100

Freundin will zu ex zurück

Urmel_
Zitat von thinkerbell:
Das ist ja ganz nett mit deiner Tagebuchgeschichte, aber mein Handy ist gewiss nicht mein Tagebuch und mein geheimer Schatz. Und nur weil mein Handy nicht mein Tagebuch ist, schreibst du mir die Fähigkeit ab, Schattierungen des menschlichen Seins zu erkennen? Aha. Damit kann ich leben.

Würde ich Dir die Fähigkeit absprechen, Dich als Mensch weiterzuentwickeln, würde ich mir nicht die Mühe machen, Dir diese andere Sicht der Dinge zu zeigen. Den Gedanken schon im Ansatz als eine Wertung Deiner Fähigkeiten aushebeln zu wollen und ihm nicht als Möglichkeit der Entwicklung Raum zu geben, ist dabei allerdings der größte Hemmschuh in Dir selbst.

Was Dich hier hemmt sind diese Dinge:
- die fehlende Akzeptanz, dass uns Menschen gleichermaßen gute und schlechte Fähigkeiten innewohnen
- das fehlende Wissen, dass Geheimnisse in einem bestimmten Kontext (zB Beziehungen) lebenswichtig sind
- der Übermut, Deine SIcht der Dinge als die einzig wahre darzustellen.

Ach Urmel, machst Du doch auch! Fair enough, aber ich führe Gründe an und sage nicht ich hab nix zu vberbergen, also ist es halt so. Aber andererseits, Dir als Frau bereitet es durchaus weniger Probleme als Männern, deswegen hier kurz die Erläuterung für Männer in Kurzform:

Eine wichtiger Bestandteil von Anziehungskraft ist eine Gewisse Unsicherheit in der Frau. Um genau zu sein kommt es auf die richtige Mischung aus Sicherheit und Unsicherheit an. Der Ring am Finger ist kein statischer Freibief für eine immerwährende Beziehung. Der Ring am Finger ist Sicherheit aus purem Gold am Finger der Dame. Eleminiert ihr noch in ihrer Phantasie den letzten Funken Unsicherheit, dann ist sich eine Frau euch völlig sicher. Und dann schweift die Phantasie ab, zu einem Mann, der nicht gebändigt wurde. Und da kommen Zweifel auf, denn ein (vollständig) gebändigter Mann besitzt nicht so viel Wert wie ein absolout identischer Mann, der allerdings einen Funken Unsicherheit, etwas geheimnisvolles in sich trägt. Denn die Frauen erleben Anziehung, erleben Verlangen, viel in ihrer Phantasie. Und absolute Sicherheit, die ni9mmt den Frauen die Möglichkeit, dieser Phantasie Raum zu geben. Egal zu was es führt, aber zu einer qualitativen Zunahme in der Beziehung führt es nicht.

Sagt also eine Frau, dass man hat ja nix zu verbergen und gibt es ab da das gemeinsame Emailpostfach und das gemeinsame Smartphone, dann sägt ihr an einem fundamentalen Anker der Anziehungskraft. Sowas wissen die wenigsten Frauen, und die cleveren Frauen, die wissen sowas zu verhindern. Die lassen ihren dunklen Gedanken Raum, ihren Phantasien, aber die lassen auch dem mann Raum, obwohl sie das Verlangen haben, zu binden, Sicherheit zu etablieren. Aber sie setzen sich über diesen inneren Drang hinweg, weil sie mehr von Anziehung wissen als andere Frauen.

Für die einen ist es ein schlichtes nichts zu verbergen, für die anderen, die den Zauberer hinter dem Vorhang bewusst gesehen haben, ist es ein Mosaiksteinchen für eine erfüllte Beziehung mit Spannung und Selbstbestimmtheit. Da sollte man weise wählen.

