Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

47

Freundschaft mit der Ex

U

Ursula5
Mitglied

1
Danke erhalten:
8
Ich bin zur Zeit ein bisschen durcheinander und überfordert. Auf der einen Seite weil gerade so schöne Dinge passieren und auf der anderen Seite weil ich etwas ausgepowert und dünnhäutig bin. Weil die Veränderung auch Ängste etc auslöst. Ich wusste gar nicht ob ich mich hier anmelden sollte. Habe Angst davor nicht verstanden zu werden. Aber hier bin ich nun.
Ich bin seit einem Jahr glücklich mit meinem Freund zusammen. Wir planen unsere Zukunft zusammen und er signalisiert mir ganz deutlich dass er es ernst mit mir meint. Ohne Zweifel, der ist wirklich Feuer und Flamme. Das finde ich total schön.
Die Ängste entstehen da wo Neues passiert. Ich habe irgendwie oft ins Klo gegriffen bei der Partnerwahl und das ist jetzt so ganz neu für mich. Irgendwie ist mein Nervensystem so im Alarm Modus und das macht objektiv gesehen gar keinen Sinn, denke ich. Gut ich bin auch etwas überarbeitet momentan, was ja auch jetzt nicht zur Entspannung beiträgt. Ja, ich bin glücklich und angespannt zugleich.

Das eigentliche Thema.
Er hatte damals eine Ex mit der er im Guten auseinander gegangen ist. Er hat mir auch fairerweise direkt gesagt dass da ab und zu Kontakt besteht. Nicht täglich aber ab und an. Und hier sitzt mein Knoten. Ich bin kein Mensch der dem Partner vorschreiben will mit wem er sich zu treffen hat und mit wem nicht. Ich habe hierzu eigentlich meine Einstellung, die ich sogar sehr vernünftig und fair finde. Und Leute ich bin ehrlich. Ich suche nur nach det Bestätigung dass ich das schon richtig so mache. Aber ich habe gleichzeitig Angst falsch zu reagieren. Will nix kaputt machen. Damals hatte ich sie kennengelernt, das ist Monate her. Danach habe ich ihm erklärt dass ich die sehr nett finde aber mich das triggert. Habe gesagt dass da keiner was für kann, aber dass es mich triggert. Habe auch ehrlich schlimme Sachen erlebt. Ich kann mich da schon verstehen. Wisst ihr, er hat auch mehrere Freundinnen & das ist ein punkt wo ich auch leichte Trigger verspüre, ABER hier weiss ich da hilft Innere Arbeit. Das ist notwendig und okay. Während ich bei der Ex wirklich das Bedürfnis habe zu sagen Ja trefft euch, ich stehe keinem im Wege, keiner Freundschaft. Aber ich komme nicht mit. Ich bin nicht dabei. Ich möchte nicht dabei sein. Und dann gehe ich spazieren oder oder oder. Und bin aber auch nicht beleidigt oder so. Aber ich will nicht dabei sein. Ich will diese Panik nicht spüren. Das fühlt sich in mir wie eine starke Grenze an. Habe sogar momentan so ein Kopfgewusel, dass ich mir denke was ist wenn sie mal irgendwo ist wo wir auch sind. Was wenn dieses eine befreundete Ehepaar von ihm die auf einmal mit einlädt. (Super unrealistisch weil war bisher nie so). Aber ich sag ja, Kopf ist voll. Dann möchte ich noch weniger dabei sein Trauriges Gesicht. Bei ihm zu Hause hm. Könnte ich es evtl schaffen, vielleicht aber auch nicht. Aber so mit anderen Freunden von ihm zusammen wirkt das ganze wiesooo auch immer noch bedrohlicher. Und ich glaube ich denke zu viel nach, weil die sehen sich eh nur selten. Und bisher stand nie im Raum dass sie irgendwo ist wo wir sind. Aber ich will nicht dabei sein. Ich bin nicht feige oder so und ich kann viel an mir arbeiten zb bei anderen Freundinnen. Aber wie gesagt zieht sich da eine Grenze in mir auf. Die würde ich am Liebsten respektieren. Und gleichzeitig verbiete ich keinem was. Ja vielleicht sagen manche man muss an sowas arbeiten. Aber muss man das wirklich? Ist es nicht okay manchmal einfach nur sich selbst zu schützen?

DieSeherin
hmmm... irgendwie finde ich es unlogisch, dass du nicht dabei sein willst!? kannst deren vertrautheit nicht ertragen? hast du angst, dass sie dich innerlich abwertet?

ich glaube, mir wäre es ein blöderes gefühl, wenn sich der meine nur alleine mit der ex treffen wollen würde 🤔

x 1 #2

A

Freundschaft mit der Ex

x 3

U
@DieSeherin Ich kann es irgendwie einfach nicht ertragen.

U
@DieSeherin
Mag sein dass es unlogisch rüberkommt. Man natürlich wäre mir es am Liebsten sie wäre kein Thema. Aber wie gesagt, verbieten werde ich ihm nix. Ich fühle mich einfach schlecht dabei zwischen den beiden zu sitzen. Ich fand das total unangenehm.

DieSeherin
Zitat von Ursula5:
Ich kann es irgendwie einfach nicht ertragen.

aber ich glaube, gerade dieses "irgendwie" steht dir total im wege! dem würde ich mal nachspüren und schauen, wie du das konkretisieren kannst. du könntest nämlich dich und diese wundervoll klingende beziehung damit ganz blöd durchrütteln, wenn du da im "panikmodus" bleibst 😘

vielleicht schaffst du es ja, einen mittelweg zu finden? klar, er darf sich mit ihr treffen, aber ab und zu bist du mal mit am start. sich seinen ängsten und unangenehmen gefühlen ist meist schwierig, aber auf längere sicht viel besser fürs emotionale gleichgewicht.

x 1 #5

U
@DieSeherin
Ja will nichts kaputt machen.. Aber ich kann auch nicht so tun als wäre ich total cool damit. .
Ich kann und will vor ihm auch gar nicht verbergen dass es mich riesig triggert. Dafür belastet es mich zu sehr..
Und ja ich werde den Gedankengänge trotzdem mal überprüfen.

x 1 #6

Harry_50
Zitat von Ursula5:
Während ich bei der Ex wirklich das Bedürfnis habe zu sagen Ja trefft euch, ich stehe keinem im Wege, keiner Freundschaft. Aber ich komme nicht mit. Ich bin nicht dabei. Ich möchte nicht dabei sein. Und dann gehe ich spazieren oder oder oder. Und bin aber auch nicht beleidigt oder so.

@Ursula5
Mein damaliger bester Freund hatte 3 Freundinnen zur gleichen Zeit. Er konnte sich für keine entscheiden. Er verabredet sich mit ihnen in unserer Kneipe zur selben Zeit. Mein Bruder und ich sollten ihm dabei helfen und 2 trösten.

Ich habe ihm gesagt, dass er das allein regeln müsse. 🤢

x 2 #7

U
@Harry_50
Es geht um Freundschaften.

U
@Ursula5 und ich will ja auch ehrlich zu ihm sein und Transparent.

U
Ich will fair sein, unsere Beziehung nicht belasten, gleichzeitig ehrlich und transparent sein & gleich mich gut fühlen. Kriege das in dem Fall so gar nicht ins Gleichgewicht.

U
Um ehrlich zu sein komme ich mit dem ganzen Ex Thema nicht zurecht.

U
Ein bisschen Rücksicht wäre auch schön, aber ohne dass er sich eingeschränkt fühlt. Kp alles Mist.

DieSeherin
Zitat von Ursula5:
Um ehrlich zu sein komme ich mit dem ganzen Ex Thema nicht zurecht.

mit dieser einen ex, oder überhaupt allen exen?

x 1 #13

U
@DieSeherin
Naja er ist ja nur mit der befreundet.

U
@DieSeherin allgemein finde ich es schön ohne die Exen durchstarten zu können:D.. Aber wie gesagt. Sie ist nunmal da.

A

x 4