86

Wie gehe ich mit Freundschaft Plus um?

S
Hallo liebes Forum, ich habe ein paar Fragen. Dazu muss ich erst (ich versuche mich kurz zu fassen ) etwas ausholen:
Ich habe vor über 15 Monaten über ein Dating Portal einen Mann kennengelernt. Ich selbst, gerade frisch getrennt aus einer 11 Jahre langen Beziehung mit Ehe ohne Kinder (nur eins verloren). Ich war zu diesem Zeitpunkt ziemlich weit unten - hatte zwar einen anderen Mann kennengelernt, was nur eine kurze Affäre war, aber überhaupt nicht glücklich verlief. Und da war ich nun, vor dem Scherbenhaufen und lernte IHN kennen. Anfangs dachte ich mir noch nicht viel dabei, es war schön, mit jemandem viel zu schreiben. Er ist sehr humorvoll, locker und irgendwie ein großes Kind. Er hat diese typisch kölsche Art. wenn ihr wisst was ich damit meine. Ich sagte direkt, ich würde nichts lockeres suchen usw. was für ihn erstmal okay war. Es dauerte einige Wochen bis wir uns das erste Mal trafen. Bis dahin fast jeden Tag geschrieben, mal telefoniert usw. Das Treffen war super schön. Er hat gekocht, mir ein Kotelett an die Backe gequatscht, mir schon alle Familienalben gezeigt Er hatte nie lange Beziehungen, seine große Liebe war nur seine Erste mit 18 Jahren. Keine Kinder. Zu dem Zeitpunkt wohnte er noch bzw. wieder bei Mutter, da diese schwer erkrankt etwas Hilfe benötigte. Ich blieb die Nacht bei ihm, wir sind uns auch direkt nah gekommen, haben noch gekuschelt. Alles war schön Danach fing er an sich zu sorgen, ich könnte denken wir hätten direkt eine Beziehung. Ich sagte, nein, wir müssen ja sowieso noch weiter schauen ob es passt. Der Kontakt lief intensiv weiter. Treffen leider nur in großen Abständen. Er kam dann Sylvester zu mir (2016/2017) und auch das war wieder sehr schön. dann wieder Panik von ihm. er beendete das mit uns. Ich aktzeptierte das und zog mich zurück. Dann meldete er sich doch wieder. und wir trafen uns Karneval spontan und feierten gemeinsam. Er stellte mich Freunden vor und am nächsten morgen auch seiner Mutter.
Von da an sahen wir uns regelmäßiger. Ich war meist bei ihm und wir gingen bei ihm im Dorf aus. Meist war alles sehr spontan, aber immer lustig. S. passte es auch richtig gut. Ich fing dann aber langsam an Druck zu machen. war oft verzweifelt. hatte mich verliebt. Wollte ihn noch öfter sehen und wollte auch dass er sich für mich entscheidet. dadurch hatten wir viele kleinere Dramen mit beenden und dann doch der Sache wieder ne Chance zu geben. Er sagte immer er brauche Zeit. Er habe schlechte Erfahurungen gemacht. Seine Meinung sobald man eine feste Verbindung eingeht, muss man sich verstellen, kann nicht mehr so sein wie man wirklich ist. Und meist liefe das dann auf Trennung hinaus. Also lieber nicht.

Im Grunde hat er schon ziemlich früh damit ausgesagt, dass er eine Freundschaft plus mit mir möchte, ohne es wirklich so zu nennen. Fakt ist, wir haben irgendwie immer wieder den Weg trotz der kleineren Streitereien zueinander gefunden. Es folgte ein schöner Sommer und wir sahen uns noch öfter. Sein Umzug stand bevor, seine erste eigene Wohnung. Allerdings im Haus seines besten Freundes. Ich half viel.

Als er dann im vergangenem Oktober in seine Wohnung zog änderte sich alles. Klar, ich hab wieder Druck gemacht und ich wusste genau, dass er das hasst. Er wollte es dann wieder ganz beenden. Wir einigten uns aber auf eine 5 Wochen Pause. Dann trafen wir uns wieder und redeten. Er glaubte mir nicht, dass ich das mit ihm jetzt auch locker angehen möchte. Er stimmte aber zu, dass es mit uns weiter geht. trotzdem merkte ich, dass er seit der neuen Wohnung (und fast WG mit bestem Kumpel) sich von mir zurück zog. Wir schrieben nicht mehr so viel. Und er fragte auch gar nicht mehr ob ich kommen möchte. Darauf sprach ich ihn an. Dann machten wir aus dass wir uns Sylvester sehen. Da war ich dann bei ihm mit Freunden von ihm.

War schön, jedoch merkte ich ihm an, dass er etwas hat. Ich merkte zwar auch dass er sich freute mich zu sehen, aber da war noch etwas anderes. Am nächsten Tag sprachen wir darüber als wir allein waren. Er sagte immer noch, er könne mir nicht glauben, dass ich das jetzt als was lockeres ansehen würde. Ich habe ihm dann erklärt, dass ich das mittlerweile schon tue. Klar, habe ich die Hoffnung dass mal mehr draus werden kann. aber nicht mehr die ERWARTUNG wie ich es die ganze Zeit vorher hatte. Und dass er mir eben so wichtig ist, dass ich ihn lieber nur als Freund, oder Freund plus habe als gar nicht.

Vor ein paar Tagen telefonierten wir. Ich fragte ihn, ob er überhaupt noch an unseren Freundschaft mit oder ohne Plus interessiert sei. Und wenn er es nicht mehr wäre, würde ich auch das akzeptieren. Er fragte prompt warum? er meinte, wie ich darauf käme. Er sagte dann bestimmt weil wir nicht mehr so viel schreiben und ich nicht immer antworte. Ich sagte, das wäre ein Teil davon. Weiter sagte ich, weil er meinte er würde mich schon auch noch treffen wollen, dass ich finde das die Abstände dann zumindest für mich einfach zu groß wären für F+. Alle 6-8 Wochen ist mir dafür zu viel. Zumal ich finde, dass wir uns dann auch freundschaftlich komplett verlieren. Dass das halt meine Sicht der Dinge ist und er ehrlich sein soll.
Er meinte dann auf seiner locker lustigen Art ok. aber nur wenn du dich benimmst (und lachte dabei). mach nicht immer son Druck und so viel Stress.

Soooo puuuh das war die Kurzfassung Jetzt meine Fragen. ich bin wirklich gewillt dieses F+-Dings da durchzuziehen. nur leider auf dem Gebiet absolut unerfahren, da ich vorher nur feste Beziehung kannte. Wie gehe ich jetzt am besten damit um, dass wir es schaffen wieder locker miteinander umzugehen? Dass wir mir Freude und Spaß an die Sache ran gehen können. Ich meine, durch den ganzen Druck den ich gemacht hab kann ich ihn sogar verstehen, dass er mir nicht mehr traut. Ich möchte gerne eine ungezwungene Lockerheit wieder rein bringen. Zum Glück hab ich das Gefühl dass wir uns beide noch nicht wirklich aufgegeben haben. Aber ich denke es ist meine letzte Chance.
Kann ich ihm locker schreiben ohne dass er Panik bekommt und denkt ich klammere? Oder muss jetzt erstmal Zeit vergehen damit er sieht, dass er mir vertrauen kann? Oder wären zu große Abstände eher kontraproduktiv weil man sich weiter voneinander entfernt?
Kann aus sowas vielleicht. irgendwann mal mehr werden (jetzt ohne Erwartung)?

Fragen über Fragen Generelle Erfahrungen von Euch über F+ würden mich auch interessieren.
Danke fürs Lesen. ich bin gespannt

25.01.2018 14:14 • x 2 #1


M
Zitat von schlaubi80:
Klar, habe ich die Hoffnung dass mal mehr draus werden kann. aber nicht mehr die ERWARTUNG wie ich es die ganze Zeit vorher hatte. Und dass er mir eben so wichtig ist, dass ich ihn lieber nur als Freund, oder Freund plus habe als gar nicht.

Liebe Schlaubi,

ich glaube, du machst dir etwas vor. Du steckst in der Sache emotional mehr drin, als du dir eingestehst. Natürlich kannst du irgendwie versuchen, diese Lockerheit einer Freundschaft Plus bei dir zu erzwingen, ich fürchte nur, mit sehr viel Leid und Verzicht auf deiner Seite.

Zu dem Mann: Es liest sich für mich so, als wenn er große Beziehungsängste hat. Du kämpfst daher gegen Windmühlen.

Sorry, hätte dir gern etwas Positiveres geschrieben.

25.01.2018 14:24 • x 4 #2


A


Wie gehe ich mit Freundschaft Plus um?

x 3


S
@malana: Ich stecke auch emotional noch tief drin, da hast du Recht. Anders gesagt, ohne Emotionen könnte ich auch ne F+ nicht eingehen. Der Mann muss oder sollte mir schon etwas bedeuten. Allerdings hab ich mich gefragt, ob mir Beziehung an sich so wichtig ist, dass ich bereit bin, die Sache mit ihm gänzlich zu lassen...und da bin ich zu dem Schluss gekommen dass er mir eben auch als Mensch schon so viel bedeutet, dass ich ihn lieber nur als Freund + habe als gar nicht....und vielleicht steckt ja in einer F+ auch eine Chance? Eine Chance sich ungezwungen auf jemanden einzulassen...ich wünschte ich hätte das schon früher bei ihm so erkannt...denn jetzt brauch ich erstmal sein Vetrauen

Auch das ist richtig...er hat große Beziehungsängste und hat mir davon auch schon erzählt. Freunde und Familie haben mir bestätigt, dass er Panik bekommt und wegläuft. Meist traurig ist, wenn er eine nette Frau dadurch verloren hat, aber nicht über seinen Schatten springen kann...Mein Fehler war, dass ich dachte, ich könne ihn vom Gegenteil überzeugen anstatt ihn zu nehmen wie er ist...denn ich will ja auch genommen werden wie ich bin. Das Gleiche steht ihm auch zu...da war ich einfach blind...

25.01.2018 14:33 • #3


Y
Zitat von schlaubi80:
Dass wir mir Freude und Spaß an die Sache ran gehen können. Ich meine, durch den ganzen Druck den ich gemacht hab kann ich ihn sogar verstehen, dass er mir nicht mehr traut. Ich möchte gerne eine ungezwungene Lockerheit wieder rein bringen. Zum Glück hab ich das Gefühl dass wir uns beide noch nicht wirklich aufgegeben haben. Aber ich denke es ist meine letzte Chance.
Kann ich ihm locker schreiben ohne dass er Panik bekommt und denkt ich klammere? Oder muss jetzt erstmal Zeit vergehen damit er sieht, dass er mir vertrauen kann? Oder wären zu große Abstände eher kontraproduktiv weil man sich weiter voneinander entfernt?
Kann aus sowas vielleicht. irgendwann mal mehr werden (jetzt ohne Erwartung)?


Welche Wünsche bist du denn noch bereit, für diese Nicht-Beziehung aufzugeben? Welche Art von emotionalen Zick-Zack-Kurs fährst du denn, damit er ja nicht unter Druck gerät und vertrieben wird? Wo ist denn sein Invest in die Beziehung?

Er hat die absolute Hoheit über eure Nicht-Beziehung und bestimmt unausgesprochen die Spielregeln. Möchtest du so weiter machen?

25.01.2018 14:35 • #4


M
Das Problem ist, dass du durch dieses on/off und dass du immer mehr willst als er, in eine emotionale Abhängigkeit kommen wirst. Wenn du leider nicht sogar schon drin bist.

Was möchtest du denn eigentlich von deinem Leben und einer Beziehung aktuell? Eigentlich solltest du dein Handeln und deine Entscheidungen danach richten und nicht deine Bedingungen anpassen, Hauptsache der Typ ist nicht komplett weg.

Und glaube mir, ich weiß leider wovon ich spreche. War zig Jahre in einer ähnlichen Kiste gefangen.

25.01.2018 14:39 • x 2 #5


V
Willst du wirklich nur für das + für ihn da sein? Denn darum geht es ihm ja wohl
Ist ja nicht zu fassen was sich menschen alles antun um an einer illusion festzuhalten für ein paar krümel netter worte

Bist du dir nicht mehr wert?

25.01.2018 14:47 • x 1 #6


S
Zitat von Malana:
Das Problem ist, dass du durch dieses on/off und dass du immer mehr willst als er, in eine emotionale Abhängigkeit kommen wirst. Wenn du leider nicht sogar schon drin bist.

Was möchtest du denn eigentlich von deinem Leben und einer Beziehung aktuell? Eigentlich solltest du dein Handeln und deine Entscheidungen danach richten und nicht deine Bedingungen anpassen, Hauptsache der Typ ist nicht komplett weg.

Und glaube mir, ich weiß leider wovon ich spreche. War zig Jahre in einer ähnlichen Kiste gefangen.


Und da bin ich ja dran, nicht mehr mehr zu wollen bzw. zu erwarten, weil sich vielleicht hinter dieser F+ auch etwas wunderbares verbergen kann....es ist ja so, dass wir uns wenn wir nicht gerade unsere Dramen hatten, uns super verstehen und viel Spaß zusammen haben.

Damit habe ich mich auch auseinandergesetzt...Ich möchte von meinem Leben mittlerweile gerne Freiheit und Unabhängigkeit für mich...zumindest eine Zeitlang...Ich denke, ich muss zu mir selbst finden und wieder anfangen mich zu lieben...mich zu lieben wie ich bin....und eigentlich bin ich auch gar kein Typ Mensch der so üblen Druck macht und bin für den freien Willen. Ich habe mich da verrannt...ich vermute mal, dass mein Selbstwert unter der Trennung von meinem Mann doch mehr gelitten hat, als ich dachte. Und, was mir noch wichtig ist zu erwähnen, ich würde nichts machen, wo ich letztlich nicht auch hinterstehe Hauptsache er ist nicht weg... so sollte das nicht rüber kommen. Ich wollte einfach nur ein paar Anregungen, wie ich vielleicht. am besten damit umgehen kann, da ich auf dem Gebiet unerfahren bin.

25.01.2018 14:53 • #7


B
Ich fasse mich kurz und dann 4 Seiten voll

Meiner Meinung nach geht Freundschaft Plus bei dir schon gar nicht mehr weil du Gefühle hast, du schadest dir nur selbst und es wird von mal zu mal schwieriger

Lass ihn gehen, wenn er zurückkommt gehört er dir ansonsten deine Energie auf einen neuen Mann konzentrieren

25.01.2018 14:58 • x 1 #8


S
Zitat von vorbei:
Willst du wirklich nur für das + für ihn da sein? Denn darum geht es ihm ja wohl
Ist ja nicht zu fassen was sich menschen alles antun um an einer illusion festzuhalten für ein paar krümel netter worte

Bist du dir nicht mehr wert?


Es geht ja nicht nur um das +... Wir haben zwar sehr guten S., aber darum ging es bei uns nie hauptsächlich...viel mehr ging es bei uns darum zeit zusammen zu verbringen, gemeinsam zu kochen, einkaufen fahren, mit Familie grillen, mit Freunden ausgehen usw.

vielleicht habe ich das missverständlich rüber gebracht...es kommen ja nicht nur ein paar nette Worte...

25.01.2018 14:59 • #9


M
Zitat von schlaubi80:
viel mehr ging es bei uns darum zeit zusammen zu verbringen, gemeinsam zu kochen, einkaufen fahren, mit Familie grillen, mit Freunden ausgehen usw.


DAS sind aber eigentlich schon fast Merkmale einer Beziehung. Vor der er, das hast du hier schriftlich und von seinem engsten Umkreis mündlich, immer wieder flüchten wird. Du bist gerade in der Falle, in die fast jede Frau ein mal in ihrem Leben tappt: ICH bin diejenige, die diesen Mann heilen kann. Leider nicht! Wirst du schmerzlich erfahren, wenn du jetzt nicht die Reißleine ziehst.

25.01.2018 15:02 • x 1 #10


V
Lass die finger von so was .. du machst dir was vor
Kümmere dich um dich und sieh zu dass du dich grade kriegst
Das was du grade versuchst wird dir ne menge kummer bereiten

Das was du willst ist beziehung und das will er nicht

25.01.2018 15:02 • #11


S
@schlaubi80 für solche Fragen hast du doch mich

25.01.2018 15:05 • x 1 #12


S
Also ich könnt eure Antworten ja verstehen wenn ich hier auf Beziehung pochen würde...ich hab aber doch erklärt, dass ich mich auf diese F+ Geschichte einlassen möchte weil ich es als Chance sehe...

Wäre super wenn aus meinem Eingangspost mal die Fragen beantwortet würden...

25.01.2018 15:12 • x 1 #13


M
Puuuhhhhhh ich sehe gerade, das ist dein 5 Thread zu dem Typen. Wahnsinn!

Okay zu deinen Fragen:

Zitat:
Kann ich ihm locker schreiben ohne dass er Panik bekommt und denkt ich klammere?

Nein! Tägliches oder viel schreiben ist Beziehung und nicht Freundschaft Plus. Und Beziehung will er nicht.
Zitat:
Oder muss jetzt erstmal Zeit vergehen damit er sieht, dass er mir vertrauen kann?

Das ist egal, da er dich eh durchschaut hat. Und siehe Antwort oben.
Zitat:
Oder wären zu große Abstände eher kontraproduktiv weil man sich weiter voneinander entfernt?

Auch egal, weil er will dich ja nicht wirklich an sich heranlassen. Eine wirkliche Nähe wird er ab einem bestimmten Punkt mit den kreativsten Ausreden blocken.
Zitat:
Kann aus sowas vielleicht. irgendwann mal mehr werden (jetzt ohne Erwartung)?

Nein!

25.01.2018 15:37 • x 1 #14


V
Nein kann nicht .. seh ich auch so
Ich kenn auch niemanden der es nicht bereut hat auf so was einzugehen und alle haben gelitten

Ich denke du würdest auf alle seinè ideen eingehen hauptsache du hast was von ihm
Ganz schlechter ansatz

25.01.2018 16:00 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag