Urmel_
Mitglied
- Danke erhalten:
- 17371
Zitat von thinkerbell:Das ist ja ganz nett mit deiner Tagebuchgeschichte, aber mein Handy ist gewiss nicht mein Tagebuch und mein geheimer Schatz. Und nur weil mein Handy nicht mein Tagebuch ist, schreibst du mir die Fähigkeit ab, Schattierungen des menschlichen Seins zu erkennen? Aha. Damit kann ich leben.
Würde ich Dir die Fähigkeit absprechen, Dich als Mensch weiterzuentwickeln, würde ich mir nicht die Mühe machen, Dir diese andere Sicht der Dinge zu zeigen. Den Gedanken schon im Ansatz als eine Wertung Deiner Fähigkeiten aushebeln zu wollen und ihm nicht als Möglichkeit der Entwicklung Raum zu geben, ist dabei allerdings der größte Hemmschuh in Dir selbst.
Was Dich hier hemmt sind diese Dinge:
- die fehlende Akzeptanz, dass uns Menschen gleichermaßen gute und schlechte Fähigkeiten innewohnen
- das fehlende Wissen, dass Geheimnisse in einem bestimmten Kontext (zB Beziehungen) lebenswichtig sind
- der Übermut, Deine SIcht der Dinge als die einzig wahre darzustellen.
Ach Urmel, machst Du doch auch! Fair enough, aber ich führe Gründe an und sage nicht "ich hab nix zu vberbergen, also ist es halt so". Aber andererseits, Dir als Frau bereitet es durchaus weniger Probleme als Männern, deswegen hier kurz die Erläuterung für Männer in Kurzform:
Eine wichtiger Bestandteil von Anziehungskraft ist eine Gewisse Unsicherheit in der Frau. Um genau zu sein kommt es auf die richtige Mischung aus Sicherheit und Unsicherheit an. Der Ring am Finger ist kein statischer Freibief für eine immerwährende Beziehung. Der Ring am Finger ist Sicherheit aus purem Gold am Finger der Dame. Eleminiert ihr noch in ihrer Phantasie den letzten Funken Unsicherheit, dann ist sich eine Frau euch völlig sicher. Und dann schweift die Phantasie ab, zu einem Mann, der nicht gebändigt wurde. Und da kommen Zweifel auf, denn ein (vollständig) gebändigter Mann besitzt nicht so viel Wert wie ein absolout identischer Mann, der allerdings einen Funken Unsicherheit, etwas geheimnisvolles in sich trägt. Denn die Frauen erleben Anziehung, erleben Verlangen, viel in ihrer Phantasie. Und absolute Sicherheit, die ni9mmt den Frauen die Möglichkeit, dieser Phantasie Raum zu geben. Egal zu was es führt, aber zu einer qualitativen Zunahme in der Beziehung führt es nicht.
Sagt also eine Frau, dass "man hat ja nix zu verbergen" und gibt es ab da das gemeinsame Emailpostfach und das gemeinsame Smartphone, dann sägt ihr an einem fundamentalen Anker der Anziehungskraft. Sowas wissen die wenigsten Frauen, und die cleveren Frauen, die wissen sowas zu verhindern. Die lassen ihren dunklen Gedanken Raum, ihren Phantasien, aber die lassen auch dem mann Raum, obwohl sie das Verlangen haben, zu binden, Sicherheit zu etablieren. Aber sie setzen sich über diesen inneren Drang hinweg, weil sie mehr von Anziehung wissen als andere Frauen.
Für die einen ist es ein schlichtes "nichts zu verbergen", für die anderen, die den Zauberer hinter dem Vorhang bewusst gesehen haben, ist es ein Mosaiksteinchen für eine erfüllte Beziehung mit Spannung und Selbstbestimmtheit. Da sollte man weise wählen.