×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

47

Freundschaft mit der Ex

Karuna
Also, ich liebe es ja auch total mich reflektiert meinem inneren Ich zuzuwenden, auf dunkle Flecken auf meiner Seele zu schauen und mich mit ihnen zu beschäftigen. Warum bin ich so? Was steckt da dahinter. Und so weiter.

Wenn ich wie in deinem Fall, erkenne oder denke, dass es aus der erwachsenen und reifen Rolle heraus besser wäre keine Grenze zu ziehen und mich damit zu arrangieren, auf der anderen Seite innerlich total zerrissen bin und es mir nicht gut tut, obwohl ich weiß, dass es mein Thema ist, würde ich mich immer wieder für mein inneres Kind entscheiden und eine Grenze ziehen.

Ja, man ist in diesem Moment dann nicht der absolut erwachsene, geheilte und reife Mensch, aber ich habe für mich festgestellt, dass man das nicht immer sein muss. Wer sagt das denn? Und was soll das bringen?

Es gibt ja auch nicht nur schwarz und weiß, vielleicht gibt es ein Setting oder eine Abmachung mit der ihr euch beide arrangieren könnt und es beiden gut geht.

Es geht nicht darum, dass der eine für den anderen auf etwas verzichtet, was er eigentlich nicht möchte, es geht darum wie ihr miteinander umgeht und eine gemeinsame Lösung zu finden.

Kommunikation ist der Schlüssel.

x 1 #31


U
Hmmm hier sind ja nun recht vielfältige Antworten bei. Erstmal glaube ich dass ich das Denken lassen muss Grinsendes Gesicht.. Weil bisher haben die sich genau 1x gesehen in knapp einem Jahr. Und von anderem war nie die Rede. Die trafen sich nie jede Woche oder so. Viiielleicht kriege ich es ja hin maal dabei zu sein. Je nachdem wann wo,wie. Ich muss jetzt nichts mit ihr unternehmen oder so. Ich traue mir das maximal in seinen 4 geschützten Wänden zu. Irgendwie keine Ahnung, aber mit ihr zum Beispiel einen gemeinsamen Abend zu verbringen, wo noch andere bei sind könnte ich noch weniger. Ich denke weil sich dass dann größer anfühlt! Ich glaub er weiss schon dass mich so ein Treffen mit ihr vieeel Überwindung kostet. Beim nächsten Mal werde ich spontan entscheiden wie ich das mache. Aber ich weiss jetzt für mich, ich MUSS nicht dabei sein. Klar manche hier schreiben dass es gefährlich für die Beziehung ist mit unbearbeiteten Ängsten rum zu laufen. Klar wäre es besser man hätte alle Themen geklärt. Aber soweit wird es bei mir wohl nicht kommen und wenn in laaaanger Zeit. Aber ich bin bemüht und reflektiert. Sicherlich gäbe es auch Frauen die den Umgsng verbieten würden mit einer Ex Partnerin. Eine Freundin von mir sagte zb Nein Da wäre ich raus!...
Naja und ich finde es schon ziemlich erwachsen von mir dass ich eben niemanden beschimpfe oder schlecht über sie rede & klar differenzieren kann dass ich lediglich Trigger, Ängste, Unwohlsein habe. Und nicht dass die ne blöde Kuh ist. Weil das ist sie nicht! Und er sowieso nicht haha.
Aaaaaber letztes mal zb haben die auch über paar Situationen bzw kleine Erlebnisse von damals geredet & ich dachte ich bekomme keine Luft mehr. Ich fühle mich von dem letzten Beitrag hier (Namen vergessen sorry) ganz gut verstanden. Weil das frage ich mich auch mamchmal. Muuuss man wirklich immer nur erwachsen und reif reagieren? Muss man der perfekt aufgeräumte erwachsene sein? Klar ist schön wenn man das ist. Aber manchmal gibt es halt echt schwierige Sachen...

#32


A


Freundschaft mit der Ex

x 3


U
Schon mein Fahrlehrer sagte mir damals : Lass das Denken sein! Daraus entsteht nichts Gutes.

Haha

#33


Secura
Ich bin bestürzt darüber dass man Ursula rät an sich zu arbeiten weil sie es nicht schön findet dass ihr Freund sich mit der Ex Freundin trifft ?
Ich hätte da auch ein Problem damit und umgekehrt mein Mann auch.
Allein die Tatsache dass mein Mann dann woanders mit dieser Frau beispielsweise essen geht und sie womöglich noch als Paar wahrgenommen werden , das ist aus meiner Sicht sehr schräg

x 1 #34


U
@Secura
Ich persönliche hätte es auch lieber wenn es nicht so wäre. Und wie gesagt finden die Treffen selten statt. Würden die sich jede Woche sehen wäre ich auch tatsächlich dagegen. Weil das Thema ja nu irgendwie heikel ist. Ich versuche nur den Grundsatz zu akzeptieren, dass überhaupt Kontakt und ab und zu Treffen bestehen. Und so waren auch seine Worte. Seine Worte waren - Wenn wir uns 3x im Jahr sehen ist das viel. Und ja, ich war dann froh dass es kein Ding von jeden Samstag ist. Weil wie gesagt das könnte ich auch nicht. Aber so wie er es von Anfang an gesagt hat mit selten sehen und maaal schreiben will ich mich arrangieren. Weil ich ihn liebe und es ja nur Freundschaft ist. Und ja... Wie man merkt ist es trotzdem schwer für mich.

#35


U
@Ursula5 ja ich weiss, das widerspricht sich. Weil zum einen sage ich dass ich nix verbiete, zum Anderen sage ich bloß nicht öfter treffen. Aber gut. Er hat ja von Anfang an gesagt - Maaal. Und nicht regelmäßig. Habe nur Kopfkino weil ich gestresst bin..

#36


U
@Secura Wo die zb über früher geredet haben, hat mir das sehr weh getan.

#37


M
@Ursula5
Wie lang waren sie zusammen, warum ging es auseinander?

x 1 #38


U
@Mada
4 Jahre, auseinander gelebt.

#39


M
Zitat von Ursula5:
@Ursula5 ja ich weiss, das widerspricht sich. Weil zum einen sage ich dass ich nix verbiete, zum Anderen sage ich bloß nicht öfter treffen. Aber ...

Ich sehe dass du kämpfst. Mit dir. Mit dem Thema, und irgendwie gegen dich! Du machst ständig Entschuldigungen für deine Gefühle (gestresst, überarbeitet, whatever.) Du hast Angst, du fühlst Angst. Punkt. Das hat Berechtigung! Und ist real.
Traust dich deinen Partner nicht zu bitten , ob er es sein lassen kann.
Was ist ihm wichtiger, sein 1 x Maaaal im Jahr Kontakt pflegen oder dein und euer Wohlergehen !? Also ich finde so Gefühle verständlich. Ich würde es auch für "meinen Partner", der mir nah steht und den ich liebe, unterlassen, Ex zu treffen.
Ich bin der Ansicht, man baut ein Leben miteinander auf, da gehört auch zu, auf Gefühle des Partners zu achten. In meiner Welt. Nichts wäre mir wichtiger als dass sich die von mir geliebte Person wohl und sicher fühlt.

Eifersucht, Eifersuchts- Gefühle sind doch normal, wenn man sich sehr nah steht.

Du scheinst insgesamt ggf eher eine ängstliche oder ambivalente Person zu sein. Brauchst viel Sicherheit?
Ich meine ähnliche Züge in mir zu haben. Man kommt von Hölzchen auf Stöckchen und quält sich.

Ich muss aus Erfahrung sagen, ich weiss nicht, ob du damit auf Dauer leben kannst ? Bzw ob du so glücklich werden kannst, auch wenn "sonst'' alles super scheint. Irgendwas ist ja.
Das ist meine Erfahrung.

Glaubst du dem einfachen: auseinander gelebt ? Wer sich auseinander lebt, brauch sich in neuen Partnerschaften nicht mehr sehen...schon gar nicht wenn es den neuen Partner stört oder das Leben schwer macht?

Just my 5 cents. Vermutlich teilweise sehr polarisierend. Ich kann dich jedenfalls verstehen. Und finde die Problematik nicht unüblich. Siehe auch die Reaktion deiner Freundin.

Was erhofftest du dir von hier?
Dass man dir bestätigt, ist doch alles gut ? Das macht dein Gefühl auch nicht weniger.

Deshalb: hast du mit ihm darüber geredet ? Ist er so einfühlsam dass er dein Leid versteht bzw verstehen "kann"?

LG

x 1 #40


U
@Mada Ja, ich habe Angst hoch 10. Nur bin ich innerlich oft soooo unsicher & wenn mir dann wieder jemand sagt Hey du musst an dir arbeiten oder oder oder, denke ich mir oh Mist stimmt. Und wenn ich sowas wie von dir lese, spiegelt sich da mein Echtes Fühlen wieder :'(..
Und wenn ich meine Hand wirklich auf mein Herz lege dann fühle ich dass ich immernoch nix verbieten will. Aber dass ich immernoch nicht dabei sein will wenn mal so n Treffen ist. Ich kann das nicht. Ich will mir nicht Sachen einbilden die nicht da sind. Ich will dann lieber nix mit kriegen & das muss ich natürlich kommunizieren. Sagen Hey, ich klinke mich aus da ! Weil es mich triggert, weil ich damit nicht umgehen kann, mir Filme schieben würde meine kleine Schwester jetzt sagen hehe.
Und dann ist es seine Sache was er daraus macht. Aber ich hab keeeeein Bock drauf noch 1x zwischen den beiden zu sitzen. Dann können die sich austauschen ohne meine Anwesenheit. Aber ich will es einfach nicht mitbekommen.

x 1 #41


U
Klar sagen einige na das ist ja noch schlimmer wenn du da nicht bei bist. Aber so triggert mich nix. Weil ich weiss er ist treu & ich muss nicht alles irgendwie analysieren etc, und gehe stattdessen in den Wald oder whatever haha.

#42


U
Das eine mal habe ich jeden Blick analysiert, jedes Wort. Das ist Monate her und ich komme immernoch nicht damit klar. . Aber er weiss auch dass es mich triggert. Wie gesagt bisher kam kein Treffen mehr zustande... Habe ihm gesagt kann keiner von euch was für, aber mich triggerts.

x 1 #43


M
Zitat von Ursula5:
@Mada Ja, ich habe Angst hoch 10. Nur bin ich innerlich oft soooo unsicher & wenn mir dann wieder jemand sagt Hey du musst an dir arbeiten oder ...

Das ist doch völlig ok! Du musst (natürlich) nicht dabei sein. Du willst es nicht, das ist völlig legitim !
...

Zeig und sag ihm, indirekt auch ihr damit, dass du damit nicht einverstanden, konform bist. Du musst dich nicht mit ihr anfreunden.

Geht es dir damit dann besser?
Die Entscheidung nicht umd nie dabei zu sein , wenn beide sich unterhalten?
Kannst du doch so handhaben.

x 1 #44


U
@Mada Ist ja nix in Stein gemeißelt. Aber ja. Es geht mir besser damit. Ich nehme ihm nix weg, aber ich will damit einfach nix zu tun haben. Und ja, natürlich hoffe ich insgeheim dass die beiden sich möglichst wenig treffen. Aber das muss er weitestgehend entscheiden. Ob es nun 1 oder 3x im Jahr wird. Ich will immer sie lockere sein. Ich weiss dass dieses Einschränken absolut nicht gut bei niemanden ankommt. Und ich bin auch oft locker. Aber manchmal bin ich es halt nicht... Trauriges Gesicht

x 1 #45


A


x 4