Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

76

Freundin zieht aus

C

Christian90ü
Mitglied

3
Danke erhalten:
17
Nach drei Jahren Beziehung zieht meine Freundin von heut auf morgen aus. Sie hat gestern ihre neuen Wohnungsschlüssel bekommen und am Freitag wird sie leider ausziehen. Wir waren nur noch am streiten und angeblich habe ich sie Zuwenig geliebt und hatte am Wochenende mehr das zocken im Kopf als Zeit mit ihr zu verbringen. Sie sieht halt nur die Fehler bei mir leider( klar war mein Verhalten kacke ). . Ich habe gestern nochmal alles versucht mit ihr geredet etc. hat alles nichts gebracht. Sie hat auf der Couch geschlafen und ich bin dann zu ihr und haben dann gekuschelt. War auch alles vergeblich. Sie liebt mich noch das weiß ich. Ich habe jetzt ihren Kasten geträumt weil sie ja am Freitag auszieht und ich nicht immer ihre Sachen sehen will . Jetzt spinnt sie total rum ich soll ihre Sachen in Ruhe lassen sie will es selber machen .
Sie wird heute auch wider auf der Couch schlafen aber ich weiß jetzt nicht weiter zum Glück muss ich morgen arbeiten und habe eine Ablenkung.

Karuna
Welche Fragen dürfen wir versuchen dir zu beantworten?

x 3 #2

A

Freundin zieht aus

x 3

C
@Karuna
Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Ich will um sie kämpfen aber ich denke wen sie schon einen andere Wohnung hat und am Freitag auszieht ist doch alles schon verloren ?.

DiesDasAnanas
Zitat von Christian90ü:
Wir waren nur noch am streiten und angeblich habe ich sie Zuwenig geliebt und hatte am Wochenende mehr das zocken im Kopf als Zeit mit ihr zu verbringen. Sie sieht halt nur die Fehler bei mir leider( klar war mein Verhalten kacke ). . Ich habe gestern nochmal alles versucht mit ihr geredet etc. hat alles nichts gebracht.

Ist es möglich das sie vorher schon sehr häufig versucht hat mit dir über die Dinge zu sprechen die sie gestört haben?
Es wäre ein Klassiker, wenn der unzufriedene Partner leider zu oft vergeblich versucht hat über seine Wünsche zu sprechen und einfach nicht die nötige Aufmerksamkeit bekommen hat oder ernst genommen wurde.
Wenn der unzufriedene Partner oft genug abgewiesen und zur Seite geschoben wird ist der Frust irgendwann zu groß und die Geduld am Ende. Die Verletzung der Vernachlässigung (auch wenn diese nur für ihr empfinden so war) sitzt wohl sehr tief, deswegen kannst du sie im Moment emotional nicht erreichen.
Wären jetzt spontan meine Gedanken dazu.

Was genau ist deine Frage an das Forum, wie können wir helfen?
Vlt. Magst du ein bissel mehr erzählen?

x 4 #4

Karuna
Niemand zieht plötzlich so aus, da muss vorher etwas stattgefunden haben. Wie waren die letzten Monate zwischen euch? Hast du nichts bemerkt? Hat sie klar kommuniziert, was sie stört? Bist du auf sie eingegangen?

Auch wenn es aktuell nicht gut aussieht, verloren ist nichts.

x 4 #5

C
@DiesDasAnanas
Ja , sie hat schon öfters versucht mit mir zu reden. Aber ich dachte mir immer so schlimm kann es nicht sein . Weil wir viel am streiten waren. Wir arbeiten auch zusammen und deswegen gab es immer etwas negative zu erzählen und deshalb bin ich ihr auch manchmal aus dem Weg gegangen . Sie kommt ja heute wider nachhause weil sie erst am Freitag auszieht aber wie soll ich reagieren ?. Ich will sie am liebsten anschreiben das sie nachhause kommen soll weil ich sie vermisse aber wahrscheinlich will sie ihre Ruhe haben. Das sie gleich auszieht hätte auch nicht sein müssen.

C
@Karuna
sie sagte sie wollte nicht ausziehen aber es muss sein. Nur was mich halt wundert sie wollte in der Nacht kuscheln also doch wider Kontakt normalerweise sagt man doch nein. Lieben tut sie mich ich will sie auch nicht gehen lassen aber ich werd sie wohl gehen lassen müssen. Es ist ihre Entscheidung.

x 1 #7

Seteca
Sie hat öfter versucht mit dir zu reden und ihre Not wurde nicht ernst genommen. Ich denke die Enttäuschung und der Frust haben zuletzt die guten Seiten überwogen. Sie hat wahrscheinlich lange gehofft, dass es eine Veränderung gibt und irgendwann hat sie diese Hoffnung abgelegt und festgestellt, dass diese Beziehung nicht gesund für sie ist.
Dein Verhalten ist nicht das gewesen, welches sich eine Frau in einer Partnerschaft wünscht.
Mit ihren Sachen kann ich es nachvollziehen - das war übergriffig von dir. Du kannst ihre Sachen nicht zusammenpacken, ohne sie zu vorher gefragt zu haben. Hast du dich mit dem Thema respektvolles Verhalten innerhalb einer Beziehung auseinandergesetzt? Das wäre für die Zukunft sicherlich hilfreich für dich, damit du nicht wieder in solch eine Situation kommst.

Wenn du nun etwas positives tun möchtest, frage sie ob du ihr irgendwo bei helfen kannst oder was sie sich für einen Umgang zwischen euch in dieser Zeit wünscht. Und dann respektiere ihre Bedürfnisse 👍

x 2 #8

C
@Seteca
Also muss ich am besten mit allem abschließen weil keine Chance wahrscheinlich mehr besteht ?

Sonnenschein85
Zitat von Christian90ü:
@Karuna Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Ich will um sie kämpfen aber ich denke wen sie schon einen andere Wohnung hat und am Freitag auszieht ist ...

Liebst du sie denn wirklich? Das klingt ein wenig halbherzig. Als willst du nun nur nicht allein sein.

Wenn dir alles andere immer wichtiger war?
Und ich verstehe, wenn sie ihre Sachen selbst wegräumen möchte.

x 2 #10

C
@Sonnenschein85
Ja , ich liebe sie deswegen will ich sie nicht gehen lassen .

Sonnenschein85
Zitat von Christian90ü:
@Sonnenschein85 Ja , ich liebe sie deswegen will ich sie nicht gehen lassen .

Vielleicht braucht sie erstmal Raum und Zeit. Wenn sie noch offen dafür ist, kannst du ihr zeigen wie wichtig sie dir ist. Aber jetzt musst du wahrscheinlich erst mal hin nehmen, das sie ausziehen möchte. Mach ihr keinen Druck. Wenn sie dir etwas bedeutet, kannst du ihr das in den nächsten Monaten zeigen. Indem du da bist, Inteteresse zeigst, ihr sagst was du fühlst, aber ohne sie zu bedrängen.

x 3 #12

Seteca
Zitat von Christian90ü:
@Seteca Also muss ich am besten mit allem abschließen weil keine Chance wahrscheinlich mehr besteht ?

Ich denke du musst anfangen sie zu respektieren und dazu gehört auch ihre Bedürfnisse ernstzunehmen.

Natürlich kannst du in einer Beziehung genauso deine Erwartungen mitteilen und dann sollte es möglich sein Kompromisse gemeinsam einzugehen womit ein Pärchen zurechtkommen kann.

In der aktuellen Situation könntest du ihr sagen, dass du sie nie absichtlich verletzten wolltest und das du ihre Entscheidung bedauerst. Aber respektieren solltest du sie unbedingt. Du kannst sie ja fragen, ob es für sie okay wäre, wenn ihr euch räumlich trennt (damit sie zur Ruhe kommt) und ihr an eurer Beziehung arbeitet, weil du sie liebst und bereit für Veränderungen bist (wenn du dies auch bist).

Viel Glück 🍀

x 1 #13

DiesDasAnanas
Zitat von Christian90ü:
Das sie gleich auszieht hätte auch nicht sein müssen.

Vlt. unterschätzt du da ihren Leidensdruck, wer weiß....
Hmm...ich weiß nicht, wenn ich merke in meiner Beziehung stimmt etwas nicht, dann spreche ich diese Dinge an. Stoßen diese Gesprächsversuche immer/überwiegend auf taube Ohren oder ich werde nicht ernst genommen und das über einen sehr langen Zeitraum, was bleibt dann noch übrig?- Letztendlich nur die Akzeptanz der Situation und dann die Frage welche Konsequenzen ich daraus ziehe. Deine Freundin hat sich dazu entscheiden zu gehen.

Ihr habt da beide einen anderen Blick auf den Zustand eurer Beziehung. Da gibt es keinen richtigen oder falschen Blick, der Blick ist subjektiv und leider hat dabei das Verständnis gefehlt wie es dem Partner mit dem IST-Zustand der Beziehung tatsächlich geht.
Hattest du deiner Freundin beispielsweise mal mitgeteilt, dass die negativen Aspekte aus der Arbeit für dich manchmal zu viel sind? ...und du unter anderem deswegen ins zocken flüchtest?

Was waren den Streitpunkte bzw. welche Dinge hat sie noch angesprochen?
Aus welchen Gründen war es dir nicht möglich deine Freundin ernst zu nehmen und ihr zuzuhören?
Mehr gemeinsame Zeit als Paar einzufordern bedeutet übersetzt "Ich brauche dich/ich liebe dich, du fehlst mir. Ich vermisse dich." und das ist ja eigentlich etwas schönes oder? Warum war es nicht möglich darauf einzugehen?

Die Fragen sind nicht als Vorwurf gedacht. Die Antworten für dich zu finden, kann hilfreich sein dich selbst zu verstehen und das ist verdammt wichtig, weil mit einem einfach "Es tut mir leid, ich besser mich." rettest du in dem Ausmaß der Sitiation vermutlich nichts mehr.

Zitat von Christian90ü:
Ich will sie am liebsten anschreiben das sie nachhause kommen soll weil ich sie vermisse aber wahrscheinlich will sie ihre Ruhe haben.

Ich glaube zu verstehen, wie verletztend dein emotionaler Rückzug oder die Nichtbeachtung der Gesprächsversuche waren und die Ursache dafür zu finden, kann ein Knackpunkt sein. Das wären nämlich Dinge an denen man in Zukunft etwas ändern kann und das kann wieder Zuversicht oder Hoffnung bringen.

Zitat von Christian90ü:
Sie kommt ja heute wider nachhause weil sie erst am Freitag auszieht aber wie soll ich reagieren ?

Warum möchtest du die Beziehung nicht aufgeben?
Welche Dinge haben dich gestört in der Beziehung?
Mach dir darüber Gedanken.

Wenn ich du wäre, würde ich sie heute abend bitten dir zuzuhören.
Sie soll einfach nur zuhören und muss nichts dazu sagen.
Ich würde ihr mitteilen das du die Beziehung nicht aufgeben möchtest und das es dir sehr leid tut wie weit es gekommen ist. Ihr die Gründe nennen warum du die Beziehung willst, dich dafür entschuldigen sie nicht ernst genommen zu haben und versuchen zu erklären was zu diesem Verhalten geführt hat, auch wenn du selbst noch nicht alle Antworten hast. Verständnis für ihren Frust hast, aber dir wünschen würdest das sie euch eine zweite Chance gibt.

Für die Antwort kann sie sich ja Zeit lassen.
So ein Gespräch ist aber nur dann authentisch, wenn es wirklich Klick gemacht hat und die Prioritäten tatsächlich künftig anders setzten will. Ansonsten verschwendet man sich nur gegenseitig die Zeit.

x 2 #14

Blindfisch
Zitat von Christian90ü:
Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Ich will um sie kämpfen aber ich denke wen sie schon einen andere Wohnung hat und am Freitag auszieht ist doch alles schon verloren ?.

Ähhh....ja. Es ist vorbei.Game over. Sie hat sich hingehockt, eine Entscheidung getroffen und Nägel mit Köpfen gemacht.
Sie ist emotional so weit weg von dir, wie Energie Cottbus von der Deutschen Fußballmeisterschaft.
Harte Worte? Auf jeden Fall. Ist das die Realität? Auch auf jeden Fall.
Du brauchst nicht (mehr) zu kämpfen, denn Sie hat sich gegen dich entschieden. Die Anziehung ist nicht (mehr) da.
Nimm dir Zeit zu trauern und vor Allem zu reflektieren. Was hat sie von dir weggetrieben? Wie hast du dich verändert gegenüber deiner eigenen Version, als sie mit die zusammengekommen ist? Bist du stehen geblieben - hast die Arbeit an dir (Körper/Bildung) und vor allem an deiner Persönlichkeit vernachlässigt?
Zitat von Christian90ü:
Nur was mich halt wundert sie wollte in der Nacht kuscheln also doch wider Kontakt normalerweise sagt man doch nein.

Lass das! Sobald sie ausgezogen und alles "geklärt" ist, wird sie blockiert. Keine Nachrichten, keine Anrufe, kein Sozial Media. So hast du (aber auch sie) die Möglichkeit der "Heilung". Ich wünsche dir viel Kraft - die wirst du brauchen.
Und Zeit - nimm sie dir um zu verdauen und starte dann neu durch. Sprich, hänge nicht zu lang in der "Trauerphase".
Laufe niemals einer Person hinterher, die sich gegen dich entschieden hat. In allen Lebensbereichen. Ohne Wut, ohne Trauer - nur Klarheit. LG

x 1 #15

A

x 4