragen und das es uns gegeben wurde, dass wir selber entscheiden dürfen, ob wir gut oder böse handeln. Jeden tag aufs neue. Und wenn uns unser altes Ich nicht mehr gefällt, dann kannst Du heute eine neue Version Deines Ichs sein. Der einzige, der Dich wirklich davon abhalten kann bist Du selber in der Form Deines Egos, welches durch Ängste gesteuert wird.