100

Freundin will zu ex zurück

Ricky
Zitat von 6rama9:
Wie oft hat man ein Bauchgefühl, das sich als falsch herausstellt? Genau, recht häufig. Denn Bauchgefühle sind nun mal alles andere als rational. Auf solche irrationalen Gefühlen, Lebensentscheidungen wie zB einen Partner zu verlassen zu basieren ist im besten Fall fahrlässig, im Normalfall aberwitzig.


Ich würde mich dann in Deinem Fall dann mal eher fragen, warum Du stets falsche Bauchgefühle hast? Diverse Dinge in Beziehungen gehen nur über Ahnungen, über Einschätzungen, die Du nicht vorher evaluiert hast, weil sie sich aus der Situation heraus ergeben.

Zitat:
Wie auch immer, bei dem Thema scheiden sich von jeher die Geister und werden sich auch weiter scheiden. Ich vertrete vernünftigen Pragmatismus. Gibt es Grund zum Misstrauen, ist es völlig ok nach dem Motto zu verfahren: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.


Dein und auch @thinkerbell s Drang nach Kontrolle und teils überhöhter Kontrolle zeigt sich hier ja bestens und ist unfassbar gruselig, mal davon ab, wann es denn einen Grund zum Misstrauen gibt? Erst sobald ich irgendwas Geschriebenes lese oder etwa weil Du ein Bauchgefühl hast? Und das bestätigst Du dann dadurch, dass Du ans Handy gehst um nachzusehen?

Zitat:
Das halte ich in der Beziehung so, in der Erziehung und in der Mitarbeiterführung. Und wenn die Verfechter der Extremposition zu sich selbst ehrlich sind, werden sie zugeben müssen, dass sie in der Realität auch nach diesem Motto leben.


Nein. Ich habe noch nicht ein einziges Mal in meinem Leben in die Handys meiner Freundinnen geguckt, in die Tagebücher oder ihre PCs. Das hat etwas mit Privatsphäre zu tun. Hör mal auf Deine Kontrollfantasien ddr-mäßig auf alle ausweiten zu wollen. Was für ein Quatsch. Formulierungen wie zu sich selbst ehrlich, werden sie zugeben müssen zeigen hier nämlich, dass Du ein Weltbild hast, das mehr als nur gruselig ist. Du gehst von Dir aus und glaubst dann, es sei bei allen so: Falsch!

27.11.2018 09:32 • #31


6rama9
Zitat von Ricky:
Ich habe noch nicht ein einziges Mal in meinem Leben in die Handys meiner Freundinnen geguckt, in die Tagebücher oder ihre PCs. Das hat etwas mit Privatsphäre zu tun. Hör mal auf Deine Kontrollfantasien

Du wirst erstaunt sein: Ich auch nicht. Aber ich würde es tun, wenn ich Veranlassung sähe so wie es der TE tat.
Zitat von Ricky:
Ich würde mich dann in Deinem Fall dann mal eher fragen, warum Du stets falsche Bauchgefühle hast?

Warum sollte ich stets falsche Bauchgefühöe haben? Ob Bauchgefühle zu 10%, 50% oder 80% falsch oder richtig sind, spielt doch gar keine Rolle. Tatsache ist, dass Gefühle trügerisch sind und von so vielen Faktoren beeinflusst werden, dass sie eine völlig ungeeignete Grundlage für lebenswichtige Entscheidungen sind. Für diese Entscheidungen hat die Evolution uns ein Hirn verpasst, das genau diese Entscheidungen in Abwägung möglichst vieler Aspekte treffen soll. Und ja, ein Aspekt (aber nicht der Aspekt) ist natürlich das Bauchgefühl. Und wenn mir das sagt, dass mich jemand betrügen will (partnerschaftlich, geschäftlich oder finanziell), dann forsche ich natprlich nach und besorge mir Evidenz. Du kannst es gerne anders machen, ich wette aber dass du im Ernstfall genau das gleiche trotz aller Widerrede machst. Falls nicht, deine Entscheidung (bzw dein Bauchgefühl).

27.11.2018 09:46 • x 1 #32


A


Freundin will zu ex zurück

x 3


Ricky
Zitat von 6rama9:
Du wirst erstaunt sein: Ich auch nicht. Aber ich würde es tun, wenn ich Veranlassung sähe so wie es der TE tat.


Ja, DU würdest das tun. Aber es gibt Millionen Menschen, die es nicht tun, sondern andere Wege wählen.

Zitat von Ricky:
Warum sollte ich stets falsche Bauchgefühöe haben? Ob Bauchgefühle zu 10%, 50% oder 80% falsch oder richtig sind, spielt doch gar keine Rolle. Tatsache ist, dass Gefühle trügerisch sind und von so vielen Faktoren beeinflusst werden, dass sie eine völlig ungeeignete Grundlage für lebenswichtige Entscheidungen sind. Für diese Entscheidungen hat die Evolution uns ein Hirn verpasst, das genau diese Entscheidungen in Abwägung möglichst vieler Aspekte treffen soll.


Es ist doch biologisch schon hinreichend nachgewiesen worden, dass die meisten Entscheidungen lange BEVOR sie das Hirn passieren, entschieden werden, nämlich auch aus einer Vorahnung und aus einem Instinkt heraus. Und das beruht auch auf Gefühlen. Ansonsten wären Reflexe etc. gar nicht da. Meine Güte, diese Fixierung auf: Ich hab ein Gehirn. Ich denke und deshalb bin ich schlau ist so ernüchternd. Ja, wir haben ja verstanden, dass Du alles evaluierst und Dich daher höher setzen willst, als Andere... wir haben auch alle gesehen, dass das nicht funktioniert. Ist gut jetzt.

Zitat:
Und ja, ein Aspekt (aber nicht der Aspekt) ist natürlich das Bauchgefühl. Und wenn mir das sagt, dass mich jemand betrügen will (partnerschaftlich, geschäftlich oder finanziell), dann forsche ich natprlich nach und besorge mir Evidenz. Du kannst es gerne anders machen, ich wette aber dass du im Ernstfall genau das gleiche trotz aller Widerrede machst. Falls nicht, deine Entscheidung (bzw dein Bauchgefühl).


Und damit widersprichst Du Dir ja schon. Denn erst hat das Bauchgefühl KEINE Relevanz, jetzt auf einmal schon. Natürlich benötigt man Evidenz, ABER ... und das wolltest Du ja vorhin ausdrücken mit jeder macht das irgendwie - Dir ist dazu offenbar jedes Mittel Recht, u.a. auch ans Handy des Partners/der Partnerin zu gehen. Und DAMIT überschreitest Du einfach eine Grenze. Es gibt auch andere Mittel und Wege, z.B. das Gespräch suchen. Wenn man darin ein bisschen firm ist und seinen Partner nur ansatzweise kennt, merkt man auch, wenn etwas nicht stimmt. Dieses jeder macht das ist doch nur ein Geraderücken Deiner eigenen Fantasie um ubiquitäre Kontrolle und die rechtfertigst Du damit. Deshalb nochmal: NEIN, das macht nicht JEDER... ganz im Gegenteil! Wohin geht das hier jetzt eigentlich? In so eine Wer nichts zu verbergen hat-Nummer?

27.11.2018 09:54 • x 1 #33


6rama9
Zitat von Ricky:
Und damit widersprichst Du Dir ja schon. Denn erst hat das Bauchgefühl KEINE Relevanz, jetzt auf einmal schon.

Hatte ich nie behauptet. Ich habe nur behauptet, dass es naiv und weltfremd ist ,lebenswichtige Entscheidungen auf Bauchgefühlen zu basieren. Habe ich auch nirgends revidiert.
Zitat von Ricky:
Es gibt auch andere Mittel und Wege, z.B. das Gespräch suchen. Wenn man darin ein bisschen firm ist und seinen Partner nur ansatzweise kennt, merkt man auch, wenn etwas nicht stimmt.

Es wäre mir neu ,dass ich hier irgendwo abgelehnt hätte Gespräche mit dem Partner zu suchen? Kannts du mir die Stelle zitieren?
Zitat von Ricky:
Ja, DU würdest das tun. Aber es gibt Millionen Menschen, die es nicht tun, sondern andere Wege wählen.

Das mag sein. Es gibt auch Millionen die mit ihrem Leben nicht zurecht kommen. Wer weiß ,ielleicht sind die beiden Mengen recht deckungsgleich? Ansonsten spreche ich dir nicht ab, dein Leben nach deinen Werten zu leben.
Zitat von Ricky:
Es ist doch biologisch schon hinreichend nachgewiesen worden, dass die meisten Entscheidungen lange BEVOR sie das Hirn passieren, entschieden werden, nämlich auch aus einer Vorahnung und aus einem Instinkt heraus.

Nein ,das ist Esoterik.

27.11.2018 10:02 • x 1 #34


G
Spannendes Thema, denn witzigerweise hatte ich am WE ein Gespräch mit meinem Partner über Handy etc. ob wir, wenn wir sie uns gegenseitig zeigen würden, was zu verbergen hätten.

Beide haben wir festgestellt, nö, haben nichts zu verbergen, würden es aber nicht machen wollen (dem anderen ins Handy gucken), weil es was mit Privat zu tun hat. Was für mich völlig normal ist, kann beim Partner aufstoßen und umgekehrt.

Ich bin z. B. jemand, ich haue gern Smileys rein, auch diesen Kuss-Smiley mit dem kleinen Herz. Ist für mich völlig normal, bei meinen Freundinnen, aber auch bei sehr engen männlichen Freunden. Ohne Hintergedanken, ohne alles. Ist bei meinem Partner ganz anders, für ihn ist dieser Kuss-Smiley nur für mich reserviert (wegen dem Herz), er nimmt für platonische Freundinnen den ohne Herz. Er war schon ein bisschen angebissen das ich das so easy sehe, von daher ist es die richtige Entscheidungen keinen ins Handy gucken zu lassen, denn es ist nun mal Privat, so wie früher die Briefe die man geschrieben hat, wie das Tagebuch etc.

Und würde jemand einfach so in mein Handy gucken, wäre ich mehr als angebissen.

27.11.2018 10:12 • x 2 #35


T
Zitat von Grace_99:
Er war schon ein bisschen angebissen das ich das so easy sehe, von daher ist es die richtige Entscheidungen keinen ins Handy gucken zu lassen,


Ja, ihr verfahrt da nach dem Motto, was man nicht weiß, macht einen nicht heiß. Und es ist der Harmonie auf jeden Fall zuträglich, wenn man nicht alles weiß. Du weißt zum Beispiel, dass dein Freund sich vielleicht daran stören würde, wenn du an deine Kumpels den Kusssmiley mit Herz verschickst. Deshalb guckt ihr beide einfach nicht. Das ist ja vergleichsweise auch noch harmlos.

Aber wenn man halt heimlich mit dem Ex schreibt, ist das wieder ne andere Hausnummer. Und das kann man dann nicht darunter laufen lassen: ist sein Handy. Geht mich nichts an, was er da macht. Betrügen ist für mich nicht nur körperlich. Viel schlimmer finde ich dieses Nähe aufbauen und heimlich schreiben mit anderen.

27.11.2018 10:16 • #36


G
Zitat von thinkerbell:

Ja, ihr verfahrt da nach dem Motto, was man nicht weiß, macht einen nicht heiß. Und es ist der Harmonie auf jeden Fall zuträglich, wenn man nicht alles weiß. Du weißt zum Beispiel, dass dein Freund sich vielleicht daran stören würde, wenn du an deine Kumpels den Kusssmiley mit Herz verschickst. Deshalb guckt ihr beide einfach nicht. Das ist ja vergleichsweise auch noch harmlos.

Nix Motto was ich nicht weiß.... Das Motto heißt: Vertrauen und das Gegenüber als das nehmen was er / sie ist. Immerhin sind wir keine siamesischen Zwillinge, die alles immer zusammen machen und 1:1 handhaben. Jeder ist wie er / sie ist und das gilt es zu akzeptieren.

Aber wenn man halt heimlich mit dem Ex schreibt, ist das wieder ne andere Hausnummer. Und das kann man dann nicht darunter laufen lassen: ist sein Handy. Geht mich nichts an, was er da macht. Betrügen ist für mich nicht nur körperlich. Viel schlimmer finde ich dieses Nähe aufbauen und heimlich schreiben mit anderen.

Das rechtfertigt aber nicht heimlich ins Handy zu schauen. Das der TE sich getrennt hat finde ich gut und richtig, aber nicht das schnüffeln.

27.11.2018 10:24 • x 1 #37


Luto
Wollt Ihr nicht einen eigenen Thread aufmachen über Schnüffeln, Handys, Vertrauen und Kontrolle?
Das war hier doch eher nur Thema am Rande...

27.11.2018 10:31 • x 1 #38


T
Es geht doch aber hier nicht um eine funktionierende, vertrauensvolle Beziehung. Wenn ich den Verdacht hätte, dass mein Freund mich betrügt, ich das Gespräch mehrfach gesucht habe und nichts kommt, würde ich vermutlich schauen, weil die Unsicherheit mich auffrisst. Wie viele Affären sind dadurch schon aufgeflogen? Die meisten Fälle zeigen, dass man recht hatte. Das liest man hier doch ständig. Und auch wenn es nur das zufällige gucken war, oder das aufblinken einer Nachricht, die man gesehen hat. Nicht das schnüffeln. Man hätte sich einiges an Leid erspart, wenn man das früher erfahren hätte.

27.11.2018 10:35 • #39


6rama9
Das ganze Moralisieren über die Beachtung der Privatsphäre hört man seltesamerweise nie von Menschen, die gerade akute Beziehungsprobleme haben und wo es zumindest augenblicksweise keine Vertrauensbasis gibt. Fast immer (oder tatsächlich immer) kommt die Privatsphären-Moralkeule von Menschen, die entweder gar keine Beziehung haben oder in einer sehr stablien leben, also wo das Thema rein theoretischer Natur ist.

Ich finde den Vorsatz, nicht in der Privatsphäre des Partners zu schnüffeln, uneingeschränkt richtig als partnerschaftlichen Vorsatz. So wie gegenseitige Treue, gegenseitige Ehrlichkeit, Gleichbereichtigung usw. Kippt einer oder mehrere dieser Werte muss man die partnerschaftliche Vereinbarung hinterfragen und ich behalte mir dann vor, die Privatsphäre des Partners zu kompromittieren, um Klarheit für mich zu schaffen ob die Basis der Partnerschaft erhalten werden kann oder nicht.

Ich persönlich würde wahrscheinlich nicht schnüffeln, sondern das Handy des Partners nehmen, mich neben ihn setzen und verlangen, dass wir da genau jetzt gemeinsam reinschauen. Meist ist dann schon aus der Reaktion es Partner klar, was Sache ist. Vor allem falls der Partner die gegenseitige Offenlegung verheimlicht.

27.11.2018 10:47 • x 1 #40


Luto
Ich versuche es noch einmal. Das Thema hier heißt: Freundin will zu Ex zurück , und sie will zurück oder weg, weil sie leben und lieben will, und keinen unsicheren, ängstlichen oder gar kontrollierenden Partner haben möchte. Wer möchte das schon?

27.11.2018 10:53 • x 1 #41


6rama9
Interessant, dass du die Beweggründe der Freundin so rasch und so umfassend und so genau erfasst hast. Beeindruckend. Du bist sicher Experte in Ferndiagnostik

27.11.2018 10:55 • x 2 #42


T
Und das bei so wenig Hintergrundinfos

Ist das schön, wenn man hier einfach die Wahrheit verdreht und die Schuld noch beim armen TE sucht, der hintergangen wurde. Dazu fällt mir nichts mehr ein. Da muss man sich über solche Ansichten auch nicht wundern.

27.11.2018 10:56 • #43


Luto
Zitat von 6rama9:
Interessant, dass du die Beweggründe der Freundin so rasch und so umfassend und so genau erfasst hast.

Umfassend nicht, aber von seiner Angst und Bedürftigkeit hat er durchaus geschrieben, und das ist einfach keine gute Grundlage, um auf Frau prickelnd zu wirken.
Das hat auch nichts mit Schuld zu tun.

27.11.2018 11:08 • #44


T
Zitat von Luto:
Umfassend nicht, aber von seiner Angst und Bedürftigkeit hat er durchaus geschrieben, und das ist einfach keine gute Grundlage, um auf Frau prickelnd zu wirken.
Das hat auch nichts mit Schuld zu tun.


Du weißt aber schon, dass diese in Anführungszeichen Unsicherheit berechtigt war?

Wer redet davon, auf eine Frau prickelnd zu wirken? Auf eine Frau, die mich hintergeht, würde ich gar nicht prickelnd wirken wollen.

Also lasse ich mich lieber hintergehen, um nicht bedürftig und unsicher rüber zu kommen. Will ja weiterhin attraktiv bleiben. Alles klar.

Edit: ich bin raus. Das hier ist doch wirklich ein Schlag in die Fresse an all die, die jahrelang hintergangen wurden.

27.11.2018 11:11 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag