Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

47

Freundschaft mit der Ex

DieSeherin
sag mal, du scheinst ein wenig das haar in der suppe zu suchen, weil du nicht fassen kannst, dass dieser mann keinen haken hat? 😁

x 1 #16

U
@DieSeherin Ja mag sein hehe.
Aber ich habe wirklich Angst wegen dem Ex Thema und komme Nicht damit zurecht..

A

Freundschaft mit der Ex

x 3

Waris07
@Ursula5

Ich glaube, drei Dinge könnten dir helfen, da etwas mehr Klarheit reinzubekommen.

Weiß dein Freund wirklich, wie es dir damit geht? Also nicht nur - es triggert mich - sondern wie stark das in dir arbeitet? Und wie geht er damit um? Fühlst du dich da gesehen oder bleibst du eher allein damit?

Und dann die vielleicht entscheidendere Frage: Was genau triggert dich daran?
Ist es dieser Gedanke, dass sie nicht einfach irgendeine Frau ist, sondern jemand, mit dem er mal eine sehr intime Verbindung hatte? Dass das, was du jetzt mit ihm hast, mal zwischen den beiden auch war?
Ich könnte mir vorstellen, dass genau das ziemlich tief verunsichern kann.
Oder merkst du vielleicht ganz konkrete Gedanken in dir wie zum Beispiel:
Was, wenn da doch noch Gefühle sind? Was, wenn sie ihn besser kennt als ich? oder Was, wenn ich im Vergleich verliere?
Solche Gedanken laufen ja oft ganz automatisch (unbewusst?) im Hintergrund und lösen dieses starke Gefühl überhaupt erst aus.

Und vielleicht magst du auch noch einmal ehrlich bei dir hinschauen, ob da ein Anteil in dir ist, der versucht, besonders "vernünftig" zu sein, um ja keine Probleme zu machen oder keine Einschränkungen vorzugeben.
Also eher zu sagen - ich komme schon klar - obwohl es sich innerlich eigentlich gar nicht so ruhig anfühlt.

Und ich finde nicht, dass man sich in alles reinzwingen muss. Sich schützen zu wollen ist absolut okay. Die Frage ist nur, ob diese Grenze dir gerade wirklich gut tut oder ob sie dich eher in der Angst hält. Aufmunternde Emojis

x 5 #18

Sonnenschein85
Du musst doch nicht dabei sein. Wenn du dich damit unwohl fühlst ist das völlig legitim.

Wenn er mit ihr ab und an Kontakt hätte, an öffentlichen Orten, wäre das wirklich ok bzw für dich ohne Bauchschmerzen möglich?

x 1 #19

U
@Waris07
Weisst du was ? Alles davon trifft zu. Alles davon macht mir Angst. Und ich weiss nicht ob er sich im klaren darüber ist wie sehr das in mir arbeitet. Aber dass es schon unangenehm für mich ist weiss er. Er weiss auch dass ich von sensibler Natur bin hehe. Ich vertraue ihm zu 700 Prozent. Das heißt würden die sich alleine treffen würde NIE irgendwas schlimmes passieren. Abgesehen davon sagte er mir bereits dass da nur Freundschaft ist. Aber sobald ich dabei bin, auch wenn es nur 1x war fühle ich mich schleeeeecht. Und genau! Ich habe Angst davor kompliziert zu sein, zu fordernd zu sein oder oder oder. Am liebsten wäre ich perfekt. Aber. Ich bin es nicht. Ich bin sehr bemüht, aber manchmal kommen so Sachen wo ich mich einfach schlecht bei fühle und das hier ist so ne Sache:(

x 1 #20

U
@Sonnenschein85 Ja. Die können sogar bei ihm zu Hause sitzen. Ich vertraue ihm. Ich lasse ihm jede Freundschaft der Welt die er möchte. Aber das eine mal wo ich dabei war hat es mich erdrückt. Und es erleichtert mich zu wissen ich muss mich der Situation nicht aussetzen. Klar könnte ich sagen komm ich reiße mich zusammen, aber es würde mir schaden innerlich. Leider.

x 1 #21

U
Habe halt auch Angst eben weil alles schön ist, dass er sieht ich bin gar nicht perfekt und ich habe Macken & ich bin nicht nur einfach..
Ich will ihm einfach auch nix kaputt machen. Aber Menschen haben mich teilweise auch kaputt gemacht. Und ich bin im Leben nicht feige. Aber manchmal hab ich das Bedürfnis mich einfach zu schützen.

B
@Ursula5 Wie kannst du dein Selbstwertgefühl stärken, was macht dich so klein und ängstlich?

x 2 #23

U
@Brightness2 Ist es jetzt mutiger zu sagen hey ich bin bei den Treffen bei, da bin ich oder ist es nicht auch mutig zu sagen- pass auf hier ist meine Grenze ?

Trauriges Gesicht

Sonnenschein85
Zitat von Ursula5:
@Sonnenschein85 Ja. Die können sogar bei ihm zu Hause sitzen. Ich vertraue ihm. Ich lasse ihm jede Freundschaft der Welt die er möchte. Aber das ...

Aber dann ist es doch ansich ok wie es ist. Er kann die Freundschaft weiter pflegen und du bist /musst nicht dabei sein. Ich denke, wenn du ihm vertraust zeigt das wirklich das ihr eine gesunde Beziehung führt. Auch das er es dir so offen kommuniziert hat mit der Ex.

x 1 #25

B
@Ursula5 Naja, die Ängste haben einen Namen. Du sagst, dein Partner ist nicht die Ursache. Wie heißen sie also, die Ängste. Du nutzt selbst sehr starke Vokabeln. Angst, Bedrohung, dich schützen wollen. Wovor willst du dich schützen, welcher Bedrohung siehst du dich ausgesetzt, wovor willst du dich schützen? Ich finde, Grenzen sind sehr wichtig. Wenn die allerdings von Ängsten gesteckt werden, die damit unverarbeitet gegen bleiben, finde ich das nicht nur nicht hilfreich sondern tatsächlich auch jede ernsthafte Beziehung gefährdend.
Zitat von Waris07:
Was genau triggert dich daran?

Magst du das mal -vielleicht auch nur für dich- in konkrete Worte fassen? Vieles wird dadurch, dass es greifbar gemacht wird, auch weniger bedrohlich.

Sind diese Zusammenkünfte mit der Ex Diskussionspunkte zwischen deinem Partner und dir oder bist du diesbezüglich "nur" in deinem Kopfkino unterwegs?

x 1 #26

Waris07
Zitat von Ursula5:
@Waris07 Weisst du was ? Alles davon trifft zu. Alles davon macht mir Angst. Und ich weiss nicht ob er sich im klaren darüber ist wie sehr das in mir arbeitet. Aber dass es schon unangenehm für mich ist weiss er. Er weiss auch dass ich von sensibler Natur bin hehe. Ich vertraue ihm zu 700 Prozent. Das heißt würden ...

Das, was du schreibst, wirkt sehr stimmig und ehrlich. Tröstender Smiley

Du vertraust ihm zu 700 Prozent - und trotzdem fühlst du dich schlecht, sobald diese Situation auftritt. Das zeigt, dass es weniger um ihn geht, sondern um das, was in dir ausgelöst wird.

Ich habe den Eindruck, dass ein Teil in dir unbedingt "unkompliziert" sein möchte, alles richtig machen will, nicht zu fordernd sein will. Gleichzeitig gibt es einen Teil, der sich unsicher fühlt, Angst hat und sich schützen möchte. Beide Anteile sind da - und keiner ist falsch.

Vielleicht ist die spannendere Frage nicht, ob du perfekt bist, sondern ob du dich mit dem, was in dir passiert, wirklich zeigen darfst. Nicht nur vorsichtig andeuten, sondern sagen: „Das macht mehr mit mir, als ich mir manchmal eingestehen will.“
Dieses - ich will nichts kaputt machen - kann dich sonst zurückhalten, und das ist auf Dauer oft anstrengender als einmal ehrlich zu sein.

Nochmal: Dein Bedürfnis, dich zu schützen, ist absolut nachvollziehbar, gerade wenn du schon schlechte Erfahrungen gemacht hast. Die Frage ist eher, wie du dich schützen kannst, ohne dich selbst zu verlieren.

Beim Lesen deines Beitrags musste ich auch an John Gottmans: Die Vermessung der Liebe denken.
Das Buch könnte für dich hilfreich sein, weil es zeigt, wie Unsicherheit und Angst in Beziehungen wirken - und wie man gleichzeitig Vertrauen und Nähe leben kann, ohne sich selbst zu verlieren.
Ich würde es eher als sanfte Begleitung empfehlen, nicht als Muss.

x 1 #27

Worrior
@Ursula5
Verständlich aber auch selbst schuld.
Du hast es von Anfang an akzeptiert.
Aus meiner Sicht, als Mann, würde es mich auch stören wenn eine potentielle Partnerin sich mit Exen umgibt und viele männliche Freundinnen hätte.
Da würde ich schon anfangs sagen dass es mit mir nichts gibt.
Das wäre dann vielleicht schade aber ich hätte meinen Frieden und der ist nicht verhandelbar.
Andere handhaben das sicherlich anders aber die sind eben die und ich bin ich.
Ich kann jeder meiner Exen in die Augen schauen und sie freundlich begrüßen, warum auch nicht?
Aber es besteht kein Bedarf in ständigem Kontakt mit ihnen zu bleiben.
Ich habe auch weibl. Bekannte und wenn Bedarf brsteht diese zu treffen würde ich auf jeden Fall deren Partner ebenfalls einladen.
Wie beispielsweise an meiner Geburtstagsfeier.
Ich habe neulich eine Kollegin zu einer betrieblichen Veranstaltung abgeholt und in den frühen Morgenstunden wieder heimgebracht.
Ich habe mich, als ich sie abholte, ihrem Mann vorgestellt, sie sagte der fand das super.

x 2 #28

A
Zitat von Ursula5:
Ist es nicht okay manchmal einfach nur sich selbst zu schützen?

Du solltest Schutz nicht mit Flucht verwechseln. Du hast massive Verlustängste und an deinem Selbstwert solltest du auch arbeiten. Willst du dich bis an dein Lebensende aus Selbstschutz abschotten?

Harry_50
Zitat von Ursula5:
@Harry_50 Es geht um Freundschaften.

Das meine ich ja auch. 👍

A

x 4