Zitat von Tin_:Ahja. Ist ja toll! Ich finde es immer wieder spannend, dass wohl Bisechsualität automatisch Monogamie ausschließt. Du nicht? Nur weil sie auf beide Geschlechter steht, will sie einen Freifahrtschein haben? Hätte man sich vorher überlegen sollen, bevor man ein monogames Commitment eingeht. Deine Reaktion darauf war auch ziemlich eierlos. Ich hätte sie gefragt, ob sie noch ganz dicht ist. Nicht, weil sie mit einer Frau schlafen will, sondern weil sie außerhalb der Partnerschaft mit jemandem intim werden möchte.
Wenn ein Partner laut den Wunsch äussert, auswärts zu naschen zu wollen, setzt der den auch so gut wie immer um.
Es wird eine Weile gut gehen, dass der Wunsch des Partners auf Monogamie respektiert wird und in wenigen Fällen bleibt es auch dabei.
Ich finde das immer eine guten Anlass, mit dem Partner über die Sinnhaftigkeit von Monogamie zu sprechen.
Dann kommen wieder so Argumente wie "Liebe und 6 gehören zusammen" Aha, stimmt das denn überhaupt oder habe ich vielleicht doch einfach nur Angst, dass es dem Partner mit dem/der anderen besser gefällt und mich im Zweifel verlassen könnte?
Haben denn die meisten überhaupt ein explizit abgesprochenes "monogames Commitment" oder ist das einfach so, weil das erwartet wird?
Meiner Frau und mir ist das bei diesen Gesprächen aufgefallen, dass wir und nie die Treue versprochen haben, auch nicht bei der (nur standesamtlichen) Heirat.
Ich finde es absolut nicht eierlos, über die Öffnung einer Beziehung nachzudenken oder ihr zuzustimmen.