×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

108

Freundschaft mit der Ex

E
Zitat von Ursula5:
Ich habe einfach nonstop ein schlechtes Gewissen.

Schlechtes Gewissen brauchst du nicht zu haben und sie würde dich auch kein bisschen weiterbringen.

Aber ich denke, dass du intuitiv spürst, dass deine Unsicherheit übertrieben ist und du sie alleine nicht weg bekommst.

Es ist keine Schande, nicht perfekt zu sein. Auch nicht, sich Hilfe zu holen.

In meinen Augen hast du ein Problem und das weißt du auch. Hättest du keins, würde es dir entweder nichts ausmachen, oder hättest dich längst von deinem Partner getrennt. Hast du aber nicht und hadert mit dir selbst. Das IST ein Problem.

x 2 #106


K
@Ella

warum wenden sich Menschen an dieses weise Forum?

Weil sie sich möglichst objektive Anregungen wünschen. Verständnishilfen, Erfahrungen anderer. Vorurteilsfrei und möglichst höflich rübergebracht. Das ist ja eine Form von Hilfe suchen.

Persönliche Verurteilungen wie "In meinen Augen hast du ein Problem" sind das Gegenteil von hilfreich. Zudem würde niemand, der auch nur einen Funken Ahnung von der ganz normalen Komplexität der menschlichen Psychologie hat, so etwas von sich geben. Schrecklich!

Und was sollen Schnellschüsse wie "sonst hätte du dich längst getrennt"? Das war hier weder Frage der TE noch lässt sich aus ihrem Text nur ansatzweise ein Grund für eine solch drastische Maßnahme erkennen.

#107


A


Freundschaft mit der Ex

x 3


C
Zitat von Kopf_hoch:
Persönliche Verurteilungen wie "In meinen Augen hast du ein Problem" sind das Gegenteil von hilfreich. Zudem würde niemand, der auch nur einen Funken Ahnung von der ganz normalen Komplexität der menschlichen Psychologie hat, so etwas von sich geben. Schrecklich!



Na, Ursula5 hat doch ein Problem, sonst hätte sie keinen Thread eröffnet.
Und das soll man nicht ansprechen dürfen?

In meinem Augen hast du auch ein Problem. Aber ich habe auch keine Ahnung von normaler Komplexität der menschlichen Psychologie, deswegen darf ich das so äußern.

Hast du schon einen weisen Rat an die TE abgegeben oder bist du jetzt nur hier um anderen erzählen zu wollen, was sie schreiben dürfen?

#108


U
Ja, das bestreite ich auch gar nicht mit meiner Unsicherheit etc.

Aber dennoch ist Thema Ex meiner Meinung nach schwierig und das offensichtlich auch für Menschen die nicht -Ich- sind.

Habe das mit seiner befreundeten Ex auch nochmal aufgegriffen. Er sagte er weiss sowieso gar nicht wann da nochmal ein Treffen stattfindet, da sie sich nur sporadisch treffen. Aber er akzeptiert meine Grenze & die lautet die beiden können sich sporadisch treffen, aber nie wieder werde ich dazwischen sitzen und mir Geschichten von damals anhören. Ich mag sie tatsächlich und ich liebe meinen Mann. Und ich schütze mich selbst. Ich bin nicht der Typ Mensch der sich aus unbequemen Situationen unbedingt heraus zieht. Kann auch viel mit Augen zu und durch etc. Aber hier mag ich gar nicht an mir arbeiten. Bzw. bedarf es hier genug innerer Arbeit das zu differenzieren was mir gut tut/nicht gut tut, ohne ihm was wegzunehmen.

Und ja, wie gesagt ist es für mich allgemein eher unangenehm. Aber immernoch dann angenehmer wenn ich mich der Situation nicht aussetzen muss, dann fange ich an mich zu vergleichen, Blicke und Worte zu deuten. Und ja da wähle ich dann tatsächlich lieber die Flucht und das hat auch gar nichts damit zu tun feige zu sein. Es ist Schutz und manchmal ist der nötig.
Es ist uns bleibt halt nicht irgendeine Schulfreundin von früher, sondern die Ex.

Dadurch dass es eh nur seeeehr sporadisch ist kann ich mir gut und gerne an diesem Tag wad anderes vornehmen und mir dann z.B. etwas gutes tun, denn das habe ich verdient und dann erst recht.

#109


Worrior
@Ursula5
Lass Dir nicht einreden dass mit Dir irgend etwas nicht stimmt.
Wahre Deine Grenzen, dulde keine Respektlosigkeit.
Lass Dich nicht von unverschämten Menschen klein halten.
Wer Dein Herz zu schätzen weiss verteidigt Dich an Orten wo Du nie warst, in Situationen von denen Du nie erfahren wirst.
Ehre, Respekt, Loyalität.

x 2 #110


U
@Worrior Ja.. Finde meinen Text von vorhin sehr treffend formuliert. Das sind exakt meine Gedanken und ich will da auch hinter stehen. Aber für mich ist es soooo ungewohnt Grenzen zu setzen. Ich setze zb eine Grenze, fühle mich auch stimmig damit & bin im Nachhinein verunsichert und ängstlich. Aber es bringt mir nix diese Grenzen dann wieder klein zu machen. Ich bin eine sehr starke Person, würde ich sagen. Auch wenn das für viele nicht sichtbar ist und ich bin auch eine liebe Person. Aber ich muss lernen dass ich mich nicht allem aussetzen muss nur um anderen zu gefallen.

x 1 #111


U
Waren halt große Worte von mir. Allein zu sagen ich arbeite nicht dran. Und das sagte ich ja nicht aus Trotz, sondern aus eigenem Schutz. Ich habe im Leben wirklich viiiiel durchgemacht. Und ich bin immer bereit für persönliche Entwicklung, aber mein Inneres schreit Nä. Hierbei nicht.
Leute dieses eine Treffen ist Monate her und es hängt mir offensichtlich noch nach. Ich weiss noch als die beiden über Geschichten von früher gesprochen haben, was ich tatsächlich sehr unpassend fand & ich zwischenzeitlich dachte mir bleibt die Luft weg. Ich will das nicht nochmal.

x 1 #112


U
Wieso kann ich nicht einfach mal stolz auf mich sein ? 😩

x 1 #113