26.11.2018 15:34 • #16


Thommy75
Zitat von 6rama9:
Ich frage mich, ob du in anderen Dingen des Lebens auch so naiv durchs Leben läufst. Ihre Gedanken gehen ihn nichts an, bis sie sich bereit dazu fühlt, ihm diese mtzuteilen? Lass uns da mal weiterspinnen: Gehen Worte ihn etwas an? Nein? Gehen Taten ihn etwas an? Also mal angenommen, sie treibt es im Nebenzimmer mit Jemandem... darf er dann wenigstens klopfen oder wenigstens hinterher fragen oder darf er es erst wenn sie sich bereit fühlt?


Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Das Eine hat mit dem Anderen nichts gemein. Meine Ansicht hat etwas mit Respekt vor dem Partner zu tun und wenn ich im Handy des Partners stöbere hab ich diesen verloren.

26.11.2018 15:35 • x 2 #17


A


Freundin will zu ex zurück

x 3


Simone1978
Zitat von Thommy75:

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Das Eine hat mit dem Anderen nichts gemein. Meine Ansicht hat etwas mit Respekt vor dem Partner zu tun und wenn ich im Handy des Partners stöbere hab ich diesen verloren.

Ich habe in erster Linie Respekt davor nicht verarscht werden zu wollen. Und seltsamerweise wird immer geraden auf das Bauchgefühl zu hören. So, es war nun mal bei allen da und bei fast allen hat es sich bewahrheitet. Das ist der Respekt MIR gegenüber. Wie sagt ihr immer: gesunde Selbstliebe
Nur mal am Rande bemerkt, ich habe es noch nie gemacht. Aber ich hätte es, wenn alles darauf hindeutet und ich leider nur auf diese Weise Klarheit und die Wahrheit bekomme

26.11.2018 15:47 • x 5 #18


6rama9
Zitat von Thommy75:
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Das Eine hat mit dem Anderen nichts gemein. Meine Ansicht hat etwas mit Respekt vor dem Partner zu tun und wenn ich im Handy des Partners stöbere hab ich diesen verloren.

Nö, ich vergleiche nicht Äpfel mit Birnen. Ich frage nur, wo in einer Beziehung die Grenze der Privatsphäre gezogen werden soll und darf. Deine Argumentation liefert leider den Lügnern und Betrügern einen Freifahrttschein, denn er schlägt naiven Vertrauensvorschuss vor.

Ich bin zwar druchaus ein Freund von Vertrauensvorschuss, aber in einem Fall wie diesem, wo sie wiederholt auf Annäherunsversuche eingegangen ist und wo sich ihr Verhalten gegenüber dem TE ohne Erklärung ihrerseits geändert hatte, liegt ein klares Zeichen für Vertrauensunwürdigkeit vor. Da halte ich es für legitim, an die Schlafzimmertür oder an das Handy zu klopfen. Vielleicht wäre der bessere Weg gewesen, sie ultimativ aufzufordern das Handy gemeinsam anzuschauen, aber dann wäre die berühmte Schuldumkehr versucht und dem TE Verfolgungswahn unterstellt worden.

Meine Frage an dich: Wie hättest du denn das Problem lösen wollen?

26.11.2018 15:56 • x 1 #19


Simone1978
Zitat von 6rama9:
Nö, ich vergleiche nicht Äpfel mit Birnen. Ich frage nur, wo in einer Beziehung die Grenze der Privatsphäre gezogen werden soll und darf. Deine Argumentation liefert leider den Lügnern und Betrügern einen Freifahrttschein, denn er schlägt naiven Vertrauensvorschuss vor.

Ich bin zwar druchaus ein Freund von Vertrauensvorschuss, aber in einem Fall wie diesem, wo sie wiederholt auf Annäherunsversuche eingegangen ist und wo sich ihr Verhalten gegenüber dem TE ohne Erklärung ihrerseits geändert hatte, liegt ein klares Zeichen für Vertrauensunwürdigkeit vor. Da halte ich es für legitim, an die Schlafzimmertür oder an das Handy zu klopfen. Vielleicht wäre der bessere Weg gewesen, sie ultimativ aufzufordern das Handy gemeinsam anzuschauen, aber dann wäre die berühmte Schuldumkehr versucht und dem TE Verfolgungswahn unterstellt worden.

Meine Frage an dich: Wie hättest du denn das Problem lösen wollen?

Sehr gut!

26.11.2018 15:58 • #20


T
Zitat von Urmel_:
für die anderen, die den Zauberer hinter dem Vorhang bewusst gesehen haben, ist es ein Mosaiksteinchen für eine erfüllte Beziehung mit Spannung und Selbstbestimmtheit. Da sollte man weise wählen


Deine Sichtweise werde ich nicht zu einer allgemeinen Debatte ausbauen. Das Misstrauen des TE war berechtigt und er hat sich selbst geschützt.

26.11.2018 16:00 • #21


Thommy75
Zitat von 6rama9:
Meine Frage an dich: Wie hättest du denn das Problem lösen wollen?


Reden! Habe dich dann immer noch das Gefühl, dass ich betrogen werde, dann ziehe ich für mich die Konsequenzen. Das rechtfertigt trotzdem kein Schnüffeln im Handy und hat mit Naivität, schon rein rechtlich, nichts zu tun.

26.11.2018 16:08 • #22


Simone1978
Zitat von Thommy75:

Reden! Habe dich dann immer noch das Gefühl, dass ich betrogen werde, dann ziehe ich für mich die Konsequenzen. Das rechtfertigt trotzdem kein Schnüffeln im Handy und hat mit Naivität, schon rein rechtlich, nichts zu tun.

Du beendest dann die Beziehung wegen einem Gefühl? DAS ist natürlich sinnvoller und ehrlicher und RESPEKTVOLLER

26.11.2018 16:10 • x 1 #23


T
Es geht auch nicht darum, Urmel, sein ganzes Leben vor dem anderen auszubreiten, wie das eine clevere Frau keinesfalls tun würde, sondern um eine Situation wie die des TE. Da darf man sich dann Sachen über den Zauber der cleveren Frau anhören und über Handytagebücher.

26.11.2018 16:24 • #24


Thommy75
Zitat von Simone1978:
Du beendest dann die Beziehung wegen einem Gefühl? DAS ist natürlich sinnvoller und ehrlicher und RESPEKTVOLLER


Ich habe grundsätzlich erstmal nichts von Beenden geschrieben. Wenn es aber soweit ist, dass ich im Handy des Partners stöbere, dann hast du recht, dann ist es sinnvoller die Beziehung zu beenden. Denn auf welcher Basis steht denn dann die Beziehung sonst noch?

Wenn du so eine Beziehung führen willst, dann nur zu.

26.11.2018 16:26 • #25


Simone1978
Zitat von Thommy75:

Ich habe grundsätzlich erstmal nichts von Beenden geschrieben. Wenn es aber soweit ist, dass ich im Handy des Partners stöbere, dann hast du recht, dann ist es sinnvoller die Beziehung zu beenden. Denn auf welcher Basis steht denn dann die Beziehung sonst noch?

Wenn du so eine Beziehung führen willst, dann nur zu.

Was meintest du dann mit Konsequenzen ziehen?

26.11.2018 16:28 • #26


T
Zitat von Thommy75:
Denn auf welcher Basis steht denn dann die Beziehung sonst noch?

Wenn du so eine Beziehung führen willst, dann nur zu.


Was sollen diese Debatten? Ich würde keine Beziehung zu einem Mann führen wollen, der eindeutige von seiner Ex geschickt bekommt, antwortet, dass man viel an sie denkt und alles verheimlicht.

26.11.2018 16:31 • #27


Urmel_
Zitat von thinkerbell:
Es geht auch nicht darum, Urmel, sein ganzes Leben vor dem anderen auszubreiten, wie das eine clevere Frau keinesfalls tun würde, sondern um eine Situation wie die des TE. Da darf man sich dann Sachen über den Zauber der cleveren Frau anhören und über Handytagebücher.

Es ist immer falsch, in ein Handy zu schauen. Das eine Unrecht mit dem anderen aufwiegen ist kein Weg. Was nehmen denn hier andere Menschen aus guten Beziehungen mit, die massive eigene Baustellen haben, somit kein Vertrauen haben können und deswegen nachschauen? Es ist der falsche Weg.

Gibt es eine Alternative? Klar, schaut euch die Qualität der Beziehung an, achtet auf das Bauchgefühl (nicht Ängste!) und zieht Konsequenzen, bevor ihr ein Handy schaut.

Und meine Ausführungen hinsichtlich dem fehlenden Zauber beziehen sich konkret auf Deine Aussage:
Zitat:
:roll: da kommen wieder die Moralapostel. Sorry, in mein Handy könnte mein Partner jederzeit rein gucken, ich habe nämlich nichts zu verheimlichen.

Insbesondere hinsichtlich dem Umstand, dass völlige Offenlegung, die Du da implizierst, vor allem für Männer zum Nachteil gereichen.

Ich meine das auch gar nicht wertend, ich will nur sagen, dass hinter solchen Gedanken ich habe nichts zu verbergen oft ganz andere Dynamiken lauern, die man auf Anhieb nicht im Blick hat.

Kann man beispielsweise eine Familienmailadresse führen? Klar. Sollte man deswegen private Kommunikationsmittel stillegen? Nein. Und einem Mädel (im Falle der Männer) die sowas verlangt, sagt man einfach nein. Will die sowas dann durch Schuldgefühle du hast etwas zu verbergen! dennoch durchdrücken, hat man höchstwahrscheinlich die falsche Partnerin gewählt.

26.11.2018 16:40 • x 2 #28


T
Natürlich ist es der falsche Weg - bei einer Beziehung die läuft und bei der Misstrauen unangebracht wäre - du hast vorhin von den Schattierungen von uns Menschen gesprochen Urmel. Menschen lügen. Menschen handeln nicht fair. Menschen handeln nicht überkorrekt. Und hier wurde schon verheimlicht, was das Zeug hält, wieso sollte man sich dann selbst noch so übermenschlich verhalten und die Privatsphäre des anderen schützen, wenn einen die Unsicherheit auffrisst? Das Gespräch suchen und denken, der andere öffnet sich einem, wenn er dazu bereit ist? (O-Ton Thommy). Wenn er am besten bewiesenermaßen vorher unzählige Male log und nicht reden will? (Ist mir passiert).

Und ja, mir ist klar Urmel, dass ich mein Intimstes nicht vor meinen Partner auf den Tisch klatsche, das, was du mir mit vielen schönen Worten vorhin erklären wolltest.
Aber ich will nicht immer nur spielen. Ich will nicht noch nach zehn Jahren auf geheimnisvoll machen müssen. Ich will eine erwachsene Beziehung führen, in der ich vertrauen kann. In einer Beziehung, in der der andere nicht Sachen macht, die mich verletzen. Von denen er weiß, dass sie mich verletzen. Um mich selbst zu schützen, finde ich es daher nicht schlimm, was der TE in seiner speziellen Situation getan hat. Ich würde jederzeit eine Beziehung vorziehen, in der man das nicht nötig hat!

26.11.2018 16:59 • #29


6rama9
Zitat von Urmel_:
Klar, schaut euch die Qualität der Beziehung an, achtet auf das Bauchgefühl (nicht Ängste!) und zieht Konsequenzen, bevor ihr ein Handy schaut.

Wie oft hat man ein Bauchgefühl, das sich als falsch herausstellt? Genau, recht häufig. Denn Bauchgefühle sind nun mal alles andere als rational. Auf solche irrationalen Gefühlen, Lebensentscheidungen wie zB einen Partner zu verlassen zu basieren ist im besten Fall fahrlässig, im Normalfall aberwitzig.

Wie auch immer, bei dem Thema scheiden sich von jeher die Geister und werden sich auch weiter scheiden. Ich vertrete vernünftigen Pragmatismus. Gibt es Grund zum Misstrauen, ist es völlig ok nach dem Motto zu verfahren: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Das halte ich in der Beziehung so, in der Erziehung und in der Mitarbeiterführung. Und wenn die Verfechter der Extremposition zu sich selbst ehrlich sind, werden sie zugeben müssen, dass sie in der Realität auch nach diesem Motto leben.

26.11.2018 17:12 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag