86

Wie gehe ich mit Freundschaft Plus um?

S
Zitat von Malana:
Und das ist eine glatte LÜGE von ihm.
Beziehungsängstliche erfinden immer wieder etwas Neues, damit du ihnen nicht zu nahe kommst. Das nächste Mal ist ein Sack Reis in China umgestürzt und deswegen kann er dich nicht öfter sehen.
Gehe da aus der Sachebene und versuche nicht logisch ranzugehen. Du wolltest doch seine Störung akzeptieren.


jetzt musste ich ernsthaft lachen. Okaaaay und warum sollte er da lügen? Als ich mal ne Zeitlang nicht son Stress gemacht hab, da haben wir uns tatsächlich regelmäßig gesehen...

25.01.2018 17:55 • #46


V
Es ist eine lüge und es geht nur und ausschliesslich nach seinen bedürfnissen

25.01.2018 17:58 • x 1 #47


A


Wie gehe ich mit Freundschaft Plus um?

x 3


T
Zitat von schlaubi80:

Bin ich denn nur was vor mir selbst wenn ich auf Beziehung bestehe? Seine Ängste nicht respektiere und beleidigt abziehe ohne mal zu schauen ob ein anderer Ansatz eine Chance bietet? Und ich meine nicht unbedingt Chance auf Beziehung, ich meine Chance auf etwas Schönes...


Kannst du damit umgehen, wenn er sich urplötzlich zurückzieht, immer dann, wenn du meinst, ihr seid euch besonders nahe? Kannst du damit umgehen, dass du ihm nie sagen kannst, was du für ihn empfindest, weil du ansonsten ebenfalls einen Rückzug befürchten musst? Denn so wird es kommen.
Bist du sicher, dass es dir dann nichts ausmacht?

25.01.2018 17:59 • x 3 #48


S
Zitat von vorbei:
Es ist eine lüge und es geht nur und ausschliesslich nach seinen bedürfnissen


Und wie begegnet man so jemandem? Er ist ja kein schlechter Mensch und bedeutet mir als solcher auch viel.

25.01.2018 18:00 • #49


S
Zitat von trauer37:

Kannst du damit umgehen, wenn er sich urplötzlich zurückzieht, immer dann, wenn du meinst, ihr seid euch besonders nahe? Kannst du damit umgehen, dass du ihm nie sagen kannst, was du für ihn empfindest, weil du ansonsten ebenfalls einen Rückzug befürchten musst? Denn so wird es kommen.
Bist du sicher, dass es dir dann nichts ausmacht?


Seht gut, gute Fragen. Genau das habe ich schon erlebt mit ihm und das nicht nur einmal. Und ja, es hat mir jedes Mal etwas ausgemacht...und da wollte bzw. will ich von weg und das ohne ihn als Menschen zu verlieren...also sprach ich mit meinem Therapeuten darüber. Dieser sagte mir, dass es dann ganz wichtig ist, dass ich keine Erwartungen mehr stelle an ihn und ganz vielleicht. angenehm überrascht werde. Dass ich ihn als Freund oder F+ so nehme wie er ist mit der Voraussetzung: dass ich wieder anfange auch an mich zu denken. Dass ich mir gutes tue. Dass ich mich nicht nur davon abhängig machen darf, wie gerade seine Laune ist. Dass ich rausgehen soll und mich mit auch mit anderen Leuten treffen soll...

25.01.2018 18:05 • #50


V
Tja das ist die grosse frage aber die einzige idee die ich hätte wäre nimm ihn als normalen freund wenn du das kannst kein + steh ihm nicht zur verfügung und leb dein leben mit anderen menschen auch einem anderem mann der dich wirklich zu schätzen weiss
Du wirst mit ihm nicht glücklich egal in welcher konstellation

Auch wenn es schwer fällt ich würde den kontakt nicht forcieren und mich auf mich besinnen

25.01.2018 18:10 • #51


N
Und wie oft willst du ihn sehen?
Fang Du an Bedingungen zu stellen, womit Du klar kommst.
UND dann schau ob er drauf eingeht.
Eine Beziehung heisst auch zu kommunizieren.

25.01.2018 18:29 • #52


V
Er will ja keine beziehung sondern sie nur ab und zu alle paar wochen sehen
Hat er doch deutlich gesagt

25.01.2018 18:35 • #53


M
Zitat:
:lol: jetzt musste ich ernsthaft lachen. Okaaaay und warum sollte er da lügen? Als ich mal ne Zeitlang nicht son Stress gemacht hab, da haben wir uns tatsächlich regelmäßig gesehen.

Weil es wirklich richtige ÄNGSTE sind, die diese Menschen treibt. Ich brauchte auch lange, um das zu verstehen und als solches zu akzeptieren. Das wäre für mich etwa so als müsste ich Fallschirmspringen. grusel. Genauso haben die Angst Menschen dicht an sich ranzulassen.

Im Grund ist ihr Urvertrauen ganz schwer gestört durch frühkindliche Verletzungen (nochmal: das ist schwer bis gar nicht heilbar) und sie tun alles um dieses nicht noch einmal zu erleben. Läuft vorwiegend unbewusst ab.

Im Grunde ist das Muster in Beziehungen immer gleich: Sie lassen sich auf Nähe ein (im Grund wollen sie es auch tief im Inneren), kriegen dann Panik und stoßen dich wieder weg. So entsteht ein ganz ungesundes Nähe-Distanz-Spielchen, an dem du irgendwann zugrunde gehen wirst, weil dir jedes mal der Boden unter den Füßen weggezogen wird, wenn sie wieder Distanz schaffen.

Solltest du gesund aus dem Ding rauskommen, melde dich bitte bei Stephanie Stahl als Forschungsobjekt, denn du wärst die erste Frau, die das schafft.

25.01.2018 18:36 • x 3 #54


S
@Malana Da hast du absolut Recht und so war es bisher auch immer. Es hat mir den Boden unter den Füßen gezogen wenn die Distanz kam. Auch jetzt habe ich noch deutlich Probleme damit, aber es geht schon besser. Und ich will eben da hin kommen, dass es mir nichts mehr macht weil ich verinnerlicht habe wie er ist. Theorie und Praxis ne Ich habe nur keine Lust mehr was falsch zu machen bzw. ich will ja so sein und bleiben wie ich bin...ich will einfach nicht mehr dem alten Muster verfallen und dann doch wieder Druck machen

25.01.2018 18:43 • x 1 #55


V
Und du wirst dich mit jedem mal mehr abgewertet und benutzt fühlen

Das ist ein sch..gefühl sag ich dir
Das will niemand erleben

25.01.2018 18:45 • x 1 #56


S
Zitat von vorbei:
Und du wirst dich mit jedem mal mehr abgewertet und benutzt fühlen

Das ist ein sch..gefühl sag ich dir
Das will niemand erleben

Hast du es erlebt?

25.01.2018 18:46 • #57


T
Zitat von schlaubi80:
Es hat mir den Boden unter den Füßen gezogen wenn die Distanz kam. Auch jetzt habe ich noch deutlich Probleme damit, aber es geht schon besser.


Das wird immer wieder so sein, es wird dir jedes mal den Boden unter den Füßen wegziehen, du kannst es nicht erlernen, dass es dir nichts mehr ausmacht. Du kannst dein Wesen genauso wenig verändern, wie er. Und je länger es dauert, um so schwieriger wird es für dich werden, von ihm loszukommen. Du KANNST ihn nicht ändern und auch nicht heilen. Auch wenn es dein fester Wille ist. Ich weiß, ,man bildet sich ein, dass sich mit der Zeit etwas ändert, aber das tut es nicht. Du kannst dir 100x einreden, dass alles besser ist, als ihn zu verlieren. Aber du wirst ihn nie haben und auch nie verändern, egal, was du tust.

25.01.2018 19:18 • x 1 #58


Hat_nen_Plan_B
Eine Freundschaft + kann meines Erachtens nach nur dann funktionieren, wenn sie eben aus den Komponenten Freundschaft ohne Beziehungswunsch und S. nach Lust und Laune beider besteht. Das Sehen einer Chance auf Beziehung steht dem Konstrukt im Wege. Ich habe derzeit eine solche F+ und fühle mich sehr gut aufgehoben. Keiner drängelt, jeder sagt was er möchte, Grenzen werden respektiert. Sollte sich etwas daran ändern, dann sind wir hoffentlich freundschaftlich erprobt genug, um uns wieder voneinander zurückzuziehen auf s. Ebene. Allerdings ist uns auch beiden von vornherein sehr klar gewesen, dass wir als Freunde funktionieren... der s. ist einfach der nette +Punkt.
Will sagen... lass die Finger davon, wenn du den Umgang damit erst mühsam erlernen musst und insgeheim vielleicht andere wünsche hast...

25.01.2018 19:39 • #59


N
F+ als Hoffnung für ne etwaige Beziehung ist eine gaaanz schlechte idee.

Schliesslich erhoffst du dir, das daraus eine beziehung wird. du lügst dir selbst in die tasche indem du sagst das würde dir alles nichts ausmachen. sonst wärst du auch gar nicht hier.

verschwende deine zeit nicht an einen mann, der offensichtlich keine beziehung mit dir will sondern schau erst einmal auf dich und finde dann jemanden, der genau das selbe empfindet.

alles andere ist selbstzerstörung, auch wenn du das nicht glauben willst. du lügst dir selbst in die tasche, und irgendwann wirst du es bitter bereuen, wenn du so leidest und aus diesem sumpf der abhängigkeit nicht mehr raus kommst, weil er dich am langen arm verhungern lässt.

25.01.2018 19:41 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag