86

Wie gehe ich mit Freundschaft Plus um?

Ema
Zitat von schlaubi80:

Gibt es denn keine Möglichkeit mich zu schützen ohne dass wir unsere Freundschaft beenden müssen? Wenn ich mir vorstelle, das er gar keine Rolle mehr in meinem Leben spielt...kommt Panik hoch und er würde mir schmerzlich fehlen...


Du bekommst hier bereits von mehreren Leuten verdammt guten Rat.

Auf diesen Abschnitt von dir möchte ich trotzdem noch einmal eingehen, obwohl alles wesentliche eigentlich schon gesagt wurde:

Nein. In der psychischen Verfassung, in der du im Moment steckst und bei deinem Grad der emotionalen Abhängigkeit gibt es keine Möglichkeit dich zu schützen, ohne dass du diese Freundschaft beenden musst.

Die Aussage, dass du bei der Vorstellung, ihn nicht mehr in deinem Leben zu haben Panik bekommst, sagt mir alles, was ich wissen muss.

Genau aus diesem Grund hast du gar keine andere Wahl, als ihn aus deinem Leben zu streichen und den Schmerz, den das in dir auslöst, auszuhalten und aufzuarbeiten.
Sofern du dir selbst auch nur einen Pfifferling wert bist und sofern du willst, dass es dir irgendwann dauerhaft besser geht - ohne in solchen Beziehungsmustern immer und immer wieder zu landen.

Mit allem anderen machst du dir etwas vor und verlängerst dein Leiden.

26.01.2018 16:01 • x 3 #121


V
ich denke das größte problem ist, dass du dich sehr alleine fühlst
du warst immerhin 11 jahre verh. jetzt mal egal warum es nicht geklappt hat und hast ihn recht schnell auf so einer dating dingsbums kennengelernt ..

ich meine das war zu früh und um einiges zu früh und du solltest erstmal alleine sein und damit zurechtkommen
wenn du ihn zu deinem all in one machst ist das nicht gesund und auch für dich recht gefährlich
du machst dich freiwillig von ihm abhängig .. völlig ungesund sowas

wenn er weg ist ..und das wird so sein, dann stehst du wieder so da

lern mal mit dir alleine zurecht zu kommen dann wirst du auch ganz anders auftreten und anderes ausstrahlen und ganz andere menschen kennenlernen.. und was weiss nie , was dann kommt wenn du ganz andere dinge ausstrahlst als jetzt

26.01.2018 16:06 • x 2 #122


A


Wie gehe ich mit Freundschaft Plus um?

x 3


K
Auch mein Ex hatte ein Alkproblem, weil er mir seinem eigenen Leben nicht klar kam/kommt.

Das hat mich soweit gebracht, dass er mir ebenfalls Leid tat und ich ihn quasi nicht im Stich lassen wollte.

Aber durch seine Bindungsangst und seiner immer wiederkehrenden Distanz verletzte er mich, weil ich ja helfen wollte auch, immer mehr. Teufelskreis.

Ein Alk. muss sich selber helfen. Du kannst da nichts machen. Er muss quasi auf die Fresse fliegen.

Schütz dich bitte. Wach auf!

26.01.2018 16:54 • #123


E-Claire
Ein Geisterfahrer? Nein, Hunderte.

Liebe Schlaubi,

ein sehr hübscher Nik im übrigen. Nachdem also ja schon so viel Schlaues dazu geschrieben wurde, daß es sehr wahrscheinlich ist, daß Du die Situation schon auch sehr unterschätzt und Dir viele hier sehr plausibel dargelegt haben, warum das mit der F+ Nummer vermutlich keine gute Idee ist, bleibst Du weiter dabei und möchtest hören, wie es vielleicht doch gehen könnte.

Na gut, dann kommen wir darauf zurück, was der Thera gesagt hat, Du mußt Deine Bedürfnisse VOR alle anderen insbesondere seine stellen.

Das bedeutet, daß Du zwei Baustellen hast, die erste ist, daß Deine Bedürfnisse nicht zum Inhalt haben können, daß Du ne fixe, monogame Beziehung mit ihm willst, weil, solltest Du sie doch wollen, dann heißt das ja eben unter Maßgabe, daß Deine Bedürfnisse immer VOR gehen, daß Du eben doch etwas fixes und monogames suchst. OK.

Die zweite Baustelle ist, daß Du rein praktisch gesehen, Ausgleich brauchen wirst. Egal, wie sehr Du es schaffst, die Zeit mit ihm zu genießen, bei F+ Beziehungen im allgemeinen, liegt es immer in Deiner eigenen Verantwortung danach auch wieder ein Stück weit loszulassen und dich wieder ganz auf dich selbst zu konzentrieren. Das bedeutet, Du mußt Dir selbst immer Zentrum sein. Praktisch gesehen lässt sich das am besten dadurch erreichen, daß Du Dir ein wirklich erfüllendes Leben aufbaust. Je zufriedener Du mit Deinem Leben, Alltag und allgemein mit dir selbst bist, desto weniger BRAUCHST Du ihn, was eben bedeutet, daß Du viel besser in der Lage bist, ihn so sein zulassen, wie er ist.

Wenn man einen anderen Menschen nicht braucht, dann kann man diesem die Freiheit geben, zu sein.

Im Grunde ist eine F+ Beziehung, wie die Kirsche auf der sprichwörtlichen Torte, soll heißen, die Torte wirst Du halt schon selber backen müssen. Dazu mußt du überlegen, was das für eine Torte (Deine Leben) sein soll, sprich welche Zutaten da rein müssen, damit das eine für dich ganz tolle Torte wird. Was erfüllt Dich? Was macht Dich glücklich? Hast Du einen Job, der dich fordert? Wen kannst Du anrufen, wenn es Dir nicht gut geht? Wenn Du ein recht aktiver Mensch bist, mußt Du für genügend Aktivität sorgen, wenn Du er ein ruhiger Mensch bist, dir Wege suchen, diese für Dich zu finden.

Als Maßstab bleibt, wenn er von heute auf morgen beschließt, 3 Monate Pause zu wollen oder dich nie wieder sehen will, dann darfst Du wie in normalen Freundschaften auch mal einen halben Tag darüber traurig sein, aber mehr auch nicht. Es darf weder Dein Leben bestimmen noch sollte es zB zu Foreneinträgen führen. Wenn Du Abends allein zu Hause bist, darfst Du gern voller Freundschaft an ihn kurz denken, aber Du solltest in der Lage sein, Deinen Abend so zu genießen, wie er ist.
Und wenn Du mal nen schlechten Tag hattest, dann hast Du Deine Methoden und Wege damit umzugehen, für die es ihn nicht braucht.

Er ist die Kirsche, die eben nicht die Torte ist. Die Torte ist Dein Job, Dein Fokus und das, was dich jeden Tag beschäftigen sollte, nicht er.
Also, was soll denn jetzt in die Torte rein?

Viel Spaß beim Backen!

26.01.2018 17:11 • x 2 #124


S
@E-Claire Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich denke du hast es auf den Punkt gebracht und mir insofern geholfen, dass ich nun weiß, woran ich für mich arbeiten muss. Nämlich die Torte... und eine ganz wichtige Aussage von dir finde ich, ist dahin zu gelangen dass ich ihn nicht zwingend BRAUCHE... das wird noch ein hartes Stück Arbeit. Ich habe mich selbst zu sehr nur noch durch ihn definiert und tief in mir wusste ich auch, dass das ein Fehler ist. Und damit zerstöre ich jede Grundlage. Einmal die Grundlage in erster Linie für mich, mir meine Torte zu erschaffen und zum zweiten daraus resultierend ihn nicht so sein zu lassen wie er ist.
Ich denke ein riesen Knackpunkt bei der Sache ist, dass mein Selbstwert ordentlich im Keller ist seit der Trennung von meinem Ex Mann...und dann noch das Wegbrechen der Freunde hat mir den Rest gegeben. Ich war so motiviert, wie ich vor über einem Jahr in meine eigene Wohnung allein zog...ich wollte die Welt erobern jetzt mal blöd gesagt. Dachte, ich hätte fast jedes Wochenende irgendwas vor mit Freunden...und dann kam eben alles anders... umso mehr habe ich an IHM festgehalten und geklammert. Ich fand mich teilweise schon jammerlich dabei Aber das war ja nicht SEIN Fehler, sondern meiner. Ich denke auch, dass ich nach außen hin gern präsentiert hätte, frei nach dem Motto ich bin zwar eine geschiedene Frau, aber seht her, den in den ich mich jetzt verliebt habe, der steht zu mir und ist mein neuer Partner... irgendwie fühlt sich das ja auch so an, als ob das von einem erwartet wird...Und es kam ja auch ständig was, von Familie oder Freunden, da hieß es immer und, seid ihr jetzt zusammen? und wenn ich verneinte kamen dann die besten Tips...schieß den in den Wind, oder setz dem mal die Pistole auf die Brust, oder lass dir das nicht gefallen oder der weiß dich nicht zu schätzen....Tja...das hat mich alles noch mehr kirre gemacht....

Und mir hat das ordentlich Druck gemacht...und diesen Druck habe ich weitergegeben. Leider ist das jetzt so verinnerlicht (und das traurigerweise bei vollem Bewusstsein) dass ich momentan noch keinen Ausweg gefunden habe, mich selbst und meine Lebenssituation erstmal so zu nehmen, wie sie ist. Und mal diesen Druck loszuwerden. Ich will immer noch irgendwas vorweisen...etwas erreichen. Damit keiner mehr sagen kann, ich würde doch alles falsch machen...

Soll jetzt nicht wie Selbstmitleid rüberkommen...das sind meine Baustellen oder es ist eher ne Großbaustelle...

26.01.2018 20:27 • #125


V
Lös dich mal von der bewertung durch andere
Man sollte man müsste man muss das doch schaffen und du musst was vorweisen

Das einzige was du musst ist dafür zu sorgen dass es dir gut geht und das kannst du beeinflussen

Und das muss nur für dich das richtige sein
Wir alle hier wollen dich aus erfahrung vor einem tiefen fall bewahren der dich sehr in deinem selbstwert treffen würde und von dem du dich so schnell nicht erholst du bist noch sehr angeschlagen
Nimm dir zeit für dich sei achtsam mit dir und bau dir einen neuen freundeskreis auf neue hobbies

Dieser mann ist keine lösung für dich

26.01.2018 20:43 • x 1 #126


E-Claire
Zitat von schlaubi80:
Und es kam ja auch ständig was, von Familie oder Freunden, da hieß es immer und, seid ihr jetzt zusammen? und wenn ich verneinte kamen dann die besten Tips. schieß den in den Wind, oder setz dem mal die Pistole auf die Brust, oder lass dir das nicht gefallen oder der weiß dich nicht zu schätzen. Tja. das hat mich alles noch mehr kirre gemacht.


Nicht nur, daß @vorbei natürlich Recht hat, was die Bewertung von anderen angeht, aber schon da ist noch ein anderer Fehler drin. F+ bedeutet in den meisten Fällen, daß Du mal was von ihm erzählen kannst, so wie man eben mal was von einem Freund oder einer Freundin (!) erzählt, aber das nun gar nicht zum Hauptthema des Gesprächs macht. Schau mal, es geht doch nun wirklich niemanden etwas an, mit wem Du manchmal halt schläfst oder auch nicht. Eine F+, ähnlich wie eine Affäre nur ohne moralische Verstrickungen, sollte etwas sein, was Du genießt, aber dann auch nicht weiter wichtig ist.

Das mit dem Selbstwert ist ein wichtiger Punkt. Wie der Name schon sagt, kann Dir den kein anderer geben, heißt ja eben nicht Du-Wert oder Er-wert.

Den eigenen Wert daran (auch) festmachen zu wollen, ob man in einer Partnerschaft ist oder nicht, ist, wenn man mal ganz genau hinschaut, kein wirklich sinnvolles Konzept. Von all den Dingen im Leben, Freunde, Familie, Job, Hobbys, anderen zu helfen usw., ist es mit einer Partnerschaft ein bißchen wie mit der Gesundheit, der Einfluss, den wir darauf haben, ist echt begrenzt.
Man kann zwar an der einen oder anderen Stelle ein bißchen was dafür tun, aber so wirklich Einfluss darauf, daß wir gesund bleiben oder eben einen Partner finden, hat man ja dann am Ende nur in ganz engen Grenzen.

An anderen Stellen hast Du aber ganz großen Einfluss auf Deine Torte. Da kannst Du ganz viel tun und tust es ja auch schon, siehe Thera und ähnliches. Da ist der Weg.
Versuch die richtigen Zutaten für Deine Torte zu finden. Lern neue Leute kennen und nein, das müssen nicht alles sofort die besten Freunde werden, aber bleib offen für so viele neue Begegnungen, wie es geht. Kümmere Dich in Deinem Job und wenn er Dir nicht wirklich taugt, dann überleg Dir, ob Du Dir was anderes suchen möchtest. Bleib neugierig und probiere einfach alles, was Dir so in den Sinn kommt. Und jedes Mal achtest Du ein bißchen drauf, wie sich das für Dich anfühlt, wie sehr es Dich begeistert (oder eben auch nicht).

Das hat dann auch den großen Vorteil, daß du etwas zu erzählen hast, zB gegenüber anderen Freunden oder Deiner Familie, dann kommt nämlich überhaupt nicht die Frage auf, was jetzt mit einem Mann ist.

Weißt du, ich finde, wie einige User hier, daß die Erfolgsaussichten für das, was Du vorhast, vor allem mit der Vorgeschichte, natürlich ein bißchen mau aussehen. aber im Grunde liegt es jetzt einzig an dir, was Du aus der Geschichte machst.

Du kannst alte Fehler und Muster wiederholen. Dinge wollen, die nicht passieren werden; auf Veränderung beim anderen hoffen, die so nicht eintreten. Einiges wird so auch in der Ehe gelaufen sein. Da wird es schon Parallelen geben . All das kannst Du natürlich wiederholen.

Du könntest aber auch, Dich wirklich auf Dich selbst konzentrieren, dies als Chance sehen, Dich weiter zu entwickeln und Deine Torte backen, mit all dem, was dazu gehört. Überlegen was Dich außerhalb von Partnerschaft glücklich macht. Was Dir Abends ein gutes Gefühl verschafft, was Du mit Deinem Leben denn so anfangen möchtest. Eben

Zitat von schlaubi80:
die Welt erobern jetzt mal blöd gesagt
überhaupt nicht blöd gesagt, sondern ziemlich cool.

Das Ding ist nämlich, wenn du Dir Deine Welt eroberst, dir eine schaffst, die cool, nett und so ist, wie du dir das so vorstellst, dann kannst Du ihn nicht nur so lassen, wie er ist, sondern bist deutlich besser aufgestellt, falls es doch irgendwie schief gehen sollte.

Also liebe Schlaubi, setzt die Bäckermütze auf und fang an, die Zutaten zu suchen. Erobere Deine Welt.

Und nicht vergessen, Männer im allgemeinen und besonderen, sind etwas ganz feines, bezauberndes und wundervolles, Männer sind allerdings keine Lösung.
NIE .

26.01.2018 21:48 • x 3 #127


S
@E-Claire Jetzt sind mir bei deinem Beitrag fast die Tränen gekommen Du schreibst viel, was mich zum nachdenken bringt..und ich habe bei fast jedem Satz von dir gedacht JA... ich glaube ich werde diesen Beitrag noch öfter lesen...damit ich mich in meinen Baustellen nicht verliere....Danke für deine Worte Vielleicht schreibe ich später oder morgen noch mehr dazu...jetzt habe ich gerade das Gefühl, das erstmal sacken lassen zu müssen...

26.01.2018 22:01 • x 1 #128




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag